Maxdome lahm wie sonstwas

Rikishi

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

als Neuling in diesem Forum habe ich auch so meine Probleme mit Maxdome, und zwar mit der Datenübertragung. Vor wenigen Tagen habe ich bei 1&1 meinen Traif von der Doppel-Flat 6.000 auf HomeNet 16.000 umgestellt. Die DL-Geschwindigkeit liegt laut Auskunft meiner FritzBox 7113 momentan bei 10,5 Mbit, wobei die 7113 in den nächsten Tagen noch durch die 7040 ersetzt wird. Da in dem neuen Tarif auch etwas Maxdome enthalten ist, habe ich in der Bucht noch eine FritzBox 8040 geschossen, um das Angebot auch auf dem TV sehen zu können. Die Anmeldung bei Maxdome und Verify-U hat problemlos funktioniert, ebenso die Einrichtung der Box und Anschluss per WLAN. Auch habe ich Maxdome im Windows MediaCenter installiert. So weit, so gut.

Nun wollte ich mal ein paar Filmchen am TV oder auch am PC anschauen, aber die Verbindungsgeschwindigkeit ist unter aller Sau. Selbst bei einer Einstellung von lediglich DSL 1.000 gibt es massenhaft Aussetzer bei Bild und Ton. DSL 2.000 oder 2.000+ ist völlig unmöglich. Auch eine Verbindung per Kabel (LAN) bringt kaum Besserung. Firmware ist aktuell. In der 7113 habe ich auch schon die Optionen für WMM und IP-TV ausprobiert, aber alles ohne Erfolg. Auf dem PC mit Windows MediaCenter isses nix besser. Auch hier selbst bei Einstellung DSL 1.000 das gleiche Ergebnis wie bei der 8040. Die sonstige Surf- und DL-Geschwindigkeit auf dem PC entspricht den angegebenen 10,5 Mbit. Ein Reset der 8040 war auch ohne Erfolg.

Wer weiß, was man da machen kann? So wie jetzt kann man Maxdome vergessen.
 
Guude,

in einem solchen Fall solltest du dich bitte sofort mit der maxdome Hotline, am Besten über das 1&1 CC per E-Mail in Verbindung setzen.
 
Danke für den Tipp. Habe nochmals bei der Hotline angerufen, aber ohne Ergebnis. 1&1 kann keinen Fehler finden. Habe beide FritzBoxen nochmal auf Werkseinstellungen resettet, brachte aber nichts. DSL-Speedtest war ebenfalls einwandfrei. Leitungsdämpfung ist auch ok.
 
Also ich hatte das gleiche Problem!

Ich habe den Support per Mail kontaktiert! Ein Techniker von
Maxdome hat mich dann zu einer abgemachten Uhrzeit angerufen
und festgestellt, das es am Maxdome-Server liegt. Ich mußte dann
nach seiner Anleitung den Server ändern und seitdem habe ich eine
100%tige Verbindung!:)

Ich kann wirklich den Support von Maxdome + 1&1 nur loben,
denn mir wurde immer recht schnell geholfen und bei "größeren"
Problemen wurde ich immer von einem Techniker zu einer abgemachten
Zeit angerufen!:D
 
Ich mußte dann
nach seiner Anleitung den Server ändern und seitdem habe ich eine
100%tige Verbindung!:)

Kannst du diese Änderungen vielleicht hier posten, sofern du sie noch kennst? Wäre sicher sehr hilfreich.
 
Meine Änderungen werden Dir nichts bringen, denn je nach Wohnort
sind auch die Server verschieden. Das kannst Du nur mit einem Techniker
von Maxdome einstellen.

Ich wünsche allen hier im Forum ein wunderschönes Weihnachtsfest!
 
@Rikishi: kannst Du es bitte auch mal am LAN Anschluss probieren? WLAN ist eine häufige Fehlerquelle, wenn es um konstante Bandbreiten, also Streaming geht. Mit einem Speedtest oder dem Download einer großen Datei ist dies nicht zu testen. Laufen die Filme, wenn Du den PC oder die Box per LAN-Kabel anschließt?

EverMax
 
Evermax, lies doch mal hier:

(...)Nun wollte ich mal ein paar Filmchen am TV oder auch am PC anschauen, aber die Verbindungsgeschwindigkeit ist unter aller Sau. Selbst bei einer Einstellung von lediglich DSL 1.000 gibt es massenhaft Aussetzer bei Bild und Ton. DSL 2.000 oder 2.000+ ist völlig unmöglich. Auch eine Verbindung per Kabel (LAN) bringt kaum Besserung. Firmware ist aktuell. In der 7113 habe ich auch schon die Optionen für WMM und IP-TV ausprobiert, aber alles ohne Erfolg. Auf dem PC mit Windows MediaCenter isses nix besser. Auch hier selbst bei Einstellung DSL 1.000 das gleiche Ergebnis wie bei der 8040. Die sonstige Surf- und DL-Geschwindigkeit auf dem PC entspricht den angegebenen 10,5 Mbit. Ein Reset der 8040 war auch ohne Erfolg. (...)

