MSN zu Dus.net portieren und über GMX telefonieren

schau mal hier : www.gmx.net/inside

6 Monate kostenlos Flat danach normale 9,90

29,95 für die FBF 5012 bzw 5010 und 9,90 versand.


Sparst ne ganze Menge! :) natürlich nicht so gut wie PC WELT Angebot aber immerhin ;)


Gruss

Bob
 
voipd schrieb:
Hallo? :)

Natuerlich fuer lau. Es geht um Portierungen und portierte Rufnummern werden dort fuer 0.00 Euro/Jahr (Noppes, nada, nüx) warm gehalten. :)
... Asche auf mein Haupt :rolleyes:
voipoholic schrieb:
4,90 EUR im Jahr empfindest du als gerechtfertigt, 24/7 Stöungsstelle und Anrufe mit eriner 99,98% Verlässlichkeit zum Kunden zu transportieren? Unbegrenzt?
Ob ich das für gerechtfertig halte, spielt keine Rolle. Sie bieten es an und fertig.
 
@voipoholic

Also ich denke in erster Linie ist ein Anbieter für seine Kalkulation selbst verantwortlich.

Keiner hier weiß z.B. welche Kosten dus.net durch das Vorhalten der Rufnummer entstehen, außerdem verdient ja zumindest jemand auch an den eigehenden Anrufen, da hier ja interconection Gebühren anfallen.
Von daher könnte es sich für dus.net schon rechnen, die Rufnummern bereitzuhalten.

Außerdem, wer sagt dir, daß dus.net nicht gerne einige Kunden auf diesem wege gewinnen möchte, auch wenn diese vorerst nicht über dus.net telefonieren. So ein Kundenstamm kann ja auch einiges wert sein.

Ich denke solche überlegungen kann man getrost den Anbietern überlassen.
Da hier niemand was zu verschenken hat, sollte sich jeder das für ihn günstige Angebot raussuchen.

Nichts desto trotz sollte man freilich schauen, wenn man mit dem Anbieter zufrieden ist, welche Angebote man nutzen kann und möchte. Z.B. Mobilfunk Gespräche über dus.net zu führen halte ich für sinvoll (zumindest wenn man kein CbC mehr nutzen kann), schon wegen dem Sekunden Takt.

Ich habe mir bei dus.net eine Fax Rufnummer bestellt, die ich nur für eingehende Anrufe nutzen möchte .... Schädige ich jetzt auch den Anbieter?
 
@florianr

Das was du machst/vorhast ist 100% in Ordnung. Die Kalkulation sollte man wirklich den Anbieter ueberlassen. Kein Problem.

[Hoeflich]
Jeder muss fuer sich selbst wissen welcher Anbieter der richtige ist. Ob man konsequent eine GIG Strategie faehrt oder die Broetchen noch beim Baecker und nicht im Supermarkt kauft.

Meine Bitte ist nur, dass man sich wenigstens einmal darueber Gedanken macht und das hat nichts speziell mit dus.net oder florianr zu tun!

@Alle
Nur weil man bei MC Donald die Servierten umsonst bekommt, gehe ich im Sommer nicht dorthin um 60 Stueck abzugreifen fuer den Picknickausflug.
Natuerlich muss man das dem Unternehmer ueberlassen. Natuerlich ist MC Donald selbst fuer die Kalkulation verantwortlich und keiner weiss welche Kosten ihnen dadurch entstehen. Vielleicht freuen sie sich darueber, da das eine Art Kundebindung ist und der Kunde vielleicht doch noch ein Softeis mitnimmt wenn er schonmal da ist. Auch ich habe nichts zu verschenken und wuerde das kostenlose Angebot von MC Donals gerne annehmen. Bei der Gelegenheit nehme ich noch die passenden Anzahl Pommespiekser mit. ...

Vielleicht kommt man auf die Idee, dass, nur weil etwas kostenlos ist, man es nicht missbrauchen/ausnutzen sollte. Von der kostenlos verteilen Zeitung nehme ich auch nicht 100 Stueck mit und um sie dann zu verheizen, schliesslich ist Brennstoff teuer und wer hat schon was zu verschenken.
Das gilt fuer Angebote von Firmen, Hilfeleistungen von Freunden und Dienstleistungen von Rettungsdiensten (z.B. DRK). Ja, auch Firmen, insbesondere kleine Firmen, bieten kostenlosen oder nicht berechneten Service an und wie viel dieser Service einem Wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Ich komme auf das MC Donald Beispiel, weil es mir schon passiert, dass es keine Servierten am Selbstbedienungstisch gab. Auf die Frage am Verkaufscounter hin, hat man mir einige gegeben und geantwortet, dass sich viele Leute in unverschaemter Weise daran bedient haetten. Ergo: Und wech ist das Angebot. Auch so, Plastiktueten im Supermarkt waren auch schonmal kostenlos.

