keine verbindung zum lan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, dann mal exakt:

der dicke Fehler, den ich hier doch im DHCP auflauern sehe, ist, dass Fritz!Box WLAN Adressen im Bereich 192.168.178.x vergibt, der für LAN vorgesehen ist. Es sollte aber, wie oben zu lesen und für mich neu war, Adressen im Bereich 192.168.182.x vergeben. Sorry, habe eben nur die normale Box ohne WLAN.

Was heisst "vorgesehen"? FBF-WLAN und FBF-FON sind doch zwei separate Geräte. Die WLAN Kiste kann doch gerne diesen Bereich nutzen, wenn sie nicht GLEICHZEITIG auch Adressen desselben Netzes an ihrem Drahtverhau ausgibt. Letzteres kann ich hier nicht sehen, deswegen ist das schon korrekt.

Würden sie aber in diesem Bereich vergeben und wäre dann der Gateway die Adresse 192.168.178.1, dann wäre die Subnetmask auch nicht richtig. Die sollte dann 255.255.254.0 lauten. Oder habe ich da was falsch im Gedächtnis?

Ja :)

<oberlehrer_mode_an>

Wie ist das mit den IP-Adressen und den Netzmasken?

Eine IPv4 (IP Version 4)-Adresse zerfällt in einen NETZ-Anteil und in einen HOST-Anteil. Grundsätzlich können HOSTs (also Endgeräte) UNTERSCHIEDLICHER Netze nicht DIREKT miteinander kommunizieren. Dazu bedarf es immer eines Routers oder Gateways zwischen den Netzen. Lediglich HOSTs identischer Netze können direkt miteinander funken.

Wie unterscheidet man NETZE und HOSTs?

Ganz einfach: Die sog. NETZMASKE gibt an, welcher Anteil einer IP Adresse das NETZ beschreibt und welcher den HOST. Dabei bezeichnen jeweils 1-Bits das NETZ und 0-Bits den HOST Anteil.

In unserem Fall:

IP 192.168.178.x mit Netzmaske 255.255.255.0: "Klassisches" Class-C Netz "192.168.178" mit insgesamt maximal 256 Hosts (genauer: 255 + Broadcast).

Auch "192.168.182" ist ein derartiges NETZ mit 256 HOSTs, wenn die Maske 255.255.255.0 ist. Im Falle Class C und 192.168.x gibt es übrigens 256 Netze a jeweils 256 Hosts.

Alternativ findet man übrigens auch oft die Kurzschreibweise, z.B. 192.168.133.5/24 und weiss dann: Aha, 24 Bit Netzmaske = 255.255.255.0

Standardgateway und Netzmaske haben nichts miteinander zu tun, es sei denn, sie schliessen sich aus. In unserem Falle passt die IP 192.168.178.1 wunderbar zur 192.168.178.20/24 - selbes Netz = direkte Kommunikation möglich.

</oberlehrer_mode_aus>

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, die Sache nicht klarer gemacht zu haben. Kurzum: Was ich in den Shots sehe, ist nicht falsch. Bis auf die APIPA Dinge, die sind zwar auch nicht falsch, können aber ärgern :)

PS: Grüsse an DBR von ex HRO jetzt B ;) Sch... Tabellenplatz derzeit, oder?

Grüsse
 
*grins*
Herr Oberlehrer,
ich sehe nur 254 Adressen von 1-254.. Wo ist die fehlende ?
> In unserem Fall: IP 192.168.178.x mit Netzmaske 255.255.255.0: "Klassisches" Class-C Netz m 192.168.178 mit insgesamt maximal 256 Hosts (genauer: 255 + Broadcast).
*grins*
 
0 ist zulässig, aber auch wieder eine Ausnahme :) Da ist sie.

Aber gut - 254 Hosts :)

Grüsse
 
spongebob schrieb:
Standardgateway und Netzmaske haben nichts miteinander zu tun, es sei denn, sie schliessen sich aus. In unserem Falle passt die IP 192.168.178.1 wunderbar zur 192.168.178.20/24 - selbes Netz = direkte Kommunikation möglich.

