[Problem] Neue WG, Internet - O2 bekommt es nicht hin nach 3x Techniker

hellsangel

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2006
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi

sind in Forum O2 Mitarbeiter die mit ev. helfen können?

Problem: meine Tochter ist gerade in eine 4er WG in Giessen(300km weit weg) gezogen. WG ist neu (Erstbezug) - also wurde O2 DSL bestellt und seit nun einem Monat bekommt 02 es nicht hin.

Leider sind es 4 Mädels und werden an der Telefonhotline nur vertröstet.
Beim letzten von 3 Technikerbesuchen soll Internet kurz funktioniert haben(angeblich), dann aber wieder nicht mehr.

wäre sehr dankbar für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Informationen wird es schwierig, zu helfen. Gibt es überhaupt einen Sync? Wurde die Inhouse Installation ordnungsgemäß ausgeführt? Kannst du irgendwas an Diagnoseinformationen zur Verfügung stellen? Screenshots? Logs?

Ich glaube nicht, dass hier jemand offiziell Einfluss nehmen kann. Vielleicht sollte mal jemand anders bei der Hotline anrufen. Aber man muss bedenken, dass O2 ja auch nicht der Netzbetreiber ist, und erst mal den Vorlieferanten ins Boot holen muss. Und der ist auf eine saubere Hausinstallation angewiesen. Reseller sind halt häufig preislich attraktiv, aber wenn es zu Problemen kommt, dann wird es schwierig.
 
Ich hoffe, daß die Techniker wenigstens die Basics abgearbeitet und nicht nur geschäkert haben ... also die Leitungsverfolgung vom APL in die Wohnung durchgeführt, auf Verbindung und ggfs. Abzweigungen (mehrfache TAE-Dosen vergangener Bewohner) geachtet und am APL das richtige DSL-Signal getestet haben.

Hatten die Vor-Mieter denn funktionierendes DSL? Vielleicht gab es da schon Probleme.
Wäre bei nicht lösbaren Problemen eine LTE- oder 5G-Box (je nach Netzverfügbarkeit) eine Alternative anstatt DSL?
 
Es kann auch sein, das Internet nur über Kabelanschluss läuft. (falsche Bestellung) DSL nicht vorhanden oder es liegt ein Gebietsschutz vor. Aber wie schon geschrieben, ohne genaue Angaben ist es müsig, eine Lösung anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
Nein, das Haus hat Satelliten Fernseher. Telefonleitungen wurden neu gelegt. Den Sync gab es anscheinend kurze Zeit lang.
Und es gibt keine Vormieter. Leider.
 
Telefonleitungen wurden neu gelegt.
Das muss ja nicht heißen, dass sie funktionieren. Im Gegenteil, es bedeutet, dass sie noch niemand ernsthaft getestet hat.

Für mich hört sich das nach einer Kernsanierung oder sogar einem Neubau an, aber in einem Gebiet, in dem schon länger Kupferkabel liegt (weil sonst gäbe es Glasfaser). Das bedeutet, grundlegende Fehler im Verteilnetz sind eher unwahrscheinlich, das wäre schon früher aufgefallen. Bleibt natürlich ein individuelles Problem der Zuleitung zu diesem Gebäude, aber das hätte zumindest einer der 3 Techniker vermutlich entdeckt und korrigiert. Bleibt die Hausinstallation. Die sollte sich auf jeden Fall noch mal jemand ansehen.
 
Also nach einer WahatsApp Videosession:

es ist DSL
die Box ist eine 6742
verkabelt ist sie laut Fotos richtig
per LAN waren wir auf der Bedienoberfläche, aber alle Buttons sind deaktiviert weil die Leitung mausetot ist(?) - Foto

Angeblich als die Technikerin(weiblich) da war (nur die Abschlussbestellerin war zuhause) ging Internet und dann wieder nicht mehr. Ja und sie war in der Wohnung, sollte sie die Box nicht komplett eingerichtet haben?

Kundennummer habe ich nicht weil die Abschlussbestellerin übers WE nachhause gefahren ist.

PS es ist ein freistehendes Bungalo das zu WG umgebaut wurde (4 gleich große Zimmer, offene Küche/Gemeinschatszimmer usw.). Telefonkabel habe ich beim Einzug gesehen, war neu und lag lose rum und sollte noch unter Pflastersteinen versteckt werden.