Also lasst es bitte jetzt hier rumzunoelen. Das Angebot der Unternehmer steht! Annehmen und nutzen darf und sollte es jeder. Wenn eine Firma soetwas anbietet weiss sie schon was sie tut. Aber darueber nachdenken solte drotzdem jeder einmal.

voipd.

BTW: Ich kann keine Supermarktbroetchen mehr sehen, aber es gibt keinen Baecker mehr hier in der Gegend. :gruebel:
 
Hi @ll,

möchte den Thread hier weiterführen, da er zum Thema passt und das Thema ergänzt.

Wir planen ebenfalls die Rufnummern zu dus zu portieren und ggf. über einen anderen provider ausgehend zu telefonieren. Nun zur Frage:

- Wenn man ausgehend mit derselben Msn telefonieren will die bereits bei einem provider angemeldet ist, wie soll die Anlage wissen, über welchen provider das gehen soll?

Wenn jemand die bei 2 providern registrierte msn anruft, über welchen provider wird der Anruf dann durchgestellt?

- Auf der ersten Seite dieses Threads wird empfohlen, DIESELBE Msn bei 2 providern anzumelden und einen für eingehend, den anderen für ausgehend zu nutzten. Müssteen sich die msn nicht vielmehr unterscheiden, damit das funktioniert?

Meiner Ansicht nach braucht man unterschiedliche msdn bei dus und gmx. Über die msn`s bei dus kommen die Gespräche rein, über die gmx msn`s gehen die Gespräche raus.

Eine andere Lösung sehe ich nicht, wenn man wie wir seine Telefone an einer isdn-Anlage hängen hat, die am S0 der FBF hängt.

Oder sehe ich das falsch?

Danke für euer Mithilfe!
 
skyball schrieb:
Wenn jemand die bei 2 providern registrierte msn anruft, über welchen provider wird der Anruf dann durchgestellt?
Im Beispiel dus.net und GMX:
Ruft der Anrufer aus dem VoIP-Netz von UI (GMX, 1&1, web.de, ...) an, so kommt das Gespräch über GMX rein. Für alle anderen Quellen geht das Gespräch bei dus.net ein.

skyball schrieb:
Müssteen sich die msn nicht vielmehr unterscheiden, damit das funktioniert?
GMX portiert keine Nummern. Soll heißen: Diese "registrierte" Nummer wird nur netzintern (also bei GMX und Konsorten) verwendet, nicht aber als Routingziel aus dem Fest- oder Mobilfunknetz.

skyball schrieb:
Meiner Ansicht nach braucht man unterschiedliche msdn bei dus und gmx.
Nein.

skyball schrieb:
Oder sehe ich das falsch?
Ja. ;)


Gruß,
Wichard
 
Mercy Wichard,

aber wie stelle ich das ein, daß beim raustelefonieren gmx benutzt (oder ein anderer provider), eingehend aber dus.net. An der Isdn-Anlage kann ich ja immer nur EINE msn ausgehend einstellen.
 
skyball schrieb:
aber wie stelle ich das ein, daß beim raustelefonieren gmx benutzt
Kann Deine ISDN-Anlage VoIP? *Glaskugel putz* Sorry, kann ich gerade nicht beantworten...


Gruß,
Wichard
 
Kann sie nicht, aber die FBF und das reicht mir ja. Ich kann eingehende Rufnummeren mehreren Apparaten zuweisen. Das ist kein Problem. Aber ausgehend kann ich ja immer nur eine MSN verwenden.

Wenn also ausgehend an der FBF eine MSN signalisiert wird, woher soll die FBF dann wissen, daß sie gmx nehmen soll und nicht dus? Die MSN`sind ja in beiden Fällen gleich.
 
nein ist sie nicht bei meiner Sinus 45 ISDN kann ich eingehende und ausgehende MSN eintragen


Das kannst du auch manuell wählen mit Tastenkombination vor dem wählen der nummer bestimmen welchen Anbieter du wählen möchtest
 
Wenn ich an einem an der isdn-Anlage angeschlossenen Telefon ein Amt hole, kann ich die ausgehende msn wählen. Wenn aber doch die msn in der FBF 2x vergeben ist, einmal für dus und einmal für gmx, welchen provider nimmt dann das Gespräch, bzw wo kann ich entscheiden welchen es nehmen soll?
 
