Neue Labor Firmware 7170 - 29.04.97-10173

ich habe auch das Problem, daß kein fax reinkommt.
dmesg zeigt folgendes:
recFax2Mail open 6
recFax2Mail init 6
->CAPI[6] CSI [ ff, c0, 02, 4c, ac, 2c, 2c, 0c, cc, 2c, 6c, 4c, ec, 9c, 2c, d4, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00,]
->CAPI[6] DIS [ ff, c8, 01, 00, 76, 1f, 01, 01, 01, 01, 01, 01, 00,]
[avm_power]event: 27 not handled
[avm_power]event: 27 not handled
[avm_power]event: 27 not handled
CED(0) finished
CSI DIS draussen
recFax2Mail[6] -> WAIT_CMD
recFax2Mail close 6 - 0 Bytes generiert
Im telefax verzeichnis liegt dann ein 0 byte großes file fax.sff
gruß

Carlos
 
Hi @all!

Nun habe ich mir alle Beiträge mal durchgelesen und muss doch feststellen, die Faxfunktion hat immer noch diverse gravierende Fehler. Nun möchte ich gern die vorhergehende Laborversion fritz_box-labor-9170 installieren aber ich habe leider das Image-File nicht mehr sondern nur noch die Sicherung der Daten dieser Version. Kann mir vielleicht einer helfen oder sagen, woher man die vorhergehende Laborversion beziehen kann, da die Faxfunktionialität deutlisch stabiler war als jetzt.

Vielen Dank für Eure Unterstützungen.

Gruß Roy
 
Hallo,

ich habe nun die Faxfunktion nochmals gestesst. Alle Faxe von "normalen" Faxgeräten sind fehlerfrei über meine VoIP-Nr. angekommen (4 verschiedene Geräte). Der Test zu D2-Infofax ging aber total daneben (mehrfach versucht), das Gerät geht kurz ran und legt dann sofort auf. Mir kommt es so vor, als wenn schon bei den "Locktönen" das Problem auftritt, denn die Aushandlung des Protokolls unterbleibt. Allerdings kann ich mich erinnern, dass mein vorhergehendes Brother-Fax damals auch nicht mit D2 zurechtkam. Mein Panasonic-Faxgerät macht aber keine Probleme. Ich werde es zur Sicherheit doch noch auf Standby lassen müssen.

Gruß digi1
 
@loeben:
Der Sammelthread ist aber nicht für die Suche nach Labor (=Beta)-Firmware gedacht. Schaue mal in den Eröffnungsbeitrag vom VoIP-Skeptiker. ;)
 
@digi1

hast du T38 ein oder aus geschaltet ?
dann sollte ich das nochmal von einem "normal" fax probieren.

Lupus
 
Hallo,

T38 hatte ich ausgeschaltet, da meine Verbindungen (1und1 bedingt?) nur über G.711 laufen. Mit eingeschaltetem T38 hab ich bis jetzt nur Probleme gehabt, wenn ich z.B. mit der FritzFax-Software arbeite.
Hab eben nochmal mit eingeschaltetem T38 getestet, da wird das mehrseitige Fax zwar empfangen, auf der 1. Seite wird aber die von meinem Faxgerät übermittelte Kopfzeile nur halb dargestellt. Die Übertragung erfolgte aber automatisch mit G.711.
Es scheint also angebracht, wenn der Provider kein T.38 unterstützt, diese Funktion auszuschalten.
Gruß digi1
 
Fax nur über Festnetz (Provider 1&1)

Hallo,
ich habe es eben mal probiert.

Ich kann Faxe nur empfangen, wenn ich als Rufnummer die Festnetznummer vorgebe. Sobald ich eine VoIP-Nummer vergebe, geht diese zwar als Faxgerät ran (Piepton), beendet die Verbindung aber sofort wieder. Mein Provider ist 1&1.

Tolle Sache...

