[Problem] Internetgeschwindigkeit wird immer wieder langsamer

Also zum probieren ob es wirklich an der Box oder dem Anschluss liegt würde ich auch gebraucht in Betracht ziehen. Zum Beispiel eine 7320, die gibt es bei Ebay für 20-30€ und wenn es nicht hilft verkaufst du sie halt wieder ohne großen Verlust.
 
...
Nur zur Orientierung: Neben der FB 7490 siehst Du keine wirkliche Alternative? Und da ist auch nicht irgendein Schnickschnack bei, den ich nicht brauche?
...
Das Ding hat sicherlich schon etwas "Schnickschnack".
Schau Dir doch den Vergleich einfach an.
http://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/
Ob Du willst oder nicht, Du landest bei "differenzierter Herangehensweise" und der "notwendigen Portion" Zukunftssicherheit (= Optionen die Du eben heute nicht brauchst (= Schnickschnack), die aber schon "übermorgen" auf einmal dringend gebraucht werden) immer wieder bei der 7490.
Eine 7320 beispielsweise (die habe ich auch mal für 2 Monate genutzt) reicht zum 4-wöchigen Ausprobieren des Downstreams aus. Nur ist das eben wieder nur eine "Zwischenlösung".

Und noch mal: selbst wenn es an der Leitung von easybell (besser: Telefonica) liegen sollte, hast Du die 7490 ja nicht umsonst gekauft. Da easybell nicht daran vorbeikommt, eine Lösung für VDSL-Anschlüsse zu finden (über das bisherige Indoor-VDSL von Telefonica hinaus), wird halt die 7490 ein paar Monate nur nicht voll ausgelastet. Und selbst, wenn Du mal zur Telekom wechseln solltest, kannst Du die 7490 ja auch nutzen (wie man als Kunde bei Big-T einen miserablen Speedport so teuer mieten kann, verstehe ich sowieso nicht).
 
Ich denke die 7320 ist solange kein VDSL kommt und man kein ISDN braucht auch eine Dauerlösung.
Warum jetzt 169€ ausgeben für "Schnickschnack" den man vielleicht irgendwann benötigt, ich würde es jedenfalls nicht tun.
Stell dir vor es dauert noch 2 Jahre bis VDSL kommt und dann gibt es schon die 7590 mit noch besserem "Schnickschnack" für 169€, dann ärgert man sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch ist die Argumentation ja sachlich nicht, nur eben typisch deutsch.
Hauptsache ein Argument finden, um noch einen weiteren Euro "einzusparen".
Das Beste ist grad gut genug - früher mal deutsches Credo - machen uns inzwischen alle Anderen vor. Wir dagegen haben unser Land kaputtgespart (und machen das auch mit Gewalt weiter so) und in Deutschland EU-weit inzwischen insgesamt gesehen die schlechtesten Straßen, die miserabelsten Brücken, noch immer keine Breitbandvollversorgung, die wenigsten Glasfaserkabel in der Erde und ... und .... und ...
 
Wieder ein typischer ciesla-Quatsch... Jeder soll das Größte, Schönste, Beste kaufen, egal ob es benötigt wird oder nicht. Eine Beratung für das "richtige" Produkt sieht anders aus... In diesem Fall sogar nur zu Testzwecken... :-Ö
 
@ Haferflocke:

Kannst Du Dir nicht einfach mal für einen Tag eine FritzBox (bspw. 7360) bei einem Freund/Kollegen/Verwandten etc. ausborgen, diese mal an die Leitung hängen und ein paar DSL-Infos hier posten (wie z.B. Spektrum, Dämpfung usw.) ? So bleibt das hier Rätselraten pur.
Rein subjektiv und evtl. nicht zielführend meine Erfahrung hierzu: Ich hatte ein ähnliches Phänomen bereits mehrfach mit FritzBoxen. Diese wurden dann relativ schnell von AVM getauscht, ich tipp(t)e hier auf Modem-Defekt.
Also besorg' Dir bitte eine Box mit relativ gutem DSL-Modem (7360, evtl. 7270v3 oder 7170), fertige Screenshots von den DSL-Infos und poste sie hier.
Evtl. kannst Du in der Zeit, in der die Box an der DSL-Leitung hängt, die sinkende DSL-Geschwindigkeit wieder beobachten und dann auch noch eventuell bestehende Syslogs posten.
Grüße,

JD.
 
