Nutzen von ENUM

@Abergdolt:
SER -> Sip Express Router, ist ein recht einfacher aber wirkungsvoller SIP-Registrar. Zu bekommen auf www.iptel.org
 
Ich habe mal eine etwas andere Frage: Dus.net bietet ja alternativ an, die ENUM-Abfrage zu deaktivieren. Dies habe die Folge, dass der Verbindungsaufbau um ein bis zwei Sekunden beschleunigt werde.

Ist es richtig, dass eine ENUM-Abfrage den Verbindungsaufbau derart verzögert? Immerhin ist - nach meinem subjektiven Empfinden - der Verbindungsaufbau ungefähr zwei Sekunden langsamer als beim Festnetz, sodass ich dieses bevorzugen würde, da es mir weniger um das Geld als um die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit von Verbindungen geht...

Also wenn dies wirklich der Fall wäre, müsste sich dies aber schleunigst ändern und wirklich schneller werden; wir leben schließlich im 21. Jahrhundert und selbst eine Auslandsvermittlung dauert mittlerweile nicht viel länger als eine Ortsnetzvermittlung. Ich habe ja hardwaremäßig eine ENUM-Abfrage (Snom-Telefon), aber da im Moment der dafür zuständige Homeplug-Adapter ausgefallen ist (kann ja mal passieren), kann ich es noch nicht testen, ob man ENUM ausschalten kann.
 
Ja, der langsamere Verbindungsaufbau bei ENUM ist eine nachprüfbare Tatsache. ENUM ist ja wie im Forum schon öfters erläutert nichts anderes als eine DNS-Abfrage. Und die benötigt halt die ein bis zwei Sekunden, die dus.net da benennt.
Die Festnetznummern, auch die für die Auslandsvermittlung, enthalten bereits in sich selber alle notwendigen Routing-Informationen. Bei VoIP ist dem aber nicht so: da wird eine Ziel-DOMAIN angewählt. Die muss erst mal in eine IP-Adresse aufgelöst werden. Von daher vergleichst Du hier in gewisser Hinsicht Äpfel mit Birnen.
Falls Dir ENUM zu langsam ist, kannst Du ja in Deinem SNOM die SIP-URIs als Kurzwahlen hinterlegen. Dann sparst Du Dir die ENUM-Auflösung.
 
Ghostwalker schrieb:
ENUM ist ja wie im Forum schon öfters erläutert nichts anderes als eine DNS-Abfrage. Und die benötigt halt die ein bis zwei Sekunden, die dus.net da benennt.

Scheint mir eher ein dus.net-spezifisches Problem zu sein, 1 bis 2 Sekunden sind definitiv zu lang. Wenn die Abfrage meine box macht, würde ich 200 ms schätzen, aber da ist hin und zurück eine Verzögerung durch DSL Interleaving drin (was bei der Auflösung durch den Provider wegfällt).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.