o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

Hallo!
Es gibt Neuigkeiten nachdem ich nur 2 Stunden geschlafen habe geht es endlich!!! Hätte auch schon fast an mir und Euch gezweifelt....
Ursache war folgendes:
Ich hatte mit dem Connection Manager die DSL Zugangsdaten ausgedruckt. Da gab es ein 14stelliges Passwort für DSL. Hat auch gut funktioniert damit(nur DSL)
Man muss aber das Passwort FREEWAY eingeben. Damit sind dann die 4 o2 Nummern UND weitere Anbieter(bei mir Gmx und Carpo) sofort registriert ohne das man in den erweiterten Einstellungen das ganze mit dem PVC eingeben muss was den Nachteil hat das dann nur o2 Voip geht.

Bin super froh über das Forum also 1000 mal Danke. Ohne Forum hätte es nicht geklappt.
Ich muss jetzt natürlich noch ausgehend und eingehend alles testen, werde dann natürlich weiter berichten...
Gruesse
abakustm
 
So habe jetzt 1,5 Stunden alles getestet und es gibt absolut nichts zu jammern. Geht absolut problemlos sowohl ankommend als auch abgehend in wie ich meine sehr guter Sprachqualität(und ich bin da empfindlich und habe ein 4000er Anschluss)
Ich habe Anschlüsse von der Telekom, 1und1, Gmx Voip, Carpo Voip und alle 4 Mobilnetze in beide Richtungen getestet, alles Problemlos.

Damit lässt sich also feststellen das O2 DSL mit der Fritz Box Fon WLAN inklusive den 4 O2 Voip Nummern ohne Einschränkung funktioniert und damit das blau leuchtende "UFO" von O2 also der Zyxel Router in die Tonne gehauen werden kann. Bin super froh, hätte mich nur genervt das O2 Teil.

Bin gerne bereit weitere Fragen zu beantworten also nur her damit.
Gruesse
abakustm
 
Mist, hat jetzt 2,5 Stunden funktioniert und jetzt plötzlich ohne das ich was verändert habe sind die Nummern von O2 NICHT REGISTRIERT.
GMX und Carpo gehen dagegen noch.
Wie ist das bei Euch?
Bin mit meinem Latein am Ende...
Gruss
abakustm
 
abakustm schrieb:
Mist, hat jetzt 2,5 Stunden funktioniert und jetzt plötzlich ohne das ich was verändert habe sind die Nummern von O2 NICHT REGISTRIERT.
GMX und Carpo gehen dagegen noch.
Wie ist das bei Euch?
Bin mit meinem Latein am Ende...
Gruss
abakustm


Hm, das ist in der Tat merkwürdig. :noidea: Ich nutze das Ganze seit gut einer Woche ohne die geringsten Probleme und auch wenn sich die FB in der Nacht vom Netz trennt und wieder selbst verbindet, werden alle VoIP-Nummern (egal ob von O2 oder von anderen Anbietern) einwandfrei registriert.

Was hast Du denn für DSL-ATM-Einstellungen bei der DSL Verbindung eingegeben? Ich habe auf "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen" gestellt.

Beutzername auf "[email protected]"? Vielleicht solltest Du auch das Zugangs-Passwort mit kleinen Buchstaben eingeben, also "freeway"?

Sonst fällt mir dazu momentan nix ein. Gib mal Bescheid ob sich was verändert hat, wenn Du die Fritz!Box danach nochmal neu gestartet hast.

Viel Glück!
M.
 
Hallo!
Danke für Deine Antwort

Was hast Du denn für DSL-ATM-Einstellungen bei der DSL Verbindung eingegeben? Ich habe auf "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen" gestellt.
die Einstellung habe ich genauso

Beutzername auf "[email protected]"? Vielleicht solltest Du auch das Zugangs-Passwort mit kleinen Buchstaben eingeben, also "freeway"?
Benutzername ist bei mir gleich. Sorry ich habe es oben gross geschrieben, habe "freeway" aber auch klein eingegeben als Passwort

Neustart habe ich schon mehrmals durchgeführt, keine Veränderung.
Hm weiss nicht mehr weiter im Moment.
Gruesse
abakustm
 
Hm, hm, hm :confused:

Bist Du Dir auch ganz sicher, dass Du bei den O2 Nummern folgrende Einstellungen vorgenommen hast?


Häkchen vor Internetrufnummer verwenden

Internettelefonie-Anbieter anderer Anbieter

Internetrufnummer z.B. für Berlin 493012345678

Benutzername RETCSxxxxxxxx (ausgelesen aus dem O2 Router)
Kennwort xxxxxxxxxx (aus dem O2 Router)
Kennwortbestätigung xxxxxxxxxx (aus dem O2 Router)
Registrar sip.o2online.de
Proxy-Server sip.o2online.de

Häkchen vor Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden


Wenn wirklich diese Angaben für alle O2 Nummern gemacht sind sollte es eigentlich funktionieren. Oder bist Du vielleicht gar nicht auf dem Telefonica Backbone angemeldet bist und versuchst von einem Fremd-DSL Anschluss die Nummern von O2 zu registrieren? Das geht natürlich aus nachvollziehbaren Gründen nicht... ;)

Nochmals viel Glück und gib für die anderen im Forum nochmals Feedback, bitte.

Viele Grüße
M.
 
So wieder da!

Häkchen vor Internetrufnummer verwenden

Internettelefonie-Anbieter anderer Anbieter

Internetrufnummer z.B. für Berlin 493012345678

Benutzername RETCSxxxxxxxx (ausgelesen aus dem O2 Router)
Kennwort xxxxxxxxxx (aus dem O2 Router)
Kennwortbestätigung xxxxxxxxxx (aus dem O2 Router)
Registrar sip.o2online.de
Proxy-Server sip.o2online.de

Häkchen vor Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden

Das habe ich alles 1zu1 so wie hier von Dir beschrieben gemacht. Proxy-Server hatte ich keinen Eintrag, aber es ändert sich nichts wenn ich das eintrage.
Es hat immerhin knapp 3 Stunden inklusive meiner Testtelefonate funktioniert.

Die O2-Hotline(Technik) sagte mir es könne durchaus 48 Stunden dauern bis alles richtig in Gang kommt(sind erst morgen Mittag rum seit Aktivierung).
Das glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, mit dem Zyxel geht das Telefonieren(ausser das er manchmal den Sync verliert).

Anschluss ist natürlich meiner zuhause und kein fremder ;-)

Ich verstehe das wirklich nicht....
alle Einstellungen sind haargenau so wie hier auch von Dir noch mal beschrieben.

Gruesse
abakustm
 
o2voip verbindungsabbrueche / Loesung durch FB ?:)

hallo,

ich habe seit Beginn Probleme mit dem Voip Anschluss von O2.
ich habe O2-DSL 16Mbit, aber mit tatsaechlich kommen nur 14733kbit/s hier an. Die Voip Verbindung zum Server scheint immer abzubrechen. O2-Technik-Hotline sagt, das es an der Leitung liegt, weil 14,7 Mbit instabil waeren, man muesste runter auf 8 Mbit, um die Verbindungsprobleme evtl. zu beheben. Ich meine, es muss am O2-Router oder am O2-Voip Server liegen. Wenn die Internetverbindung immer besteht, hat doch o2 Probleme den Service korrekt anzubieten. Schliesslich laeuft meine Fritzbox (per LAN A am o2-router angeschlossen und die registrierten Sipgate - und Dusnet Accounts ueber den Datenkanal) einwandfrei. ich wuerde SEHR gerne auf den o2-router verzichten, wenn alles mit meiner Fritzbox 7050 funktionieren wuerde, und ich o2-voip und family-flat und sipgate etc. nutzen kann und gleichzeitig die 14,7 Mbit Leitung behalten kann.

