Neue Labor Firmware 7170 - 29.04.97-10173

Ich suche ein Programm, wo ich den Pfad zum Stick angeben kann und er mir alle PDF-Faxe anzeigt.
Es geht zwar auch mit dem Browser aber vielleicht gibts ja da doch was.
Wenn nicht anders, muss ich noch die Email-Weiterleitung aktivieren.
Gruß Nec

Jedes FTP-Programm. Du musst nur den Filter auf pdf und das Verzeichnis auf dem Stick als Startverzeichnis setzen.

Tschau
Stefan
 
Bei meiner DSL-Light Leitung hat sich vor 3 Monaten der SNR am Abend dramatisch verschlechert, so dass die 7170 im Minutentakt Resyncs gemacht hat. Mit dem zwischengeschalten SpeedTouch habe ich seit Ende Dezember keinen einzigen Resync mehr erlebt.
Bis jetzt habe ich über die neue Laborversion nur Beiträge von Benutzern mit "bombigen" DSL-Leitungen gesehen. Mich würde interessieren, ob es schon positive Erfahrungen von DSL-Light Nutzern gibt. Eventuell könnte ich dann mein SpeedTouch wieder abbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eine saudoofe frage.


wenn ich jetzt nur eine VOIP Nummer habe (Sipgate), dann kann ich das mit der Box nicht so machen dass Faxe Intern gespeichert werden (also email+pdf) und ich trotzdem diese nummer als normale Telefonnummer nehme.

ihr wisst schon was ich meine, oder?


heisst das also ich bräuchte 2x voip ?
 
Mangels Faxweiche in der Box geht das nicht, Du brauchst separate Nummern für Fax und Fon.

Tschö, Jojo
 
@Feuerwehr
Seit einer Stunde lese ich diesen Thread, aber die kleinen Buchstaben habe ich übersehen. :)
Sehe ich es richtig, dass bei Dir der SNR bis 7dB absinkt?

Mit der Firmware 29.04.49 ging bei mir mit weniger als 10dB SNR nichts mehr. Kannst Du definitiv bestatigen, dass es mit der neuesten Labor-Version, und den entsprechenden DSL-Anpassungen, vermutlich funktionieren wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du mich meinst: zur Zeit habe ich SNR 7/8, ansonsten ist meine Signatur korrekt.
Sprich: ich verwende FW 29.04.49-9710 und nicht die hier besprochene Labor 29.04.97-10173
 
Ich glaub er meint er mich. DU warst mit den Leuten mit "bombiger" Leitung gemeint.;)

Eigentlich synct die Box mit minimal 7dB, wenn es also keine großen Schwankungen nach unten gibt, sollte bei 7dB ein einwandfreier Betrieb gegeben sein.
Bei mir gibt es diese Schwankungen, vor allem am frühen Abend, wenn die Internetnutzung in der Nachbarschaft zunimmt.
Daher muss ich den SNR hochsetzen.
Du kannst mit den Einstellmöglichkeiten aber nicht viel anfangen, da Du keinen "rate adaptive", sondern einen "fixed rate" Anschluß hast. Du kannst nur hoffen, dass der Treiber einfach besser ist.
Definitive Aussagen für DEINE Leitung kann ich leider nicht machen, aber mir wäre es den Versuch wert. Vorher die Konfig der .49 speichern, nach dem Labortest (bzw. Erscheinen einer neuen Final) ein Recover, Update zurück auf .49, Konfig wieder einspielen, Update auf die nächste Final. Etwas umständlich, aber sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat meine Glaskugel diesmal wohl versagt...
 
Bis jetzt habe ich über die neue Laborversion nur Beiträge von Benutzern mit bombigen DSL-Leitungen gesehen. Mich würde interessieren, ob es schon positive Erfahrungen von DSL-Light Nutzern gibt.
Mit DSL-Light kann ich nicht dienen, aber mit einer sehr mittelmäßigen Leitung.

Die Fritz-Box zeigt 40dB Dämpfung an, bei der T-Com bekam ich gerade so T-DSL 2000 (Nachbar hat nur 1500) ohne die Möglichkeit auf Uploaderhöhung.

Bei Alice habe ich ADSL2+ und die FritzBox mit dieser Labor-Firmware laufen.

Bei mir ist die Leitung vormittags offenbar besser als abends und nachts, daher gibt es Schwankungen im SNR.

Beispiel: Morgens synct die Box mit SNR 6 auf 5700/930. Abends geht dann der SNR bis auf 3 (kurzzeitig auf mal 2) zurück ohne das FritzBox den Sync verliert. Die Fehler FEC und CRC gehen dann natürlich dementsprechend hoch, das Spektrum franzt wesentlich aus. Wenn ich dann per Hand neu synce, komme ich auf 5200/910 bei SNR 6.

Die Box arbeitet also am Limit ohne Syncverlust. Ich habe keinen Vergleich mit der alten Firmware, da die Firmware genauso alt ist wie mein Alice-Anschluss. Allerdings habe ich bisher immer gehört, dass die FritzBox bei einem SNR unter 6 dB massive Probleme bekommt.

Ob das bei ADSL1 genauso ist, weiß ich nicht, da die Fehlerbehandlung bei ADSL2+ auch besser ist.

@Feuerwehr: Die Box synct standardmäßig mit 6.
 
