Neue Labor Firmware 7170 - 29.04.97-10173

hammer geil diese fw. ich bin sowas von überrascht. entweder hat avm kräftig an der dsl soft geabreitet oder meine leitung wurde irgendwie manipuliert. seit monaten synct die fritzbox bei mir immer nur zwischen 13 und 15 mbit. jetzt gehts auf einmal bis auf 18 mbit wieder hoch und zwar NETTO!!!! ey is das geil oder is das geil :D
 
Insgesamt gefällt mir die Labor-Version recht gut, die Fax-Funktion funktioniert bei mir problemlos.

Was mich ein wenig stört, sind zwei Dinge: 1. Der Telefonbuch-Bug, der bei Neueinträgen und Änderungen die Domain des ersten IP-Telefonieanbieters anfügt. (Gini funtioniert bei mir nicht, da ich es neu installieren müsste und er dies nur bei Neueinspielen der 29.04.49-Firmware auf die Box durchführen will) Und 2. gibt die Station im Energiemonitor an, dass das WLAN wesentlich stärker (bei gleichen Empfängern) sendet, als in der 29.04.49.
 
(Gini funtioniert bei mir nicht, da ich es neu installieren müsste und er dies nur bei Neueinspielen der 29.04.49-Firmware auf die Box durchführen will)

Wie ist das zu verstehen? wenn Du doch die Einräge ändern willst, kommst du a) nicht drum herum und b) stellt das doch kein Problem dar. habe ich was übersehen?
 
Das Neuinstallieren wäre kein Problem, das Neueinspielen der 29.04.49-Firmware schon, da ich ja die Labor-Version benutzen will. Natürlich könnte ich jetzt erst die 29.04.49-Firmware wiederinstallieren und anschließend die 29.04.97-10173-Labor wieder installieren. Dann verzichte ich lieber auf das korrekte Telefonbuch bis die nächste, in diesem Fall korrigierte Laborversion raus ist...
 
Verstehe ich Dich richtig: Gini läuft mit der neuen Beta nicht?
 
Bingo, wenn du das Gini installieren willst, dann verlangt die Installroutine das aufspielen der alten .49-XXXX Firmware, sagt zwar die aktuelle ist ok für Mini, aber besteht auf die .49 FW
 
Was mich ein wenig stört, sind zwei Dinge: 1. Der Telefonbuch-Bug, der bei Neueinträgen und Änderungen die Domain des ersten IP-Telefonieanbieters anfügt. (Gini funtioniert bei mir nicht, da ich es neu installieren müsste und er dies nur bei Neueinspielen der 29.04.49-Firmware auf die Box durchführen will)

Eigentlich sollte es möglich sein, gini auch ohne den Assistenten zu installieren, versuchs mal mit dieser URL:
http://update.avm.de/FritzMini2/FritzMini.application

Gruß
Thomas
 
Danke für den super Tip
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Gini.png
    Fehlermeldung Gini.png
    11.5 KB · Aufrufe: 64
Jetzt geht bei mir der Faxempfang auf USB Stick und die email Weiterleitung mit Anhang plötzlich korrekt. Auch mit 7 Seiten Fax getestet.

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal die gestauchten Faxe.

Was hatte ich geändert?

Box neu gestartet und das Fax nochmal eingerichtet. Den FTP Zugriff rausgenommen und das Fax über mein PC Modem gefaxt. Gestern hatte ich mit kotenlosen Faxdienstem im I-net getestet (freenet).

Der USB-Netzwerkspeicher ist aktiviert. Interessanterweise wird nur bei dem angeschlossenen Vista Rechner der link Zur Dateifreigabe angezeigt.
Beim zweiten Rechner mit XP_home fehlt der Eintrag in der FB Oberflache.

Ich würde mir wünschen, das ich die LED-Infoleuchte so einstellen kann, dass mir eingegangene Faxe angezeigt werden. Immerhin blinkt das Telefon der ISDN Anlage und ich kann nachsehen, dass ein Anruf für "Fax" reingekommen ist.
 
Ich würde mir wünschen, das ich die LED-Infoleuchte so einstellen kann, dass mir eingegangene Faxe angezeigt werden.
Das Anzeigen ist kein Problem, aber das Ausschalten der Info-LED ;)

Nach welchem für die FB erkennbaren Kriterium soll die FB mit dem Blinken aufhören?

  • Einen Quittungstaster hat sie nicht
  • Öffnen des PDF mit dem Emailprogramm XYZ - möglicherweise noch an einem ganz anderen Rechner? Sowas bekommt die FB nie und nimmer mit
  • Zugriff auf den USB-Speicher .....?
  • Bliebe nur das Rücksetzen des Blinkens über das FB-Webinterface - aber auch dies ist absolut unkomfortabel

Schauen wir also lieber regelmäßig in die Email ;)
 
@ DJ00
Von der jetzigen Standard-FW 29.04.49 zur FW 29.04.51 inklusive VPN lag etwa 1 Monat dazwischen. Sollte es von einer Final-FW mit Fax zur VPN mit Fax wieder 1 Monat dauern, wäre das doch akzeptabel.