;)

Heute um 14:00 Uhr will der [...gelöscht, Novize] hier anrufen und das Problem klären. Bin mal gespannt. Nach einer ersten Aussage kann ich da mit Servereinstellungen oder -adressen meinerseits garnix machen, weil man in der MediaCenterbox und im PC diesbezüglich nichts einstellen kann. Mal schaun...
 
...und wenn Du dann über den Erfolg des Telefonates berichten möchtest, dann bitte sachlich. Hier werden keine Mitarbeiter diffamiert. Beleidigende, abwertende Bezeichnungen verbitten wir uns hier.
 
...und wenn Du dann über den Erfolg des Telefonates berichten möchtest, dann bitte sachlich. Hier werden keine Mitarbeiter diffamiert. Beleidigende, abwertende Bezeichnungen verbitten wir uns hier.

Ich bitte um Entschuldigung. Das war von mir nicht beleidigend, sondern lediglich verniedlichend gemeint. Ich wusste bisher nicht, dass hier jedes Wort derart auf die Goldwaage gelegt wird.:noidea:

Wie dem auch sei, hat der sehr nette, freundliche und überaus kompetente Mitarbeiter von Maxdome (besser so?) pünktlich um kurz nach 14:00 Uhr angerufen. Das Problem lösen konnte er jedoch leider nicht. Da die Schwierigkeiten sowohl mit LAN als auch WLAN und im MediaCenter und PC auftreten, vermutet er den Fehler in der seiner Meinung nach veralteten FritzBox 7113, trotz aktueller Firmware. Sämtliche Hard- Und Softwareeinstellungen, Messungen und Tests brachten optimale Einstellungen und Ergebnisse, nur die Bandbreite bei Maxdome kam nur selten über DSL 1.000 hinaus. (@cdonline: Servereinstellungen ändern kann man nicht, so sagte er.) Lediglich die WLAN-Verschlüsselung haben wir vom Mixed-Mode (WPA + WPA2) auf WPA2 umgestellt und einen anderen Sendekanal gewählt, aber wie schon gesagt, ohne Besserung. Ich soll auf die Zusendung der neuen FritzBox 7240 warten. Diese hätte softwaremäßig einige Verbesserungen, was die Übertragung von Maxdome angeht. Na ja, ich bin mal gespannt. Werde weiter berichten.
 
So, kurz und knapp: Heute kam die neue Fritzbox 7240. Angeschlossen, installiert, FW-Update durchgefüht. Ergebis: Keine Besserung (wie von mir insgeheim erwartet). Morgen ruft der Techniker von Maxdome nochmal an. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass auch er langsam mit seinem Latein am Ende sein wird... :sad:

Werde weiter berichten.

Tante Edit:
-----------
Maxdome hat nicht angerufen, weil sie mich in der vereinbarten Zeit angeblich telefonisch nicht erreichen konnten. Es kam nur eine E-Mail. Komisch, die hinterlegten Rufnummern, unter denen wir schon vorgestern telefoniert hatten, haben sich nicht geändert und zuhause war ich auch, na ja. Neuer Anlauf nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
(@cdonline: Servereinstellungen ändern kann man nicht, so sagte er.)


Also das finde ich doch sehr komisch, denn bei mir (Pinneberg bei Hamburg)
ging es sehr wohl!:confused: Erst hatte er den Verdacht, das es am WLAN liegt. (Ach ja, Werkseinstellung habe wir natürlich auch gemacht, doch alles hat nichts gebracht!) Da ich die Box aber per LAN verbunden habe, haben wir dann den Server geändert, womit sich die Mediabox mit Maxdome verbindet. Da waren dann alle Probleme beseitigt (keine Verbindungsabbrüche mehr, kein Ruckeln und endlich eine gute Bildqualität)!:)

Allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
 
Hallo cdonline,

die Einstellungen, die du zusammen mit dem Techniker vorgenommen hast, können keine "regionalen" Einstellungen sein, da das Internet dazu eigentlich keine Unterscheidungsmöglichkeiten bietet. :confused:

Bitte verrate uns deshalb, wie ihr diese Einstellungen verändert habt und die "neue" IP-Adresse des des Servers, der da eingetragen wurde. ;)


Joe
 
Hallo Joe!

