NEU Ubuntu 10.04 LTS Abbild 683MB aufbereitet für VMwarePlayer und VirtualBox

Auch von mir ein Hallo @all.

Ich hätte auch eine Frage, die vllt. indirekt mit der Ubuntu/VMware-Geschichte zu tun hat.

Mein W920V ist bereits nativ zur 7570 geflashed. Jedoch dachte ich daran, alleine schon wegen der Features, Speed2Fritz auszuprobieren.
Nun meine Frage: Muss ich jetzt erst zurück auf W920V flashen oder kann ich S2F auch über die 7570er Firmware drüber bügeln?

Noch eine Frage bezüglich der Firmware: Darf ich davon ausgehen, dass die DECT-Treiber der 72er Firmware aktueller/besser sind als die der 7570?

Schon einmal danke im Voraus und Grüße ...

d3rm1k
 
Hallo, da hier anscheinend niemand antwortet:
Muss ich jetzt erst zurück auf W920V flashen oder kann ich S2F auch über die 7570er Firmware drüber bügeln?

Ein Zurückflashen ist nicht notwendig, die mit speed-to-fritz erzeugte Firmware ist unabhängig von der Firmware, die vorher auf der Box war.

Darf ich davon ausgehen, dass die DECT-Treiber der 72er Firmware aktueller/besser sind als die der 7570?

Die Frage müssten diejenigen beantworten, die auch einen Sprung von einer reinen 7570-Firmware zu einer Kombination mit 7270-Firmware gemacht haben. Ich habe bislang keine reine 7570-Firmware verwendet, kann also zur Qualität des darin enthaltenen DECT-Treibers nichts sagen.

mfg
 
Hallo liebe Fritzer ! ;-)

Ich bekomme ab Mittwoch einen VDSL 50 Anschluss. Natürlich geb ich mich nicht mit der Telekom Firmware zufrieden, weil ich ein Bastler bin.

Ich habe mir bisher das Ubuntu Image gedownloaded und mir das YT Video anguckt. Lief alles reibungslos, bis ich den Router neustarten soll. Ich hab ganz viele Loopback Interfaces in meinem W7 System. Ich hab alle gelöscht, weil viele Leute geschrieben haben, das man damit Probleme haben kann. Heute der erneute Versuch aber wieder bleibt es dabei ....... . Ich sehe nur Punkte ziehe den Stecker und nichts passiert. Windows baut auch gar keine Netzwerkverbindung auf... ich denke die Verbindung müsste in Windows wenigstens vorhanden sein. Damit der Flashvorgang starten kann. Ich hoffe jemand hat noch ein Tipp für mich, ich muss die Box einfach fritzen ;)

Gruß sharky
 
Zum einen könnte es daran liegen, dass der VMWare-Player unter Win7 nicht mit Adminstrator-Rechten (Rechtsklick - Als Adminstrator ausführen) gestartet worden ist. Auch weitere Netzwerkkarten oder -Geräte, zu denen auch WLAN-, ISDN- oder TV-Karten oder TV-Sticks zählen, können den automatischen Upload stören. Beim "Stecker ziehen" gehe ich dann mal davon aus, dass der Stecker der Stromversorgung gemeint war, der notwendige FTP-Zugang für das Hochladen existiert nur innerhalb einer Zeitspanne von 3-5 Sekunden nach einem Neustart bzw. Wiedereinschalten der Box.

Sollte es dennoch nicht klappen: Im Ordner Firmware.new ist nach dem Script-Durchlauf auch ein File mit einem langen Dateinamen (fw_C_speedport....image) zu finden. Diese Datei lässt sich auch bei noch nicht "gefritzten" Boxen als Firmwareupdate über die Weboberfläche hochladen. Hierzu wären aber noch die in der eigentlichen Anleitung gemachten Aussagen über den "Neustart-Button" wichtig:
Die zweite Möglichkeit (Hochladen per Weboberfläche)

1. Im Browser das Update-Fenster der T-COM-Firmware (Verwaltung - Laden&Sichern) öffnen.
2. Den Unterpunkt Firmware-Update suchen und dort das File hochladen. Achtung: das Hochladen der Firmware beginnt bereits direkt nach der Auswahl des Firmware-Files, also jetzt auf keinen Fall auf den Neustart-Button klicken!. Warten, bis sich die LEDs am Speedport beruhigt haben, dieses dauert einige Minuten.
3. Warnungen bezüglich falscher oder nicht geeigneter Firmware missachten und erst jetzt den Neustart-Button in der Weboberfläche betätigen (Ausnahme: Speedport W501V und Sinus W500V, die booten selbstständig).
4. Erneut warten, bis der Speedport mit dem flashen fertig ist und selbständig rebootet.
Keinen Netzstecker ziehen oder Box ausschalten!

