Neue Labor Firmware 7170 - 29.04.97-10173

Nein, der Versuch war nicht vom gleichen Account. Ich weiss auch noch nicht, was der Versender als Meldung im FRITZ!Fax erhalten hat.

VoIP(-Flat) läuft beim Versender über bellshare, wenn das noch von Interesse ist. Meine Fax-MSN ist ausschliesslich im Festnetz aktiv, d. h. bei keinem VoIP-Anbieter angemeldet.
 
Workaround Telefonbuch-Bug

Dass im Telefonbuch hinter jede neue Telefonnr. ein @<IP erster VoIP-Account> gehängt wird ist störend, lässt sich aber wie folgt umgehen:

1. VoIP-Anbieter 1+2 deaktivieren.
2. Änderungen im Telefonbuch durchführen.
3. VoIP-Anbieter 1+2 wieder aktivieren.


Und schon hat man keine störenden Anhänge mehr.

Ansonsten gefällt mir die Version wegen der (fast zuverlässigen) Faxfunktion und des verbesserten DSL-Treibers gut. DSL-Abbrüche haben auch bei mir merklich abgenommen. Die Einstellmöglichkeiten bringen schon Einiges. Meine Box läuft mit USB-Stick zum Speichern der Faxe. Ich habe keine Probleme mit Faxen von "unbekannt". Auch die kommen per EMail als Anhang lesbar an. Nur manchmal fehlen in Faxen ein paar Zeilen.

[EDIT]
Noch ein Bug gefunden:
Die Vanity-Wahl **8x über das Telefonbuch klappt nicht mehr. Das war, glaube ich, sogar in der 29.04.49 auch schon so, oder?
[/EDIT]

[EDIT2]
Der Telefonbuchbug betrifft Account 1 und 2.
[/EDIT2]

Gruß,
MaHaGoNi
 
Zuletzt bearbeitet:
faxempfang ohne nummernübermittlung/INFO-Anzeige für fax

faxempfang ohne nummernübermittlung geht bei mir nun doch. es lag daran, dass die fritzbox ohne auswahl einer msn eine voip-nummer zum versand benutzte.

für mich ist somit die fritzbox als fax geschäftlich nutzbar.

zur fax-INFO-Anzeige:
das rücksetzen könnte wirklich im browser passieren, da der pc eh an ist, wenn ich emails abhole. es könnte sich ja jeder selbst die info anzeige aktivieren wie man will - eben als fax-anzeige oder als was anderes.

vielleicht wäre es möglich, diese anzeige auch über den wlan-taster zurückzusetzen (z.B. nur kurz getastet setzt die anzeige zurück, längeres drücken z.b. zwei sekunden aktiviert/deaktiviert wlan)

oder einfach per tastencode ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intensiver Test der Faxfunktion

Hallo,

ich habe die Faxfunktion unter Praxisbedingungen getestet - es ist zu beachten, dass ein Faxprotokoll juristisch nicht unerhebliche Beweislast in sich trägt, der B2B-Anwender hat somit andere Anforderungen als der Privat-Anwender. Fazit vorab: Der Faxempfang ist noch voll im Beta-Status und somit kein Ersatz für ein echtes Gerät.

Erstaunlicherweise verträgt sich der Faxempfang der Fritz.box nicht mit einem sendenden Fritz.fax (getestet mit zwei unabhängigen Systemen).

Schade, schade - es scheinen sich die Erfahrungen zu bestätigen, dass die Hardware das nicht packt...

Gruß,
GS
 
also ich sende über fritzfax über tcp-capi übers festnetz raus auf die selbe fritzbox (2 b-kanäle belegt). das dreiseitige fax kommt ohne aussetzer (weisse linien etc.) einwandfrei als pdf an.

es funktioniert auch einwandfrei über fritzfax über die fritzcard pci, die am isdn der fritzbox hängt und ebenfalls auf die fritzbox wieder hereinkommt (wieder 2 b-kanäle belegt).

wie sendest du? über voip oder über isdn/analog?

vg robert

ps: faxprotokoll hat ja eigentlich nur der versender - also fritzfax und die hat ja keinen beta-status
 
Zuletzt bearbeitet:
@gisbert:
Das Faxprotokoll kommt vom Sender. Und mit Fritzfax bekommt man ein aussagekräftiges Protokoll. Die Box selber hat dann damit gar nichts zu tun. Und das Protokoll von FritzFax sollte beweistechnisch ausreichend sein.