In dem o. g. AVM-Vergleich ist die 7320 leider nicht aufgeführt, vermutlich zu alt.
Da ich mir gerade mein erstes Heimnetzwerk eingerichtet habe, ist mir auch ein schnelles Ethernet sehr wichtig, WLAN, ISDN, AB brauche ich dagegen nicht. Alleine schon deswegen würde ich wohl nicht an der 7490 vorbeikommen, da hier 1.300 MBit/s möglich sind. Bei der 3490 zwar auch, aber da kann kein analoges Tel. angeschlossen werden.

Wann hier VDSL möglich sein wird, ist fraglich, außerdem ist es dann für mich auch eine Frage des Preise (das hat nix mit Kaputtsparen zu tun, sondern ich habe halt nicht viel Geld). Und z. Zt. reichen mir 16.000 Kbps. völlig aus, wenn sie denn da sind. Klar, in ein paar Jahren könnte es auch anders aussehen, wer weiß das schon. Und wie valinet schon schrieb, und dann gibt es vielleicht eine neue FB mit neuen Features, die für mich auch interessant sind?

@ JohnDoe42

Wie ich es schon mehrmals schrieb:
1. Ich kenne niemanden mit einer FB oder einem ähnlichen Router (mag für Dich unverständlich sein, ist aber so!)
2. Treten die Fehler nicht sporadisch auf, sondern sehr sehr unterschiedlich - wochenlang ist die Leitung absolut stabil. Sonst hätte ich mir schon längst eine FB gekauft, getestet und ggfs. von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht (auch wenn ich sowas nicht gerne mache).
Und seit ca. einer Woche geht es auch nicht um sinkende Internetgeschwindigkeit (wie das noch vor Monaten war), sondern die DSL-Leitung ist dann komplett weg (dann geht weder Internet noch Tel.), irgendwann ist die Leitung wieder da, dann wieder weg. Mal hilft ein Reset meiner EB 802, mal nicht.
Seit gestern Nachmittag läuft alles stabil. Bei der EB 802 werden immer 17410 Kbps. Download und 1150 Kbps. Upload angezeigt. Fraglich nur wie lange ...
 
D. h., schnelles Ethernet, also Gigabit können die dann so ziemlich alle? Danke, für den Hinweis, dann muss ich mir die nochmal näher anschauen.
Also wichtig ist mir: schnelles Netzwek, mind. 2 LAN-Anschlüsse, Anschluss Analog-Tel.
Eigentlich alles was die EasyBox 802 kann. Vielleicht noch zusätzlich VDSL.
 
Super, danke! Das ist viel übersichtlicher und für mich auch verständlicher.
Und da ist auch die 7320 dabei. Werde mir das mal anschauen.
 
In dem o. g. AVM-Vergleich ist die 7320 leider nicht aufgeführt, vermutlich zu alt.
Nö, die 7320 ist sogar etwas neuer als die im Vergleich aufgeführte 7330. Die 7320 ist (genauso wie auch die 7240, 7312, 7362 SL oder 7412) lediglich "zu viel OEM", also ein Modell welches nur indirekt über Provider zu bekommen ist, daher wird sie auf der AVM Seite nicht aufgeführt.
Anleitungen, Firmwareupdates usw. sind aber dennoch auf der AVM Seite problemlos für diese "OEM-Modelle" zu bekommen, nur in der offiziellen Produktübersicht werden diese Modelle eben nicht erwähnt da eigentlich nicht im freien Handel erhältlich.

Wenn du wirklich einen anderen DSL-Router ausprobieren möchtest um den Fehler auf deiner Seite möglichst auszuschließen erinnere ich hiermit auch noch einmal an [post=2057800]Beitrag #23[/post], dort sind in Frage kommende Modelle (u.a. auch von AVM) bereits genannt worden. Dort ist übrigens auch die 7312 erwähnt welche man, wie die 7320, ebenfalls relativ günstig bekommen kann und zum Testen vollkommen ausreicht. Diese günstigen Modelle (7312, 7320 usw.) kann man auch prinzipiell als Reserve-/Notfallrouter behalten, ist sowieso sinnvoll wenn man sonst keine Quellen für schnellen Ersatz hat.

... ist mir auch ein schnelles Ethernet sehr wichtig, WLAN, ISDN, AB brauche ich dagegen nicht.
Brauchst du analoge Telefon-Schnittstellen? Wenn ja ist neben der 7490 auch der TP-Link VR200v eine Option, wenn nicht gibt es noch viele weitere DSL-Router die in Frage kommen könnten.