Bullshit! :)

Dann vergib doch in der Fritzbox 2 verschiede MSNs. Die MSNs sind doch sowieso nur PseudoMSNs. Sie dienen nur zum Mapping zwischen dem ISDN Anschluss der FritzBox und der "alten" ISDN TK-Anlage.

Hinter der FritzBox geht es per SIP weiter.

Es geht. Du wirst es beim einstellen merken.

voipd.
 
voipd schrieb:
Bullshit! :)

Dann vergib doch in der Fritzbox 2 verschiede MSNs...

...heißt, daß es mit derselben Nummer nicht geht. Ich kann also irgendwelche nummern hinter der FBF eintragen zur Kommunikation mit der "ollen" Anlage. Die Msn müssen natürlich in der Anlage hinterlegt sein.
 
Bingo!

Es gibt einige Voraussetzungen dafuer!

- Du musst alle Anbieter als "Andere Anbieter" eintragen, sonst kannst du das Feld nicht frei waehlen. (Bitte nicht die sipgate/1und1/gmx Templates benutzen).

- Wenn du einen ISDN Anschluss mit einbindest kannst du das fuer die ISDN MSNs nicht machen. Die koennen auf diesem Wege nicht veraendert werden, sondern werden von der Box 1:1 durchgereicht.

Das war es schon.

voipd.
 
voipd schrieb:
Du musst alle Anbieter als "Andere Anbieter" eintragen, sonst kannst du das Feld nicht frei waehlen.

Welches Feld?!
 
Unsere Anschlussart ist "analog". ISDN haben wir nicht mehr.

Also angenommen ich lege je einen account für dusnet und gmx an mit der Rufnummer 0123-456789.

Bei Internetrufnummer gebe ich z.B. für Dusnet 11, für gmx 12 ein. 11 hinterlege ich als eingehende MSN, 12 aus ausgehende in der ISDN-Anlage. Die FBF kommuniziert dann über diese beiden Nummern mit der ISDN-Anlage als "quasi-MSN"? (Wenn es so ist, Gott sei dank daß ich kein T-Online habe)

Sorry, wenn ich so blöd und eindringlich frage. Aber die Portierung ist noch nicht abgeschlossen, so daß ich es hier noch nicht einfach mal testen kann.
 
Naja fast,

du kannst das ganze schon testen ohne portiert zu haben. Nimm doch einfach 2 dus.net Account und simuliere/teste es. Vielleicht hast du auch noch einen sipgate Account oder so.

Diese "Pseudo MSN" bitte nicht unter 4 Stellen waehlen, da sonst probleme Auftreten koennen.

Eine Bitte noch:
Also angenommen ich lege je einen account für dusnet und gmx an mit der Rufnummer 0123-456789.

Trenne dich bitte von obiger Aussage denn die ist Muell! :)

- Eine Rufnummer gibt es immer nur einmal. Ankommende Gespraeche aus dem Festnetz kommen immer ueber ein und denselben Provider rein bei dem die Rufnummer geschaltet ist.
- Bei SIP spricht man von Accounts denen eine (oder mehrere) Rufnummern zugeordnet sind.
- Du kannst bei verschiedenen SIP Accounts (d)eine Rufnummer als Absenderkennung registrieren/angeben.

Das wird dir mit der Zeit schon klarer. :)


Aber ansonsten ... muss es gehen.


voipd.
 
voipd schrieb:
Das wird dir mit der Zeit schon klarer. :)

Es ist ja schon deutlich "heller" geworden seitdem du mir das hier alles aufgedröselt hast. Ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken.

Jetzt warte ich mal die Portierung ab, die diese Woche noch über die Bühne gehen soll und sollte dann trotz deiner guten Anleitung noch etwas im argen liegen, werde ich mich gewiss nochmal hier melden.

Im übrigen glaube ich, sind die vorgenannten Beschreibungen sicher auch für andere von grosser Bedeutung, denn in dieser Deutlichkeit habe ich das hier im Forum noch nicht gelesen.
 
Ich bin hier noch eine Rückmeldung schuldig ;-)

Portierung hat geklappt, ISDN-Anlage ist eingerichtet und funktioniert wie oben beschrieben. Jetzt gehen alle Standardgespräche (Festnetz und Voip Inland) über DSL. Alle Mobil und Auslandsgespräche über Festnetz per CbC (Ist viel günstiger als über Voip).

Danke nochmals.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.