Neu Firmware für die 8020/8040 55.05.54

Wer von euch kann an der Fritz!Media 8040/ 8020 mit der aktuellen FW welche selbsterstellten Audio-Wiedergabelisten benutzen? Dies betrifft alle gängigen Formate die laut Handbuch unterstützt werden, also:
  • *.wpl
  • *.asx
  • *.m3u
  • *.pls
  • *.wsx
 
Ok, Ihr habt wohl recht! Die Systeminfo. der Box zeigt 55.05.54. Ich bin mir aber 100 %sicher das die Box gestern ein Update gemacht hat und danach kein ...54 in der Info stand. Ich denke mal, daß AVM hier Tests gemacht hat.

Sorry FRASL
 
Zuletzt bearbeitet:
...welchem Zweck?..

War nur so eine Vermutung! Wie ich die Box gestern ausschalten wollte hat Sie mir angezeigt das es eine neues FW für box gibt und danach wurde Sie geladen! Grauer Balke.. usw.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage - wer von euch hat auch das Problem, dass eine Videodatei mehrmals gestartet werden muss, damit man sie dann endlich anschauen kann?

Nachtrag: Die Wiedergabe der Fotos funktioniert jetzt endlich wie gewünscht. Meine Fotos werden zwar ein klein wenig gestaucht wiedergegeben, aber das liegt eher daran dass ich hauptsächlich im 3:2-Format fotografiere. Was ich aber besonders interessant finde, die Diashow funktioniert auch mit recht großen Bilddateien (3888 x 2592 Pixel, zwischen 5,8 - 8,1 Mb groß je nach Inhalt) flüssig und problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei jemand das, wenn Bilder auf einen USB Speicher Stick sich befinden, direkt
an die Media drann und man kann sie dann anschauen?

Bei mir geht das nicht :-(

cu Deta
 
Läuft bei jemand das, wenn Bilder auf einen USB Speicher Stick sich befinden, direkt
an die Media drann und man kann sie dann anschauen?
Bei mir geht das nicht :-(

Hab extra den Usb Stick dran gemacht. Hat einmal geklappt mit ewiger Ladezeit, seitdem nicht mehr :) Werde wohl nochmal den Strom wegnehmen müssen...

ciao

frank
 
Ich habe die 8040 per WLAN an einer 7170 angeschlossen. In der 7170 ist die Fritz!Musikbox aktiviert und an der 7170 ist ein USB-Speicher-Stick angeschlossen. Auf dem Speicherstifft habe ich drei Ordner erstellt (Meine Bilder, Meine Musik und Meine Videos). In jedem sind noch Unterorder (für jeden Interpreten ein neuer Ordner).

So - nun zu meinem Problem: Ich kann mit der 8040 im Mediacenter unter "Meine Inhalte" die Lieder vom Speicherstick der 7170 abspielen. Aber weder die Bilder noch die Videos werden angezeigt bzw. gefunden.

Was mache ich falsch? Möchte schon weiterhin den USB-Stick an der Fritz!Box nutzen (später mal Wechsel zur 7270 wegen USB 2.0) damit alle 4 PC's und 2 Mediaboxen auf diese Inhalte zugreifen können.

Gruß Clinnt
 
Ich habe die 8040 per WLAN an einer 7170 angeschlossen. In der 7170 ist die Fritz!Musikbox aktiviert und an der 7170 ist ein USB-Speicher-Stick angeschlossen. Auf dem Speicherstifft habe ich drei Ordner erstellt (Meine Bilder, Meine Musik und Meine Videos). In jedem sind noch Unterorder (für jeden Interpreten ein neuer Ordner).

Ganz so ähnlich habe ich es auch mit der 7270 und der 8020 probiert. Mucke wird gespielt, das war es aber auch.

So - nun zu meinem Problem: Ich kann mit der 8040 im Mediacenter unter "Meine Inhalte" die Lieder vom Speicherstick der 7170 abspielen. Aber weder die Bilder noch die Videos werden angezeigt bzw. gefunden.
Sieht bei mir genauso aus. Ich kann mir aber einen Grund denken:
Was mache ich falsch? Möchte schon weiterhin den USB-Stick an der Fritz!Box nutzen (später mal Wechsel zur 7270 wegen USB 2.0) damit alle 4 PC's und 2 Mediaboxen auf diese Inhalte zugreifen können.

