MySQL auf der 7170

eminem

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2009
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich weiß nicht ob es möglich ist, aber möchte zu meinem Apache ein MySQL server drauf installieren,
gibt es da möglichkeiten, vieleicht eine gute anleitung, und ein Link zum File?
 
Ist die 7170 die richtige Hardware für einen MySQL-Server?
 
Richtige Hardware schon aber bisschen langsam

bei mir läuft apache und mysql auf der box
nur die Wartezeiten sind entsprechend

gruss
 
Das würde mich auch interessieren, allerdings gibt es auch im Netz sogenante Kostenlos MySQL Service,
ich halte nicht viel von, aber kann diese abweichend benutzen wenn man was größeres hat.

Kostenlos Webspace + Mysql
http://meinvorname.de

@ichego1 kannst du vieleicht eine anleitung posten mit den Files die du verwendet hast?
 
Wer Freetz auf der Box hat, kann mit den Dateien im Anhang und einem Patch, den ich noch nachliefern muss (im source code sind einige Fehler und es fehlen Header-Dateien), mit einer Standardkonfiguration (die evtl. geändert/angepasst werden kann), mysql-6.0.11-alpha kompilieren. Das (Monster)binary hat 7,0 MiB und sollte externalisiert werden:
:~/myfreetz/freetz4029a/freetz-trunk> file packages/mysql-6.0.11/root/usr/bin/mysqld
packages/mysql-6.0.11/root/usr/bin/mysqld: ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), stripped
...
mkdir -p packages/mysql-6.0.11/root/usr/bin/
cp source/mysql-6.0.11-alpha/sql/mysqld packages/mysql-6.0.11/root/usr/bin/mysqld
/home/gm/myfreetz/freetz4029a/freetz-trunk/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr} packages/mysql-6.0.11/root/usr/bin/mysqld
...
installing packages
fstyp-0.1
haserl-0.9.26
modcgi-0.2
mysql-6.0.11
invoking custom script
stripping unstripped AVM binaries
build/modified/filesystem/lib/libusbcfg.so.1.0.0
build/modified/filesystem/lib/libled2.so.2.2.0
build/modified/filesystem/lib/libpop3lib.so.1.0.0
build/modified/filesystem/lib/libmaillib.so.2.0.0
build/modified/filesystem/lib/libacgenusb.so.1.0.0
build/modified/filesystem/lib/libupnpdevusb.so.1.0.0
build/modified/filesystem/usr/share/ctlmgr/libctlusb.so
processing external
/usr/bin/mysqld... moved & linked
done.

STEP 3: PACK
Checking for left over Subversion directories
squashfs blocksize
root filesystem: 65536
BOX-Info cgi is integrated into image
FREETZ-Info cgis are integrated into image
integrating stripped .config file into image
integrate freetz info file into image
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
kernel image size: 4926464 (max: 7798784, free: 2872320)
Aproximately free time for the answering machine: 1308s (21min 48s)
packing 7170_04.76freetz-devel-4029M.de_20091212-211226.image
packing 7170_04.76freetz-devel-4029M.de_20091212-211226.external
Image files can be found in the ./images/ subfolder
done.

FINISHED

EDIT:
Im Anhang jetzt auch die patch-Datei und Hilfe zur Konfiguration (mit der mysql.mk).

EDIT 2:
Folgende Optionen habe ich getestet und sie funktionieren mit dem Patch (aus dem Anhang):
Code:
## OK OPTIONS
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-big-tables=no
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-system-type=no
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-machine-type=no
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-option-checking
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-debug=no
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-tcp-port=<Port Nr.>
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-error-inject=no
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-largefile
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-docs --without-man
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-ndb-debug
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-server
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-maria-tmp-tables=no
Eine kurze Erklärung zu den "CONFIGURE_OPTIONS" ist in der "configure_help.txt"-Datei (siehe Anhang) zu finden.

EDIT 3:
Wer nur den mysql-client bauen will, kann die Option "$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-server" verwenden.