Das heisst also: nachdem das vom Script erzeugte Firmware-File unter "Laden&Sichern" als Update ausgewählt worden ist, muss man etwa 3-4 Minuten warten. Während des Hochladens blinkt die LAN-LED mehrmals pro Sekunde, ist er beendet, nur noch alle 2-3 Sekunden. Der Zeitpunkt des Wechsels ist jetzt von Bedeutung, nachdem die Firmware hochgeladen ist, braucht die Box noch etwa 1 -2 Minuten, um die neue Firmware zu übernehmen bzw. die internen Flash-Partitionen entsprechend einzurichten. Also nach dem Wechsel zur Sicherheit etwas warten, dann auf den "Neustart"-Button klicken.

Noch was zur Sicherheit: Es wäre empfehlenswert, vor dem eigentlichen Flashen der Box noch ein "Recover-Image" zu bauen, dieses hilft dann weiter, wenn das Flashen aus irgendeinem Grunde fehlschlägt oder die Box nicht mehr ins Netz kommen sollte:

Im Script die Optionen:

Restore original basis firmware (NEW) und
Build recover firmware (NEW)

anwählen, sowie

Push firmware to box via FTP (NEW)

abwählen.

Dann unten auf Exit gehen, Speichern bestätigen und das Script laufen lassen. Hierzu kann jede beliebige Box verwendet werden, es wird nichts hochgeladen oder geflasht.
Es gibt eine Stelle, an der folgendes auf dem Bildschirm steht:
Code:
If you don't want a recover firmware you can use 'Control C'
or better disable this Option within Speed-to-fritz menu.
Generation of recover firmware takes about two times as
long as it did take to build the patched firmware.
Hier ist das Script noch nicht zu Ende, je nach Rechnergeschwindigkeit gibt es aber eine mehr oder weniger lange Pause, in der scheinbar nichts passiert.

Nach dem Durchlauf ist dann im Ordner Firmware.new eine .exe-Datei zu finden (Speedport_W920V.recover-image.exe, wenn dieses Modell unter Hardware type gewählt war).
Hierbei handelt es sich um ein unter Windows ausführbares Programm, das unter Vista oder Win7 auch wieder mit "Als Administrator ausführen" gestartet werden muss.

Zusätzlich ist auch noch eine feste IP-Adresseinstellung des Rechners erforderlich, diese ist im zweiten Teil dieses Beitrags (Reparatur unter Windows) erklärt.

Der Beitrag bezieht sich auf ein originales AVM-Recover, das jetzt erstellte lädt die vorher per Script erzeugte Firmware auch auf die Box. Ausgewählt wurde ja die Option "Restore original basis firmware", es wird also die originale TCOM-Speedport-Firmware in das Grundgerüst des AVM-Recovers eingebaut. Theoretisch ginge das auch mit der bereits "gefritzten" AVM-Firmware, hier reicht allerdings der zur Verfügung stehende Platz nicht. Das Verfahren bietet dann aber immerhin die Möglichkeit, auch mit einer "defekten" Box die originale Firmware wieder herzustellen.

Und zu guter Letzt: Beim Erstellen der Firmware für einen VDSL-Anschluss sollte die Option "Force VDSL (NEW)" mit angewählt werden. Bei (noch)-ADSL-Anschlüssen nicht anwählen, hier ist dann unter Umständen auch noch dieser Beitrag ab Punkt "g" von Interesse.

mfg
 
@Sharky1337,

erst mal herzlich willkommen im Forum :rosen:

Versuch doch mal die erstellte kernel.image direkt mit dem ruKernelTool unter Windos zu flashen,
Du findest alle Infos und das Tool -> hier.

Gruss
KlausBock
 
Hi, ich wollte es aber gerne nochmal mit dem Ubuntu Image probieren.

Also leider hat es bisher weder auf meinem Mac noch auf meinem Windows Rechner geklappt. Beides mal hab ich genau den gleichen Fehler. Die IP Adresse 192.168.178.2 bzw .1 Ist das die Adresse speziell für den FTP Server auf der Box?
 
@Sharky1337,

der ftp-Server der Box ist 3-5 sec. nach dem Einschalten unter 192.168.178.1 erreichbar.
Somit sollten auch Deine Rechner eine IP aus dem Bereich (192.168.178.x ausser "1") haben.
Um den ftp-Zugang zu treffen, musst Du zum richtigen Zeitpunkt enter drücken (also schon "ftp 192.168.178.1" eingegeben haben).