Mit der aktuellen Labor-Version klappt das Senden/Empfangen von Fritz nach Fritz (bis auf seltene Aussetzer, d.h. fehlende Zeilen) recht gut. Die geschilderten Probleme kann ich mit der aktuellen Version 29.04.97-10173 nicht bestätigen.

Jetzt wird es noch spannend, ob AVM bis zur Cebit eine finale Fax-FW herausbringt. Vielleicht ja sogar mit VPN :) .

Gruß,
MaHaGoNi
 
1. VoIP-Anbieter 1 deaktivieren.
2. Änderungen im Telefonbuch durchführen.
3. VoIP-Anbieter 1 wieder aktivieren.

Also, bei mir nimmt er dann die Domain von VoIP-Anbieter 2.... Da ich aber auch für 10 Minuten auf die IP-Telefonie verzichten kann, deaktivierte ich einfach kurzzeitig alle Anbieter...
 
@gisbert:
Mit der aktuellen Labor-Version klappt das Senden/Empfangen von Fritz nach Fritz (bis auf seltene Aussetzer, d.h. fehlende Zeilen) recht gut.

Naja, wenn Du fehlende Zeilen akzeptierst und das Urteil "recht gut" abgibst, gibt es wohl unterschiedliche Ansprüche an eine Faxemulation.:rolleyes:


Funktioniert bei jemandem die Begrenzung der Übertragungsraten? Oder ist damit etwa die tatsächliche Rate gemeint, und nicht der Sync? Aber welchen Sinn hätte das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gisbert:

Das Faxprotokoll kommt vom Sender. Und mit Fritzfax bekommt man ein aussagekräftiges Protokoll. Die Box selber hat dann damit gar nichts zu tun. Und das Protokoll von FritzFax sollte beweistechnisch ausreichend sein.
MaHaGoNi

Das ist mir klar - ich meinte es ja gerade auch aus Sicht des Senders: MEIN Gerät sendet dem Absender ein OK und ich muss ein evtl. unvollständiges Dokument gegen mich gelten lassen. Das kann fatal sein, zumindest in meinem Anwendungsbereich...

Zur Technik: Habe mit allen Einstellungen gespielt - es ist und bleibt unzuverlässig.

Gruß,
Gisbert
 
ressourcen

wer hat eigentlich mit dem faxen ein problem und wlan aktiviert?
wer hat usb aktiviert und probleme mit fax? oder beides?
ich meine wegen der resourcen. hab weder wlan noch usb aktiv und keine probleme.

vg robert
 
Hallo,

hab WLAN und USB aktiv, weiterhin habe ich einen Twonky, den ich vom Stick nachlade, laufen. Internetradio über WLAN läuft dauernd.
Hab mir ca. 10 Faxe (mehrseitig) von meinem stationären Faxgerät über VoIP an meine VoIP-Faxnummer geschickt. Bis jetzt habe ich noch keinen Fehler entdecken können. Alle Faxe liefen über das G.711-Protokoll.
Da ich mal etwas Zeit hatte, habe ich vor dem Einspielen der Firmware ein Recover mit anschließender händischer Neueingabe aller Daten durchgeführt.
Als USB-Stick benutze ich einen SD-Kardreader mit SD-Karte. Ich hatte mehrere Sticks getestet (damals mit Twonky), die eingesetzte Kombination erziehlte den besten Datendurchsatz. Vielleicht geht ja die Geschwindigkeit des Sticks mit ein.


Gruß digi1
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht ja die Geschwindigkeit des Sticks mit ein.
Gruß digi1

Sicher nicht, die Box hat ja nur USB 1.1 und ist damit langsamer als jeder Stick. Dass Du unterschiedliche Durchsatzraten mit verschiedenen Sticks ermitteln konntest, kann nur eine Momentaufnahme in Abhängigkeit anderer Einflüsse gewesen sein.
 
Hallo,

ich hab auf verschiedene Sticks einen ca. 1GB großen Ordner mit mp3 kopiert. Die Unterschiede in der Geschwindigkeit waren dabei enorm. Eventuell gibt es da Unterschiede in der Zusammenarbeit mit den jeweiligen Chips auf dem Stick. Ich habe mich auch erst damit beschäftigt, als ich mal einen anderen Stick angesteckt hatte und mir schon gefühlsmäßig der Geschwindigkeitsunterschied auffiehl.
Kann es sein, dass USB2-Sticks nicht alle gleichermaßen mit USB1.1 zurechtkommen?