:) Jep.

Aber:
spongebob schrieb:
Die WLAN Kiste kann doch gerne diesen Bereich nutzen, wenn sie nicht GLEICHZEITIG auch Adressen desselben Netzes an ihrem Drahtverhau ausgibt. Letzteres kann ich hier nicht sehen, deswegen ist das schon korrekt.

Die Screenshots sagen zwei Mal:
Standardgateway: 192.168.178.1

Nun meine Frage:
Ist der Standardgateway im LAN oder im WLAN? Bei mir (ohne WLAN, aber mit USB) ist er eben im LAN und nicht im USB-Netz. Und damit sehe ich da schon einen Fehler. Standardgateway im LAN mit 192.168.178.1 und die WLAN-Adressen unter 192.168.178.x ist genau so, wie es nach den Äußerungen oben nicht sein sollte.

Gruß
Martin
 
Nun meine Frage:
Ist der Standardgateway im LAN oder im WLAN? Bei mir (ohne WLAN, aber mit USB) ist er eben im LAN und nicht im USB-Netz. Und damit sehe ich da schon einen Fehler. Standardgateway im LAN mit 192.168.178.1 und die WLAN-Adressen unter 192.168.178.x ist genau so, wie es nach den Äußerungen oben nicht sein sollte.

Grrr... :) Ich habe mir die zweimal angesehen und das mache ich jetzt nicht noch ein drittes mal :)

Schau Du doch noch mal genau hin: Da steht jeweils drüber: "Drahtlose Netzwerkverbindung"...

Wo beisst sich da was für Dich?? (Wo ist das Doof_Kuck_Smiley?)

Grüsse
 
Jep...

Drahtlose Netzwerkverbindung. Aber wie sollte da notiert sein
"Sorry, der Gateway ist nicht im WLAN, sondern gehört in einen anderen Adressbereich"?
 
Hmm. Irgendwie verstehe ich Dich jetzt nicht mehr :)

Da ist ein ipconfig Dump abgebildet. Da ist die Rede von einem Funknetz. Da sieht man IP Adressen, die (hochgradig vermutlich) von der FBF WLAN stammen. Da ist jeweils auch ein Standardgateway ...1.

OK. Was passiert? Wenn der lokale Stack eines der "angeschlossenen" PCs eine Adresse anpiept, die er nicht lokal auflösen kann (d.h. die NICHT in seinem HEIMATNETZ 192.168.178.x liegt) forwardet er das Paket zu seinem Standardgateway mit der impliziten Bitte, dies doch in das Zielnetz zu befördern. Das Standardgateway (und diesmal verbirgt sich eben eine WLAN Karte an der FBF hinter der .1) tut wie befohlen und alles passt...

Wo ist das Problem? Gesetzt den Fall, der Kollege hätte auch noch eine Drahtverbindung zu eben dieser FBF WLAN, dann würden wir im ipconfig der DRAHTVERBINDUNG ---- JEDE WETTE ---- sowohl ein anderes Class C Netz sehen als auch dann ein anderes, diesmal zum Draht passendes Standardgateway...

Das MUSS aber jetzt reichen, oder? :)

Edit: Mir fällt eben ein, dass der schweigende Kollege ja auch kein Problem mit dem INetzugang hatte, sondern nur mit dem Querverkehr... Meine Rede: Netzwerkbrücke und APIPA, das geht in die Hose hier :)

Grüsse
 
hey leute,
also, hätte ja nicht gedacht, dass ich hier eine so rege hilfe finde, danke! :)

soll nicht so aussehen, als ob ich kein interesse mehr hätte, allerdings hab ich nicht jeden tag kontakt zu dem netzwerk, daher kann ich erst wieder am sonntag ausprobieren.
darüberhinaus hab ich lange nicht soviel ahnung von netzwerktechnik wie ihr, ich kann's halt anschließen (normalerweise), aber das war's dann schon, daher müsst ihr vielleicht ein bisschen geduld mit mir aufbringen ;)

ich hoffe, dann sonntag mehr licht in die sache bringen zu können, am besten mit einem funktionierendem lan!