Aber wie ich schon geschrieben habe ist das ganze mit dem ruKT doch wesentlich einfacher.

Gruss
KlausBock
 
So es gibt Neuigkeiten!

Es hat geklappt. Ich habe dieses Backup Image erstellt und habe dann die neue Firmware über den Browser geflashed ! Yay! Man ist eine Fritzbox eine feine Sache :) . Jetzt hab ich Zeit zum Spielen. Ich hoffe das der Telekomler auch am Mittwoch meinen Anschluss schaltet. Danke für euren Support :)
 
@Sharky1337,

Du verwirrst mich :confused:
Was hast Du denn jetzt (noch) für einen DSL Anschluss ???
Im Script gibt es extra den Punkt "[ ] Force VDSL". Dieser muss ausgewählt werden wenn die erstellte FW an einem VDSL zu Einsatz kommt.
Wenn Du jetzt noch einen ADSL Anschluss hast wird evtl. diese FW nicht mehr am neuen VDSL funktionieren.
Erkläre bitte noch mal Deine jetzige Konfiguration. Wir wollen ja nicht, dass das bei Dir am Mi. im Desaster mit dem T endet ;)

Gruss
KlausBock
 
Also ich wohne noch bei meinen Eltern und teile mir den einen Versatelanschluss. Ab Mittwoch wird mir mein eigener geschaltet, weil ich gerne Entertain VDSL haben wollte. Das geht doch so in Ordnung oder nicht ;)?
 
@Sharky1337,

ich weiss wirklich nicht, ob das SP920 mit der ADSL FW auch an einem VDSL Anschluss geht.
Ich würde Dir aber empfehlen noch eine neue FW mit aktivierten "[*] Force VDSL" zu erstellen und diese ggf. einfach über das WebIF aufzuspielen.

Berichte dann mal, was draus geworden ist!

Gruss
KlausBock
 
Mensch KlausBock du bist ja schneller als die Polizei erlaubt :) . Ich hab mir genauso ein Image mit Force VDSL erstellt. Hab alles so gemacht wie es auch im Videotut beschrieben war. Ich bin im Moment mit einem ollen Versatelrouter online.
 
Naja, wenn ich auch gerade hier im Forum unterwegs bin ...
War aber reiner Zufall.
Auf jeden Fall sollte dann nichts mehr schief gehen, würde Dir aber raten am Mi. morgen die VDSL FW einzuspielen, ich weiss ja nicht ob der T Typ bei Dir persönlich vorbeikommt ... Bei Problemen mit dem gefritzten SP wird er natürlich alles darauf schieben.
Evtl. ist es doch besser (wenn er kommt) die originale FW zu verwenden und wenn damit alles geht die gefritzte zu nehmen :meinemei:
Aber das musst Du schon entscheiden ;)

Gruss
KlausBock
 
Hey hät mal ne frage.

Ich hab nur ne WLAN verbindung box ist ziemlich weit weg kann die dateien nicht runterladen für die Fritzbox in Ubuntu, wie kann man da eine WLAN Verbingung herstellen ????

Wieso antwortet den keiner auf meine Frage ????
 
@skyyy,

weil sie vlt. keiner versteht :confused:

Gruss
KlausBock
 
[Posting 1]

folgendes problem, habe meinen W701V gefritzt, soweit funktioniert alles, alles außer das telefon ? Das Telefon hab ich hinzu gefügt, wenn er fragt ob es klingelt tut es das auch, aber wenn ich anrufen möchte, kommt ein besetzt zeichen ? ebenso die LED am router, blinkt beim beginn des anrufes kurz 1-2 mal auf und bleibt dann aus !

bitte um tipps+Ideen

[Posting 2]

Wieso antwortet den keiner auf meine Frage ????

ich gehe mal stark davon aus, das du über W-Lan fritzen möchtes, besser ist es, wenn du direkt mit einem LAN-Kabel mit der Box verbunden bist.

[Beiträge zusammengeführt - Ernest015]
 
@Manny001

Die Antwort zu Posting 1 habe ich ja schon als PM gegeben, aber hier noch mal für alle: Es sind vermutlich die beiden Kabel für DSL und Telefonie untereinander vertauscht worden. Gerade beim W701v, wo die grauen Kabel identisch aussehen, passiert das häufiger. Die beiden Kabel sind aber nicht identisch, eines ist ein 1:1 durchgeschaltetes Patchkabel, bei dem anderen sind Adern gekreuzt (Cross-Over).

