Kernel 2.6: ds26-15.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich jetzt sklavisch an die Anleitung gehalten, womit das ganze auch flux geklappt hat.
Ich habe den neusten DS-Mod (ds26-15.1) auf meine Fritz.Box 7170 gespielt und als einziges Paket das dnsmasq eingebaut (um das ganze mal zu testen).
Soweit läuft alles stabil, auch dnsmasq klappt einwandfrei und ist übrigens genau das was ich gesucht hab (statischer DHCP) :)
Mein Problem ist jetzt nur, dass die Box in gleichbleibenden Abständen (45-50 min.) einen Neustart macht.
Da ich nur dnsmasq ausgewählt habe, denke ich nicht, dass das ein Speicherproblem ist, oder ?
Für Ideen wäre ich dankbar.

MICHA

P.S Und bitte nicht hauen, wenn das ein Noobiefehler ist :(
 
mach ma wegen deiner neustarts im rudishell nen "free" und schau ob deiner box eventuell der speicher volläuft...
wenn ja...swap druff..hat meine auch stabiler gemacht
 
AndreR schrieb:
muss ich meine Begeisterung für diesen Mod zum Ausdruck bringen: es war mir möglich Dropbear UND OpenVPN auf eine FB 3020 (SL WLAN) zu bringen.
Ich schließe mich AndreR auch an. Bei 7050 konnte ich erstmalig wieder dnsmasq und Dropbear ins Image runterbringen. OpenVPN und mc sollen nachgeladen werden. Geflasht habe ich noch nicht, gepasst hat erstmal schon alles rein.

Und auch ich habe die Frage bzgl. iddg und webserver-Ersetzung. Zur letzteren ich hatte zwar den Thread mitgelesen, weiß aber letztendlich nicht, ob eure Versuche vollständig geglückt waren. Klappt denn jetzt auch Update mit dem webserver-Ersatz?
Die gesammte Reduzierung der Imagegröße durch die beiden Maßnahmen schätze ich auf 50-100kB (gepackt). Das sind genau die kBytes, die dem dropbear immer gefehlt hatten.

MfG
 
Hi, bei mir läuft der ds26-15.1, sowohl auf einer 7050 seit ca 3 min und seit 12h auf einer fon. Das Update klappt bei mir mit dem httpd auf der 7050 jedenfalls, mal sehen warum ich jetzt nich updaten kann auf der fon, aber dazu muss ich erst noch paar tests machen bevor ich sage das liegt am ds.

EDIT: Über 2 Switche hinweg geht es anscheinend nich zu updaten. (Es lag also nich am DS oder httpd)

MFG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
@balou: Die Lösung steht doch direkt über Deinem Beitrag!

@Hermann: Ich mache schon seit der Vorversion von 15.0 meine Updates mit httpd, das sollte gehen.

@ alle anderen: Habe keine Zeit mehr vor dem späteren Abend, muß weg. Ihr müßt leider warten.
 
Hi allerseits,

Hab da mal ne Frage: Ich habe früher meine Images immer mit Cygwin kompiliert. Leider schlägt jeder Versuch ein neues Image zu kpmpilieren fehl, ich bekomme immer massenweise Fehler! Kann man noch mit Cygwin problemlos kompilieren oder brauch ich zwingend ein Linux System?

Gruß
 
@ kri:

Also ich hab mal deine beiden Vorschläge an der 701 V ausprobiert.

Ich bekomm immer nur ständig Neustarts.

Sowohl nachdem ich make config-clean-deps Image aufgespielt habe, als auch bei einem komplett Leeren IMAGE.

Bin absolut ratlos ...
 
So viel Zeit muß noch sein, bevor ich losfahre...

@conila:
umleitqt7.gif


http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:installation#cygwin
 
@kriegaex: Habs gesehen :)
Das war wohl irgendwie eine Überschneidung da ich beim Schreiben
noch getestet habe :)
Aber auch mit Deiner Lösung krieg ich den
Fehler (habs mehrfach getestet) darum mach ich den Mod nochmal
komplett neu dann Deinen Patch und man wird sehen....
 
@conila:
Ein echtes Linux-System (z.B. unter VM) oder Friboli wird dringend empfohlen. Unter cygwin ist das ein K(r)ampf. Ich glaube, das ist aber schon seit längerem so.
 
magenbrot schrieb:
und noch was ist mir grad aufgefallen: ich kann kein neues image mehr einspielen. Ich wähle wie bisher immer das Image aus und klicke auf "Update starten". Die Box macht kurz und rebootet sich dann ohne das Update auch zu installieren.

Seit .15 ist das bei mir auch so. Inzwischen recovere ich immer vor einem neuen Image:bluescre:.
push_firmware kommt auch nicht auf die Box (hat irgendein socket-Problemchen) und ein Recover mit Kernel.image hakt am busybox tar magic Fehler.
 
Danke Dir für die Antwort, ich habe schon länger kein Image mehr gemacht und stand echt auf dem Schlauch warum es nicht mehr funktioniert. Muss ich mich erst mal wieder neu einlesen in die Thematik.

THX und Gruß


Conila
 
phoenix.tom schrieb:
Seit .15 ist das bei mir auch so. Inzwischen recovere ich immer vor einem neuen Image:bluescre:.
push_firmware kommt auch nicht auf die Box (hat irgendein socket-Problemchen) und ein Recover mit Kernel.image hakt am busybox tar magic Fehler.

seltsamerweise funktioniert bei mir das update nichtmal mehr auf einer frisch recoverten Box. Ich akzeptiere die Warnung, dann dauerts kurz, die Box rebootet und kommt unverändert wieder hoch.

das push_firmware.sh musste ich für mein Linux noch anpassen. mein ftp kennt keine option -p für den passiven Modus mehr, das muss man nun direkt im befehlsteil angeben.
 
kriegaex schrieb:
Nur, um mögliche Fehler mit meinem websrv/igdd-Stripping-Patch auszuschließen, bitte mal die beiden Patches nicht aktivieren und zusätzlich mal den Patch patches/<boxname>/290-replace_websrv-remove_igdd.patch umbenennen in *.patch.x, damit der nicht eingebaut wird. Dann Firmware nochmal neu bauen und flashen. Ich habe keine Probleme mit dem Patch, habe aber auch nicht die Möglichkeit, alle Boxen und Einstellungen zu testen.


Habe den Mod nochmal gebaut ohne die beiden Patches ausgewählt zu haben, außerdem die von dir genannte Datei umbenannt.

Doch treibe ich damit meine arme Box in einen Dauer-Reboot.
Habe schon 2 mal das Recover-Tool benutzen dürfen.

Bin mal gespannt was Blackbird berichtet.
 
Hi,
muss mich nochmal wegen den Neustarts melden.
Also ich habe den RAM der Box mal im Auge behalten, daran liegt es nicht !
Meisten sind noch gut 2,5-3MB frei, wenn plötzlich der Neustart erfolgt.
Das muss also eine andere Ursache haben (meine Meinung).
Und das Problem, dass man aus dem DS-MOD raus keine neue FW aufspielen kann, kann ich auch bestätigen. Weiter geht es dann nur mit Recover :(
 
Toolchain selbst kompilieren schlägt fehl

Mein System ist schon etwas älter, dementsprechend funktioniert die vorkompilierte Toolchain hier nicht. Das ist nicht weiter schlimm und wenn ich das System nicht aktualisieren will muss ich halt die Toolchain selber kompilieren. :p

Das schlägt aber bei der Target-Toolchain bei den Binutils fehl (die Kernel-Toolchain läuft ohne Fehler durch), weil makeinfo nicht gefunden wird (obwohl es installiert ist). Und obwohl die Dokumentation nicht lebenswichtig ist und die entsprechende Meldung das auch so sagt bricht der Vorgang da dann ab.

Im Anhang gibt es einen Patch (einfach nach toolchain/make/target/binutils/2.17.50.0.16 kopieren), der dafür sorgt, daß ein nicht vorhandenes makeinfo nicht mehr zum Abbruch führt. Gegen eine Integration im nächsten ds-mod-Release habe ich nichts. ;)
 

Anhänge

  • 999-999_missing.patch.txt
    413 Bytes · Aufrufe: 6
Re.: NTFS-3G und FUSE OKAY!!! / Fehler beim Linken von Transmission

@RoyceMcKnight, @kriegaex: Der Tip von RoyceMcKnight hat in Verbindung mit dem Patch die Lösung gebracht!

Bei Transmission gibt es ein Problem beim Linken von libtransmission.a
... Ld möchte das man ranlib benutzt um einen Archiv-Index zu erstellen?!
 
@balou1974
Bitte die volle Fehlermeldung. Wie sollen wir das denn anhand deiner Beschreibung nachvollziehen.

MfG Oliver
 
Transmission

@olistudent: Sorry aber mein Firefox hat ab und an was gegen den Editor im Forum (Anhänge usw. kann man nicht anklicken) - daher nutze ich jetzt mal M$ IE6
 

Anhänge

  • transmission.JPG
    transmission.JPG
    80.6 KB · Aufrufe: 28
Komischer Fehler beim Update auf neuere ds-mod + Workaround.

Übrigens,

seit 26-15 hatte ich das Problem, daß ich von einer ds-mod nicht auf eine geänderte ds-mod updaten kann. Es kommt dann "Update fehlgeschlagen: Kein Fehler".
Meine Vermutung ist, daß die box zu voll ist und das große image (über 7mb) nicht mehr packt.

Workaround: Downgrade zu einer avm firmware und neues upgrade auf ein ds-mod. so hats bisher bereit mehrmals geklappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.