PPS. Kabel wurde versteckt und dass soll passiert haben bevor die Technikerin da war und Internet angeblich kurz ging.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
danke sobald ich die Kundennummer erfahre probiere ich es da.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-16 at 13.48.30.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-16 at 13.48.30.jpeg
    244.8 KB · Aufrufe: 67
  • WhatsApp Image 2022-10-16 at 13.49.28.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-16 at 13.49.28.jpeg
    64.5 KB · Aufrufe: 70
  • WhatsApp Image 2022-10-16 at 13.46.11.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-16 at 13.46.11.jpeg
    113.5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
es ist DSL
die Box ist eine 6742
verkabelt ist sie laut Fotos richtig
per LAN waren wir auf der Bedienoberfläche, aber alle Buttons sind deaktiviert weil die Leitung mausetot ist(?)
Im Handbuch steht dazu folgendes:
•  Warten Sie nun, bis die mit DSL beschriftete LED an der o2 HomeBox dauerhaft blau leuchtet.
HILFE:
Die Synchronisation zwischen o2 HomeBox und DSL-Netz kann einige Minuten in Anspruch nehmen und wird durch die blinkende LED DSL angezeigt.
Ist nach etwa 10 Minuten keine Synchronisation erfolgt, prüfen Sie anhand der Unterlagen, die Sie von o2 erhalten haben, den DSL-Bereitstellungstermin.
Kommt trotz korrektem Termin und erneuter Überprüfung der Verkabelung keine Synchronisation zustande, wenden Sie sich bitte an die o2 Kundenbetreuung.
 
ich kenne mich mit O2 Boxen nicht aus, hatte seit 7050 nur AVMs...

konfiguriert sie sich automatisch, wenn Sync zustande kommt oder muss man die PIN manuell angeben?

und wenn sie sich einmal eingerichtet ist, ist es möglich dass sie wieder auf der Ersteinrichtung-Seite landet wie auf dem Foto wenn die Sync wegbricht? Vermutlich nicht?

also, es hat noch nie funktioniert? verstehe ich es richtig?
 
Was ist denn da für ein zweiter Stecker in der TAE? Der hat da meines Erachtens überhaupt nichts verloren.

Nachtrag: Einrichten müsst ihr die Box schon selber. Das macht die Technikerin garantiert nicht, zumal sie mit Sicherheit nicht von O2 kommt, sondern von der Telekom. Schnellstartanleitungen sollten beiliegen. Das könnte über eine Art PIN oder Startercode realisiert sein, mit dem sich die Box dann automatisch einrichtet.
 
Hat das DSL-Kabel wirklich auf einer Seite einen grauen Stecker, ein graues Kabel und am anderen Ende einen schwarzen TAE-Stecker?

Was ist denn da für ein zweiter Stecker in der TAE?
Das ist ein überbreiter TAE-Stecker, wie er sonst bei AVM Y-Kabeln verwendet wird.
Wenn es ein AVM-Adapter ist, hat er wohl die falsche Belegung auf der RJ45-Seite.
 
Hier ist der einfachste Weg, bevor das zu einem monatelangen Drama ausartet:

O2 erstmal fristlos kündigen wegen Nichtleistung über nicht vorhandene Leitung. Reseller können keine Neuanschlüsse schalten, also probiert es dort erst gar nicht. (Diese Leistung müßte O2 bei ihrem Vorleister Telekom explizit beauftragen und das ist denen schlicht zu teuer, damit verdienen sie nichts mehr.)

Bei der Telekom einen POTS-Neuanschluss auf die fotografierte 1. TAE bestellen: den mit 6tägiger Kündigungsfrist, nicht für 24 Monate abschließen!


Genau hingucken, was ihr unterschreibt! Ganz egal was danach noch an Entstörung und Leitungsverlegung passiert, irgendwann könnt ihr über das Ding telefonieren (mit einem analogen Telefon versteht sich) und das auch nachprüfen. Das kostet dann einmalig 70 € plus 6 € pro Woche Laufzeit.

Sobald der neue Telefonanschluss funktioniert, nicht zu O2 gehen, sondern zu Easybell:


Dort bei der Bestellung einfach die von der Telekom neu zugeteilte Nummer eingeben, eine passende Fritzbox bestellen und gut ist. Da braucht dann kein Techniker mehr kommen. Sollte das dann wieder Erwarten schiefgehen, kann euch Easybell telefonisch und per Email besser helfen, als irgendein O2-Kundenforum.

Was ist denn da für ein zweiter Stecker in der TAE?
Da ist kein zweiter Stecker in der TAE. Das ist der ganz normale breite F-Stecker.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
ja grau ist DSL und gelb LAN und der Stecker ist so breit und angeblich lässt er sich nur so einstecken. Ich lass ein Foto machen

habe Foto dran gehängt. Wenn man das Foto der Dose anschaut passt der Stecker nur in die Mitte

@frank_m24 ist nur optische Täuschung

@Wechseler

ich denke nicht dass es ein Neuanschluss ist.
es gibt einen Mehrfamilienhaus und daneben den Bungalo.
Mehrfamilienhaus hat Internet,
Telefonleitung wurde in Technikraum des Mehrfamilienhauses angeklemmt. Techniker brauchte Zugang dafür.
Leitung an sich ist neu. Ob Bungalo davor Internet Anschluss hatte weiß ich nicht.

Bungalo ist quasi wie eine Wohnung im Mehrfamilienhaus und hat gleiche Adresse.

So verstehe ich es.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-16 at 16.39.04.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-16 at 16.39.04.jpeg
    102.2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein zweiter Stecker in der TAE. Das ist der ganz normale breite F-Stecker.
Warum ragt er dann nur nach links und nicht nach rechts? Warum gibt es eine deutlich sichtbare Trennnaht zwischen beiden Teilen?