Wenn ich die Fritz!Box beim Einrichten des Musikservers richtig verstehe, dann betätigt sich die Fritzbx nur als Musikserver. Mit Videos und Bildern hat sie anscheinen nichts am Hut. Du müsstest aber den Stick in die Media stecken können, die wird dann gleichzeitig zum UPNPAV Server, wenn ich das richtig verstanden habe.

ciao

frank
 
Dann müsste ich aber meine MediaBox 8040 ständig laufen lassen, damit die anderen Geräte darauf zugreifen können - das gefällt mir gar nicht :-(

Die Fritz!Box 7170 ist ja eh 24/365 angeschaltet und ich habe extra einen großen USB-Stick gekauft, weil eine externe Festplatte mir zu viel Strom brauchen würde
und ständig laufen müsste.
 
Abspiel-Geschwindigkeit bei Webradio

Also ehrlich gesagt... im Moment traue ich nicht so ganz meinen Ohren... :rolleyes:

Also folgendes - ich habe dieses Phänomen jetzt seit dem Update auf die neue FW bei mir beobachten können. Die Spielgeschwindigkeit der Radiostreams unterscheiden sich zwischen PC und Fritz!Media! Ich beschreibe es mal so:
  • PC läuft mit Geschwindigkeit 33 des Schallplattenspielers (normale Wiedergabe) und
  • Fritz!Media läuft mit Geschwindigkeit 45 anstelle 33.
Der Unterschied ist natürlich nicht so krass zu hören, aber dennoch feststellbar. Zeitweilig kommt es dadurch an der Fritz!Media zu hörbaren Verzerrungen und kurzzeitigen Aussetzern. Kann dies einer von euch bestätigen bzw. dementieren?
 
@bommel

Werde es mal ausprobieren. Da die dbox wieder im Netz ist, höre ich im Moment damit Internetradio.

ciao

frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab extra den Usb Stick dran gemacht. Hat einmal geklappt mit ewiger Ladezeit, seitdem nicht mehr :) Werde wohl nochmal den Strom wegnehmen müssen...

Also bei mir ist das egal! Ob ich mal den Strom weg nehem!
Die Bilder werden nicht angezeigt... Grummel...

cu Deta
 
moin moin,

seit diesem firmware update, hängt sich meine fritz media in regeläßigen abständen auf und führt einen reset durch (alle lampen blinken vorne und box startet sich neu). hab schon mit dem AVM service telefoniert, aber leider wissen die wohl auch keinen rat :(

hat das problem auch jemand von euch? hab die erst seit letzten montag und hab mich so auf maxdome gefreut und nun kann ich gar nix gucken :(


mfg,
georg
 
Also bei mir lief die Box bis jetzt stabil durch.
Egal ob Mediacenter oder Maxdome.
Werde es aber mal im Auge behalten und berichten.
 
geht langsamer

Seit Update läuft alles langsamer und bei Fotos ist statt der Anzeige vor/Play/zurück nur ein schwarzer Balken ohne diese Symbole zu sehen.
Hoffe es kommt ein neues Update.
 
Probleme mit der Anzeige von Bildern

So hier noch die versprochenen Screenshoots. Hatte ich leider vergessen und eben bei einem anderen Problem auf die Schnelle mitgemacht. Ich habe für die Anzeige der Bilder als Beispiel die bei Windows beigefügten Beispielbilder benutzt...
Medienfreigabe_3798.JPG Medienfreigabe_3795.JPG Medienfreigabe_3796.JPG Medienfreigabe_3797.JPG
 
Das Problem mit dem Webradio mußte ich auch feststellen.
Hin und wieder ruckelt es oder läuft eine Sekunde zu schnell und dann wieder normal im gleichen Takt.

Aber nicht bei allen Streams. Habe mal 2 probiert (RPR1 und 1Live) die liefen so weit ok. Aber unser eigenes Webradio macht zb. diese Aussetzer.
Vielleicht liegt es am stream qualität da die anderen meistens mit 64 oder 96 kbit senden und unser radio mit 128 kbit.

Naja.Mal schauen,wann da noch ein update kommt.Ich hoffe bald.

Gruß,
Marcel
 
So hier noch die versprochenen Screenshoots. Hatte ich leider vergessen und eben bei einem anderen Problem auf die Schnelle mitgemacht. Ich habe für die Anzeige der Bilder als Beispiel die bei Windows beigefügten Beispielbilder benutzt...
Anhang anzeigen 23298 Anhang anzeigen 23299 Anhang anzeigen 23300 Anhang anzeigen 23301


Diese Bilder sind aber auf Deinem PC. Ich möchte dei Bilder aber auf dem Speicherstifft (Netzwerkspeicher an der Fritz!Box 7170) ansehen. das klappt aber nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.