Damit der Patch (aus dem Anhang) richtig appliziert wird (d. h. die Header-Dateien erzeugt werden), muss vor jedem neuen "make" ein "make mysql-dirclean" gemacht werden. Vorgehensweise zum Testen ohne fertiges Paket: siehe hier (klick).
 

Anhänge

  • mysql.mk.txt
    852 Bytes · Aufrufe: 15
  • Makefile.in.txt
    64 Bytes · Aufrufe: 16
  • external.in.txt
    167 Bytes · Aufrufe: 13
  • Config.in.txt
    252 Bytes · Aufrufe: 12
  • mysql-6.0.11-alpha.patch.txt
    129.8 KB · Aufrufe: 19
  • configure_help.txt
    18.3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vllt. einen Patch gegen den freetz-trunk erzeugen und ein Ticket draus machen, dazu vllt. noch ein Webinterface. Ob sich das wirklich lohnt auf ner 7170 weiss ich nicht, aber kommende Boxen werden performanter sein....
 
Danke dann muss ich mal schauen ob es sich lohnt, vieleicht doch eine externe Datenbank benutzen.

Kennst du ein Guten Anbieter der Kostenlos Datenbanken vergibt, der aber auch zuverlässig ist, oder sagen wir mal, schon lange gibt.
 
Ich teste noch die "CONFIGURE_OPTIONS". Patch und Ticket ist ok, wenn alles funktioniert. WEB-IF kann ich nicht und will ich auch nicht. Meine Meinung: mit Textdateien kann man besser konfigurieren.;)
 
So viel Linux erfahrung habe ich leider nicht, deshalb wäre ein fertiges Paket cool, aber möchten keinen unnötige Arbeit haben,

IF sollte doch bei MySQL dabei sein, und wenn nicht, auch nicht so schlimm, ich kann mich durcharbeiten :)

und der Rest geht von php aus, das eintragen meine ich.
 
Zum Kompilieren mit Freetz brauchst Du kein fertiges Paket. Im Verzeichnis "make" ein Verzeichnis "mysql" erstellen und dorthin, die Dateien "mysql.mk, Config.in, Makefile.in und external.in" kopieren. Im Verzeichnis "mysql" ein Verzeichnis "patches" erstellen und dorthin, die Datei "mysql-6.0.11-alpha.patch" kopieren.

Dann musst Du noch die Dateien "tools/external", (["$EXTERNAL_FREETZ_PACKAGE_MYSQL" == "y" ] && EXTERNAL_FILES+=" /usr/bin/mysqld") "make/external.in" (source make/mysql/external.in) und "make/Config.in" im menu "Testing" (source make/mysql/Config.in) anpassen und schon kannst Du nach einem "make menuconfig", mit dem Kompilieren beginnen.;)
 
hallo

ui, schaut kompliziert aus.
soweit ich es gesehen habe, ist mysql danach dynamisch kompiliert. ist es auch möglich, mysql statisch zu kompilieren (damit kein freetz notwendig ist)?

gruß
 
Vielleicht schaut das kompliziert aus, ist es aber nicht, wenn Du Freetz hinter dir hast.
Mit statisch gelinkten Libraries wird das binary, das so schon groß ist, evtl. ja noch größer.;)
 
Mit statisch gelinkten Libraries wird das binary, das so schon groß ist, evtl. ja noch größer.;)

das macht zunächst nichts aus. hat jemand vielleicht ein statisch gelinktes binary von mysql?
 
Hallo Zusammen.

Versuche gerade das MySQL auf der 7170 zum laufen zu kriegen.
Er erstellt zwar das external image, das läuft aber nicht. Irgendwelche Bibliotheken fehlen.

Vermutlich liegt es daran :
nach make bekomme ich eine Fehlermeldung :
(in step 2: Modify)

applying patches
chmod: kann nicht auf der freihängenden symbolischen Verknüpfung "build/modified/filesystem/use/sbin/mysqlserver"
arbeiten.