Internet-Zugang geht auch mit vertauschten Kabeln, die Symptome wie "Besetzt-Zeichen" bei ausgehenden Anrufen oder keine eingehenden Anrufe möglich passen dazu.

mfg
 
Hallo Ernest015,
ich will mein Speedport W701V fritzen und bekomme folgende Fehlermeldung:
Code:
Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Not connected.
/bin/bash
Not connected.
/bin/bash
Not connected.
/bin/bash
Not connected.
                                                                                  
---------------------------------------------------------- 
Your PC or/and VM machine net-card is not set up correctly 
---------------------------------------------------------- 
Make sure only one net-card is installed or specify the proper eth0 .. eth9 
within speed-to-fritz menu options, WLAN-, IDSN- or TV-cards do count as as well. 
If a VM (virtual machine) is in use make sure VM is stared with administrator rights. 
Right click on the VM program and select 'Start as administrator' 

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!

********************************************************************************
Google-Übersetzung:
Initiieren Dateiübertragung von 'kernel.image' ...
Bitte haben Sie Geduld, es dauert etwa eine Minute, um die Partition zu löschen mtd1 ...
Nicht verbunden.
Nicht verbunden.
Nicht verbunden.
Debuggen auf (debug = 1).
Nicht verbunden.
/ Bin / bash
Nicht verbunden.
/ Bin / bash
Nicht verbunden.
/ Bin / bash
Nicht verbunden.

-------------------------------------------------- --------
Ihr PC und / oder VM Maschine net-Karte ist nicht richtig eingestellt
-------------------------------------------------- --------
Achten Sie darauf, nur eine Netto-Karte installiert ist, oder geben Sie den richtigen eth0 .. eth9
innerhalb Speed-to-fritz Menü-Optionen, WLAN-, ISDN-oder TV-Karten zählen als dies ebenso.
Wenn eine VM (Virtual Machine) verwendet wird sicherstellen, VM starrte mit Administrator-Rechten.
Direkt auf dem VM-Programm und wählen Sie "Als Administrator starten"

Fertige Übertragung kernel.image auf Speedport. Viel Spaß!
Es bleibt ein Speedport.

Es hatte schon einmal vor 4 Wochen geklappt, wollte dann aber Freetzen und hatte da was falsch gemacht, so das ich wieder auf T-Com-Software zurück mußte, dies klappte eigentlich dank deiner Anleitung sehr gut.

Was kann ich tun?

mfg ditisch
 
Ich habe die Ausgabe mal in Code-Tags gesetzt, sieht übersichtlicher aus.... :)

Welches Host-Betriebssystem ist denn vorhanden (Windows XP, Vista oder Win7). Unter Vista und Win7 muss der VMWare-Player durch Rechtsklick -> Als Administrator ausführen gestartet werden.
Zu Netzwerkkarten zählen auch ISDN-, TV-Karten oder Sticks sowie WLAN-Karten, bis auf die Netzwerkkarte, an der der Router hängt, darf keine weitere Karte aktiv sein.

Der VMware-Player selbst muss im "Bridged"-Modus laufen, bei "NAT" würde wegen der "Network Address Translation" eine Änderung an der FTP-Adresse der Box nicht erkannt werden.

Sollte das alles fehlschlagen, kann auch das File mit dem langen Dateinamen im Ordner Firmware.new (fw_C_speedport.....image) als Firmwareupdate über die Weboberfläche hochgeladen werden.
Dazu aber die Anleitung beachten:
1. Im Browser das Update-Fenster der T-COM-Firmware (Verwaltung - Laden&Sichern) öffnen.
2. Den Unterpunkt Firmware-Update suchen und dort das File hochladen. Achtung: das Hochladen der Firmware beginnt bereits direkt nach der Auswahl des Firmware-Files, also jetzt auf keinen Fall auf den Neustart-Button klicken!. Warten, bis sich die LEDs am Speedport beruhigt haben, dieses dauert einige Minuten.
3. Warnungen bezüglich falscher oder nicht geeigneter Firmware missachten und erst jetzt den Neustart-Button in der Weboberfläche betätigen (Ausnahme: Speedport W501V und Sinus W500V, die booten selbstständig).
4. Erneut warten, bis der Speedport mit dem flashen fertig ist und selbständig rebootet.
Keinen Netzstecker ziehen oder Box ausschalten!

An manchen Anschlüssen, insbesondere ADSL, ist nach dem Flashen auch noch dieser Beitrag wichtig. Punkt C bezieht sich auf die Firmware, die damals aktuell war, wichtiger es, die Box ohne angeschlossenes DSL-Kabel zu starten (Punkte 1 - 11)

mfg
 
Hallo Ernest015,

danke erst einmal für deine schnelle Antwort, werde es morgen ausprobieren, da ich im Moment streame. Mein BS ist WIN7.

mfg
ditisch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.