Gruß digi1
 
... Zur Technik: Habe mit allen Einstellungen gespielt - es ist und bleibt unzuverlässig.
Gruß,
Gisbert
Ich muss Gisbert leider recht geben. Die Faxempfangs-Tests, die bei mir leider erfolglos waren, stellen zwar sicher seltene Fälle dar, trotzdem kann es sehr ärgerlich sein, wenn der Versender ein o.k. gemeldet bekommt, der Labor-FW-Fax-Empfänger aber trotzdem nichts lesen kann.

Ich habe von, den FRITZ!Fax(Absender)-Test in den kommenden Tagen mal übers Festnetz, statt VoIP zu wiederholen, um weitere Fehlerquellen auszuschliessen und werde hier berichten.

Ein weiterer Test von einem herkömmlichen Faxgerät mit 2 Seiten im Modus 'Fein/Hochauflösend' hat heute wieder wie gewünscht funktionert.
 
@knoxe und gisbert

habt ihr bisher auschließlich über voip gefaxt oder auch mal übers festnetz?
wenn festnetz ja, hat es da auch probleme gegeben?

VG Robert
 
@soundtrans:

1x kein Faxempfang beim Versand aus dem ARCOR-Account (k.A., wie das realisiert wird)

1x kein Faxempfang beim Versand von anderer FRITZ!Box mit FRITZ!Fax über bellshare VoIP-Flat

Steht auch alles auf den beiden letzten Seiten, was meine Tests betrifft.
Ein Test mit FRITZ!Fax übers Festnetz steht noch aus...
 
@ knoxe

ein analoges fax - oder jedenfalls so wie du bisher faxe empfangen hast - funktioniert über arcor- bzw. bellshare?

vg robert
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
hi,

auch wenn andere schon einiges verkündet haben, so werde ich meine Erfahrung auch noch obendrauf legen.

Nach einspielen der LaborSW funktionierte USB Drucker nicht.
Habe internes FAX eingerichtet.
Reset der 7170 und powerup des Vista Notebooks.

Dann funkionierte der USB Drucker.
Den internen Faxempfang per email habe ich bisher 3mal erfolgreich ausprobiert. Mein AnalogFax hat per 7170/Voip an meine ISDN(7170) Faxnr geschickt.
1) 3 Seiten - pdf ok.
2) nach längerer Pause gesendet, 2 Seiten - pdf ok.
3) dann sofort nochmal 1 Seite - pdf ok.

Also, soweit ganz gut. Ob andere Faxnachrichten auch okay sind, kann ich noch nicht bestätigen. Komisch ist, dass ich seit 2 Tagen noch kein weiteres Fax bekommen habe. Ich hoffe nicht, dass die verschluckt werden. Email gab es jedoch noch nicht.

Gruß
T.

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Hi

meldet FRITZ!DSL Diagnose bei Euch auch, dass keine DSL Verbindung besteht, obwohl es eine DSL verbindung gibt?

Gruß
T.
 
Bei mir wird die FRITZ!DSL Diagnose korrekt angezeigt.
Startcenter-Version 2.04.02
 
@knoxe und gisbert

habt ihr bisher auschließlich über voip gefaxt oder auch mal übers festnetz?
wenn festnetz ja, hat es da auch probleme gegeben?

VG Robert

Ich habe ausschließlich übers Festnetz gefaxt und das auf eine zweite 7270 auf der Gegenseite. Änderungen in den Einstellungen unter fritz.fax "ISDN-Fax / Analog-Fax" haben keine positiven Effekte ergeben.

Erstaunlicherweise waren die Ergebnisse bei Versenden mit einem "richtigen" Faxgerät besser - es wurde wohl auch einmal etwas "verschluckt", die Verbindung jedoch nicht sofort unterbrochen (wie es bei der fritz.fax Software der Fall war). Dieses ist für mich insofern bedeutungsvoll, da ich täglich ca. 20-30 Faxe mit fritz.fax an verschiedene Empfänger versende und bisher nur ein Gerät (=Softwarelösung) auf der Gegenseite Probleme durch Inkompatibilität aufweist.

Aber selbst wenn drei Faxe mit 15 Seiten problemlos durchlaufen - es muss ein zuverlässiger Dienst sein, sonst kann man das nicht professionell einsetzen. Nicht ohne Grund nutzt man heutzutage noch das Fax und mailt keine gescannten PDFs - es muss verlässlich nachweisbar sein.

Meine Vorhersage - FAX schafft es nie in die Final.

Gruß,
Gisbert
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge