[Frage] Netzwerkbrücke (2 Netzwerke verbinden)

gueschmid

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2008
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich möchte 2 separate Netzwerke mit eigenem Internetrouter verbinden. Mir stellt sich die Frage ob es so geht:

Ich kaufe mir einen billigen Router und installiere DD-WRT. (z.B. TPLink WR841).

Dann verbinde ich den WAN-Port mit dem Netzwerk A.
Einen Port am 4-Port-Switch verbinde ich mit Netzwerk B. Dafür kann ich ja eine feste IP-Adresse vergeben.

Also NAT und DHCP ausschalten.
Am WAN-Port soll er sich die IP per DHCP holen (oder kann man das im DD-WRT auch seperat für den WAN-Port eine feste IP hinterlegen). Da sag ich ein der Fritzbox, immer selbe IP vergeben.

Dann noch statische Routen in den Internetroutern auf die WR841-IP des jeweiligen Netzes eintragen.

Macht das jemand so.
 
Die vorgeschlagene Lösung mit einem "billigen Router" ergibt natürlich KEINE Netzwerkbrücke.

Netzwerkbrücken arbeiten auf Schicht 2.

Es kommt auf die Fähigkeiten der im Einsatz befindlichen Internet-Router an, ob ein zusätzlicher Router nötig ist.
 
Deine Schilderung ist sehr verwirrend und vor allem sehr unvollständig. Mir scheint, du weißt nicht wirklich, was du da tust. Und schlimmer: Du weißt nicht, was du eigentlich erreichen möchtest.

ich möchte 2 separate Netzwerke mit eigenem Internetrouter verbinden.
Warum ein Internetrouter? Sind die Netzwerke nicht am gleichen Standort? Wenn sie am gleichen Standort sind, braucht man keinen Internetrouter. Und wenn sie am gleichen Standort sind: Warum dann nicht einfach ins gleiche Netz hängen? Zugriff soll ja offenbar in beide Richtungen möglich sein.

Dann verbinde ich den WAN-Port mit dem Netzwerk A.
Das deutet darauf hin, dass die Netzwerke am gleichen Standort sind.

Einen Port am 4-Port-Switch verbinde ich mit Netzwerk B. Dafür kann ich ja eine feste IP-Adresse vergeben.
Warum nur einen Port? Und warum nur eine Adresse? Es geht doch um ein Netzwerk? Dafür brauchst du mehrere Ports und Adressen.

Also NAT und DHCP ausschalten.
Warum das?

Dann noch statische Routen in den Internetroutern auf die WR841-IP des jeweiligen Netzes eintragen.
Das ist jetzt wieder vollkommen chaotisch. Du sprichst von "den Internetroutern". Gibt es mehrere? Und dann "... auf die WR841-IP des jeweiligen Netzes". Wieviele Netze gibt es denn? Bislang war ja nur von einem die Rede.

Also: Schildere noch mal deutlich, was du willst. Wichtig ist dabei vor allem, ob vollständiger Zugriff in beide Richtungen möglich sein soll, oder ob ein Netz vom anderen abgeschottet werden soll. Mache dir dabei auch Gedanken, ob Broadcasts und ähnliches zwischen beiden Netzen möglich sein sollen.
 
Also,

Ich wohne im OG: Netzwerk A 192.168.177.X
Unten EG wohnen meine Eltern:
Bisher war der Laptop meiner Eltern über WLAN an meiner Fritzbox und ich habe Datensicherung (gelegtlich) auf meine NAS gemacht. Jetzt haben Sie einen eigenen Internetzugang (wegen Smart-TV und AllIP Umstellung etc.). Netzwerk: 192.168.178.X

Natürlich kann ich den Laptop meiner Eltern einfach mit hochnehmen und dort Datensichern.
Jetzt kommt aber einfach etwas Spieltrieb dazu. Ich will also die beiden Netzwerke verbinden um die Datensicherung wieder laufen lassen zu können. Natürlich soll es günstig sein, sonst laß ich das. Ich werde in einiger Zeit dort eh wegziehen. Wie gesagt einfach nur ein NICE-TO-HAVE und um ein bischen Erfahrung zu sammeln. Nicht wirklich wichtig.

Es gibt also eine Fritzbox 192.168.177.1 bei mir im OG (im Netz Computer, Handys, NAS etc.)
Es gibt ne Fritzbox 192.168.178.1 im EG (meine Eltern)

Und nun wollte ich noch die beiden Netzwerke verbinden, so daß mein Vater auf die NAS zugreifen kann. Der WR841 hat einen WAN-Port und einen 4-Fach-Switch! Daher WAN-Port an 192.168.178.X und Switch an 192.168.177.X dann soll er zwischen diesen beiden Netzwerken Routen.

Damit die beiden Fritzen wissen was Sie mit Packeten für das jeweils anderen Netz machen müssen und diese nicht ins Internet weiterleiten die statischen Routen auf die jeweiligen IP-Adressen des WR841.

Ich werd einfach mal basteln, wenns nicht klappt ist es auch nicht schlimm.
 
Ja, so ist es klarer. Das sollte auch funktionieren.

Hänge den WAN Port des WR841 in das eine Netz und den LAN Bereich in das andere. Dann deaktiviere NAT und stelle sicher, dass der WR841 vollwertig routet.

In die Fritzboxen trägst du dann statische Routen ein. In deine eine mit dem Ziel 192.168.178.0/24 und als Gateway die WR841-Adresse deines Subnetzes. In die Box deiner Eltern eine statische Route mit Ziel 192.168.177.0/24 und der Gateway IP des WR841 im Netz deiner Eltern.

Ich würde beide Adressen des WR841 statisch vergeben, damit sich das Routing Ziel nicht ändert. Wichtig ist nur, dass WR841 wirklich vollwertig routen kann, sonst klappt die Verbindung in eine Richtung nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.