Geh ich mit dem Midnight commander dort rein ist mysqlserver rot, drück ich Enter kommt no such file or directory. Ich kann sie nur
löschen was aber auch nicht weiter hilft..er legt sie wohl irgendwie falsch an.

Bitte helft mir, für das was ich mit der Box vorhabe sollt ich unbedingt MySQL auf ihr zum laufen kriegen.

Besten Dank im vorraus

peace
nops
 
Er erstellt zwar das external image, das läuft aber nicht. Irgendwelche Bibliotheken fehlen.
...
applying patches
chmod: kann nicht auf der freihängenden symbolischen Verknüpfung "build/modified/filesystem/use/sbin/mysqlserver"
arbeiten.

Geh ich mit dem Midnight commander dort rein ist mysqlserver rot, drück ich Enter kommt no such file or directory. Ich kann sie nur
löschen was aber auch nicht weiter hilft..er legt sie wohl irgendwie falsch an.

...
Welche Freetz-Version und was für ein Paket für mysql benutzt Du?
 
Hi

oh vergessen :D Freetz-1.1.3 (also die neuste verfügbare) und die mysql-6.0.11 (alpha). Habs so gemacht wie in der Anleitung weiter oben, müsste also die Version sein
Also die Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert, die Dateien mit dem Midnight Commander in der Konsole editiert. Die Box ist eine FritzBox 7170 mit USB. Habe MySQL also als externes Paket im Menu konfiguriert. Kompiliert hat er es anscheinend (zumindest hat er nicht mit einem Fehler abgebrochen so schnell kann ich halt nicht lesen :D, hat runtergeladen und gemacht und getan...ich geh einfach mal davon aus)
Aber da fehlt anscheinend irgendwas. Hab grad nen Fehler oben entdeckt das Verzeichnis ist nicht use sondern user, habs abgetippt^^
ich denk mal dürfte klar sein.

peace
 
Such mal im Wurzelverzeichnis von freetz-1.1.3, nach mysqlserver und nach mysqld.
Code:
find <Verzeichnis> -iname 'mysqld'

Code:
find <Verzeichnis> -iname 'mysqlserver'
Ich habe das binary gerade für den trunk kompiliert, und es gab keine Fehlermeldung bei mir.

EDIT:
Dem Beitrag können leider keine Anhänge hinzugefügt werden. Anhänge funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich mal gemacht
(wenn ich bei <Verzeichnis> das verzeichnis angib kommt No such file... aber ohne gings)
Das sind die Ordner wo im Midnight Commander rot erscheinen (glaub ich zumindest)
und bei Enter dann kommt : no such file
edit nur mysqlserver ist rot

Code:
freetz@freetz-linux:~/freetz-1.1.3$ find freetz-1.1.3 -iname 'mysqld'
find: "freetz-1.1.3": No such file or directory
freetz@freetz-linux:~/freetz-1.1.3$ find -iname 'mysqlserver'
./build/modified/filesystem/usr/sbin/mysqlserver
freetz@freetz-linux:~/freetz-1.1.3$ find -iname 'mysqld'
./build/modified/filesystem/usr/bin/mysqld
./build/modified/external/mysqld
./source/mysql-6.0.11-alpha/sql/mysqld
./packages/mysql-6.0.11/root/usr/bin/mysqld
freetz@freetz-linux:~/freetz-1.1.3$

zu den Anhängen, vielleicht mal in .txt umwandeln könnte klappen. Wurde oben auch so gemacht, die Änderung musste man wieder wegmachen.

peace
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Code:
./build/modified/filesystem/usr/sbin/mysqlserver

Schau mal mit "ls -la ./build/modified/filesystem/usr/sbin/mysqlserver" wohin der symlink zeigt.

zu den Anhängen, vielleicht mal in .txt umwandeln könnte klappen. Wurde oben auch so gemacht, die Änderung musste man wieder wegmachen.
Ist .txt-Datei. Das Problem ist der Browser, der sich öffnet. Kann damit nicht suchen/navigieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.