[Info] FRITZ!Box Fon WLAN 7390 International + A/CH - Edition 84.05.22 - 25.04.2012

@Sebastian:

Ich kenne MAC-Adressen nur in der Form von 6 zweistelligen Hex-Zahlen, jeweils getrennt durch Doppelpunkt oder Bindestrich.
 
@Drielander

Wir sind zwar Offtopic aber dennoch:Die ersten Stellen [00:11:22] stehen für den Hersteller der Netzwerkkarte egal ob Ether,Wireless oder BT.Insgesamt ergeben alle Ziffern der MAC inkl. Herstellerkennung die "Seriennummer".
Wenn Du natürlich die komplette MAC in den Link eingepflegt hast kann das natürlich mit einer Fehlermeldung enden.
 
Wieder was gelernt - Danke! :)
Entschuldigung für's Abschweifen - zurück zum Thema FW.
 
Seltsame Dinge passieren. :confused:

Jetzt habe ich in der Ereignisanzeige diverse Meldungen, dass sich die WLAN-Verbindung zum Notebook ab- und angemeldet hatte, aber Win7 bescheinigt mir bzgl. WLAN-Verbindung eingeschränkte Konnektivität und die FB7390 zeigt mir unter "Bekannte WLAN-Geräte" beim Notebook eine ganz andere IP als sonst ...immer vergeben .. wurde, nämlich eine, die überhaupt nicht zum Netz passt: 169.254.82.225

Ein POR hat die Dinge wieder gerade gerückt, aber wer bitte hat diese IP vergeben? Wem muss ich diese Eigenart zuordnen - der Hardware oder der Firmware oder sonst wem/was?
 
@Drielander

Was schreibt denn Windows zu den Ereignissen?[Startbuton und ggf. Ereignis oder event in die Suche eingeben]
Die 169er IP ist nicht schlimmes.
Eine solche bekomme ich auch wenn z.B irgendein WLAN Adapter nicht sofort von der Fritze per DHCP eine IP bekommt.
Stichworte:APIPA ggf. auch Zeroconf.
 
Das Stichwort hat wieder verschüttete Dinge zum Vorschein gebracht. ;) Das APIPA werde ich in der Registry abschalten.

Wer lahmt da jetzt? Doch wohl die Fritzbox bzw. deren DHCP-Dienst.

Und seltsamerweise teilt die Fritze meinem Notebook mal bzgl. WLAN oder auch mal bzgl. LAN zwei IPs zu: die fest zugeteilte ist immer dabei - die aus dem jeweiligen Bereich (WLAN oder LAN) zusätzlich vergebene taucht trotz Löschen beim nächsten Aktualisieren in Netzwerk/Geräte und Benutzer wieder auf. Unter Bekannte WLAN-Geräte gibt es dann je nach Zuteilung auch zwei IPs. Das LAN- und das WLAN-Netz haben zwei Bezeichnungen zur Unterscheidung - in der Box habe ich bei den immer gleich zu vergebenden IPs dem Rechnernamen -LAN bzw. -WLAN angefügt (die jeweiligen MACs sind ja auch unterschiedlich).

Derlei hatte ich bei der vorherigen FW-Version m. W. nicht. Wieso teilt der FB-DHCP dem Rechner noch eine zusätzliche IP zu, obwohl via Zuordnung Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen bereits eine MAC-Verknüpfung besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, dass du unterschiedliche IPs bekommst, wenn du via WLAN oder via LAN eingebucht bist? Das ist normal und ist schon lange so. (Ich kenn es nicht anders)
 
Nein - das meine ich nicht.

Das habe ich ja beschrieben, dass sowohl die LAN- als auch die WLAN-Verbindung unterschiedliche IPs aufweisen, die bei erneutem Einwählen wie zuvor gleich zugewiesen werden (sollen).

Es gibt zusätzlich unter dem Namen des Rechners - hier [Benutzername]-Vaio - neben den schon genannten LAN-/WLAN-IPs xxx.xxx.xxx.20 bzw. .21 eine weitere IP .27 (die aber auch schon im anderen Fall für die WLAN-Verb. genutzt wurde) und jetzt sogar eine .24 für fritz-desktop. Letzeres ist ganz neu und das habe ich noch nie gehabt.

IPs-1.jpg
 
Hat Niemand eine Idee für die Ursache, dass neben der fest eingerichteten IP eine zusätzliche IP für ein und die selbe Verbindung (LAN od. WLAN) vergeben wird?

Fritz-Desktop wird momentan unter Ungenutzte Verbindungen geführt. Habe ich jetzt mal gelöscht, um zu sehen, wann/ob es nochmal auftaucht (bislang trotz Aktualisierung nicht).
 
Hat Niemand eine Idee für die Ursache, dass neben der fest eingerichteten IP eine zusätzliche IP für ein und die selbe Verbindung (LAN od. WLAN) vergeben wird?

Sind die MAC Adressen identisch?Ferndiagnose ist immer etwas "schwierig".
Irgendwo schrieb mir mal jemand das z.B auch eine TV Card eine IP bekommen könnte aber die wird wohl kaum per GBit Lan angebunden sein.:)
 
Sind die MAC Adressen identisch?....