Gruß, moringer
 
Also liegt es an 1und1? Oder kann das auch jemand von anderen Anbietern bestätigen? Werde aber mal ne Mail an 1und1 schreiben. Wenn mein Anschluss demnächst vollständig umgestellt wird und das Festnetz wegfällt, möchte ich schließlich auch die Faxfunktion nutzen und zwar so wie ich das will und nicht so wie 1und1 es vielleicht gerne hätte (Faxkosten bei 1und1 24ct pro Seite!!!).
 
So nun hab ich mal weiter getestet. Der Faxempfang geht auch bei mir, jedenfalls dann, wenn ich die analoge Rufnummer als Faxnummer verwende. Da ich aber nur eine analoge Rufnummer habe, nutzt mir so aber die Faxfunktion noch nichts. Habe 1und1 bereits mal angeschrieben, ob T.38 unterstützt wird. Infos hierzu sind ja nirgends zu finden. Und wenn nein, wann sie das dann implementieren wollen. Beim Komplettangebot stehen mir schließlich nur noch VOIP-Nummern zur Verfügung und den Dienst von 1und1 zu nutzen sehe ich nicht ein.
 
Hallo,
ich meine, irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass bei Komplettanschluss T.38 zur Verfügung stehen soll.
Such doch mal, ob Du jemanden findest, der schon Komplett hat und ob dort das Fax reibungslos funktioniert.

Gruß digi1
 
^^So ist es wohl. Habe gerade die Antwort von 1und1 erhalten. Ja, T.38 wird unterstützt, aber nur wenn der Vertrag als Komplett-Anschluss läuft und nicht als Komplett(R). Tolle Sache das. Nun hat 1und1 ein Problem! Die Umstellung war bereits vor Monaten zugesagt, bisher war mir das egal, nun aber nicht mehr. Wenn ich schon VOIP habe, dann will ich die Rufnummern auch nutzen können und zwar vollständig. Entweder die stellen nun um, oder...

Aber das ist dann schon Off-Topic!
 
Tatsächlich so ist es .
Habe es auch gerade getestet. Auf der Festnetznummer wird das Fax sauber angenomen.
Muß ich halt die nehmen für den Faxempfang. Ist noch kein Problem, da ich leider immer noch den Telekomanschluß habe.
Gruß

Carlos
 
Kann ich so nicht bestätigen, hier ist T.38 eingeschaltet und mein Hardware Fax (HP All-In-One) kann senden und empfangen.
 
Hallo allerseits!

Hier sind meine Erfahrungen mit der Laborversion.

Der interne Faxempfang über VOIP ist nicht gerade zuverlässig. Mit deaktiviertem T.38 sind die Chancen wohl noch besser etwas zu empfangen. Mal gehts, mal gehts nicht je nachdem von wo aus man faxt. Hatte über freenet zum Schluß ein kleines Erfolgserlebnis,obwohl nichtmal G711 verwendet wurde. Allerdings waren im PDF Streifen zu sehen, in der SFF-Datei waren die übrigens nicht vorhanden.
Der Zugriff auf den Samba-Server hat sich auch sehr verlangsamt, wenn man nach einem Neustart auf das Netzlaufwerk zugreift.
 
^^Auch das wird dann wohl am Provider liegen. Ich habe meinen so verstanden, dass mit T.38 faktisch Festnetzqualität beim Faxversand erreicht wird. Nur wird halt nicht von allen Provider (siehe 1und1) standardmäßig verwendet.
 
Bei T.38 scheinen Theorie und Praxis noch auseinander zu klaffen. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass T.38 noch immer nicht sauber implementiert ist, auch in der Fritzbox nicht. Anders kann ich mir die Berichte nicht erklären, laut denen eine aktivierte T.38 Option schlechtere Ergebnisse liefert, als eine deaktivierte. Das dürfte normalerweise nicht sein. Allein die Tatsache, dass überhaupt eine Deaktivierung von T.38 möglich ist, ist schon verdächtig.
 
Hi,
Kann man eigentlich nur 1 internes Faxgerät anlegen ?
Jedesmal wenn ich ein neues mit einer anderen Nummer anlegen will, überschreibt die Box das alte mit der neuen Nummer.
Kann das mal jemand mit einer VOIP Nummer nachvollziehen.
Gruß

Carlos
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.