Mini bricht ständig Wlan Verbindung ab - seit Update

Hast du auf dem Mini un der 7170 die aktuellste Firmware drauf?
Ja, die Fritzbox hatte ich schon seit ein paar Tagen aktuell, und trotz Bedenken habe ich den Mini ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht.

Mittlerweile haben wir viele Gespraeche gefuehrt, und haben immer noch keine Abbrueche erlebt...
 
@Spielematz und rtglobal:

das muss man verstehen, immerhin hat avm sehr viel mehr technikunerfahrene Benutzer als Spezialisten; also klaeren sie erst einmal ab, ob nicht etwas grundlegend falsch lief.
Man muss ihnen also verklickern dass man das 1x1 schon kennt :)
 
Nachdem ich Mini nun schon länger nicht genutzt habe, da es beim telefonieren städig die Wlan Verbindung verliert. Habe ich nun ein 7170 zurückgesetzt und alle Daten nochmals per Hand eingegeben. Hatte die Hoffnung, das würde was bringen.
Dann Mini genommen, damit telefoniert - nach 1 Minute wieder Gesprächsabbruch und Wlan verloren - ich verstehe nicht warum AVM diesen durch die neuen Firmwares entstanden nicht Bug behebt, statt nur dumme Antworten auf Service Anfragen zu geben.
Gerade während der Mini Beta Phase gab es viele Updates, jedesmal danach alle Daten per hand in die Box einzugeben ist sehr aufwändig. Leider hilft es in diesem Fall nicht.
AVM sollte das Mini vom Markt nehmen und einstampfen, offensichtlich sind sie nicht fähig ein halbwegs funktionierendes Telefon zu entwickeln.
Ich bin sehr enttäuscht...
 
Also ich habe mein MINI auch gestern bekommen und leider erst nach meinem Update in diesen Forum geschaut. Habe natürlich auch die Telefonabbrüche nach ca. 2 Min. mit anschliessender Wlan suche. Ich könnte kotzen!!! Da kauft man sich ein Gerät für 100 Euro und kann die wichtigste Funktion (nämlich das Telefonieren) nicht nutzen. War mit AVM bisher immer zufrieden. Habe damals mit einer ISDN Karte angefangen, über FritzX und FritzBox, aber Das Mini, auf dessen erscheinen ich jetzt schon fast ein Jahr warte ist ja wohl ein Witz. Kann man ja nur als MP3 Player nutzen, denn zum Telefonieren taugt es ja nicht.
 
...Habe natürlich auch die Telefonabbrüche nach ca. 2 Min. mit anschliessender Wlan suche...

nein, das ist gar nicht natuerlich!
Ich (und viele andere) habe diese Abbrueche nicht, trotz neuester Firmware...
Natuerlich verstehe ich, wenn jemand frustriert ist, es ist aber kein generell auftretender Fehler.
 
Das kann ich bestätigen. Ich hatte es vereinzelt, die letzte Woche z.B. gar nicht. Ich und ein Arbeitskollege haben unsere Minis vor Weihnachten von Amazon bekommen, Seriennummern liegen um 6 auseinander.
Sein Mini spinnt auch an meiner FB, meiner läuft bei ihm.
Bei seinem Mini ist allerdings meist schon nach 10s Schluss.

Exakt gleiche HW, gleicher Provider, gleicher Tarif. Entweder doch kein reines FW Problem oder es taucht nur unter bestimmten FB-Konfigurationen auf.

Gruß,
rompf
 
ich meine beinahe auch, dass es eher an der BOX liegt, habe 2 Minis die immer wieder abstürzen und die Gespräche einfach unterbrechen. Aber Das tun meine DECT Telefone die in der FBox 7270 eingebucht sind auch. Problemlos telefonieren kann ich nur noch mit meinem schnugebundenen ISDN Telefon.

jkrauss
 
Nur mal ne Idee:
Habt ihr auch die automatische Wlan Energiesparoption eingeschaltet?
Vielleicht liegt es ja daran.

Also bitte mal die melden, bei denen das Mini einwandfrei zum telefonieren genutzt werden kann.
Welche Wlan Einstellung habt ihr?
 
Moin!
Wlan Energiesparoption aus, Kanal fest (6) , WPA+WPA2.
Ansonsten 2 DECT-Telefone (1BS) und noch nen VPN-AP (Kanal 11) hinter einer Firewall, das "vordere" Funknetz der FB ist nur für den Mini und eine Fritz Media eingeschaltet.
In der Nachbarschaft sind je nach Tageszeit noch 6 weitere WLANs auf wechselnden Kanälen aktiv.
Ich schau nochmal genau wenn ich wieder @home bin.

Gruß,
rompf
 
bei mir bricht's nicht ab, und das bei folgender Konfiguration:

fester Kanal (3) wegen zeitweisem Repeaterbetrieb
volle Energiesparfunktionen, typische angegebene WLANstaerke 6% !!!
WPA+WPA2

ausserdem stoeren potentiell ein DECT und 3 Nachbar-WLANs
 
dynamischer Kanalwechsel, WLAN Energiesparen, WMM, WPA+WPA2 im Mischbetrieb, rd. 4 weitere WLANs im Haus.
Mini geht nur 2-3x je Woche schlafen. Glücklicherweise nur nach Gesprächen. "Suche WLAN".
Freundin erzogen in dem Fall die Fritte zu rebooten falls ich nicht da bin. WAF recht niedrig vom Mini :(
 
Wenn ich meiner Frau sagen müsste, die Box zu rebooten wenn sie hängt, würde ich genötigt werden, das ganze Zeugs zu entfernen und das analoge DECT-Telefon wieder ans Festnetz zu hängen. Ganz sensibler Bereich. Die ganze VoIP Mimik wird nur akzeptiert, da sie transparent läuft und die anderen Familienmitglieder das Telefon in die Hand nehmen, die Nummer wählen und auf die grüne Taste drücken und dann einen Gesprächspartner dranhaben. Alles andere geht nicht.
Meine 7170 wurde auch nach Monaten erstmalig instabil, nachdem ein Mini dranhing. Bis dahin lief sie wie eine Singer-Nähmaschine.
Bert
 
volle Energiesparfunktionen

Wenn ich das gerade so durchlese, fällt mir ein, dass das ja das neue Feature der x.49er + Beta Firm war...

Könnte natürlich sein, dass es evtl. an der Energiesparfunktion liegt... (Ich habe sie auch an) Allerdings habe ich keine Aussetzeer bei der WLAN Verbindung meines Fritz!Mini... (Ausser man geht damit mal ausser Reichweite - dann hat man ganz merkwürdige Phänomene - eben auch Ausfall der roten LED)
Ich habe mittlerweile fesgestellt, dass man manchmal die Box zum reboot bringen kann, wenn man AVM Stick und Surf für den USB Anschluss bei gleichzeitig angesteckten USB-Speicherstick aktiv hat...
Bei mir kommt seit der x.49 + Beta Firm noch hinzu, dass mein AVM Wlan stick sich manchmal mit wechselnden IPs anmeldet... In der Netzwerkübersicht steht dann unter bekannte Netzwerkgeräte dann Sinngemäss "PC IP 192.168.178.20" und "PC (2) IP 192.168.178.21" :confused:

Peppi

P.S.: AVM hat im Moment wohl genug zu tun :rolleyes: Bis jetzt noch keine Antworten auf meine Anfragen (früherer Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit das ganze für AVM als Problem zugänglich zu machen:

Bitte erstellen Sie direkt nach auftreten des Abbruchs dei Support-Daten
der FRITZ!Box. Diese können über den Link:

<http://fritz.box/html/support.html>

über die Schaltfläche "Support-Daten" erstellt und aus der Fritz!Box
exportiert werden.

ACHTUNG: Die Support-Daten enthalten die Einstellungen der FRITZ!Box und
das Ereignisjournal, jedoch KEINE Kennwörter (z.B. für den Internetzugang).
Die Informationen in den Support-Daten werden von uns ausschließlich zum
Zweck der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte
weitergegeben. Die erzeugten Support-Daten werden nach einer
Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.

Bitte senden Sie uns die erzeugten Dateien als komprimiertes Archiv (z.B.
im .zip, .rar, .tar etc.). Leider haben einige Email-Clients die
Angewohnheit, Textdateien und andere Dateiformate nicht als Attachment zu
versenden, sondern innerhalb der Mail selber. Der Umgang mit den Dateien
ist aber wesentlich von deren korrekten Formatierungen abhängig, daher wäre
der Versand als Archiv für uns leichter handhabbar.
 
Eine Möglichkeit das ganze für AVM als Problem zugänglich zu machen:

Bitte erstellen Sie direkt nach auftreten des Abbruchs dei Support-Daten
der FRITZ!Box. Diese können über den Link:

<http://fritz.box/html/support.html>
schon 2x gemacht und an AVM gesendet und was passiert....nichts..
 
AVM hat Update 05.01.87 für FritzMini veröffentlicht

Hallo liebe BOARD Gemeinde,

wir als AntiViren Hersteller arbeiten mit der AVM geschäflich eng zusammen und ich habe meine AVM Kontakte zu diesem Thema unterrichtet.

Nun könnt Ihr endlich ein Firmware Update für den Firtz Mini beziehen.

Ich telefoniere nun schon über 7 Minuten mit meinem Anrufbeantworter und die WLAN Verbindung Des Fritz Minis wird nicht beendet.

Bitte testet auch die neue Firmware Version 05.01.87 des Fritz Mini und schreibt eurer Feedback in diesen Threat.

Mfg
Steve Neubert
Avira GmbH
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.