Neu Firmware für die 8020/8040 55.05.54

Wenn du die Bilder auf ein Speicherstick packst und an die Fritzbox an schließt,
kann das auch nicht gehen da die FritzBox im Moment nur Musikdateien wieder gibt in der Zusammenstellung.
Bilder gehen nur wenn der Stick direkt an der Media Box dran ist oder die Bilder per Freigabe auf dem PC liegen.

Gruß,
Marcel
 
Das Problem mit dem Webradio mußte ich auch feststellen...
Gut, also kann ich meinen Ohren doch noch trauen... ;)
...Ich möchte dei Bilder aber auf dem Speicherstifft (Netzwerkspeicher an der Fritz!Box 7170) ansehen...
Da muss ich der Antwort von schlauti76 zustimmen, probiere es mal an der Fritz!Media. Ich kann es mangels passenden USB-Stick bzw. fehlender externer Festplatte noch nicht testen.
 
probiere es mal an der Fritz!Media

Das funktioniert. Allerdings habe ich das Gefühl nicht sofort nach Einstecken und Sichtbarkeit unter Eigene Daten, sondern erst ne Weile später. Anscheinend guckt die Media die Bilder zunächst mal selber an.

ciao

frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies würde dann aber tatsächlich nur auf den Zugriff über USB-Stick zutreffen. Über Netzwerk stehen diese Informationen sofort zur Verfügung, wenn der betreffende Rechner als Media-Server erkannt und eingebunden ist. Die Zeitspanne hierfür liegt bei mir bei bis zu ca. 5 Minuten. Ist der Medien-Server dann einmal bekannt (egal ob WHS oder Rechner mit WMP11), habe ich auch sofort direkten Zugriff auf die freigegebenen Dateien...
 
Das liegt ja daran, dass dann der Rechner der Medienserver ist und sich die freigegebenen Dateien anschaut. Bei TVersity dauert das auch ein Weilchen, bis dieser Import über die Bühne ist. Vermute die Fritz!Media scannt auch irgendwie die Verzeichnisse durch und legt sich einen Index an.

ciao

frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Vermute die Fritz!Media scannt auch irgendwie die Verzeichnisse durch und legt sich einen Index an...
Und wo genau befindet sich dieser sogenannte Index dann, undzwar bei beiden Möglichkeiten, also externer Medienserver und USB-Stick?
 
bei beiden Fällen auf dem Medienserver. Der Medienserver sucht erst nach Daten und stellt diese dann zur Verfügung. Anscheinend startet die Box wenn ein USB-Speicher erkannt wird einen internen Server und greift dann darauf zu, als wäre es ein externer.
 
Im Klartext - es wird der Datei-Index von z.B. WinXP oder WHS verwendet. Gut, klingt plausibel - doch dann müsste ja auf dem USB-Stick ein entsprechender selbsterstellter Index vorliegen, denn ich glaube nicht, dass dieser in der Fritz!Media abgelegt wird. Kann das mal bitte einer überprüfen, denn ich kann es im Moment nicht... :)
 
Die Media könnte den Index im Ram lagern, da ja Linux drauf läuft und Linux den Ram wie eine Festplatte beschreiben kann.
 
Irgendwie ein Widerspruch - RAM ist flüchtig, auf einer Festplatte kann dauerhaft abgespeichert werden. Aber ich verstehe was du mir sagen willst. Nur was geschieht dann, wenn ich mehrere USB-Sticks verwende. Wird dann jeder einzelne Stick eingelesen und der Index bleibt dauerhaft (natürlich nur bis zum nächsten Reset) erhalten. Oder wird dann der alte mit dem neuen überschrieben? Fragen über Fragen... ;)
 
ich hab zwar keine Fritz, aber die hat doch nur 1 USB-Anschluss. Ich würde sagen, das der Index einfach, wenn der Stick weg ist gelöscht wird.
Das lässt sich auch recht einfach testen:
Man nimmt nen Speicherstick mit ein paar Bildern drauf, steckt ihn in die Kiste und wenn die Bilder anzeigbar sind zieht man ihn raus, lässt die Kiste an und schiebt ihn eine Minute später wieder rein. Wenn die Bilder dierekt funktionieren war die Index noch irgendwo gespeichert, wenn es wieder eine Weile dauert war der Index weg.

PS:
zu dem mit mehreren Sticks:
wenn sich oben ergeben hat, das der Index bleibt kann man auch mal probieren, was passiert, wenn man es in der Reienfolge 1. Stick, 2. Stick, 1. Stick probiert
 
Also,
bei Anschluss eines USB-Gerätes an die FRITZ!Media startet diese einen UPnP-MediaServer, genauso wie die FRITZ!Box. Im Hauptverzeichnis des angeschlossenen USB-Gerätes wird also auch eine Index-Datei angelegt.
 
Das ist die Frage: Ist das in der Fritz!Box (7170 oder 7270) tatsächlich ein MEDIA-Server oder ist das nur ein MUSIK-Server? Bislang konnte ich nämlich nur MUSIK von der Fritz!Box (USB-Stick) auf der MediaBox 8040 abspielen.
 
Das ist keine Frage mehr, die "Musikbox" der Fritz!Box ist nur zum streamen von Musikdateien ausgelegt und nicht für Bilder oder Videos. Es ist aber dennoch ein Media-Server, wenn auch in eingeschränkter Form.
Fritz!Box Hilfe schrieb:
Mit dieser Funktion können Musikdateien auf dem USB-Speicher von kompatiblen Abspielgeräten wiedergegeben werden (streaming). Der USB-Stick oder die USB-Festplatte mit der Musik-Sammlung wird dazu einfach an den USB-Anschluss der FRITZ!Box angeschlossen und ein passendes Abspielgerät wird in das lokale Netzwerk eingebunden. Die Geräte kommunizieren dabei automatisch über das Universal Plug & Play (UPnP-AV)-Verfahren.
 
Ma was anders ...
bei mir nimmt er weder WMV, noch JPG oder MP3 von nem USBstick ann wenn ich den an die media stecke ...
Hilfe ?
muss der usbstick speziell formatiert sein ?
 
[EDIT AndreR: Bitte unterlasse in Zukunft diese sinnlosen Fullquotes!]

Meine, die Media würde nur FAT16 erkennen...

ciao

frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok .. ja als fat16 umformatiert klappt es ...
aber WMV spielt er weiterhin nicht ab. die bilder kann ich jetzt anzeigen und musik spielen .. aber meine wmv nimmt er nicht an :(
Da kommt dann nur nen schwarzer bildschirm wenn ich die starte
 
Also die Fritz Media erkennt FAT und FAT32 Formatierte Sticks bzw. Festplatten.

Gruß,
Marcel
 
aber WMV spielt er weiterhin nicht ab.

wmv hab ich keine, daher habe ich es noch nicht probiert. Vielleicht kann ja jemand bei dem es klappt mal näher beschreiben, wie wmv-Dateien beschaffen sind, mit denen es klappt?

ciao

frank
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.