NEU Ubuntu 10.04 LTS Abbild 683MB aufbereitet für VMwarePlayer und VirtualBox

Hallo zusammen,

kann mir jemand mal einen Tipp geben, wie ich die Auflösung des Images auf 1900x1200 anheben kann. Ich bekomme das irgendwie nicht hin, und die eingestellte 1024x768 ist mir echt zu klein.

Mac_
 
Unter VMware oder unter Virtual Box ?

Edit: Ich mach mal eine Anleitung für beide Varianten:

1. VMWare

a) Im VMWare-Player auf "Edit virtual machine settings" klicken

b) Im nachfolgenden Fenster auf der linken Hälfte "Display" anklicken, auf der rechten Hälfte: Use host settings for Monitor
Display01.jpg

c) Dann die VM starten und unter "System" - "Einstellungen" auf "Anzeige " klicken
Display02.jpg

d) Hier jetzt die gewünschte Auflösung einstellen und auf "Anwenden" klicken, Es wird noch mal nachgefragt, ob die Bildschirmeinstellungen beibehalten werden sollen.
Display03.jpg


2.)Virtual Box:

VM starten und Schritt c und d ausführen. Hier ist (zumindest bei mir) nur eine maximale Auflösung von 1360 x 768 zu erreichen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte mich bedanken für dieses Ubuntu Abbild! Dadurch habe ich es als absoluter Anfänger geschafft ein 7170 Image für meinen W701V zu erstellen... Allerdings habe ich am Ende kurz vorm Übertragen auf die Box abgebrochen da dort die IP Adresse meiner echten 7170 angezeigt wurde (min W701V hängt hinter der 7170 als Repeater).

Stattdessen habe ich das Image auf einen USB Stick gezogen und konventionell geflasht. Dachte zwar ich hätte es so eingestellt das nur ein Image erzeugt wird, aber egal.

Also vielen vielen Dank!

:groesste:
 
...da dort die IP Adresse meiner echten 7170 angezeigt wurde

Prima, aber die Adresse der Weboberfläche und die FTP-Adresse, über welche das Script die Firmware hochladen möchte, werden gerne verwechselt.

Bei einem Speedport im Originalzustand (mit TCOM-Firmware) ist die Adresse der Weboberfläche: 192.168.2.1
Die FTP-Adresse lautet hingegen: 192.168.178.1

Hier kann sich jetzt der Fehler einschleichen: Zum einen entspräche die FTP-Adresse der Zugangsadresse einer "echten" Fritzbox, im weiteren wird durch die Verwendung der modifizierten AVM-Firmware nun auch noch die Speedport-Weboberfläche auf 192.168.178.1 gesetzt. Also existiert 192.168.178.1 nun zweimal, einmal als FTP- und dann auch als Zugangs-Adresse zur Web-Oberfläche.

Beides stört sich jedoch nicht, das eine schliesst das andere aus:

Der FTP-Zugang ist nur in einer Zeitspanne von ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten bzw. Neustart der Box zu erreichen.
Web-Interface und DHCP-Server der Box laufen zu diesem Zeitpunkt noch nicht, das ist auch der Grund, weshalb der Rechner bei Verwendung eines externen FTP-Programms (Recover o.ä) eine feste IP-Adresse haben muss.

Selbst wenn das automatische Hochladen per Script noch aktiv war, wäre der "echten" 7170 nichts passiert, sie wird ja nicht vom Strom getrennt oder neu gestartet. Die Firmware wird nur dann hochgeladen, wenn tatsächlich eine FTP-Verbindung vorhanden ist.

mfg
 
Hi Ernest015,

meine W701V (192.168.178.201) hängt hinter der 7170 (192.168.178.1).
Mir war das zu "gefährlich" das Script weiterlaufen zu lassen, da es genau die 192.168.178.1 als Ziel angab. Vielleicht wäre ja nichts passiert... egal, meinen etwas umständlicheren Weg finde ich, für mich, OK.

Vielleicht vergebe ich aber der 7170 mal ne andere IP, nach dem Flashen desr W710V hat diese erstmal auch 192.168.178.1 und ich musste dann erstmal das LAN Kabel abziehen und wieder auf Repeater mit 192.168.178.201 einstellen. Hätte meine 7170 eine andere IP könnte ich zumindest alles gesteckt lassen und nur konfigurieren.

Was habe ich falsch gemacht, warum wurde überhaupt ein "Firmware hochladen" versucht? Ich dachte ich hätte das nicht angemarkert? (OK, war mein erstes eigenes durchlaufen des Scriptes, muss nochmal zu Spass VMWARE starten und nochmal die Einstellungen anschauen)

EDIT II: OK, ich hätte wohl "Push FW to Box" entmarkern müssen....

Sei es drum, euer Einsatz ist Klasse!

EDIT: kann man im Script mit "Keep Configuration" tatsächlich die alte Konfiguration behalten? Ohne Neuvergabe? Wäre ja super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging alles glatt

Hallo zusammen,

danke für die tolle Anleitung und die gut gemachte VM. Ich hatte zwar ein wenig "basteln" müssen (IP-Adressen) aber das war kein Problem.

In diesem Sinne und weiter so...

DD

W500V > FRITZ 7150
 
Moin Leutz,

die Anleitung ist sehr gut gelungen, vielen Dankl an dieser Stelle dafür.

Trotzdem habe ich eine Problem...

Auf Seite 1 hier im Thread berichtete bereits jemand, das die Speedport nach dem trennen nicht mehr gefunden wird und ich somit nichts aufspielen kann. Die Punkte wandern und wandern....

Ich habe mich eigentlich genau an die Anleitung gehalten, doch es funtzt einfach nicht. Bin jetzt seit drei Tagen am fritzen.... ein Erfolgserlebnis wäre nice :)

cy@
scarface2010
 
Mit dem Problem bist Du nicht alleine.

Die schnellste Lösung ist, du nimmst die fertige Firmware in Linux aus dem speedport2fritz-Unterordner "Firmware.new" und flasht diese über die Web-Oberfläche. Das sollte in der Regel funktionieren.

Happy computing!
R@iner
 
@ scarface2010

Die häufigsten Fehler:

1) Die VM ist nicht im "Bridged"-Modus

2) Es sind weitere Netzwerkkarten (dazu gehören auch ISDN-, WLAN- oder TV-Karten sowie DVB-Sticks) im Rechner

3 ) Ports werden durch Firewalls oder Security-Suiten blockiert

Eine weitere Methode wäre, sich ein Recover-Image zu bauen:

Auf der Menüseite die vierte Option von oben (Build recover firmware) an- und die nachfolgende Option (Push firmware to box via FTP) abwählen.

Dann Hardware type auf das gewünschte Speedport-Modell und das Script laufen lassen. Nach dem "normalen" Durchlauf wird jetzt noch ein Image gebaut. Der Bau dauert etwas länger, wenn es fertig ist, kann man im Ordner Firmware.new jetzt noch eine Datei mit der Endung .exe finden.

Diese Datei ist unter Windows lauffähig. Der Rechner braucht dazu jedoch feste IP-Adress-Einstellungen:

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Mit diesen Einstellungen den Rechner neu starten und das Recover aufrufen.

Evtl. muss der Rechner noch einmal neu gestartet werden, wenn "Media Sensing" noch aktiv sein sollte.

Wenn das Recover nun die Box findet, wird die vorher per Script erzeugte Firmware jetzt hochgeladen, das Programm löscht auch mtd3 und mtd4.

mfg
 
[Überflüssiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt, lese bitte noch einmal die Forenregeln - Ernest015]

Moinsen,

vielen Dank für die beiden antworten.

zu 1: VM war im "Bridged"-Modus
zu 2: habe nichts derartiges im oder am Rechner
zu 3: Avira hatte ich komplett aus

Ich habe alles probiert, doch leider ohne Erfolg, so dass ich mir eine 2. Festplatte genommen habe, Ubuntu draufgespielt habe und es nochmal probiert habe, doch leider ohne Erfolg.

@teddy
ich habe es dann so probiert und es funtzt... wow... 2 Tage saß ich dran, doch ich denke jetzt kommen die Feinheiten und die dauern dann 2 Jahre :)

Habe ich durch diese Art des einspielens irgendwelche Nachteile?

Ich habe eben soweit versucht alles einzurichten, doch das Fritz Mini geht an der W920V mit der Labor-Version 54.04.98-15627 leider nicht. Liegt das am Image oder geht das Prinzipiell nicht?

Danke Euch
cy@

scarface2010
 
@teddy
ich habe es dann so probiert und es funtzt... wow... 2 Tage saß ich dran, doch ich denke jetzt kommen die Feinheiten und die dauern dann 2 Jahre :)
Hättest Du eher gefragt ;-)

Habe ich durch diese Art des einspielens irgendwelche Nachteile?
Nein

Ich habe eben soweit versucht alles einzurichten, doch das Fritz Mini geht an der W920V mit der Labor-Version 54.04.98-15627 leider nicht. Liegt das am Image oder geht das Prinzipiell nicht?
Es liegt an der verwendeten 2. Firmware. Die wenigsten Firmwaren unterstützen das Fritz!Mini. Die aktuelle NAS-Labor soll lt. einem aktuellen Posting von erst damit funktionieren.

Happy computing!
R@iner
 
[Überflussiges Vollzitat entfernt - Ernest015]

Nochmal 1000 Dank an Dich, hatte ich eben vergessen :)

Jetzt mal eine klassische Anfängerfrage...
muss ich jetzt jedesmal ein neues Image erstellen, quasi so wie ich es jetzt gemacht habe, oder reicht es nun lediglich div. Firmware´s einzuspielen?

Ich kann doch jetzt nicht die Laborbversion runterladen und unter Windows via Browser die FM einspielen, oder? Das wäre viel zu einfach *fg*

cy@
scarface2010
 
Bitte, gern geschehen!

Klassische Anfänger sollten einen Blick in die FAQ riskieren ;-) Guckst Du: Klick mich

Happy computing!
R@iner
 
NEU Ubuntu 9.10 Abbild 678MB aufbereitet für VMwarePlayer und VirtualBox

Läuft unter VMWare Player und auch in der VirtualBOX (ohne Cut&Paste).

Ist sowohl für Speed-to-fritz wie auch für Freetz ohne weitere Anpassungen nutzbar.

Download Link: klick mich!

Hier Anleitung mit Bildern
um auch absolut unerfahrenen die Installation zu erleichtern, obwohl man auch so schon kaum was falsch machen kann.


Danke! Ernest015 viele werden sicher froh sein, nun diese Möglichkeit zu haben.



Mehr Info im Beitrag der dazu führte.

Probleme:
Eher kaum, aber:

1. Wenn mehre Netzwerks Karten( oder TV-Karte, ...) eingebaut sind kann es sein, dass einige deaktiviert werden müssen.
2. Beim Einbinden von USB-Geräten kommt eine Fehlermeldung.
Sieh diesen Betrag hier

Für VirtualBox Nutzer:
Möglich, dass es Probleme mit der aktuellen Version gibt.
Hallo,

ich versuche derzeit meinen Speedport W900V zu fritzen.
1) Die VMware ist schon auf meinem WinXP installiert.
2) Das Ubuntu 9.10 habe ich ebenfalls heruntergeladen, und läßt sich innerhalb der VMware öffnen. Es befinden sich die Dateien
- download_speed-to-fritz.sh
- start-freetz.sh
- Hinweise
auf dem Desktop.
3) Nach einem Doppelklick auf die Datei download_sppe-to-fritz.sh werde ich nach einem Passwort gefragt. Es wird werder "jars" noch "fritz" akzeptiert.
Welches Passwort muß ich hier verwenden?

Gruß
Schiffi
 
Am Desktop befindet sich noch ein Info da steht auch das Passwort drinnen.
 
Am Desktop befindet sich noch ein Info da steht auch das Passwort drinnen.
Ich kann leider keine Info bei mir auf dem Desktop finden. Wie gesagt es befinden sich lediglich diese drei Dateien bei mir auf dem Desktop.

Wie lautet das Passwort?
 
Hinweise.png

Wie wäre es denn mit einem Doppelklick auf das Icon?

Code:
[SIZE="4"]Benutzername dieser VM: fritz
Passwort:              [B] [COLOR="Red"]box[/COLOR][/B][/SIZE]

Es steht auch in der Anleitung, dass es sich nicht um das "Jars"-Ubuntu, sondern um eine Version handelt, die bereits drei Generationen weiter ist. Zudem wird auch in der Anleitung darauf hingewiesen und selbst bei Sourceforge ist es zu finden:

Zusätzlicher Hinweis zur Auswahl der VM: Ich habe mittlerweile ein eigenes VM-Image mit Ubuntu 9.10 gebaut und bei Sourceforge eingestellt. Es ist auf dieser Seite zu finden. Das Image ist ebenfalls mit Sun VirtualBox lauffähig. Die benötigten Dateien für speed-to-fritz sind bereits vorinstalliert, es kann also gleich begonnen werden. Und noch ein Hinweis: bei dieser VM ist der Benutzername: fritz und das Passwort: box
Also nicht wie in der weiteren Anleitung "jars".

Sourceforge.jpg

mfg
 
Probleme bei der Installation

Moin in die Runde !

habe ein kleines Problem. Unbuntu läuft aber der Befehl ./download_speed-to-fritz.sh verursacht im Terminalfenster nur die folgende Fehlermessage:

bash: ./download.....usw. : No such file or directory.

Kriege also das Konfigurationsmenü nicht an den Start. Watt mache ich falsch??
Vielen Dank im voraus und sorry falls ich mit Lappalien nerve, aber nach mehreren Stunden gefummel ohne einen blassen Schimmer von Linux verzweifel ich langsam.
 
@ heinzimmer

Hallo und wilkommen im Forum. Ich gehe mal davon aus, dass du diese Ubuntu-VM heruntergeladen hast? Wenn ja, was passiert bei einem Doppelklick auf das download-speed-to-fritz.sh-Icon oben links?

Normalerweise kommt dann eine Passwort-Abfrage (Passwort wird bei der Eingabe nicht angezeigt, es lautet: box). Dann beginnt der Script-Download.

mfg
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.