Nokia E60 - empfehlenswert ? Allgemeine Fragen zum aktuellen Stand

Moin@all,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon seit über einem halben Jahr passiv mitgelesen. Nun spiele ich jedoch mit dem Gedanken mir ein Nokia E60 zu zulegen. Dazu habe ich nun ein paar Fragen, da einige Treads etwas durcheinander liefen.

1) Ist das E60 jetzt soweit auf dem Stand, dass man hier mit ohne Probleme über WLAN per Sipgate ein- und ausgehend telefonieren kann ohne Abstriche in der Verbindungsqualität machen zu müssen?

2) Wie ist die Verbindungsqualität bei abgehenden VOIP Gesprächen über 1&1 mit pbx (oder wie das hieß)?

3) Ich habe bei mir eine FB 7050 laufen die dann auch auf sipgate hören soll, kann ich parallel auch mei E60 bei Sipgate anmelden? Klingelt dann mein E60 und mein Normales Telefon at home? Unterscheidet sich sich hier was darin ob das E60 per WLAN hinter der FB hängt oder an einem anderen Hotspot (z.B. Uni) muss ihc was in der FB umstellen, evtl andere Ports an das E60 weiterleiten?

4) Wie seit ihr bisher mit dem E60 zufrieden? z.B. mit der sonstigen Sprachqualität, E-Mail per IMAP, Kalender, Konfiguration,...

Hoffe ihr könnt mir weiterhin so kompetent weiterhelfen wie ihr es bisher (mit passiven mitlesen) getan habt ;)
Heatseeker
 
Hi Heatseeker,

1) Ich hatte es am Sinus 154 DSL unter T-Online für ausgehende(!!!) Anrufe am drehen (Port 5060 für UDP geöffnet). Nun habe ich ein AVM 7170. Hier reicht es nicht, lediglich den Port 5060 zu öffnen. Wenn ich für das E60 alle Ports öffne (Exposed Host), dann klappt es. Welche Ports es genau braucht versuch ich gerade herauszufinden.

2) Die Verbindungsqualität (T-Online) ist etwas schlechter, als über ISDN oder analoge Endgeräte, was an der Übertragung über das WLAN liegen kann (leichtes Rauschen).

4) Ansonsten bin ich mit dem E60 sehr zufrieden, nutze es aber überwiegend zum telefonieren.
 
Hallole,
ich durfte selbst auch einige Tests mit der E-serie fahren und muss sagen, dass das E61 von Nokia deutlich besser im Bezug auf den VoIP-Clienten ist.
Bei meinen Tests mit dem E 61 hat es sauber geklingelt, der gespraechspartner war sofort zu hoeren und die Sprachqualitaet zu gut wie ein ISDN-Telefon.

Beim E 60 ist der Gespraechspartner am Anfang kurz nicht zu hoeren.
 
Hallo,

kann mir hier jemand verraten, wie ich die Portfreigabe bei der 7170 konfigurieren muss, damit das E60 durch die Firewall kommt?

Wenn ich versuche UDP-Ports freizuschalten, erhalte ich die Fehlermeldung: "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel".

Seitdem ich das aktuelle Firmwareupdate eingespielt habe, kommt diese Meldung häufiger.

Wenn ich die Firewall für das E60 abschalte (Exposed Host) geht es zwar, aber ich würde lieber nur die Ports freischalten, die benötigt werden.

Ist es ein Phänomen von T-Online (als Voip-Provider), dass eingehende Viop-Verbindungen mit dem E60 nicht funktionieren, oder liegt es an dem E60?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
So,

ich habe mich gerade bei Sipgate angemeldet und konnte vom Festnetz aus das E60 über die Sipgate anrufen. Über T-Online Voip funktionieren bei mir derzeit lediglich ausgehende Anrufe. Kennt da jemad die Hintergründe?
 
@ e60wlanvoiper

Normalerweise musst du in der FBF keine extra Ports mehr freigeben, da dort alle VOIP Ports eh freigeschlatte sind. Deswegen kollidierst du wahrscheinlich auch mit den internen Regeln!
 
Nachdem der Thread etwas veraltet ist möchte ich einige neue Tatsachen hinzufügen:

krake79 schrieb:
1. Habe gelesen, dass ich das E60 nicht bei Sip-Providern etc. anmelden kann? Ist das immer noch so, oder gibt es neue Infos?
Es gibt bisher noch keine Handy, das für die Verwendung von externen SIP Providern konzipiert wurde (bitte nicht hauen wenn es mitlerweile eines gibt). Das E60 und auch die anderen Nokia Handys mit SIP funktionalität sind dafür gedacht, dass man sich auf einem internen SIP provider verbindet (also im eigenen Firmennetzwerk).

Nichtsdestotrotz gibt es trotzdem einige externe SIP Provider die das E60 unterstützen. Allerdings hängt es auch von der eigenen Firewall ab, ob das funktioniert oder nicht (also nicht von den Einstellungen, sondern von der Firma/Modell).
Bei mir funktioniert das ganze problemlos und einwandfrei.

4. Funktioniert VoIp auch, wenn ich in einem Internetcafe/HotSpot mich einloge (Freigabe über Weboberfläche)?

Prinzipiell ja. Allerdings gilt auch hier, dass man es nicht allgemein sagen kann, da es von den Firewelleinstelungen, Marke, Firmware,... der Firewall abhängig sein kann.



Wer das Handy nur bei sich zu Hause verwenden will und sein eigener Admin ist kann es sich durchaus kaufen (vielleicht vorher Probleme mit der Firewall abcheckan). Das E60 ist ja nicht nur wegen SIP ein geniales Handy!

Wer das Handy für exzessives SIP-telefonieren (daheim, Firma, öffentliche Hotspots,...) sollte besser zuerst die neue Firmware und evtl. Verbesserungen abwarten. Oder am Besten ein Handy kaufen das für externe SIP Provider gemacht wurde.
 
@coolertyp19,

klar, die Ports, die die FBF selber für Voip (per ISDN- oder Analogtelefon)benötig werden nach draussen offen sein, aber deshalb werden sie noch nicht auf jeden Client geroutet.

Nur wenn ich explizit für die IP-Adresse, unter der das E60 bei der FBF registriert ist, alle Ports öffne, kann sich das E60 bei sipgate oder t-online anmelden. Diesen geöffneten Berreich möchte ich natürlich so exakt wie möglich konfigurieren.
 
Hallo zusammen,

eine Anfrage bei AVM hat die Vermutung von coolertyp19 bestätigt: Der Port 5060 kann nicht explizit geöffnet werden, da: "Port 5060 ist bei allen FRITZ!Box Fon-Geräten für die Internettelefonie der FRITZ!Box selber reserviert und kann daher nicht freigegeben werden".

Weiter: "Wenn der Internettelefonieanbieter einen STUN-Server bereitstellt, tragen Sie dessen Namen in den Verbindungseinstellungen der Internettelefonie-Software / des IP-Telefons ein. Den Namen des STUN-Servers erfahren Sie von Ihrem Internettelefonieanbieter"

Schade: Im E60 kann kein STUN-Server konfiguriert werden.

Bis dann ...
 
schön das ich auch mal recht habe aber wie gesagt das Handy von meinem Vater läuft mit der 7050 und der normalen fon wlan ptoblemlos ohne irgendeine Fritz Box Konfiguration sollte also bei dir auch gehen!
 
Mal eine Frage von einem, der noch kein E60 gesehen hat...

Ich stelle mir vor, dass ich zu Hause bin und sowohl WLan als auch GSM Empfang habe. Nun möchte ich ein Telefonat führen. Muss ich dem Nokia nun sagen, ob es VOIP oder GSM nutzen soll? :noidea: Oder hinterlege ich Regeln, also 004917* geht über GSM und der Rest über WLan? Danke für die Hilfe!
 
Hi

Also standardmäßig ist es so geregelt das alles was mit der grünen Taste gewählt wird über GSM rausgeht wenn du über VOIP telefonieren willst musst du das unter optionen Internetanruf auswählen, aber so weiß ich weiß kann man das auch umdrehen.

lg
Jan
 
Danke für die Info. Das klingt jedoch ein wenig danach, dass dies recht aufwendig ist? Aktuell habe ich ein snom 190 Tischtelefon für VOIP und nutze das primär beruflich. Poweruser halt. ;) Wenn ich vor jedem Anruf auch noch über das Menü mitteilen muss, welche Leitung ich nutzen will, wäre mir das echt zu doof. Zumindest kann mir das Nokia ein Tischtelefon dann nicht ersetzen.

Ist das Nokia E60 beim Kauf über Vodafone irgendwie in der Funktion eingeschränkt? Wäre ja kaum im Interesse von Nokia, VOIP Anrufe besonders einfach zu machen...
 
Hi

Also ich hab nur mal was gehört das die Funktion Word Dokumente oder so zu bearbeitem bei der Vodafone Version nicht vorhanden sein sollen aber bei VOIP scheints keine Einschränkungen zu geben.

Zum jetzigen Zeitpunkt seh ich die VOIP Funktion des E60 eher als Spielerei, da sie noch mit vielen Kinderkrankheiten kämpft: bucht sich nicht ins Wlan ein, Echo, nach dem Abheben dauert es zu lange bis die verbindung steht und VOIP Provider funktionieren wegen dem fehlenden Stun auch nur teilweise oder mit pbxes.

Für berufliche Zwecke halte ich das E60 im Moment als absolut unausgereift...sofern man nicht eine der Cisco VOIP Telefonanlagen hat, für die diese Funktion eigentlich gedacht ist.
 
Okay, danke für den Tip. GSM und WLan in einem Gerät ist also noch nicht ausgereift. Wäre ja auch zu schön gewesen. :) Wie sieht es denn mit den reinen WLan Mobilgeräten von Zyxel etc aus. Gibt es da Erfahrungswerte?
 
im_reporter schrieb:
Danke für die Info. Das klingt jedoch ein wenig danach, dass dies recht aufwendig ist?

Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten
- VoIP als Standard
- GSM als Standard
festlegen. Was ich schlecht realisiert finde ist, dass es nicht z.B. bei WLAN Empfang auf automatisch auf WLAN geht und falls kein Empfang ist auf GSM. Man muss also notgedrungen immer hin und her schalten.

Das Auswählen geht so:
Nummer eintippen oder in Kontakten suchen
dann grüner Knopf --> Standard anruf
oder
Cursor drücken --> Cursor drücken --> Cursor drücken --> Nach oben --> Cursor drücken

Geht also eigentlich ganz flink. Für berufliche Zwecke würde ich aber auch ein Handy und ein zweites VoIP telefon bevorzugen.

--------------------------

Ich habe kein reines WLAN Mobilgerät. Möchte aber nur die Frage stellen: waru soll es ein WLAN Mobilgerät sein und nicht einfach ein DECT-Funktelefon?

Vorteil von DECT: ältere Technik = ausgereifter und günstiger
Vortiel von WLAN: da würde mir jetzt nur kleiner (also 2 Gerät und nicht Basisstation + Mobilteil) und Strahlungsärmer (da WLAN Netz ohnehin schon strahlt) einfallen.
Oder gibt es andere Vorteile von WLAN Handys?

WLAN Handys kann man in anderen WLAN Netzen verwenden
DECT Telefone kann man in anderen LAN Netzen verwenden. (sofern freigeschalten natürlich)
 
im_reporter schrieb:
Okay, danke für den Tip. GSM und WLan in einem Gerät ist also noch nicht ausgereift. Wäre ja auch zu schön gewesen. :) Wie sieht es denn mit den reinen WLan Mobilgeräten von Zyxel etc aus. Gibt es da Erfahrungswerte?