viele grüße
shtik14
 
@Spongebob
Grüsse an DBR von ex HRO jetzt B Sch... Tabellenplatz derzeit, oder?
Wink zurück, aber von welcher Tabelle sprichst Du? Excel, Staroffice? Ich weiß zwar das es Fußball gibt.....


@Martin_FfM
Hast Du mal versucht das ganze so zu testen wie weiter oben beschrieben?
Grundlagen zum Routing findest Du hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;140859&product=WWINNTGer

Auf Seite 65 des FBF-Handbuches steht etwas davon, das Du keine festen Adressen aus den folgenden Bereichen 192.168.x. 20 - 200 vergeben sollst...
Ferner steht etwas ab Seite 68 zu den verwendeten Adressen, was sich für mich ließt wie:
Ich, die FBOX, verwende 3 IP Bereiche und (wenn) ich (keine Verbindung zum Internet habe, dann) route (ich) die Pakete von einem zum anderen Netz!

Stell doch Deine ganzen Netzwerkkarten auf DHCP und boote die Büchsen einfach neu und warte ab was passiert.


:weg:
 
Wink zurück, aber von welcher Tabelle sprichst Du? Excel, Staroffice? Ich weiß zwar das es Fußball gibt.....

Excel natürlich :) Wer redet von Fussball :)

Grüsse
 
okay, heute hab ich endlich die zeit gefunden, mal wieder den ärger mit dem netzwerk aufzufrischen :)

hab also 'nen screenshot von "netstat -rn" gemacht, sagt mir allerdings nicht sonderlich viel ...
ich glaube aber nicht, dass sich adressbereiche aus dem lan und wlan überschneiden, da ich kein drahtgebundenes netzwerk habe, alle rechner sind über wlan verbunden (also kein "normales" lan oder usb).

@haveaniceday
ich kann zwar dhcp ausstellen und den rechnern adressen aus dem bereich 192.168.182.x zuordnen, allerdings frag ich mich, wie das dann mit dem gateway funktioniert (bleibt der bei 192.168.178.1, oder muss ich hier auch was umstellen?).
naja, resultat ist auf jeden fall, dass sowohl internet als auch ping untereinander und zu 192.168.182.1 nicht mehr funktioniert, also => wieder zurück.

tja, die hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht bekomm ich das ganze doch noch irgendwann ans laufen, auch wenn's im moment nicht so aussieht, wär zumindest fein :(

viele grüße
shtik
 

Anhänge

  • netstat-rn.jpg
    netstat-rn.jpg
    100.8 KB · Aufrufe: 15
Hallo shtik14,

das Defaultgateway habe ich vergessen zu erwähnen.
Gemäß Handbuch: ;-) Seite 60/60

Systemeinstellungen => Erweitert => DHCP-Server "aus"
Systemeinstellungen => Erweitert => Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk "aus"
IP-Adresse: Fritz: 192.168.182.1
Rechner WLAN: 192.168.182.2-250
Rechner: Defaultgateway: 192.168.182.1, DNS: 192.168.182.1, Netmask 255.255.255.0
WLAN => Allgemein => WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren "ein"

Viele Grüße und Geduld,

Haveaniceday.
 
hab also 'nen screenshot von "netstat -rn" gemacht, sagt mir allerdings nicht sonderlich viel ...

Sieht gut aus,.

ich glaube aber nicht, dass sich adressbereiche aus dem lan und wlan überschneiden, da ich kein drahtgebundenes netzwerk habe, alle rechner sind über wlan verbunden (also kein "normales" lan oder usb).