Die "neue" IP-Adresse des Servers von Maxdome haben wir in der Fritz!Media-Box eingestellt!
Leider ist das schon ein Jahr her und wie wir das jetzt genau gemacht haben???????????? Ich habe mir die Schritte leider nicht notiert!

Ich kann nur immer wieder bestätigen, das es super geklappt hat!
 
@cdonline: Ihr habt wahrscheinlich die LAN- oder WLAN-Verbindung manuell eingerichtet (IP, Subnet, Gateway, DNS). Mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet die Box nicht.

Ansonsten hatte ich heute nochmals ein Gespräch mit dem Maxdome-Techniker. Das Problem besteht immer noch und Maxdome ist mit seinem Latein jetzt am Ende. Toll, echt... :mad::mad::mad:
 
Oh je, Maxdome (bzw. 1&1) lässt ja nicht locker - was aber jetzt positiv gemeint ist. Heute kam wieder ein Anruf vom Techniker, um nochmal ein paar Einstellungen zu ändern und Tests vorzunehmen. Aber wieder nix. Das Einstellen eines festen Servers würde auch nichts bringen, da Maxdome über rund 80 Server verfügt und immer automatisch auf den Server geschaltet würde, der gerade die geringste Auslastung hätte. Als letzte Option will 1&1 nochmal einen Portreset durchführen. Sollte das auch nicht funktionieren, dann bekomme ich für den Maxdomevertrag ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, weil Maxdome quasi nicht vollständig liefern kann. Na ja, wenigstens etwas.
 
Guude,

und danke für deine Informationen.

Was mich an der Sache verwundert:

Dein dsl-Anschluss ist aber an sich ok..?
Hänge doch einmal bitte über die Anhangsfunktion des Forums Screenshots aller 5 Reiter der dsl-Information aus der FritzBox hier rein.
Wir schaun uns das dann mal gemeinsam an, wenn du das willst....




PS: und dieses Sonderkündigungsrecht für den maxdome Vertragsbestandteil macht sich eh nicht wirklich finanziell bemerkbar, falls du den Basisvertrag für Flat hast...;)
 
Hallo effmue,

mein Anschluss ist völlig ok. 1&1 hat meinen Anschluss gestern testweise auch mal auf DSL 6.000 gedrosselt. Der Techniker hat noch vermutet, da der Anschluss bisher nur 0,5 Mbit unterhalb der Leistungskapazität von 10,5 Mbit geschaltet war, dass es hier zu Störungen in der Übertragung kommen würde. Dies ist aber nicht der Fall. Auch mit den momentan gedrosselten 6 Mbit ist es kein Stück besser. Die Leitung zu Maxdome ist genauso schlecht wie vorher auch.

Edit Novize: Verlinkte Monsterbilder gelöscht, nutze doch bitte den foreneigenen Anhang!
http://www.jg-lk.de/1und1/dsl1.jpg
http://www.jg-lk.de/1und1/dsl2.jpg
http://www.jg-lk.de/1und1/dsl3.jpg
http://www.jg-lk.de/1und1/dsl4.jpg
http://www.jg-lk.de/1und1/dsl5.jpg

Das Sonderkündigungsrecht bringt mir schon was, weil ich das Premium-Basic-Paket gebucht habe. Da wollen sie mich dann wieder rauslassen.
 
Guude,
[.....]mein Anschluss ist völlig ok.[.....]
..ja, es ist wirklich nichts auffälliges zu erkennen, was dein maxdome Problem erklärt.

Komisch....denn gerade im Laufe der letzten 5-6 Monate kann ich speziell zu maxdome und deren konstanter Geschwindigkeit (2k+) nichts negatives mehr anmerken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die DSL-Techniker haben heute nochmal einen Portreset durchgeführt, war aber auch vergebene Liebesmüh. Techisch ist bei mir alles vom Feinsten, trotzdem funktioniert Maxdome nicht. Also gibts in der Bucht ab sofort eine weitere 8040 zu erwerben... ;)

Mein Sonderkündigungsrecht wurde mir nochmal schriftlich per E-Mail bestätigt und am Montag werde ich dann mal ein Einschreiben fertig machen.

Ist aber so tragisch nicht, dass ich Maxdome nicht mehr nutzen kann. Das Angebot ist eh so toll nicht und die sehr wenigen, wirklich guten Filme muss man trotz Premiumpaket zusätzlich bezahlen. Da kann ich mir auch gleich eine DVD leihen, na ja.

Trotzdem Danke nochmal an euch alle für eure Hilfe und Mühe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.