Alleine schon deswegen würde ich wohl nicht an der 7490 vorbeikommen, da hier 1.300 MBit/s möglich sind.
Oben schreibst du noch du benötigst kein WLAN... :confused:

Bei der 3490 zwar auch, aber da kann kein analoges Tel. angeschlossen werden.
OK, also hast du noch ein oder mehrere analoge Telefone in Betrieb und benötigst somit eine analoge Telefon-Schnittstelle.


PS:
Habe Beitrag #23 gerade eben editiert/aktualisiert um den neuen TP-Link Archer mit aufzunehmen in die Übersicht.
 
Danke, für den Hinweis zu #23, werde ich nochmal anschauen.

Was ich bei einem Router brauche:
- Gigabit-LAN
- mind. 2 LAN-Anschlüsse (1 x Notebook, 1 x HK-Equipment)
- Anschluss Analog-Telefon
- vielleicht noch VDSL
- und eigentlich wäre auch USB 3.0 gut, wenn ich mal eine Festplatte anschließen möchte, wo sich größere Daten (Filme) darauf befinden
Und da bleibt bei den FritzBoxen wohl nur die 7490 übrig?
 
Vergiss USB3 bei der FB... Außer der höheren Stromlieferfähigkeit ist nicht viel zu merken. Die Berichte über die Geschwindigkeiten sind eher gruselig...
 
Ah ok, danke. Dann wäre die Auswahl ja wieder größer. :)
 
und eigentlich wäre auch USB 3.0 gut, wenn ich mal eine Festplatte anschließen möchte, wo sich größere Daten (Filme) darauf befinden

Selbst die 7490 profitiert nicht so dermaßen von USB 3.0 dass es sich lohnt auf USB 3.0 zu achten, da gibt es Router mit leistungsfähigeren SoCs (z.B. Asus DSL-AC68U mit 800MHz ARM Cortex A9 DualCore sowie neuerem Linux-Kernel in der Firmware der mit USB 3.0 auch besser umgehen kann, unterstützt neben ADSL2+-AnnexJ auch VDSL2-Vectoring) wo die USB 3.0 Schnittstelle auch sinnvoll ist.

Allerdings hat der DSL-AC68U keine Anschlüsse für analoge Telefone, also entweder die analogen Telefone durch IP-Telefone ersetzen oder die Easybox hinter dem Asus als VoIP-ATA missbrauchen.
 
Danke, für den Hinweis zu #23, werde ich nochmal anschauen.

Was ich bei einem Router brauche:
- Gigabit-LAN
- mind. 2 LAN-Anschlüsse (1 x Notebook, 1 x HK-Equipment)
- Anschluss Analog-Telefon
- vielleicht noch VDSL
- und eigentlich wäre auch USB 3.0 gut, wenn ich mal eine Festplatte anschließen möchte, wo sich größere Daten (Filme) darauf befinden
Und da bleibt bei den FritzBoxen wohl nur die 7490 übrig?

Bis auf die zwei letzten Punkte passt die 7320 haargenau.
 
Die Miete einer FRITZ!Box 7490 bei easybell kommt nicht in Frage? Muss ja nicht auf ewig sein. Zum Ausprobieren würde es allemal reichen.

Vielleicht ADAC-Mitglied? Dann gibt's die FRITZ!Box sogar ein halbes Jahr umsonst: http://www.easybell.de/adac
Dieses Angebot lässt sich vielleicht noch nachträglich einbuchen. easybell sind da meiner Erfahrung nach sehr flexibel.

Meine Vermutung ist allerdings weiterhin, dass es an der Leitung liegt. Und da wird sich mit Sicherheit nichts dran ändern lassen. War bei mir ja auch immer so.
 
Danke, für den Hinweis mit der Miete der 7490. Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Wären 4,50 € im Monat (vielleicht kommt noch Porto dazu?). 2-3 Monate damit testen, ob es damit auch diese Probleme gibt. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bis Du dann entnervt von easybell zur Telekom gewechselt? Aber bei der Telekom gibt es leider keine Monatsverträge und das ist mir schon sehr wichtig. Und haben die nicht auch Drosselung?

Leider habe ich bisher nicht herausfinden können, ob ich an einer Centillium- oder Broadcom-Linecard hänge. Dann wüsste ich vielleicht schon eher, ob es an der EB 802 liegt und könnte entsprechen handeln. Als ich damals bei der easybell-Hotline fragte, wussten die das auch nicht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge