Neues C5

Ich hatte den RMA-Antrag schon gestellt, dann allerdings erst gesehen, dass das Telefon auf meine Kosten an AVM geschickt werden muss.
Ich habe hin und her überlegt und dann entschieden, dass ich dies nicht machen werde. Ich habe ein Produkt, welches einen Mangel bzw. defekt aufweist und bin daher nicht bereit gewesen, das Porto zu übernehmen.
Ich habe daher das C5 auch an den Händler zurück gegeben.
 
Wollte auch gerade einen Versuch wagen

da hier noch ein 10€-Gutschein von AMAZON? Lieferfrist Mitte/Ende April??? ... versandfertig in 3-5Wochen?
Gibt es bis dahin ggfs. eine neue Revision?

Für einen "AVM-Massenartikel" eine eher ungewöhnlich lange Lieferfrist? zumal Ostern vor der Tür steht ;)
LG
 
Neue Rev., falls hier ein Sprung ähnlich C4 erfolgt: 612040001 > 61204000n (n=2...9)
 
Ich hatte mein C5 hier in Köln bei Sa***rn gekauft. Auch Medi**t hatte es vor Ort sowie im Online-Angebot. Mir ist gestern aufgefallen, dass das C5 in beiden Unternehmen zur Zeit nicht mehr im Onlineshop angeboten wird! Warum auch immer.

UPPS! Sehe gerade bei IDEALO ...... niemand kann mehr liefern. Komplett ausverkauft! Teilweise mit Lieferzeiten von ca. 6 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade die 3.70 angeboten bekommen...

Behoben: Für einige Sekunden kein Ton nach Rufannahme bei einigen Geräten :)
 
Wahrscheinlich wird doch intensiv an dem Gerät gearbeitet ...
Auf der CeBIT zumindest hat man mir seitens AVM mitgeteilt, daß man die Beschwerden zur Qualität des C5 inzwischen "ernst nimmt" und sie "bei AVM angekommen sind".
Das Log des FW-Updates auf die 3.70 läßt darauf schließen, denn u.a. ist von Verzerrungen die Rede, die beseitigt werden sollen (bzw. zumindest hat man was dran "rumgefummelt", ob es besser geworden ist oder weg ist, wird erst die Zukunft zeigen).
Die Nichtverfügbarkeit im Verkauf deutet darauf hin, daß der Restbestand bei den Händlern erst mal nicht wieder aufgefüllt wurde, weil für die nächste Produktions-Charge (das C5 wird bei Technisat gefertigt und nicht am Bodensee, da dort die Fertigungskapazität ausgeschöpft ist) die Hardware geändert wird (vermute ich, da es aus meinem Verständnis heraus keine Alternative gibt; AVM hat auch indirekt so was bestätigt).
 
Das C5 ist aber noch zumindest teilweise lieferbar, nur halt nicht online. Beim Mädchenmarkt in Konstanz liegen seit Tagen vier Stück wie Blei in den Regalen, was mich bei 70 Euros/Stück nicht so sehr wundert. Das mit dem "kein Ton" am Anfang des Gesprächs hatte ich auch, fälschlicherweise aber auf die HD-Telefonie geschoben und diese dann deaktiviert, womit es funktionierte. HD ist jetzt wieder an und es funzt einwandfrei. Rauschen/Verzerrungen hatte ich bisher nie.
 
Bei den Verzerrungen scheint es zum größten Teil mit an der Gegenstelle zu liegen. Hatte ich schon mal vermutet und steht jetzt auch so im Log des Updates.
Ob das allerdings alles war, bezweifele ich noch, denn zumindest das Rauschen hat nichts mit der Gegenstelle zu tun. Und ich selbst habe bisher noch kein einziges C5 in der Hand gehabt (hatte schon viele davon in der Hand), das dieses Rauschen nicht hatte. Einfach mal in ein ganz ruhiges Zimmer gehen (oder in den Keller) und nur die grüne Abheben-Taste drücken (ohne jegliche andere Aktionen) - das Rauschen hören sogar meine 82 und 83 Jahre alten Eltern. Bei keinem Gigaset (auch älteren) habe ich so ein Rauschen wahrgenommen (intakte Geräte natürlich).
Daß AVM das mal als "Komfortrauschen" bezeichnet hat (auf der CeBIT hätte man das am liebsten zurückgenommen ...), zeigt ja, daß es ein Konstruktionsfehler bei ALLEN Geräten ist. Daher: wer es nicht hört, sollte also dringend zum Arzt gehen (ist ernst gemeint, denn es ist ja kein Geheimnis mehr, daß heutzutage sehr viele Leute ein grundsätzlich "nicht gerade empfindliches" - wie es sein sollte - Gehör mehr haben, da der allgemeine Umweltpegel unserer insgesamt lauten Welt das menschliche Gehör desensibilisiert).
 
Also ich höre noch recht gut und habe keinerlei Rauschen (mehr) mit der 3.70. Habe das leider mit der vorherigen FW nie getestet.
 
