Mini bricht ständig Wlan Verbindung ab - seit Update

ein WLanradio das ergo immer weiter spielt, auch wenn das Mini die Verbindung unterbrochen hat. Er will damit sagen, dass die Box ohne Unterbrechung weitergesendet hat.

Ist bei meinem Radio übrigens auch so, es spielt weiter.

Heute Morgen gehen bei einem Mini die Mails nicht, Fehler, beim anderen Mini gehts problemlos, liegen immer beieinander, damit ich sehe welches wieder mal nicht funktioniert. Nach AUS EIN bleibt das Display leer, was macht man denn da?

jkrauss
 
Moin!
F2 + 7 + 9 gleichzeitig drücken -> reset und neu an die FB koppeln. F2 ist die 2. von links unterm Display.
Gruß,
rompf
 
und der mac filter muß aus sein zum neu koppeln
 
Also das mit den sporadischen WLAN-Abbrüchen während eines Telefonats kann ich bestätigen. Im FM Display steht dann: suche WLAN-Verbindung.
Schaut man aber in die Ereignisliste der Fritte, sieht man leider nix hinsichtlich Trennung der WLAN-Verbindung. Mein Soundbridge Radio läuft hingegen dauerhaft durch. Ergo muss der Fehler im FM zu suchen sein.

Dieses Problem zieht sich durch mehrere Firmwareversionen.

@svenoliver

Evtl kannst den AVM-Support bei der nächsten email auf diesen Fred hier aufmerksam machen?

Grüßle

Hab an AVM geschrieben.


Sehr geehrter Herr [AVM-Supporter],

die aktuellen Updates sind in der Fritzbox und Mini eingespielt.

Hatte bereits am Telefon alles erklärt.

Was jetzt nun. Möchte gerne mein Weihnachtsgeschenk benutzen.

Mit der Firmware vom Fritzmini in der Version 05.01.77 hat es funktioniert.

Warum wird diese Version 05.01.77 nicht bereitgestellt bis Sie das Problem beseitigt haben.

Es ist damit allen geholfen.

Sehen Sie bitte auch mal unter den Link :

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155887

Ich bitte um Hilfe vor dem 31.12.07

Gruß

Verärgerter Kunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Namen von Support-Mitarbeitern hier rein.
 
hallo,

ich hab heute meinen mini ausgeschaltet und ins regal gepackt. werde ihn erstmal nicht mehr nutzen bis avm mal ne firmware bringt die läuft.
 
Hey SpieleMatz,

das macht deinem Nick nicht gerade alle Ehre... ;)
 
ein WLanradio das ergo immer weiter spielt, auch wenn das Mini die Verbindung unterbrochen hat. Er will damit sagen, dass die Box ohne Unterbrechung weitergesendet hat.

jkrauss

Genau das wollte ich damit sagen. Es ist nicht die Fritz!Box die die WLAN-Verbindung abreissen lässt, sondern der/die/das Mini.

Würde die gesamte WLAN-Verbindung mit der Box zusammenbrechen, müsste das WLAN-Radio also auch aufhören zu dudeln. Dies tut es aber nicht. Ergo ist Fehler im/beim Mini zu suchen.

Falls das Menü im Mini mal wieder fehlt:

Fritz!Box stromlos machen und neu booten lassen, danach geht es wieder. War zumindest bei mir so.

Grüßle
 
Falls das Menü im Mini mal wieder fehlt:

Fritz!Box stromlos machen und neu booten lassen, danach geht es wieder. War zumindest bei mir so.

Und genau aus dem Grund vermute ich den Fehler in der Firmeware der FB, es muß ja nichts mit der Wlan Geschichte zu tun haben. Das Mini scheint ja ein eigenes Protokoll zu haben, selbst der Blinkrythmus des Minis scheint von der FB gesteuert zu werden. Hatte ich schon in einem anderem Tread beschrieben.

Gruß
Palmin
 
Das ist korrekt. Des fehlende Mini-Menü, liegt an der Fritten-Firmware.

Die sporadischen WLAN-Abbrüche zwischen Mini und Fritte im Telefonbetrieb, liegen wohl eher an der Mini-Firmware!

Grüßle
 
Mein Mini stürzt neuerdings (seit 5.1.86) im Standby ab.
Alle anderen Funktionen laufen.
 
Mini unbrauchbar!

Der / die /das Mini! ist momentan absolut unbrauchbar und nur noch ein Ärgerniss!
Wann kommt endlich ein Update, dass die Telefonfunktion wieder herstellt?
Nach ein paar Minuten kein Wlan und aus ist mit der telefoniererei.

Zum Glück habe ich mein altes Dect Telefon noch nicht entsorgt.


Das Problem ist nun ja schon länger bekannt - wann macht AVM endlich was? :mad:
 
Hmmm, ich habe heute ein Update auf die neue Firmware gemacht, und seitdem drei Gespraeche ueber jeweils mehr als eine Stunde gefuehrt, teilweise sogar mit zwei Zwischenwaenden zw. FB und FM. Ich hatte keinerlei Gespraechsabbrueche (und der Akku hat >3 Stunden telefonieren ohne Nachladen ueberstanden).
Scheint also kein einfach zu reproduzierender Firmwarefehler zu sein...
 
merkwürdig. Nach einem Abbruch der Verbindung wollte sich mein Mini nicht verbinden bis ich den Mac Filter deaktiviert hatte.
 