Ja - lt. Netzwerk/Geräte und Benutzer/..... Bearbeiten sind sie es!

Dass Ferndiagnose schwierig ist, weiß ich aus eigener Erfahrung, wenn ich versuchte, telefonisch Jemandem bei PC-Problemen zu helfen. ;)
Hier aber stehe ich vor einem Rätsel, weil ich das bislang so bei keiner Box erlebt habe.
 
@Drielander

püh....Du könntest jetzt mal um das Problem einzugrenzen ggf. dein Windows ohne LAN Kabel und mit daektivierten WLAN booten und mal schauen was "ifconfig"zu Tage bringt und wenn das nicht fruchtet ggf. ein Live Linux(Knoppix,ubuntu etc.) und dort mal die Ausgabe von "ipconfig" checken.
Normalerweise führt die selbe MAC im Netz zum Spass&Schweissausbruch pur.
 
Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es nichts spezifisch mit dieser Box und der aktuellen FW zu tun hat, sondern wohl eher eine allgemeine FB-Firmwaregeschichte bzgl. der Namen-/IP-Vergabe ist.

Ich habe nämlich zum Gegentest statt der 7390 meine 7570 genommen (gerade im Betrieb) und wieder beide Geräte (PC: LAN / Notebook VAIO: LAN + WLAN) angeschlossen.
Das selbe Spiel wie zuvor bei der 7390 läuft ab. :mad:
Die 192.68.78.27 will partout auf den Schirm und drängt sich immer mit rein - auch, wenn ich sie bzw. das dazugehörige Gerät (meist Vaio-LAN) lösche, hüpft sie wieder rein. Die von mir gewünschten und an sich festgelegten IPs werden überstimmt bzw. kommen nicht mehr zum Zuge, wenn sich die .27 wieder zeigt.
Also habe ich zähneknirschend die .27 statt der .20 akzeptiert. :motz:

Ich denke auch, dass das hier für Verwirrung sorgt, wenn man es konsequent ausübt: Sie können den Namen beibehalten oder einen eigenen Namen vergeben (z.B. PC-Arbeitszimmer).
Mache ich das nämlich wie zuvor mit der Unterscheidung LAN/WLAN beim VAIO, taucht wieder zusätzlich die dritte IP mit dem Namen PC-192-168-178-27 auf.

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich bzgl. dieser Problematik keine Verbindung zu dieser FW suchen muss!

Danke für Deine Anteilnahme! :)
 
Du kannst die Eintragungen nur ändern, wenn das Gerät noch nicht verbunden ist, so weit ist das klar, oder? Sonst hüpfen sie immer sofort wieder rein!
 
@cuco88:

Das "noch nicht" lässt aber auch durchaus Raum für Interpretationen.
Ich denke, ich werde mal eventuell anderenorts einen Thread dazu aufmachen (hat ja nun keinen Bezug zur FW mehr), Deinen Gedanken aber aufgreifen. Danke!
 
Das ist ein alt bekannter Bug/Verhalten aller AVM-Firmwaren. Selbst wenn Du vor dem ersten Anschließen der Geräte in die Geräteliste alle aufnimmst, kommt es früher oder später wieder dazu, dass das ein oder andere Gerät, trotz dem Haken "immer die selbe IP vergeben", doch wieder was durcheinander kommt. Du kannst dazu nur einen Bug bei AVM aufmachen mit der Hoffnung, dass sie mit all den anderen Bugreports zu dem Thema, vielleicht doch endlich mal sich der Sache annehmen.

happy computing
R@iner
 
Hallo Rainer,

na - dann lag ich mit meinem Gegentest und der daraus resultierenden Vermutung, dass es ein allgemeines AVM-FW-Phänomen ist, nicht ganz falsch. Danke für die aufklärende Bestätigung!

Ich würde ja mal zu gerne die AVM-Prioritätenliste bzgl. Abarbeitung von FW-Fehlern sehen - dieser Punkt jedenfalls scheint nicht gerade oben zu stehen, wenn er schon so altbekannt ist..

Mal sehen, wie ich das im Ticket formuliere. ;)
 
So - ich habe mich mal kurz und schmerzlos aus dem Lager der FB 7390-Anwender verabschiedet und die Box verkauft. Mal sehen, welches Gerät der neueren Generation dann irgendwann ins Haus schneit (7340 vielleicht ..?) - jetzt widme ich mich mal meinen Oldies. :D
 
quote UNSETENV provider

Ein Traum! So habe ich jetzt auch meine willy.tel / wilhelm.tel Box zurücksetzen können, so dass ich jetzt endlich das Recovery Image einsetzen konnte. Komisch ist nur, dass die 7390 sich jetzt nicht mehr die Settings vom Willy.Tel zieht. Meine nackte Retail Box aus dem Elektronikmarkt hat das auch gemacht und die war 100pro nicht gebrandet.

Irgendeine Idee warum das so ist? Hat vielleicht auch jemand eine Sicherungsdatei einer nackten Retail 7390 so dass ich mal vergleichen kann?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.