[Erledigt] IP Adresse von 1200AX lässt sich nicht ändern

285er

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2024
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
HI,

bei meinem 1200AX kann ich nicht in der 6591 die IP-Adresse ändern.
hab schon den 1200AX zurückgesetzt, Problem bleibt aber ..

Bei einem anderen 1200AX kann ich Problemlos die IP ändern wie ich will, nur halt bei diesen nicht ... schon seltsam,oder?

Nachtrag: Problem kann man beheben, in dem man die Fritzbox neustartet. Danach konnte ich wieder die IP ändern.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-03 134607.jpg
    Screenshot 2024-05-03 134607.jpg
    102.4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Statische IP im Repeater eingestellt ?
 
nein habe ich nicht

aber:

Habe gerade auf 7.29 recovert, dort konnte ich die IP ändern in 192.168.178.197

Dann update suchen lassen, wurde auf 7.31 geupdatet IP war noch immer auf 192.168.178.197

Wieder update suchen lassen, wurde auf 7.57 geupdatet und IP auf 192.168.178.2 geändert und "verankert"

also lass ich ihn mit 7.31 laufen
 
Ändere doch deine IP-Adresse direkt am Repeater, dann hat sich das Problem erledigt.

Stell dir vor, du hättest mehrere 1200 AX in deinem Netz, und alle bestehen auf die "2" hinten raus.
 
Ändere doch deine IP-Adresse direkt am Repeater, dann hat sich das Problem erledigt.
das geht ja nicht mit 7.57 - manuelle Einstellungen am Repeater werden nicht übernommen, springt automatisch wieder auf 192.168.178.2

Screenshot 2024-05-04 145901.jpg
 
Das kann ich nicht bestätigen, das funktioniert bei mir wunderbar.

Ich habe sogar 2 Stk. 1200 AX in meinem Netz auf der Hofstelle. Einen als AP, den anderen als Repeater mit der 7.57.

1srhrdztkjrsehaetjrzk.jpg

Bei beiden kann ich die IP nach Belieben abändern...

Natürlich musst du neben der IP-Adresse und Subnetzmaske das Gateway und DNS-Server angeben.
Das dürfte bei dir die IP der Masterbox sein 192.168.178.1

2rsdhfjtdharsutisrzto.jpg

Viel Glück!

Roland
 
Hat der Repeater einen individuellen Namen (System, Repeater-Name) oder heißt der wirklich fritz.repeater? Vielleicht liegt's ja daran.

Edit: Dieser Name dürfte evtl. fest mit der 192.168.178.2 verknüpft sein, s. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
also lass ich ihn mit 7.31 laufen
Du Glücklicher... :rolleyes: :p

 
Bei beiden kann ich die IP nach Belieben abändern...

Natürlich musst du neben der IP-Adresse und Subnetzmaske das Gateway und DNS-Server angeben.
Das dürfte bei dir die IP der Masterbox sein 192.168.178.1
Da gäbe es aber auch die Option es zwar von der Fritte automatisch zu beziehen, es aber in der Fritte festsetzen. Oder steh ich grad auf dem Schlauch?
So laufen jedenfalls die Netze die ich hier mehrmals im familieren Umfeld aufgebaut habe.
(immer knallhart als LAN-Brücken).

Und ich benenne die Repeater auch immer entsprechend um. Die Fritte kümmert sich dann drum, daß entweder direkt über die IPs oder eben über die (neuen) Namen die Geräte sauber erreichbar sind.

Für mich lief das bisher immer stressfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Frage aus #7, ob er das Teil nicht zufällig "fritz.repeater" benannt hat, bisher leider unbeantwortet blieb.
 
@Exodus88
Wow. Verdammt. Aber gewaltig sogar. Sorry :p

PS:
Ob der bockige schon die S-Serie ist? :D;)
 
Mein neuerer 1200AX ist auch ein S042... und zeigt dieses Verhalten nicht.
 
Na wenigstens das kann das Ding :) War aber eh nur ein Minigag ;)
 
Hast du den Repeater im Router unter Heimnetz/Netzwerk auch schon mal zurückgesetzt?

IMG_0786.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
die heißen doch alle fritz.repeater wenn die neu sind bzw. nach dem recovery
Die Frage war ja, ob du das geändert hast oder nicht?
Meine beiden heißen "FR1200AX-1" und "FR1200AX-2". Ich vermute, dass die .2 für den Namen "fritz.repeater" fest definiert ist (s. Link in #7)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,992
Beiträge
2,222,341
Mitglieder
371,771
Neuestes Mitglied
Drago123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.