Gruß
rido
 
Das Anzeigen ist kein Problem, aber das Ausschalten der Info-LED ;)

Das scheint auch beim Anzeigen von Nachrichten auf dem AB nicht mehr zu funktionieren. Bisher ging die LED aus, wenn ich den AB über **600 angerufen habe. Jetzt blinkt sie solange weiter, bis ich alle Nachrichten gelöscht habe.

Ansonsten bin ich aber mit dieser Laborversion sehr zufrieden.
 
Ok, wird auch schon ohne Info-Leuchte für Faxeingang gehen.

Jetzt habe ich noch einen AB eingerichtet, email kommt auch mit .wav file (wird aber auf einem Rechner vom OE gelöscht), allerdings auf dem USB Stick wird nur eine "unlesbare" Datei abgelegt - keine .wav
 
Faxempfang

Hallo,

Box neu gestartet und das Fax nochmal eingerichtet. Den FTP Zugriff rausgenommen und das Fax über mein PC Modem gefaxt. Gestern hatte ich mit kotenlosen Faxdienstem im I-net getestet (freenet).

ebenfalls probiert, geht trotzdem nicht. Wie im zitierten Posting neu eingerichtet, erstes Fax an GMX zum Schicken gegeben. Während GMX noch arbeitete, das 2. Fax beauftragt.

Das erste Fax kam gestaucht, Mail war leer. Während die Box noch rödelte, kam das 2. Fax. Die Box ging kurz an die Leitung und legte wieder auf.
Anscheinend ist die Box mit 2 Faxen (speichern/konvertieren/mailen und empfangen) total überfordert.

Von der gmx-Seite sieht das dann so aus:

Liebes GMX Mitglied,

die Übermittlung Ihrer Faxnachricht an die Rufnummer 0XXXXXXXXX schlug fehl.

Anwahlversuche: 1
Status: Die Gegenstelle hat die Verbindung angenommen; jedoch antwortet kein Faxgerät.

Ihre Faxnachricht finden Sie als Anhang in dieser E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GMX Team


Mal sehen, wie sich dieses Problem lösen läßt. Es wäre sinnvoll, bestimmte Betriebszustände abzufangen.

Gruß

cproft
 
Hallo,

hat eigentlich das FAX auch eine interne Nummer? Das wäre hilfreich, da ich keine Faxweiche besitze und so ein am Telefon ankommendes Fax an das interne Faxgerät weitervermitteln könnte. Wenn ich nicht anwesend bin, könnte ich so eine verzögerte Weiterleitung auf die interne Nummer einstellen.

Ob ein Fax eingegangen ist, kann man eventuell mit der e-Mailanzeige realisieren. Einfach eine extra Mailadresse fürs Fax anlegen und an der Box signalisieren lassen, wenn dort Eingänge zu verzeichnen sind. Ein Postfach bei 1und1 würde sich da anbieten, ich hab solch ein bis jetzt ungenutztes Postfach angelegt (wollte mal sehen, ob 1und1 die Postfächer mit Spam füllt) und im Zeitraum eines Jahres dort keine Mail erhalten.

Gruß digi1
 
...
Anscheinend ist die Box mit 2 Faxen (speichern/konvertieren/mailen und empfangen) total überfordert...

Ich denke eher, das das nicht am Fax selbst liegt, sondern eher an der PDF-Geschichte. Mir hat Tiff auch genügt. Wenn es optional als PDF ginge und das Fax nur dann ran geht, wenn die Box wenig CPU-Last hat, wären diese Probleme wohl vom Tisch.

cu
Jens
 
3. Testfax-Empfang (nur E-Mail-Weiterleitung, da noch kein USB-Stick vorhanden)
vom ARCOR-Account: geht nicht! :(
Es kam mehrfach nur eine Text-Mail ohne Anhang mit folgendem Inhalt
vom normalen Fax-Gerät an ISDN-Anschluss: geht (eine Seite) :) ... HTML-Mail mit *.pdf im Anhang erhalten.
Hier werden weitere Tests (z.B. von FRITZ!Fax über VoIP) werden folgen. ...
Test erfolgt:
von FRITZ!Fax über VoIP (3 Seiten): geht nicht :(
E-Mail kommt zwar mit *.pdf im Anhang, die Datei enthält aber auf den 3 Seiten jeweils einen unterschiedlich hohen, weissen Balken im Querformat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.