Kernel 2.6: ds26-15.2

Willkommen hier im Forum! :D Die Compiler-Warnungen sind normal. Bis zu dem Punkt, bei dem Du die genaue Fehlermeldung nicht zitiert hast, hast Du alles richtig gemacht.
 
@babbamaic: Wie Alexander schon sagte, es sind zu wenig Informationen da. Wir können leider nicht hellsehen.

Ich versuche es dennoch:

1. Falsche Branding. Deine Box hat z.B. 1und1 und du hast beim Erstellen der Firmware 1und1 abgewählt. Somit wird Firmware als "falsch" erkannt.

2. Es könnte schon passieren, dass du von 29-Firm nicht direkt auf die 37 mit ds-mod flashen kannst. Ich will nicht sagen, dass es generell so ist, mir ist es aber schon mal passiert. Nachdem ich den Zwischenschritt von 29 auf original 33 gemacht hatte, ginge das Update. Nach 33-Firm kannst du im Firmware-Gesuche-Thread fragen.

MfG
 
Hi Leute!
Ich hab ne kleine Frage zu den Firmwareversionen...
und zwar habe ich heute ein W701V bekommen und versucht den ds mod drauf zu klatschen, danach war die Box tot (ständiges rebooten und kein Ping möglich)
Daraufhin habe ich hier im Forum nach einer Lösung gesucht und habe es dann mit Speedport2Fritz versucht, mit Erfolg.
Nun meine Frage ;)

Warum nutzt der ds mod die fw vom 7170 und sp2fritz die vom 7141??
Gibt es da große Unterschiede?
 
Sp2Fritz und DS-Mod kann man nicht vergleichen im Funktionsumfang. S2F ändert nur die Web-Oberfläche, DS ändert vom Startvorgang angefangen über die Busybox, zusätzliche Pakete, optional dem Kernel und (auch) die Web-Oberfläche sehr viel mehr, allerdings ebenfalls unter Beibehaltung der AVM-Binaries. Auch Letzteres muß aber relativiert werden, denn manche Patches entfernen oder ersetzen zum Platzsparen oder aus anderen Gründen auch AVM-Binaries.

Daß Deine Box mit DS nicht funktioniert, liegt bestimmt nicht am DS-Mod an sich bzw. Unterschieden in der Web-Oberfläche - unsere Anpassungen der Oberfläche sind mit denen von S2F synchronistiert, nur patchen wir die W701V ausgehend von der 7170-Oberfläche, wie Du ja bemerkt hast. Das Endergebnis ist aber im wesentlichen gleich. Wenn bei Dir etwas also nicht geht, liegt es entweder an bestimmten Einstellungen (Stichwort tr069, siehe Beitrag #1), individuellen Einträgen in debug.cfg oder problematischen Kombinationen von Firmware und DS-Mod-Version bzw. (selten) problematischen Kombinationen von ausgewählten Paketen und/oder Patches in Menuconfig.

Das zu analysieren, setzt einige Angaben von Dir voraus, z.B. eine Kopie Deiner .config als Dateianhang. Diverse andere Benutzer - mich eingeschlossen - haben ds26-15.2 auf ihren jeweiligen W701V erfolgreich laufen.
 
OK danke für die Information!
Ich werde mich mal am Wochenende ran setzen und gucken ob ich es zum laufen bekomme. Ich hatte mir nur das Orange Box Paket rausgesucht und dann mit dem Script push firmware auf die Box gespielt.

Sehe grad folgendes
Code:
Update: 03.01., 18:33
Alle 7141-, W701V- und W900V-User müssen unter 
Advanced options->Shared libraries->libgcc_s.so.1 auswählen,
sonst funktioniert das Image nicht!
Ist das noch aktuell? liegt dann wohl daran.
 
Das ist nicht mehr aktuell.
 
So ich hab heute nochma ne ruhige Minute gefunden ;)
Läuft nun mit ds 15.2 und Orangebox Addon super.

Hmmm nur wie bekomm ich jetzt die blinkende Status LED aus? automatische Selbstkonfiguration ist im WebUI deaktiviert, lässt sich auch garnicht aktivieren, kann zwar nen Haken reinmachen aber die Einstellung wird nicht übernommen.
 
Alexander wird dir sicherlich was dazu sagen, weil er ein Speedport hat. Ich nenne inzwischen schon mal ein Paar Vermutungen. Wie hier im Forum schon mehrmals angesprochen wurde, werden die Speedports von ds-mod unterstützt und es wird das AVM-WEBUI von 7170 "drübergebügelt". Dadurch wird gewährleistet, dass DIE WESENTLICHEN Funktionen der Box ihre Dienste tun. Es bleibt aber eine Reihe der Einstellungen, die mit der WEBUI von 7170 nicht einzustellen sind. Weil Speedport eben keine 7170 ist! Ich vermute, dass die LEDs hardwaremäßig an die andere GPIOs geschaltet sind und womöglich mit den anderen Treibern angesteuert werden.
Wenn du der Sache nachgehen willst, such bitte hier im Forum nach LEDs und deren Ansteuerung. Es gab schon paar Diskussionen und Infos hier drüber. Und wenn du die Lösung gefunden hast, schreib bitte hier ausführlich drüber, damit die anderen es auch wissen.

MfG
 
Poste doch mal die Zeile mit dem "enabled = xxx;" aus deiner tr069.cfg.

MfG Oliver
 
Sowohl avm und tcom Ordner wo die tr069.cfg zu finden ist steht
enabled = no;

mit "echo x,x > /dev/led" habe ich auch versucht das Ding auszuschalten, aber habe keine passende Zahl für Status, WAN und Internettelefon gefunden!
 
Guten morgen!
Kleine Info vorweg: beschäftige mich seit vorgestern mit dem Kompilieren von dsmod unter stinky 1.05 und bin daher neu auf dem Gebiet der Modifikation; hatte bis vor kurzem nur per debug.cfg nen FTPd aufgespielt und will nun mehr (vor allem openVPN)
Nun zum Problem: make liefert mir in step 2 die Ausgabe
Code:
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7170/290-replace_websrv-remove_igdd.patch
Bis dahin ist alles sauber durchgelaufen. An Paketen habe ich nur das nötigste, also OpenVPN, dropbear und checkmaild ausgewählt; Branding ist Freenet; orangebox, tsb ausgewählt.
// Edit "remove help" hab ich auch angewählt :D
Dazu muss ich sagen dass ich die Firmware 29.04.29 verwende, da ich mit neueren Versionen sporadisch Telefonie-Probleme habe - kanns daran liegen dass der Patch nicht zur FW passt?
.config und make.log vom letzten Lauf im Anhang.

Hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, konnte im Forum dazu nix finden.

Gruß Leo
 

Anhänge

  • config.txt
    8.7 KB · Aufrufe: 5
  • make.txt
    2.5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Leo@freenet schrieb:
Dazu muss ich sagen dass ich die Firmware 29.04.29 verwende, da ich mit neueren Versionen sporadisch Telefonie-Probleme habe - kanns daran liegen dass der Patch nicht zur FW passt?
Ja, das paßt nicht zusammen.

fraggy2k schrieb:
Sowohl avm und tcom Ordner wo die tr069.cfg zu finden ist steht
enabled = no;
Dort stehen nur Defaults. Der aktuelle Wert steht in /var/flash/tr069.cfg.
 
So habe mir jetzt die /var/flash/tr069.cfg gegriffen und da steht enabled = yes ;)
Wie du sagtest stehen in der anderen die Defaults, also habe ich die Werkseinstellungen genommen und jetzt ist sie endlich aus.
Danke für die schnelle Hilfe !!
 
@Leo@freenet
Du brauchst ds26-14.4. Da sind die richtigen Patches für 29.04.29 enthalten. Du kannst sie testweise auch mal in ds26-15.2 rüberkopieren. Vielleicht klappts.

MfG Oliver
 
Danke für die Hilfe, mit der 14.4er läufts - das Rüberkopieren der Patches brachte allerdings nichts, er schmeißt nen Fehler beim "120-rc.S-dev.patch". Egal. Falls irgend jemand ds26-15.2 mit 29.04.29 zum Laufen bekommt, bitte per PM melden :D

Gruß Leo
 
Ich muss sagen, ich hab da ja schon länger drüber nachgedacht und dieser Beitrag bezüglich der 29.04.29 hat meine Idee eigentlich bestätigt. Ihr werdet mich nun schlagen, aber ich denke, es wäre sinnvoll, wenn der DS-Mod auch ältere FW-Versionen weiterhin unterstützen würde. Man müsste da wohl manche Patches noch abhängig von der FW-Version anwenden.

Es gibt ja verschiedenste Gründe, ältere FWs zu benutzen. Zum einen eventuelle Funktionalitätsänderungen seitens AVM, zum andren könnte man auch bei neuen DSMod-Releases wenn unvorhergesehene Probleme nach dem Release auftauchen, die mit neueren FW-Versionen zu tun haben, den Usern einfach empfehlen, die ältere Version zu verwenden, bis die nächste Release da ist.

Wenn der Aufwand am Build-Prozess nicht allzu groß ist, sollte es mit Alexanders automatischer Patch-Anpassung und dem SVN ja möglich sein, das zumindest für die letzten Versionen zu ermöglichen, oder?
 
Ich weiß im Moment schon nicht mehr wo ich die Zeit zum Aktualisieren der Patches hernehmen soll. Das ist für jede neue Firmware-Version extrem aufwändig. Am Liebsten wäre es mir, wenn wir das irgendwie anders lösen könnten.

MfG Oliver
 
Das ist ja eine andere Baustelle. Evtl. findet sich ja noch der ein oder andere, der da helfen kann.
Aber mein Vorschlag betrifft ja eigentlich nur den einmaligen Aufwand, dass man das Build-System derart anpasst, dass es die Patches abhängig von der FW-Version ausführen kann. Die Patches an sich sind ja jeweils schon vorhanden.
 
Nein, so einfach ist das nicht. Wir müßten eine ganz andere Patch-Struktur einfühen und noch Unterverzeichnisse für Versionen machen, dann wohl auch in der Menükonfiguration eine Matrix unterstützter Firmware-Versionen einführen. Wem ein alter DS-Mod-Download zu alt ist, aber mit einer neueren FW nichts anfangen kann, hat Pech gehabt oder muß selbst lernen, Patches ein bißchen anzupassen.

Darüber hinaus müßte ja auch sichergestellt sein, daß mit alter FW die aktuellen Pakete laufen, was wohl meistens der Fall, aber nicht selbstverständlich sein dürfte.
 
hallo

ich hab auf meiner fritzbox

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Labor-Version 29.04.95-8221

drauf.

wird damit das ds-mod auch gehen oder muss ich erst auf alte firmware downgraden ?, wenn das überhaupt geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.