Neu? Broadcom Adtran 12.4.120

penum

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2013
Beiträge
569
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Guten Abend zusammen,
heute morgen habe ich gestellt, dass plötzlich in der Nacht die Verbindung unterbrochen wurde und die Fritzbox eine neue Version der Linecard Broadcom Adtran anzeigt.
Vorher hatte ich die Version 12.4.127 und nun 12.4.120.
Ist das ein Downgrade ? oder warum ist die Version kleiner von der Nummerierung? Oder hat man da die Linecard getauscht?
 
Bei einem Freund scheint auch ein downgrade durchgeführt worden zu sein. Vielleicht gab es mit 127 Probleme.
 
Keine Sorge, das wird kein Einzelfall bleiben. Die neue Firmware wird sicherlich für alle Adtran hiX56xx MSAN mit betreffender Linecard ausgerollt werden (Edit: nur halt nicht für alle auf einmal, das wird eine Weile dauern), so wie es in der Vergangenheit auch schon üblich war. Ich würde es nur nicht pauschal als "Downgrade" bezeichnen solange nicht klar ist, ob es wirklich eines ist. Vielleicht hat der Hersteller einen (anderen) Grund weshalb er beim Versionsstring von "7FC2" auf "78C2" wechselt.
 
Guten Morgen,
bei wurde letzte Nacht auch die Synchronisation getrennt, dann Sync 18345/1600 und dann wieder 116800/46721. Aber Versionswechsel von 12.4.127 auf 12.4.120

Grüße
 
Anscheinend soll die .127 Probleme mit plötzlich auftretenden DTU-Fehlern, v. a. bei SVDSL, haben.
 
Nun auch bei mir.
Bisher sehr stabile VDSL 100 (Vollsync) mit Adtran Broadcom 12.4.127.
Am 22.6.23 gegen 01:00 Uhr war das Internet weg (sinnfreie Anzeige wie "DSL Kabel nicht angeschlossen"). Mehrere Resyncs mit 24249/1569 und dann nach ca. 15 Minuten wieder ein Resync mit "normalen" Werten.
Nun neu: Adtran Broadcom 12.4.120.
Hoffe sehr, dass die Leitung weiterhin so stabil ist, wie sie bisher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke zwischen der 12.4.127 und der 12.4.120 keinen Unterschied (VDSL100).
 
Naja, mal schauen.
Mit der 12.4.127 hatte ich ca. 300 Tage ununterbrochenen Voll-Syc. Das muss man erstmal toppen.
 
Die 12.4.127 hatte keine Probleme gemacht. 116800/46720

12.4.120 oft Resync, meist beim Telefonieren und schon 2 x Upload auf 42464 reduziert. 130000 Leitungskapazität und verbindet sich nur noch um die 105000
 
Heute Nacht ebenfalls Downgrade auf Broadcom: Version 12.4.120

Sync unverändert, Nahtlose Ratenadaption an, passt soweit noch alles.
 
An dieser Stelle vllt offtopic: warum ist SRA nur beim Profil 35b, nicht hingegen beim Profil 17a aktiv?
 
So frage Die 12.4.127 hatte wohl viele fehler oder welche ??

Welche fehler würden den in der 12.04.120 behoben weiß man das ??
 
Gibt es neue Infos über den Treiber ,,, ??? irgendwelche

ist er besser ich selbst habe ihn nicht aber ein freund hat ihn bekommen ist von 127 treiber nummer auf 120 treiber nummer !
 
Ob er besser oder schlechter ist, ist irrelevant, da man das nicht beeinflussen kann.
Der Netzbetreiber wird vermutlich längerfristig alle 12.4.127 auf 12.4.120 up- bzw. downgraden.
 
An unserem MSAN gab es Montag früh gegen 1 Uhr den Wechsel von 12.4.127 auf 12.4.120.
Seither läuft das VDSL 100 ohne Störungen oder Abbruch.
Persönlich sehe ich keine Verschlechterung oder Verbesserung zur vorherigen Version, aber die Telekom wird ihre Gründe haben.
 
Hi wie sind nach einer langen Zeit eure erfahrungen mit 12.4.120 ??

mfg Otto
 
Was ist "lange"? Zwei Wochen? Drei Monate? Ein Jahr (so lange gibts die 12.4.120 ja noch nicht)?
Ernsthafte Probleme wird es wohl nicht geben, sonst hätte man davon schon gehört bzw. gelesen!
Die Frage ist außerdem komplett irrelevant, da man keinerlei Einfluss darauf hat, was der Netzbetreiber macht.
 
Bei mir wurde soeben auch dieses Up-/Downgrade von 12.4.127 auf 12.4.120 durchgeführt und ich erreiche jetzt nicht mehr den vollen Upstream, nur noch 45xxx anstatt 46716. Vorher war dieser immer garantiert.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,103
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.