InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

.........
Bisher funktionieren die Module Wetter, Lottozahlen, Tanken, TV-Programm jetzt und TV-Programm 20.15 Uhr.

..........

Das mit den Lottozahlen würde mich mal interessieren wie du das umgesetzt hast.

So eine gegenüberstellung wäre cool. oben meine zahlen unten die der letzten ziehung und dann evtl. noch in einer anderen farbe wieviele dann davon richtig sind ;)

Gruß Danyel
 
Nö, so komfortabel ist das nicht. Tippst Du denn immer die gleichen Zahlen? Und selbst das würde ja für Spiel 77 und Super6 nichts helfen.

Auf meiner Seite werden oben die Zahlen der letzten Ziehung und unten die Zahlen der vorletzten Ziehung angezeigt. Meine Familienmitglieder müssen dann Ihre Zahlen jeweils selbst vergleichen.

Umgesetzt habe ich es wie folgt:
Der Server lädt per wget die Seite mit den Lottozahlen:
Code:
 wget -q -O /tmp/lottodatei http://www.lotto.de/subnav/gewinnzahlen-quoten

Anschließend lasse ich diverse sed-Befehle auf die Datei /tmp/lottodatei los und füge anschließend die "nackten" Lottozahlen in eine HTML-Seite ein. Danach sieht das dann so aus:

Bildschirmfoto vom 2012-06-19 19:58:53.png

Einfach, aber es funktioniert! :cool:
 
Hab es dann jetzt so gelöst

PHP:
// display lotto
$text = file_get_contents('/lottodatei');
$text = explode(',00 Euro                <p>',$text);
$text = explode('</p>',$text[1]);
$text = str_replace(array('&nbsp;',' ',' '),'',$text[0]);

$opt = array(
     'width' => 570,
     'align' => ALIGN_LEFT
);
imagettftextboxopt($im, 34, 0, 100, 200, $style['textcolor'], $style['font'], $text, $opt);  
// display lotto ende

leider stehen die zahlen nun untereinander und nicht nebeneinander wie ich es gerne hätte.

Beispiel:



kann mir da evtl jamand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hat ein wenig länger gedauert. Hier ist mein Code:

Code:
# Aktualisierung der Lottozahlen
cp /tmp/lotto.txt /tmp/lotto_temp.txt
cp /var/www/programme/lotto_neu.html /tmp/lotto.html
sed -i -e '1,/<div id="gwzQuo649Left">/d' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e '14,/<div id="gwzQuoS77Left">/d' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e '16,/<div id="gwzQuoS6Left">/d' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e '18,/<*html>/d' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e '2d' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e '1s/<h3>Ziehung//' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e '13s/<h3>Ziehung/Spiel 77 - Ziehung von/' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e '15s/<h3>Ziehung/Super 6 - Ziehung von/' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e 's/<li>ZZ/Zusatzzahl/g;s/<li>SZ/Superzahl/g' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e 's/<p>/ /g' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e 's/&nbsp;//g' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e 's/<.*>//g;' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e 's/^[ \t]*//;s/[ \t]*$//' /tmp/lotto_temp.txt
sed -n '1p' /tmp/lotto_temp.txt > /tmp/cache.txt
sed -i -e  '35r /tmp/cache.txt' /tmp/lotto.html
sed -i -e '1d' /tmp/lotto_temp.txt
sed -n '9p' /tmp/lotto_temp.txt > /tmp/cache.txt
sed -i -e  '39r /tmp/cache.txt' /tmp/lotto.html
sed -n '10p' /tmp/lotto_temp.txt > /tmp/cache.txt
sed -i -e  '43r /tmp/cache.txt' /tmp/lotto.html
sed -n '13p' /tmp/lotto_temp.txt > /tmp/cache.txt
sed -i -e  '45r /tmp/cache.txt' /tmp/lotto.html
sed -n '15p' /tmp/lotto_temp.txt > /tmp/cache.txt
sed -i -e  '48r /tmp/cache.txt' /tmp/lotto.html
sed -i -e '7,20d' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e 'N;s/\n/, /' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e 'N;s/\n/, /' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e 'N;s/\n/, /' /tmp/lotto_temp.txt
sed -n '1p' /tmp/lotto_temp.txt > /tmp/cache.txt
sed -i -e  's/ULZahlen/ /g;38r /tmp/cache.txt' /tmp/lotto.html
cp /tmp/lotto.txt /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e '1,/<div id="gwzQuo649Right">/d' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e '14,/<div id="gwzQuoS77Right">/d' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e '16,/<div id="gwzQuoS6Right">/d' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e '18,/<*html>/d' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e '2d' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e '1s/<h3>Ziehung//' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e '13s/<h3>Ziehung/Spiel 77 - Ziehung von/' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e '15s/<h3>Ziehung/Super 6 - Ziehung von/' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e 's/<li>ZZ/Zusatzzahl/g;s/<li>SZ/Superzahl/g' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e 's/<p>/ /g' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e 's/&nbsp;//g' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e 's/<.*>//g;' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e 's/^[ \t]*//;s/[ \t]*$//' /tmp/lotto_temp.txt
sed -n '1p' /tmp/lotto_temp.txt > /tmp/cache.txt
sed -i -e  '53r /tmp/cache.txt' /tmp/lotto.html
sed -i -e '1d' /tmp/lotto_temp.txt
sed -n '9p' /tmp/lotto_temp.txt > /tmp/cache.txt
sed -i -e  '57r /tmp/cache.txt' /tmp/lotto.html
sed -n '10p' /tmp/lotto_temp.txt > /tmp/cache.txt
sed -i -e  '60r /tmp/cache.txt' /tmp/lotto.html
sed -n '13p' /tmp/lotto_temp.txt > /tmp/cache.txt
sed -i -e  '63r /tmp/cache.txt' /tmp/lotto.html
sed -n '15p' /tmp/lotto_temp.txt > /tmp/cache.txt
sed -i -e  '66r /tmp/cache.txt' /tmp/lotto.html
sed -i -e '7,20d' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e 'N;s/\n/, /' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e 'N;s/\n/, /' /tmp/lotto_temp.txt
sed -i -e 'N;s/\n/, /' /tmp/lotto_temp.txt
sed -n '1p' /tmp/lotto_temp.txt > /tmp/cache.txt
sed -i -e  's/ULZahlen/ /g;55r /tmp/cache.txt' /tmp/lotto.html
sed -i -e  '24r /tmp/ReloadTime' /tmp/lotto.html
mv /tmp/lotto.html /var/www/

Das hier ist mein Versuch, die Lottozahlen von von der Webseite auszulesen und dann in meine eigene Html-Seite einzubinden. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, mal immer her damit! :)

Mit sed kann man auch Zeilenumbrüche entfernen. Wie das mit php geht, weiss ich leider nicht.
 
Da sieht das mit php aber einfacher aus, auch wenn ich da noch das Problem mit der Ausrichtung habe ;)

Gruß
 
Yoda haste recht. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich noch nicht mal ansatzweise, was Dein Script macht. Lädst Du mit Zeile zwei die Zahlen von lotto.de und schreibst sie nach /lottodatei? Und die Zeilen drei bis fünf machen dann, dass in /lottodatei anschließend nur noch die Lottozahlen stehen?
 
mit deinem

Code:
wget -q -O /tmp/lottodatei http://www.lotto.de/subnav/gewinnzahlen-quoten

lade ich lotto seite per cron in meine "lottodatei"

Wo soll das script suchen:
PHP:
$text = file_get_contents('/lottodatei');

von:
PHP:
$text = explode(',00 Euro                <p>',$text);

bis:
PHP:
$text = explode('</p>',$text[1]);

rest dann ausgabe

das so ganz grob erklärt ;)

gruß
 
Danke.

Bearbeite Deine Lottodatei nach dem PHP-Skript mal mit
Code:
sed 'N;s/\n/ : /'
Da ich Deine Lottodatei nicht genau kenne, musst Du evtuell die Zeile, aber der sed anfangen soll, ändern. Außerdem ist zu beachten, dass Du dieses Skript mehrfach ausführen kannst (musst), damit alle Lottozahlen in einer Reihe stehen.
 
sorry aber was genau fang ich damit an? von sed hab ich dafür null plan ;)
 
Als Ergebnis schreibt er Dir Deine Lottozahlen in eine Reihe.

Ganz exakt nimmt der Befehl jede zweite Zeile einer Textdatei und fügt sie an die vorhergehende an. Wenn Du beispielsweise ursprünglich zwanzig Zeilen Text hast, dann sind es nach dem ersten Durchlauf des o. a. Befehls noch zehn. Nach einem weiteren Durchlauf noch 5, dann drei, zwei und dann eine. Nach fünfmaliger Anwendung des Befehls stehen Deine Zahlen in einer Reihe in der Datei.

In meinem Skript ist das die Zeile
Code:
sed -i -e 'N;s/\n/, /' /tmp/lotto_temp.txt
.
 
Zuletzt bearbeitet:
lotto_temp.txt ist die datei in die er es schreibt oder die datei die er bearbeiten soll?
 
Das ist die Datei, die mit sed bearbeitet werden soll. Dein PHP-Skript, dass die Lottozahlen aus der Seite extrahiert lässt Du vorher laufen, so dass in dieser Datei nur noch die Lottozahlen untereinander stehen. Nach dem einmaligen Ausführen des sed-Befehls dürften danach nur noch halb so viele Zeilen in der Datei vorhanden sein.
 
Kann mir mal jemand weiterhelfen in Bezug auf die Anzeige von Grafiken oder Werten ?
Ich habe eine Hausautomation (Homematic) am laufen.
Dort gibt es ein Archiv (CCU-Historian) welches ebenfalls auf dem QNAP läuft.
Dort kann ich dann unter Eingabe einer angepassten http- Adresse eine Grafik der letzten 24h anzeigen lassen.
Wie kann ich diese Grafik in meinen Infoframe einbinden ?

Noch besser wäre es natürlich nur die Werte (Innen-, Aussentemperatur sowie Luftfeuchte) anzeigen zu lassen.
Dafür müsste ich die Werte wohl irgendwie auslesen ? Auf der Seite http://localhost:83 werden die Werte angezeigt und könnten so dann ja auch eigentlich aus dem Seitenquelltext ausgelesen werden (zumindest finde ich die Werte dort die ich gerne anzeigen will). Ist das mit Infoframe möglich und wenn ja wie ?

Kann mir (als Noob) da jemand weiterhelfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ralalla!
ralalla schrieb:
...
Dort kann ich dann unter Eingabe einer angepassten http- Adresse eine Grafik der letzten 24h anzeigen lassen.
Wie kann ich diese Grafik in meinen Infoframe einbinden ?
Leider schreibst du nicht, welches Format das Ergebnis deiner "angepassten HTTP-Adresse" hat. Falls es ein *.jpg-Bild ist, dann kannst du es mit einem Link einbinden.
z.B.:
Code:
$wcimagefile = 'http://192.168.10.32/loginfree.jpg'; 
$wc = @ImageCreateFromJpeg ($wcimagefile); /* Bild darstellen */ 
if ($wc) { 
    imagecopyresampled($im, $wc, 45, 150, 0, 0, $image_width-120, $image_height-170, imagesx($wc), imagesy($wc)); 
}
 
Hi,

mein Phillips 8FF3WMI ist heute von ebay gekommen :)
Was muss ich denn an dem Bilderrahmen machen damit er die jpg von meinem Webserver holt.
Wenn ich ne rss erstellen muss wäre ich dankbar für ein Beispiel.

