Modifikationen der Fritzbox-Weboberfläche

Hallo,

danke für deinen Tipp!

Ich habe jedoch mir jedoch die Skripte noch einmal angeschaut und festgestellt, dass ich auch nach deinen Änderungen den beschriebenen Fehler bei folgenden Codezeilen bekomme:
Code:
vi $tmpfile << EndOfHereFile >/dev/null
:1,$ s/'system'/'help'/
:1,$ s/'syslog'/'gsm'/
:1,$ s/>{?txtSystem?}</>Homecontrol</
:wq
EndOfHereFile

Hattest du bei deinem Code in diesem Bereich auch was verändert? Hier sitzt ja der Cursor auf Anfang?
Wo ist mein Denkfehler?

Gruß
q-stkr
 
Hallo,

ich schreibe bei jedem vi am Anfang :1 bzw. :0, damit habe ich keine Probleme mehr:

Code:
vi $tmpfile << EndOfHereFile >/dev/null
:0
...
:wq
EndOfHereFile
gruss, Reiner
 
Hallo,

Danke, dass behebt zumindest meinen vi-Fehler.
Damit ist jetzt auch mein Eintrag im Menü. Nur leider habe ich weiterhin das Problem, dass meine SIS-PM-Seite nicht angezeigt wird wenn ich den Menüpunkt auswähle.
Ich klicke auf den Eintrag, es kommt wie gewünscht die Passwort-Eingabeseite und danach scheint er nicht die SIS-PM Seite zu finden und mach ein Redirekt auf die normale Home-Seite.

Nutzt du andere Menü-Einträge wie diese hier:
Code:
'page = "/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:menu=help&var:pagename=gsm&",'

Dann entsprechend der Eintrag:
Code:
vi $tmpfile << EndOfHereFile >/dev/null
:0
:1,$ s/'system'/'help'/
:1,$ s/'syslog'/'gsm'/
:1,$ s/>{?txtSystem?}</>Homecontrol</
:wq
EndOfHereFile

Gruß
q-stkr
 
Hallo,
ich hänge mal mein aktuelles Projekt an. Damit funktioniert's bei mir auf einer 7270v3 mit FW 05.22. Menü mit "./start -i" installieren. Da ist Anzeige und Schaltung der sispm-Steckdosenleiste und die Anzeige einer PV-Anlage drin. In HTML bin ich ein Anfänger... Vielleicht findest Du ja durch Vergleichen Dein Problem.
Gruss, Reiner
 

Anhänge

  • hcontrol.tar.gz
    43.8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für dein Projekt und deine Hilfe bei meinem Problem.
Ich bin auch nicht der große Grafik-Spezialist. :D Ist doch schlicht und einfach!
Zumindest das was man im Browser sieht wenn man die HTML direkt aufmacht. Denn ...

... es geht leider immer noch nicht. Trotz das wir fast die gleiche Konfiguration haben. Ich habe eine 7270 v2 und auch Fritzos 05.22 drauf. Die Installation funktioniert ohne Fehler. Wenn ich dann auf Homecontrol klcike kommt wieder die Passworteingabe und anschließend geht er wieder zurück in die Mainseine. Man meint dann das er den Hauptframe läd nur nach ca. einer Sekunde läd er die Seite komplett neu. Es verhält sich also genauso wie bei mir. Getestet habe ich das ganze mit dem Firefox genauso wie mit Chrome.

Echt komisch, keine Ahnung warum es bei dir geht und bei mir nicht!

Gruß
q-stkr
 
Hallo,

ich habe keine Passwort-Schutz...
Wenn ich den aktiviere, geht es bei mir auch nicht. Mal sehen ob es dafür eine Lösung gibt.

Gruss, Reiner

edit:
- Was ich schon weiss, es liegt an der Session-ID. Hänge ich "&sid=aktuelle-id" an, geht es.
- Was ich noch nicht weiss: Wie greife ich in HTML auf die aktuelle Session-id zu?
edit2:
- das '&' am Ende meines Links führt dazu dass die letzte Stelle der vom System angehängten sid gelöscht wird
- das System hängt eine session-id mit ?sid=12345 an, funktionieren tut aber nur eine mit &sid=12345, die Frage ist also ob es eine gültige Syntax gibt damit das geht:
Code:
"/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:menu=help&var:pagename=hcontrol&sid=????
- hab bisher keine gefunden, einfachste Lösung: Passwortschutz ausschalten. Ich greife auf die Seite via https von aussen zu und will sowieso nicht immer wieder das Passwort eintippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe keine Passwort-Schutz...
Für die ganze Box nicht? OK, dashört sich dann logisch an. Wahrscheinlich ist deswegen auch das Session-Handling ausgehebelt.

Ich bin gerade nicht an meiner Box und habe auch nicht alle meine Dateien hier deswegen ist meine Antwort etwas theoretischer Natur:
Die Session-ID wird beim einloggen vergeben und wird dann normalerweile zwischengespeichert und muss an jeden Request angehaengt werden. Ohne die ist es kein valider request. Die SID ist eine gewisse Zeit (weiß diese nicht auswendig, so lange eben bis du wieder zur Passworteingabe aufgefordert wirst) gültig bzw. bis du dich aktiv ausloggst.

Ich muss nochmal genau nachschauen, wie die Menüeinträge aussehen. Ich denke dass in dem Link von Homecontroller schon der Eintrag fehlt, sonst würde der nicht ein passwort verlangen.
Normalerweise sollte das webcm der Fritzbox die SID anhängen. Das muss man nur vielleicht noch irgendwie sagen. Mit HTML hat das weniger zu tun. Man kann eventuell den Link noch via JavaScript on the fly abändern aber die FB hat ja für sowas schon mechanismen.

Gruß
q-stkr
 
Hallo,

ich habe mir die letzten Tage das Thema noch einmal angeschaut.
Du hast vollkommen recht. Es liegt daran, dass "?sid=xxx" immer angehängt wird. Dadurch wird die URL nicht mehr valide weil 2x ? drin vorkommen.
Wie auch immer. Wenn man sich den Hilfelink oben rechts betrachtet ist zu sehen, dass dieser auch Parameter hat (in sofern nichts anderes wie das was wir vorhaben): http://fritz.box/help/help.lua?sid=xxx&helppage=hilfe_status.html

Ich habe mir mal die Sourcen mal angeschaut. Es gibt Methoden die dir aus einer Seite und Parameters einen Link einfügen. Diese heissen zum Beispiel:
function help_main(...)
function help_get(page, ...)
function help_write(page, ...)
...

Ich habe auch ein Beispiel gefunden wie es gehen soll und habe mal einen neuen Link eingefügt. Leider geht das nur nicht:

menu.add_item{
page = "]]..href.help_get("hilfe_nichtsigniert.html","hide=yes")..[[",
text = [[Testlink1]],
menu = "main"
}

Hast du noch eine Idee?

Gruß
q-stkr
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.