Hmmm, ich habe heute ein Update auf die neue Firmware gemacht, und seitdem drei Gespraeche ueber jeweils mehr als eine Stunde gefuehrt, teilweise sogar mit zwei Zwischenwaenden zw. FB und FM. I

Hast du auf dem Mini un der 7170 die aktuellste Firmware drauf? Denn nur in dieser Kombi scheint es zu diesen, viele User betreffenden Unterbrechungen zu kommen.
 
Antwort auf mein Ticket von AVM

Fehlerbeschreibung:
hallo, der mini verliert beim telefonieren so ca. nach 3min. die wlan
verbindung immer. und sucht dann ständig nach der wlan verbindung.
nach ausschalten über den schalter und wieder einschalten hat er
wieder die verbindung gefunden. ich habe beide geräte schon auf
werkseinstellungen gesetzt, aber brachte auch keine besserung.

------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ist die Reichweite der WLAN-Funkverbindung zwischen FRITZ! Mini und der
FRITZ!Box sehr gering, d.h.:

- zeigt FRITZ! Mini eine geringe Verbindungsqualität an (Symbol links oben
in der Anzeige zeigt nur ein oder zwei Balken)

und/oder

- über die Anzeige von FRITZ! Mini wird Meldung "WLAN-Verbindung wird
hergestellt" ausgegeben,

so kommen hierfür mehrere Ursachen in Frage. Gehen Sie so vor:

Sendeleistung in der FRITZ!Box anpassen:

- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf
- "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Ansicht"
- Aktivieren Sie die Option "Expertenansicht aktivieren"
- "Übernehmen" > "WLAN" > "Funkeinstellungen"
- Wählen Sie im Dropdown-Menü "Maximale Sendeleistung" den Wert "100%" aus
- "Übernehmen".

Aufstellungsort der FRITZ!Box kontrollieren:

- Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke
- Richten Sie die WLAN-Antenne der FRITZ!Box bei Einsatz von FRITZ! Mini
auf gleicher Höhe (z.B. auf demselben Stockwerk) vertikal aus
bzw.
richten Sie dementsprechend bei Einsatz von FRITZ! Mini auf einem anderen
Stockwerk (über oder unter der FRITZ!Box) die Antenne der FRITZ!Box
horizontal aus.

Störungen der WLAN-Verbindung zwischen der FRITZ! Mini und der FRITZ!Box
minimieren:

HINWEIS: Als Störquellen kommen sowohl bauliche Verhältnisse des Gebäudes
(z.B. Wanddicke, Armierung des Betons, Stahlkonstruktion, Rigips mit hohem
Wasseranteil) als auch andere Funkwellen (z.B. von Mikrowelle,
Bluetooth-AP, DECT-Telefon, Mobiltelefon) in der Umgebung der FRITZ!Box in
Frage.

- Deaktivieren Sie Funkverbindungen anderer Geräte (z.B. anderer WLAN-AP,
Bluetooth-AP, Babyphon etc.)

und/oder

- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf
- "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "WLAN" >
"Funkeinstellungen"
- Wählen Sie im Dropdown-Menü "Funkkanal auswählen" einen anderen Kanal aus
- "Übernehmen".

HINWEIS: Durch die Änderung des Funkkanals können u.U. Störungen durch
unbekannte fremde Funkverbindungen (z.B. anderer WLAN-AP ohne
SSID-Übermittlung) vermieden werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

... (AVM Support)

----------------------------------------------------------

man die halten ja einen bei avm für sehr blöd wohl.

und diese antwort geschwindigkeit. mein ticket war vom 27.12.2007

mfg. spielematz
 
@Spielematz

Da kann ich noch einen Draufsetzen...

Ähnliche Fehlerbeschreibung bei AVM-Support zum WLAN-Abbruch des Fritz!Mini angegeben und gerade folgenden Hinweis bekommen:

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Ich möchte Sie zunächst bitten, unsere Hinweise und Anleitungen den
beigefügten Dokumenten
zu entnehmen:

"WLAN-Verbindung zwischen FRITZ!Box und FRITZ!WLAN USB Stick bricht immer
wieder ab" (7996.pdf )

Das Dokument beschreibt zwar Hinweise zum FRITZ!WLAN USB Stick, aber der
Mini ist quasi ein WLAN Stick mit erweiterten Funktionen.

--> Tipps im PDF: aktuelle Firmware und Treiber installieren, USB-Hub entfernen, Sender/Empfänger richtig aufstellen, verschiedenen Funkkanäle testen, Win XP SP2 installieren, ...


Alles ziemlich stark am eigentlichen Thema vorbei. Grml. Hoffe das bald mal ne neue Mini-Firmware kommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.