An meinem eigenen C5 ist das Rauschen auch nach FW-Update auf 3.70 und trotz nebenbei laufendem Radio mehr als deutlich zu hören. Und zwar fast unabhängig von eingestellter Ruftonlautstärke und Gesprächslautstärke.
Nach dem Drücken der grünen Taste gibt es im Übrigen (auch schon vor FW-Update) ein deutliches Knacken (weil sich die "Elektrik" einschaltet), was auch nicht sein darf (und auch kein Gigaset macht).
 
Das mit dem "kein Ton" soll beim C4 mit der 3.69, die gerade angeboten wurde, behoben worden sein.
Ist/war also offenbar ein generelles Problem....

Grüße
Snyder
 
mein c4 bietet mir keine 69er Firmware an
 
Die Denksekunde bei internen HD-Gesprächen zwischen 2 C5 besteht noch immer.
Also HD weiterhin deaktiviert lassen...
 
Diese Pause gibt es auch bei externen "HD" Gesprächen und mit anderen Mobilteilen. dus.net sagt der Fritz!box grundsätzlich bei allen Gesprächen "Ich kann HD", auch wenn es die Gegenstelle nicht unterstützt. Trotzdem klingt es wegen des anderen Codecs ein wenig besser, als ohne "HD". Oder wenn ich meinen Bruder auf dem Handy anrufe, dann wird scheinbar durchgängig vom Festnetz bis zum Handy HD voice verwendet.
Aber die kurze Pause bei Gesprächsbeginn habe ich auch beim C4 und dem MT-F. Gigaset muß ich heute Abend noch mal schauen.
 
Also bei mir weder intern noch extern irgendwelche Pausen, allerdings habe ich unter HD-Telefonie die Einstellung "Automatisch" gewählt und nicht "HD bevorzugt". Kann das damit zusammenhängen?
 
Jedenfalls ist diese Pause lästig. Und auch unnötig, wenn der Codec vorher bekannt ist.
 
Mal was positives: die Lautsprecher des C5 sind im Vergleich zum C4 oder MT-F schon fast "HIFI", ich streame bei herrlichem Wetter auf der Terrasse gerade paar MP3´s vom NAS aufs C5 und der Nachbar hat gerade gemault, ob ich es nicht etwas leiser stellen könnte (Spiesser :) ). Das war mit den Vorgängern bei gleicher Lautstärke nie ein Problem, aber das C5 zeigt wirklich schon Ansätze von Bass....
 
Hab am 16.3 mein C5 direkt bei Amazon (kein Marketplace) gekauft,weil ich damit spekuliert habe,dass es aufgrund der schlechten Verfügbarkeit in sämtlichen Online Shops - es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt,dass AVM eine neue Revision einführt.
Nun habe ich heute mein C5 erhalten,obwohl Amazon während meiner Bestellphase die Verfügbarkeit von vormals 4 Wochen auf 1-2 Monaten angehoben hat.
Was ja eigentlich immer noch der aktuelle Status auf Amazon ist.

Habe nun die Vermutung, dass ich eventuel ein Rückläufer bekommen habe.
Gebrauchtspuren kann ich allerdings keine erkenenn, weder bei der Verpackung noch beim Telefon und Zubehör selber.
2. Möglichkeit wäre natürlich dass Amazon von AVM so geringe Mengen bekommt,dass die Leute in der Warteschlange abgearbeitet werden.

Das Telefon hat momentan noch die Firmware 02.03.67 drauf.
Update wurde schon angeboten aber noch nicht installiert.
Momentan laß ich das Telefon erst mal vollständig aufladen.
Darum kann ich noch nicht viel sagen,außer dass der Klingelton für meine Begriffe billig und irgendwie überanstrengt wirkt.
Damit meine ich nicht die Melodie,sondern der Klang über die Lautsprecher
Da hat mein altes noch funktionstüchtiges Siemens C47 ein besserer Klang.
Aber wie gesagt sind das meine ersten Eindrücke.
Zum richtig ausprobieren kam ich noch nicht.

Kann jemand was zu den Revisonen sagen?Wo findet man die und welche Revision ist bereits bekannt
Neben dem Barcode steht rechts hochkant 612040001
Ist das die Nummer der Revison?Wenn ja,dann würde mein C5 vermutlich auch zu der ersten Charge gehören.
Oder aber es gibt (noch) keine neue Revision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt an vielen Plätzen das C5, habe gestern im Blödmarkt Singen zwei Stück gesehen, heute im Mädchenmarkt Konstanz mehrere (ca. 6 Stück) zum gleichen Preis wie C4 und MT-F wohlgemerkt :) ) für 64,99.
 
Ja mag sein,aber bei Online Händler ist es quasi ausverkauft,bei geizhals kann momentan nur ein Händler von 37 angeblich ab Lager liefern.
http://geizhals.de/avm-fritz-fon-c5-mobilteil-a1388769.html

Amazon schreibt ja nicht umsonst 1-2 Monate.
Und ich selber hab ja jetzt auch 1 Monat gewartet.

In den Offline Märkten sind das wahrscheinlich eher Restbestände bzw. die haben/verkaufen ganz andere Mengen in den Einzelmärkten.
Kauft sich ja nicht jeder ein AVM Telefon

Meins hat übrigens 58,02 gekostet.
Und unser Mega Company verlangt 79 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.