Eigentlich synct die Box mit minimal 7dB, wenn es also keine großen Schwankungen nach unten gibt, sollte bei 7dB ein einwandfreier Betrieb gegeben sein.
Im Dezember hat die Telekom meinen Port von 6 auf 3dB umgestellt. Gestern Abend hatte ich mit dem SpeedTouch 7dB und letzten Sonntag sogar 6,5dB. Ziemlich knapp also. Dann lasse ich den SpeedTouch doch lieber dazwischen.
Aber trotzdem danke für die Infos.
 
Mangels Faxweiche in der Box geht das nicht, Du brauchst separate Nummern für Fax und Fon.

Tschö, Jojo

das is natürlich doof, da kann ich dann auch gleich den faxsammler von freenet nutzen.

weil bei sipgate bekomtm man ja nur eine nummer (ausgenommen natürlich die vertragsgeschichte).
 
Im Dezember hat die Telekom meinen Port von 6 auf 3dB umgestellt.

Wäre mir neu, dass man von sehr schlechtem auf katastrophalen Signal-/Rausch Abstand "umgestellt" werden kann.

Deine Leitung hat sich einfach verschlechtert, vermutlich durch neu geschaltete DSL Anschlüsse in Deiner Nachbarschaft. Oder Deine Verkabelung ist nicht einwandfrei, der Splitter ist defekt, usw.
 
Bei ADSL1 fixed Rate Schaltungen bedeuted diese "Umstellung", dass die Telekom jetzt einen SNR von 3 dB erlaubt. Ansonsten hätte der DSLAM wohl unter 6 dB den Sync verweigert. Diese Herabsetzung ist der einzige Weg, mit sehr schlechten Leitungen noch DSL zu bekommen.

SNR von 6 sind nicht per se "sehr schlecht", ein SNR von 6 mit DSL Light schon. Der Betrieb von ADSL2+ per adaptiver Aushandlung ist auf 6 dB ausgelegt und läuft damit offenbar stabil. Und da es immer Schwankungen im Betrieb gibt sind auch 3 dB während des Betriebes keine Seltenheit. Eine Katastrophe ist das nicht. Schon eher, dass das Schaltungsgebahren der Telekom den Eindruck erweckt als könne eine Leitung unter 15 oder 20 dB SNR nicht stabil laufen. Was dazu führt, dass ein Großteil der DSL Light User, die jetzt zum RAM Test zugelassen sind, den neuen "großzügigen" Bandbreitenkorridor von bis zu 2000 kBit/s auch voll ausnutzen können und sich natürlich etwas ... vorkommen angesichts der bisherigen Aussage, dass mehr auf keinen Fall geht. Bei DSL-Light mit bereits SNR 6 würde sich da natürlich nichts tun :p.
 
Also in dieser Version ist ja eigentlich die Anpassung der DSL-Werte offiziell nicht vorgesehen und das Fax-Tool sollte im Vordergrund stehen, darum wohl die verschiedenen Versionen. Könnte man sich daher vielleicht rein der Übersichtlichkeithalber hier auf Fax und in dem anderen Thema auf DSL beschränken!?
 
Es geht doch gar nicht um die Anpassung der DSL-Werte, sondern nur darum, wie sich die Fax-Software am DSL-Anschluss verhält. Ich denke, es ist auch in der Fax-Firmware offiziell vorgesehen, dass man sie an einem DSL Anschluss betreibt. Und dazu gehört nun mal, mit welchen Werten sie synct.
 
Woran liegt es, dass Fax bei mir nicht aufgezeichnet werden? Habe eine VOIP-Nr. als Fax zugeordnet. Fax geht ran, legt aber sofort wieder auf. Ist dies ein VOIP-Problem oder ein Problem der Box? T.38 ist in der Box aktiviert und Capi wohl auch.

hallo,
bei mir genau das gleiche :confused: wo kann der fehler liegen ?

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Labor-Version 29.04.97-10173

habe: Telefonie,Telefoniegeräte,neues Gerät einrichten,Fax,intern,VOIP nummer.

kommt nüx an. probiert habe ich es kostenfrei mit D2 info Fax unter 0800-1414

danke für eure hilfe....

Lupus
 
@taste777:
Weder bei ADSL noch ADSL2+ trennt sich die Verbindung bei Unterschreiten eines bestimmten SNR. Dieser spielt nur während der Synchroniserung eine Rolle (eventuell mit Ausnahme von Seamless Rate Adaptive bei ADSL2+, das aber sowieso nicht - oder kaum? - genutzt wird). Die Synchronisierung geht nur verloren, wenn die Fehlerkorrektur nicht mehr greift.

Bei DSL Light wird sowieso fixed synchronisiert und die T-Com schaltet auch nur Leitungen, die einen ausreichenden SNR haben. Für die Synchronisation wird ein SNR-Margin von 6 dB verlangt. Bei schlechten Leitungen nahe der Dämpfungsgrenze (wie in diesem Fall) kann durch Schwankungen der SNR zeitweise kleiner sein. Im Fall von DSL Light wird für diese Leitungen die Grenze auf 3 dB gesetzt, da ansonsten die Leitung zu manchen Zeiten nicht mehr syncen kann. Das heißt nicht, dass die Schwankungen nun um diesen SNR Wert liegen, sondern der ist schon ein Ausreißer nach unten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.