Mal deutsch mal englisch

Pitufo

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19 Mai 2005
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Hallo,

ich habe mein Asterisk im wesentlichen so wie in dem Kurs hier im Forum aufgebaut.

Jetzt habe ich das Problem, dass Anrufer die deutsche Ansagen hören der Angerufene jedoch noch die englischen. (z.B. wenn ich mir nach der Warteschleife ansagenlasse wie lange gewartet wurde oder wenn ich # im gespräch drücke um zu verbinden)

Wo kann der Fehler liegen?

CU!
 
Vor der Ansage bzw. Abfrage

exten => ..,1,Set(LANGUAGE()=de)

setzen.
 
Ich habe hier mal das Protokoll von Asterisk man kann deutlich sehen, das die Files manchmal mit language'de' und manchmal mit language 'en' abgespielt werden. Aber warum?

Verbosity is at least 3
-- Executing Answer("SIP/10-5ce6", "") in new stack
-- Executing Wait("SIP/10-5ce6", "1") in new stack
-- Executing SetMusicOnHold("SIP/10-5ce6", "default") in new stack
-- Executing Set("SIP/10-5ce6", "TIMEOUT(Digit)=5") in new stack
-- Digit timeout set to 5
-- Executing Set("SIP/10-5ce6", "TIMEOUT(Response)=10") in new stack
-- Response timeout set to 10
-- Executing BackGround("SIP/10-5ce6", "queue-callwaiting") in new stack
-- Playing 'queue-callwaiting' (language 'de')
-- Executing Queue("SIP/10-5ce6", "empfangs-queue|t|||50") in new stack
-- Started music on hold, class 'default', on channel 'SIP/10-5ce6'
-- Called SIP/10
-- SIP/10-08fe is ringing
-- SIP/10-08fe answered SIP/10-5ce6
-- Stopped music on hold on SIP/10-5ce6
-- Attempting native bridge of SIP/10-5ce6 and SIP/10-08fe
-- Started music on hold, class 'default', on channel 'SIP/10-5ce6'
-- Playing 'pbx-transfer' (language 'en')
-- Stopped music on hold on SIP/10-5ce6
-- Started music on hold, class 'default', on channel 'SIP/10-5ce6'
== Parked SIP/10-5ce6 on 701. Will timeout back to extension [default] 55, 7 in 300 seconds
-- Added extension '701' priority 1 to parkedcalls
-- Playing 'digits/7' (language 'en')
-- Playing 'digits/0' (language 'en')
-- Playing 'digits/1' (language 'en')
== Spawn extension (default, 55, 7) exited KEEPALIVE on 'SIP/10-5ce6'
-- Stopped music on hold on SIP/10-5ce6
== SIP/10-5ce6 got tired of being parked
 
Welche Asterisk Version hast du?
Ich hatte das gelegendlich vor der 1.2.4 Version.
 
Du kannst mal folgendes versuchen:

Jede Dial-Regel in der extension.conf mit
Code:
exten => _X.,1,Set(LANGUAGE()=de)
beginnen.
 
hi

sind es immer die gleichen ansagen, die auf englisch anstatt deutsch ausgegeben werden? gibt es eine ansage nicht auf deutsch (also im entsprechenden directory), nimmt * per default die englische.


hast du die sprache in den entsprechenden channels richtig gesetzt? oder sind es zB beides sip clients, die je nach anrufrichtung unterschiedliche sprachen hören?

gruss
/alex
 
Es sind immer die selben Ansagen und sie sind auch in deutsch vorhanden. Sie werden immer beim Angerufenen falsch abgespielt. Ich wüsste nicht wo ich da noch etwas an den Einstellungen ändern sollte, vor allem da z.B. die Ansage "Es wird Vermittelt" also "Transfer" in englisch gespielt wird, wenn man aber eine falsche nummer eingibt für den transfer, dann wird die fehlermeldung in deutsch gespielt. Leite ich z.B. an die 700 zum Parken weiter wird 7 0 1 in englisch gespielt.
 
wie sieht den dein Soundverzeichniss aus?
Gibt es dort den "de" unterordner?
 
Das Problem habe ich aber bei meiner * Version auch, das ab und an mal Englische - Soundfiles abgespielt werden.
Die Problematik ist bei mir ebenfalls beim Verbinden von Teilnehmern.
In der Warteschlange/Context wird alles noch in Deutsch ausgegeben, wenn ich aber nu nach dem Vermitteln wieder Vermittle, dann habe ich alle Ansagen in Englisch... *confused *

Die Idee mit dem SetLanguage habe ich schon durch, brachte leider nichts.

Asterisk-Version = 1.2.4 (Produktiv) = Problem

Asterisk-Version = 1.2.7 (Testsystem) = Problem noch nicht getestet, da vor 30 min erst install. :)

Greetz Micha
 
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