Vergiss das. Das war völliger Unsinn. Alles OK.

ich kann zwar dhcp ausstellen und den rechnern adressen aus dem bereich 192.168.182.x zuordnen, allerdings frag ich mich, wie das dann mit dem gateway funktioniert (bleibt der bei 192.168.178.1, oder muss ich hier auch was umstellen?).

Nein. Funktioniert natürlich nicht, da die Maschinen dann nicht mehr im Netz der FBF wären. Wenn schon fixe IPs, dann welche aus dem Bereich < 192.168.178.20, am besten von .19 abwärts, oder ganz knapp unter der Obergrenze .254 in der Hoffnung, dass Du nie soviele Clients im Netz haben wirst.

Aber eigentlich kannst Du DHCP lassen, das passt schon. Läuft bei mir auch.

Hast Du Deinen IP Stack aufgeräumg? Netzwerkbrücke weg? APIPA Adressen weg? Bitte noch mal einen Shot von IPCONFIG von allen Maschinen.


EDIT: Oder so, wie es bei haveaniceday beschrieben ist. Meine Empfehlung ging davon aus, dass Du an der FBF nix änderst.

Grüsse
 
Die Routingtabelle kommt mir seltsam vor.
=> 0.0.0.0 Defaultgateway: Gateway: 192.168.178.1 Schnittstelle: 192.168.178.30
Sieht OK Aus.
=> 192.168.178.0 ... Gateway: 192.168.178.30
Sieht OK Aus.
Absolut komisch in meinen Augen:
=> 192.168.178.30 => Gateway 127.0.0.1 Schnittstelle 127.0.0.1

127.0.0.1 ist normalerweise das Loopback Interface.

Bei Linux würde ich sagen: diese Route ist falsch.
Heben wir irgend welche "Win" Experten dabei ?

Ciao,

Haveaniceday.
 
haveaniceday schrieb:
Absolut komisch in meinen Augen:
=> 192.168.178.30 => Gateway 127.0.0.1 Schnittstelle 127.0.0.1

127.0.0.1 ist normalerweise das Loopback Interface.

Bei Linux würde ich sagen: diese Route ist falsch.
Heben wir irgend welche "Win" Experten dabei ?

Ciao,

Haveaniceday.

Hab mal ebenst bei mir nachgeschaut: Bei mir (WinXP SP2) siehts genau so aus. Sollte also i.O. sein...
Kann allerdings nicht viel dazu sagen, da ich kein Win-Netzwerkexperte bin.
 
Absolut komisch in meinen Augen:
=> 192.168.178.30 => Gateway 127.0.0.1 Schnittstelle 127.0.0.1

127.0.0.1 ist normalerweise das Loopback Interface.

Aus meiner Sicht korrekt, denn .30 ist die IP der Maschine, auf der der Status erzeugt wurde --- mithin äquivalent mit localhost. Ausserdem identifziert die Netzmaske 255.255.255.255 exakt einen Host - nämlich die 192.168.178.30

Grüsse
 
@haveaniceday
also, mit den einstellungen funktioniert das ganze soweit, allerdings auch wieder nur das internet, keine verbindung zwischen den rechnern :(

@spongebob
ich habe leider keine ahnung, was überhaupt eine netzwerkbrücke sein soll und was eine apipa adresse ist, daher fällt es mir so etwas schwer, das ganze aufzuräumen ... ohne weitere tips werd ich daher auch keinen neuen screenshot machen brauchen ...

schönen tag
 
Hi shtik14,
wenn beide Rechner in dem Adresskreis 192.168.182.* sind, ins Internet kommen
und bei Fritz "WLAN => Allgemein => WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren "ein" " gesetzt ist würde ich auf einen "guten" Firewall auf den Windowsrechner tippen.
Dieser könnt die Verbindung noch unterbinden.