Danke

bicmac
 
Hi zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. der Wetteranzeige... Das ganze lief bisher seit über einem Jahr problemlos. Jetzt ist es so, dass immer wieder die Wetterdaten nicht angezeigt werden. Nach einer kurzen Zeit sind diese jedoch wieder da. Hat Google da irgendetwas geändert, dass diese nicht ständig abgefragt werden dürfen?!

VIelleicht hat jemand das gleiche bei sich schon beobachtet und hat eine Lösung für das Problem.

Vielen Dank dafür.
 
ich habe das selbe Problem....
Jedoch noch keine Idee. Ich nehme mal an das da eine Beschränkung in der Anzahl der Zugriffe pro Stunde oder so geändert wurde. :-(
 
DAs habe ich mir fast gedacht. VIelleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das umgehen könnte...
 
@ Bolle: Ja ist bei mir auch so. Belibt abzuwarten ob es sich um ein kurzfristiges Problem handelt oder ob Google tatsächlich die Zugriffe beschränkt.
@ bicmac: Du benötigst eine RSS die Du auf deinem Server oder whatever ablegst. Dann musst Du die RSS in Philips Programm angeben damit der Frame diese öffnet. Darin muss sich der manipulierte Inhalt befinden. Hier mal ein Beispiel:

Code:
<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<rss xmlns:atom='http://www.w3.org/2005/Atom' xmlns:gphoto='http://schemas.google.com/photos/2007' xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' xmlns:openSearch='http://a9.com/-/spec/opensearchrss/1.0/' version='2.0'>
	<channel>
		<atom:id>http://picasaweb.google.com</atom:id>
		<lastBuildDate>Mon, 11 Jan 2010 13:17:57 +0000</lastBuildDate>
		<category domain='http://schemas.google.com/g/2005#kind'>http://schemas.google.com/photos/2007#album</category>
		<title>Unbenanntes Album</title>
		<description/>
		<managingEditor>Markus</managingEditor>
		<generator>Picasaweb</generator>
		<openSearch:totalResults>3</openSearch:totalResults>
		<openSearch:startIndex>1</openSearch:startIndex>
		<openSearch:itemsPerPage>1000</openSearch:itemsPerPage>
		<gphoto:allowPrints>true</gphoto:allowPrints>
		<gphoto:allowDownloads>true</gphoto:allowDownloads>
		<item>
			<guid isPermaLink='false'>http://picasaweb.google.com</guid>
			<pubDate>Mon, 11 Jan 2010 13:17:29 +0000</pubDate>
			<atom:updated>2010-01-11T13:17:29.289Z</atom:updated>
			<category domain='http://schemas.google.com/g/2005#kind'>http://schemas.google.com/photos/2007#photo</category>
			<title>info.jpg</title>
			<description></description>
			<enclosure type='image/jpeg' url='http://192.168.178.1:5050/info.jpg' length='0'/>
			<link>http://picasaweb.google.com</link>
			<media:group>
				<media:content url='http://192.168.178.1:5050/info.jpg' height='600' width='800' type='image/jpeg' medium='image'/>
				<media:credit>Markus</media:credit>
				<media:description type='plain'/>
				<media:keywords/>
				<media:thumbnail url='http://192.168.178.1:5050/info.jpg' height='54' width='72'/>
				<media:thumbnail url='http://192.168.178.1:5050/info.jpg' height='108' width='144'/>
				<media:thumbnail url='http://192.168.178.1:5050/info.jpg' height='216' width='288'/>
				<media:title type='plain'>info.jpg</media:title>
			</media:group>
		</item>

	</channel>
</rss>

Du musst halt die "http://192.168.178.1:5050/info.jpg" an deine IP anpassen. Der Rest sollte Stimmen.
 
Hallo Bolle,

die URL http://www.google.de/ig/api?weather=$city liefert manchmal keine Daten zurück (Fehler bei Google?).
In so einem Fall probiere ich es einfach bis zu 5x neu mit jeweils 5 sec Wartezeit.

Mal sehen, ob das hilft...

Tschau
Uwe
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.