Telefonleitung wurde in Technikraum des Mehrfamilienhauses angeklemmt. Techniker brauchte Zugang dafür.
Leitung an sich ist neu. Ob Bungalo davor Internet Anschluss hatte weiß ich nicht.
Die Zuleitung im Haus rückt für mich immer mehr in den Fokus. Es wird immer offensichtlicher, dass dort niemand genau hingeschaut hat.
 
ich denke nicht dass es ein Neuanschluss ist.
Wenn keine durchgehende TAL zur fotographierten 1. TAE existiert, ist es ein Neuanschluß!

Neuanschlüsse können Reseller nicht schalten! Denn dafür müßten sie bei der Telekom einen Neuanschluß beauftragen und entsprechend den (Telekom-)Techniker bezahlen: Das kann dann auch Leitungsverlegung vom APL zur TAE beinhalten uvm und durchaus dreistellige Beträge kosten, die niemals mit lustigen Rabatt-Angeboten vereinbar sind, wenn man daran noch Geld verdienen will. Also gibt es keinen solchen Auftrag. Ende.

Deshalb versuchen sich Reseller dann üblicherweise sich auf dem Entstörungsweg einen Neuanschluß zu tricksen, denn für die Entstörung bezahlt die Telekom. Das funktioniert regelmäßig nicht und das Ergebnis ist dann der Fall wie oben beschrieben. Es gibt kein DSL, egal wieviele Techniker schon zu Besuch waren.

Als Kunde kommt man bezahlbar an einen Neuanschluß, in dem man einen POTS-Analoganschluß ohne Laufzeit direkt bei der Telekom beauftragt (keinen DSL-Anschluß, keinen 24-Monats-Vertrag!) und unmittelbar danach einen Anbieterwechsel veranlaßt. Idealerweise zu einem Anbieter, der einem dann DSL neu schaltet. Bei Easybell funktioniert das. Die Preise sind ähnlich wie bei O2.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Warum ragt er dann nur nach links und nicht nach rechts? Warum gibt es eine deutlich sichtbare Trennnaht zwischen beiden Teilen?
Perspektive. Die Naht in der Mitte ist bei TAE-Steckern völlig normal, dort werden sie nämlich bei der Montage aufgeklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Neuanschlüsse können Reseller nicht schalten! Denn dafür müßten sie bei der Telekom einen Neuanschluß beauftragen und entsprechend den (Telekom-)Techniker bezahlen
Ist so ein Neuanschluss nicht eh Sache des Bauherrenservices, und der Eigentümer muss es beauftragen? Das ist aber unabhängig von irgendeinem Tarif, der später geschaltet wird.

Liegt die Leitung dann aber, dann kann man auch Reseller Tarife buchen.
 
Ist so ein Neuanschluss nicht eh Sache des Bauherrenservices, und der Eigentümer muss es beauftragen?
Nein, nur der Hausanschluß (APL) ist Sache des Bauherrenservices. Die Herstellung eines Leitungsweges zum Endkunden (1. TAE) hingegen ist ein ganz gewöhnlicher Festnetz-Telefon-Neuanschluß. Kann natürlich in Ausnahmefällen auch Leitungsverlegung enthalten und wird dann entsprechend dem Endkunden nach Aufwand berechnet (ab soundsoviel Meter).

Diese Leistung bekommt man bei Resellern nicht (Hausanschlüsse natürlich erst recht nicht), ist aber in den 70 € Einrichtungspreis für den laufzeitfreien Telekom-POTS-Anschluß (teilweise) enthalten.

Sobald der Leitungsweg zur 1. TAE hergestellt ist*), geht es nur noch um einen DSL-Neuanschluß. Den gibt es dann bei Easybell für weitere 50 € Einrichtungspreis. Ein weiterer Technikereinsatz ist auch da notwendig, aber nicht mehr bei dir zu Hause, sondern nur noch im Hvt oder am Kvz, weil der Leitungsweg ja steht und nur noch der DSL-Port geschaltet werden muß. Bei Easybell beauftragt man einen "Anbieterwechsel" mit der (neuen) Telefonnummer des Analoganschlusses, daraus macht die Telekom automatisch ein DSL-Neuanschluß und bekommt das von Easybell auch bezahlt. Wenn man damit nicht zufrieden ist kann man dank zwei Wochen Kündigungsfrist auch gleich wieder weiterwechseln.

Beim Billig-Reseller mit 0 € Einrichtigungspreis, 9,99 € in den erst 12 Monaten usw. gibt es das alles natürlich nicht. Da wird dann irgendein DSL-Port bei der Telekom gebucht und wenn du Glück hast, ist es der, der schon an deiner Leitung hängt, weil er von einem der vorherigen Anbieter geschaltet wurde. Wenn nicht, haste eben Pech gehabt und kein DSL.

Alternativ kannst du natürlich auch den bequemsten und langfristig teuersten Weg gehen und Magenta Zuhause XS/S/M/L/XL beauftragen und bekommt dann direkt einen Komplett-Neuanschluß geschaltet mit 24 Monaten Laufzeit.

*) am POTS-Anschluß mit einem Telefon sofort feststellbar, man hört den Wählton.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge