keine verbindung zum lan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also...

die Einstellungen stimmen alle.

Um Fehler auszuschließen, deaktiviere alle anderen Ethernet-Anschlüsse.
Dann probiere die Erreichbarkeit der PC untereinaner noch mal per PING.

Hilft das nichts, dann gehe mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz" unter Eigenschaften findest du die Option "Netzwerkkennung". Klicke das an und mache den Assistenten durch. Keine Domain, sondern Arbeitsgruppe, usw.

Dann probiere noch mal.

Gruß
Martin
 
@Martin: 169. ist definitv GURKE.

Grüsse
 
Hey Spongebob ;-),

habe ich doch gerade das selbe geschrieben, wie du.

Na, wenn das nix wird.

Warten wir mal die Antwort ab. Zuviele IP-Adapter verwirren Windows nur :). Leidvolle Erfahrung.

Gruß
Martin
 
Crosspostings as its best :)

Grüsse
 
Jep,

169 is blöde, die Subnetmask dazu zwar richtig, aber letztenendes nur eine Fehlerquelle. Also: Wech damit!
 
Aber holla ;-)

wenn zwei das gleiche schreiben, freut sich der dritte...
 
Die Geschichte mit der Arbeitsgruppe ist gut. Sollten alle in derselben sein...

Grüsse
 
Hey Sponge,

check mal deine privaten Nachrichten...
 
Prob auch ohne WLan

Hallo Shtik14,
auch wenn dir das nicht weiter hilft, ich habe exakt das gleiche Problem wie du, benutze allerdings kein W-Lan. Der einzige Unterschied liegt im SP2 inkl. angeschalteter Firewall. Ich hab vor 2 Wochen schlicht und ergreifend aufgegeben, werde allerdings diesen Thread weiterhin verfolgen, in der Hoffnung nach einer Lösung.
Ein völlig gefrusteter AVM-Kunde
 
BochumerJunge schrieb:
Der einzige Unterschied liegt im SP2 inkl. angeschalteter Firewall.
Das ist dann kaum ein Wunder... Dann hast du Internet auf allen Rechnern und kannst nicht auf die Rechner von außen zugreifen. Das genau ist der Sinn einer Firewall.
Ich habe ZoneAlarm laufen und schalte es ab, wenn ich mit dem Notebook auf meinen Rechner zugreifen möchte oder umgekehrt.

Gruß
Martin
 
Hi shtik14,

wie sieht den die Ausgabe einen "netstat -rn" aus ?
Dort kann man die Netzmasken sehen. Zusammen mit dem o.a. Snapshot
kann man das Routing anschauen.

Was mich verwirrt: Die FritzBox vergibt WLAN IP-Adressen im Adresskreis
192.168.178.* Netmask 255.255.255.0 (Komisch ?)
Auf der LAN-Schnittstelle ist der selbe Adresskreis aktiv. ( Mein mich zu erinnern)
=> Ist aber bestimmt nicht das selbe "subnetz"

Ich persönlich würde eine manuelle Konfiguration versuchen.
( Hab die FritzAnleitung gerade nicht da )
Fritz: DHCP aus, Verbindung zwischen den Systemen erlauben.
192.168.178.* => feste IP-Vergabe an die LAN-Interfaces
192.168.179.* => feste WLAN-IP-Vergabe ( bitte "179" in Anleitung checken)
Oder war 192.168.179.* die USB-IP ?

Falls deine Rechnerwelt nicht zu "dynamisch" ist sollte das eine mögliche Lösung sein.

Haveaniceday
 
Hallo haveaniceday,

haveaniceday schrieb:
Die FritzBox vergibt WLAN IP-Adressen im Adresskreis 192.168.178.* Netmask 255.255.255.0 (Komisch ?)
Eher üblich. Alles, was 192.168.x.y hat, ist eine private Adresse. Ist x bei den Rechnern gleich, ergibt das die genannte Subnetmask.

192.168.179.y war USB. Ich weiss allerdings nicht, ob WLAN nicht einen eigenen Adresskreis hat. Wenn dem so wäre, dann wäre das, was wir in den Screenshots sehen ein dicker Fehler im DHCP. Das könnte ich mir allerdings nicht vorstellen.

Gruß
Martin
 
Das Wlan-Subnetz sollte 192.168.182.x haben. Steht zumindest in der ar7.cfg.
 
@Martin_Ffm,
ich weiss um den "privaten" Addresskreis 192.168.*.* In der Regel wird es aber als Class C
mit der Netzmaske "255.255.255.0" betrieben.
=> Aus meiner Sicht sollte die Fritzbox den Adresskreis 192.168.178.* nicht gleichzeitig
für Wlan und Lan verwenden. ( Wlan/Lan sind nicht im gleichen Subnetz. )
Ich könnte mir dadurch Probleme vorstellen.

@shtik14

Mein "Versuchsvorschlag" wäre:
- dhcp aus
- wlan: Box hat 192.168.182.1 => Rechner fix auf WLAN 192.168.182.2 und .3 setzen
- lan: Box hat 192.168.178.1 => Rechner fix auf WLAN 192.168.178.2 und .3 setzen

Dann: ping von beiden Rechnern zu 192.168.182.1
- Fritzbox check ob Wlan: Stationen dürfen Kommunizieren gesetzt ist
=> ping von Rechner .2 zu Rechner .3

Haveaniceday.
 
Versuch doch erstmal die beiden Compis per Crossoverkabel zu verbinden (optimal wäre mit den von der FBox vergebenen IPs die Du erst fest eintragen mußt)
Wenn sich die beiden dann anpingen lassen, kannst Du 100%ig die Konfiguration Deiner Compis als Fehlerquelle ausschließen.

Wenn das geht würde ich mir mal von einem Kumpel einen kleinen Switch ausleihen und den Uplinkport an die Fbox klemmen und die restlichen Ports an die PCs. Test mit Internet und pingen intern wiederholen.
Bei Erfolg dieses Testes überlegen ob man sich weiter ärgert oder 20 Euronen für einen Switch ausgibt.
 
Wo ist denn eigentlich der, den wir die ganze Zeit bemurmeln?
 
<sarkasmus>Der letzte der das wusste hat sich vor zwei Tagen mit einem Netzwerkkabel erschossen ;-)</sarkasmus>
 
Vielleicht geht nach unseren Ratschlägen die Internetverbindung gar nicht mehr ;-)
 
Wenn dem so wäre, dann wäre das, was wir in den Screenshots sehen ein dicker Fehler im DHCP. Das könnte ich mir allerdings nicht vorstellen.

Warum? Ich sehe keine "Drahtleitung" zur FBF im Screenshot, die sich mit der Funkstrecke IP mässig überlappt. Und wenn es die gäbe beim Kollegen mit den Problemen, dann würden wir sicher ein anderes Netz sehen. Klar dürfen die nicht im selben Netz hängen.

Aber der Kollege hat soviele "offene Enden" /z.B. die Netzwerkbrücke mit der APIPA Adresse) --- also ich bleibe dabei: Routingprobleme. Sicher könnte uns ein "trace route" oder "route print" aufhellen, aber unser Freund ist ja leider abgetaucht.

Grüsse
 
Hi spongebob,
hallo haveaniceday,

der dicke Fehler, den ich hier doch im DHCP auflauern sehe, ist, dass Fritz!Box WLAN Adressen im Bereich 192.168.178.x vergibt, der für LAN vorgesehen ist. Es sollte aber, wie oben zu lesen und für mich neu war, Adressen im Bereich 192.168.182.x vergeben. Sorry, habe eben nur die normale Box ohne WLAN.

Aber diese Adressen werden eben so nach Screenshot nicht vergeben.
Würden sie aber in diesem Bereich vergeben und wäre dann der Gateway die Adresse 192.168.178.1, dann wäre die Subnetmask auch nicht richtig. Die sollte dann 255.255.254.0 lauten. Oder habe ich da was falsch im Gedächtnis?

Vielleicht hat shtik14 aber auch schon das Problem gelöst oder auch das Handtuch geschmissen...

Jofo007, du bist genial. So eine einfach Lösung kann entweder nur ein Profi oder ein Anfänger bringen.

Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.