Nach Update keine ISDN- und VoIP-Nummern mehr

groschi2

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2005
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
---
Edit DM41: Abgetrennt von hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=84184
---



Hallo,
habe einen riesigen Fehler gemacht. Hatte 14.03.89 und die internationalen Einstellungen. Da ich Voip-In Probleme mit sipdiscount hatte, dachte ich es sei evtl. sinnvoll die Firmware upzudaten.
Nun habe ich auf 14.04.01 upgedatet, ohne vorher die internationalen Einstellungen zurückzustellen und ohne vorher mit debug-leeren die Box zu dispatchen.
Nun hilft auch kein dispatchen mehr.
Ich kann keine ISDN-Festnetznummern mehr eingeben, da steht immer err.
Es lassen sich auch keinerlei Internettelefonnummern mehr eingeben.
Schei....
Gibt es nch eine Rettung?
 
ich kann Dir leider nicht helfen, aber möchte eine Frage anschliessen: was muss man denn nun tun wenn man dieses Intupdate hat und dann ein Firmwareupdate aufspielen will ? Muss ich erst alle häkchen entfernen und dann updaten ? Oder ist da noch mehr notwendig ?
 
Lapsy schrieb:
ich kann Dir leider nicht helfen, aber möchte eine Frage anschliessen: was muss man denn nun tun wenn man dieses Intupdate hat und dann ein Firmwareupdate aufspielen will ? Muss ich erst alle häkchen entfernen und dann updaten ? Oder ist da noch mehr notwendig ?

Die Änderungen für die internationalen Telefoneinstellungen sind alle in /var/flash/debug.cfg zu finden. Ich leere diese Datei vor einem Firmware-Update und führe das Update durch. Dann kann man schrittweise testen, ob die alten Modifikationen mit der neuen Firmware noch laufen.

Unabhängig davon, ob Du die Einstellungen jedoch noch per Web konfigurieren kannst, bleiben diese über Firmware-Updates hinweg erhalten, da sie woanders gespeichert sind.

--gandalf.
 
groschi2 schrieb:
Nun habe ich auf 14.04.01 upgedatet, ohne vorher die internationalen Einstellungen zurückzustellen und ohne vorher mit debug-leeren die Box zu dispatchen.
Nun hilft auch kein dispatchen mehr.
Ich kann keine ISDN-Festnetznummern mehr eingeben, da steht immer err.
Es lassen sich auch keinerlei Internettelefonnummern mehr eingeben.
Schei....
Gibt es nch eine Rettung?

Per telnet auf die FBF:

- voipd -s
- /var/flash/debug.cfg leeren
- In /var/flash/voipd.cfg die ua0..9 Einträge löschen
- reboot
- Die Internet-Accounts nochmal eintragen.

Das sollte helfen...

--gandalf.
 
Danke für den Tipp.
Bin leider kein LINUX-Freak.
Über die Sache, wie Telnet funktioniert, gibt es hier im Forum Infos. Das werde ich prinzipiell hinbekommen.

"- In /var/flash/voipd.cfg die ua0..9 Einträge löschen"
muss ich das mit dem vi machen?
 
Habe den Thread abgetrennt und in ein anderes Forum verschoben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler durch die internationalen Wahleinstellungen kam. Der Mod wird nur in der debug.cfg gespeichert und hat bei mir bis jetzt alle Firmwareupdates unbeschadet überstanden, inklusive FW-Version xx.04.01

Wie gandalf schon sagte, hätte ein vorheriges Leeren der debug.cfg auch nichts geändert, was die Wahleinstellungen betrifft.

Da muss irgend etwas anderes völlig schief gelaufen sein. Hattest Du noch andere Modifikationen vorgenommen? Oder den LCR installiert?

Zur Problemlösung würde ich einen Reset auf Werkseinstellungen empfehlen. Das geht vermutlich am schnellsten. Auch mit Gandalfs Vorschlag müsstest Du Deine ganzen VoIP-Provider neu eingeben.
Dann kannst Du auch gleich alles neu von Hand eingeben. :)
 
Habe die Box mit Zurücksetzen und Grundeinstellungen wieder hinbekommen.
Arbeitet alles einwandfrei. Nur die internationalen Einstellungen habe ich nicht wieder hinbekommen.
Habe die Box jetzt mit einer anderen getauscht, bei der ich die internationalen nicht benötige. Die andere habe ich denn wieder auf die 14.03.89 upgedatet und debrandet und internationalisiert, jetzt geht alles wieder wie vorher.
Downgraden geht ja wohl nicht?
Kann es sein, dass der International-Patch nicht mit der aktuellen 14.04.01 zusammenarbeitet?
 
Hmm. Seltsam.

Wie gesagt läuft der Mod schon auf diversen Boxen mit der neuesten Firmware. Keine Ahnung, wo bei Deiner Box der Haken ist und warum sie die internationalen Einstellungen nicht mehr annimmt.

Hattest Du die neueste Version von "fritz_international" benutzt (v3)?
 
ja hatte ich. Auf der alten war eine vom 21.08.04.
Jetzt hatte ich die aktuelle v3 probiert.
Egal, jetzt läuft es wieder und solange die Updates keine wirklich neuen Features bringen, werde ich nicht mehr updaten.

Aber danke auf jeden Fall an alle, die mir Tipps gegeben haben.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,486
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.