Vielleicht kannst du ja nach den Erfahrungen vom Nokia E61 und neuestes Firmwareupdate schauen. Vielleicht gibt es da gravierende Unterschiede. Ich denke aber weniger.
Ich vermute dass das Nokia E60 in absehbarer Zeit auch das ähnliche FW update bekommt, darum der Verweis zum 61.
 
sa1m3n schrieb:
Geht also eigentlich ganz flink. Für berufliche Zwecke würde ich aber auch ein Handy und ein zweites VoIP telefon bevorzugen.

Ist das E60 denn deiner Meinung nach ausgereift in Bezug auf VoIP? Gibt hier im Forum ja doch sehr unterschiedliche Meinungen. Würde mich interessieren, da ich mir das eigentlich im Oktober, wenn ich wieder in Deutschland bin, holen wollte.

Danke und Gruß
 
Dafür ist das E60 und co gemacht:
VoIP für Unternehmen (dafür ist das E60 gemacht):
d.h. VoIP Anbieter ist im Firmeneigenen Netz, also auf der gleichen Seite der Firewall
Vorteil für Unternehmen: Mitarbeiter können intern und nach aussen über WLAN telefonieren (so wie es bei grossen Firmen sonst über die Telefonanlage geschehen würde)

Dafür ist das E60 und co nicht gemacht:
VoIP im Privatberteich (dafür gibt es soweit ich weiss derzeit kein Kombigerät)
d.h. Handy ist hinter einer Firewall, VoIP Anbieter ist hinter einer anderen Firewall (also externer Anbieter)
Folgende Nachteile ergeben sich dadurch:
- man ist auf einige wenige VoIP Anbieter beschränkt die das E60 akzeptieren (z.B. sipgate). Andere VoIP Anbieter können nur über einen Workaround (pbxes) verwendet werden.
- Es gibt teilweise Probleme mit Routern/Firewall [das E60 ist dafür ja nicht vorgesehen]
- Es ist nicht sehr komfortabel von einem WLAN in ein anderes zu wechseln (geht nicht automatisch sondern muss im Menü verstellt werden) [Firmennetze sind ja normalerweise ein WLAN Netz]
- einige Router haben Probleme mit dem E60
- die meisten "Probleme" werden vermutlich durch die FW nicht behoben, weil das Handy ja nicht für diese Anwendung gedacht ist.

Im Forum wird oft über Sachen geschimpft die das E60 nicht kann. Aber die wenigsten denken daran, für was das E60 gemacht wurde. Für den Businessbereich ist es in meinen Augen ein geniales Handy.

Im Privatbereich mit sipgate funktioniert es in meinen Augen auch einwandfrei. Ich hatte keine Probleme mit dem Router und das Handy war in 10 Minuten feritg eingestellt. Ich verwende es auch nur im privaten WLAN Netz (Handy ist auf ein WLAN konfiguriert, keine Probleme mit der Firewall).

Nach dem Kauf war ich mit dem Handy sehr sehr zufrieden. Ich habe nach dem durchforsten des Forums geacht, dass es ein sehr schlechtes Handy ist und vieles nicht funktioniert.
Aber das Symbian ist ein sehr gutes Bertiebssystem, das Handy ist recht flott, Synchronisation funktioniert auch einwandfrei.
VoIP funktioniert im eigenen WLAN (wenns keine Probleme mit dem Router gibt) und mit Sipgate auch super. Wenn man mehr von VoIP erwartet, sollte man vielleicht besser noch ein wenig warten.
 
herr.nilsson schrieb:
Ist das E60 denn deiner Meinung nach ausgereift in Bezug auf VoIP? Gibt hier im Forum ja doch sehr unterschiedliche Meinungen. Würde mich interessieren, da ich mir das eigentlich im Oktober, wenn ich wieder in Deutschland bin, holen wollte.

Danke und Gruß
Habe ich noch vergressen anzumerken: Die VoIP Telefonie über sipgate funktioniert erst seit ein paar Wochen. Deshalb wirst du im Forum des öfteren kommentare finden dass das nicht geht.
Jetzt geht es aber definitiv auch ohne pboxs (aber wie gesagt nicht alle VoIP Anbieter)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.