Aus meiner Sicht sollte ein ungefährlicher Versuch sein:
- DSL-Stecker ziehen ( Oder alle "Ports" in Richtung Rechner disablen )
- Alle Firewalls "stoppen"/"disablen"

=> Verbindung sollte gehen.
Ist bei XP SP2 nicht sogar das "ping" per default ausgeschaltet ? ( müsste dann auch erlaubt
werden..)

Haveaniceday.
 
Du hast in Deinem ersten Shot (ipconfig) zwei Netzwerkinterfaces gehabt, die eine 169er Adresse hatten. Diese Adresse ist eine sog. APIPA Adresse (Automatic Private IP Adressing). Wird immer dann auf Windows-Systemen gefunden, wenn es im Netz, indem die Adapter stecken, keinen DHCP Server gibt. MS vergibt denen dann eine derartige private Adresse. Das auf diesen Karten überhaupt versucht wird, einen DHCP Server zu finden, ist schon mal Mist, denn der Windows-Start wird damit (machmal extrem) verlangsamt -> Aufräumarbeit Nr. 1: Interfaces mit 169er IP deaktivieren oder denen eine FESTE private IP verpassen, damit die nicht mehr nach einem DHCP Server suchen.

In Deinem ersten Shot war igendwo eine "Netzwerkbrücke" zu sehen. Ein Blick auf Start/Einstellungen/Netzwerkumgebung/Eigenschaften wird Dir ein derartiges nutzloses Gerät präsentieren. Weg damit mit Windows Bordmitteln (vermutlich rechte Maus, Entfernen). Wahrscheinlich stammt das noch aus der Zeit, in der einer Deiner Maschinen per Dial Up den Zugang für alle Rechner im Netz gemanagt hat. Aufräumarbeit Nr.2 -> Weg damit.

Aufräumarbeit Nr.3: Da hirscht immer noch ein nutzloser vitueller Fritz Adapter rum. Weg damit.

Bitte erst wieder melden, wenn alle Aufräumarbeiten erledigt sind und beide in Frage kommende Maschinen per IPCONFIG nur noch ein IP Interface sehen (WLAN) und dies jweils eine vernünftige IP Adresse (192.168.178.xx) hat.

Ein weiterer Tipp, der mir erlaubt sein mag: Googeln bildet. Und zwar enorm.

Grüsse
 
Hallo Zusammen!

Hardware: Laptop XP/SP2 an USB 192.168.178.24 an FBFWlan 192.168.178.1 (DHCPaktiviert) und

PC 192.168.178.22 über LAN angeschlossen.

Ping klappt in beide Richtungen korrekt, Netzlaufwerk verbinden nur von PC/Lan zu Laptop

(Usb)und Laptop damit sichtbarsowie Kopieren von Daten möglich zum PC, aber nicht

umgekehrt!! XP-Firewall und Zonealarm deaktiviert.

"Pingmäßig" sehen sich also beide Rechner durch FBFWlan. Warum klappt dann nur einseitig das

manuelle Verbinden...? Habe alle Tipps hier versucht!

Danke im Voraus aus München!

Mecki


netstat -rn wie folgt:




Schnittstellenliste 0x1

........................... MS TCP Loopback interface 0xa0002 ...00 04

0e 35 71 7e ...... AVM FRITZ!Box Fon WLAN #2 - Paketplaner-Miniport



===========================================================================

=========================================================================== Aktive

Routen: Netzwerkziel

Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Anzahl 0.0.0.0

0.0.0.0 192.168.178.1 192.168.178.24 30 127.0.0.0 255.0.0.0

127.0.0.1 127.0.0.1 1 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.24

192.168.178.24 30 192.168.178.24 255.255.255.255 127.0.0.1

127.0.0.1 30 192.168.178.255 255.255.255.255 192.168.178.24 192.168.178.24

30 224.0.0.0 240.0.0.0 192.168.178.24 192.168.178.24 30

255.255.255.255 255.255.255.255 192.168.178.24 192.168.178.24 1

Standardgateway: 192.168.178.1

=========================================================================== Ständige

Routen: Keine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.