Hat jemand erfahrung mit Verbindungs- und Wiedereinwahl Problemen von o2-Voip ? Wenn meine FB 7050 genauso nutzbar ist wie eure 7170, wuerde ich das gerne mal versuchen, schliesslich bringt der staendige Verbindungsabbruch meine Frau und mich ganz schoen auf die Palme, und o2 kennt keine andere Loesungen als Router tauschen oder Leitung downgraden auf 8mbit :(
 
Was ist denn eigentlich, wenn man die O2-Voip-Einstellungen in der Fitz!Box komplett außen vor lässt? Ich z.B. würde abgehende Gespräche komplett über einen anderen VoIP-Anbieter führen (wollen) und meine Festnetznummer im Grunde nur dazu nutzen (wollen), für andere erreichbar zu sein. Kurz gefragt: Klingelt das Telefon, wenn jemand meine (O2-)Festznetznummer anruft, auch wenn keine O2-VoIP-Daten eingetragen sind?
 
Wenn Du nicht O2 Voip nutzen willst, dann holst Du Dir bei O2 auch nur DSL. Dann kannst Du die FB nutzen und damit ohnehin alle fremden Voip-Anbieter. Über Sipgate bekommst Du auch eine Ortsnummer, so dass Du auch für Deine Freunde aus dem Festznetz erreichbar bist. Rauswählen kannst Du dann über Wahlregeln in der FB über weitere Voip-Anbieter.
Die O2 Voip geschichte benötigst Du nur, wenn Du die Telefon-Flat von O2 nutzen willst: Inlandsgespräche und O2-Handy-Gespräche inbegriffen.
Ggf. kannst Du dann auch einen Call-Through über die FB einrichten, so dass Du eine deutschlandweite Home-Zone bekommst.. einfach mal im Forum lesen, die Diskussion ist schon im Gange.




sutadur schrieb:
Was ist denn eigentlich, wenn man die O2-Voip-Einstellungen in der Fitz!Box komplett außen vor lässt? Ich z.B. würde abgehende Gespräche komplett über einen anderen VoIP-Anbieter führen (wollen) und meine Festnetznummer im Grunde nur dazu nutzen (wollen), für andere erreichbar zu sein. Kurz gefragt: Klingelt das Telefon, wenn jemand meine (O2-)Festznetznummer anruft, auch wenn keine O2-VoIP-Daten eingetragen sind?
 
junkbungle schrieb:
...
Ggf. kannst Du dann auch einen Call-Through über die FB einrichten, so dass Du eine deutschlandweite Home-Zone bekommst.. einfach mal im Forum lesen, die Diskussion ist schon im Gange.

kannst du mir bitte mit einem link hierzu weiterhelfen, habe mittels suche nix verwertbares finden können...
 
Wenn Du nicht O2 Voip nutzen willst, dann holst Du Dir bei O2 auch nur DSL.
Auf der Homepage finde ich kein entsprechendes Angebot. Das Paket O2-DSL S enthält keine DSL-Flat, und ab dem Paket O2-DSL M ist schon der Telefonanschluss dabei.
 
Habe eben am geschaut.. also O2-DSL M hat doch Surf-Flat aber keine Phone-Flat.. und O2-DSL L hat dann noch die Phone-Flat.
D.h. Du kannst Dir das M-Paket holen, wenn Du ohnehin Deine fremden Voip-Anbieter nutzen möchtest (bei denen Du zumindest bei einem auch eine VoiP-In Nr im dt. Festnetz haben solltest).

sutadur schrieb:
Auf der Homepage finde ich kein entsprechendes Angebot. Das Paket O2-DSL S enthält keine DSL-Flat, und ab dem Paket O2-DSL M ist schon der Telefonanschluss dabei.
 
... also O2-DSL M hat doch Surf-Flat aber keine Phone-Flat...
Ja, aber eben kein Paket mit DSL-Flat ohne Telefonanschluss. Damit hab ich im Grunde ja auch kein Problem, aber meine Hauptnummer sollte dann schon bei einem Wechsel bei O2 liegen, so dass ich zumindest über diese Nummer von außen erreichbar bin.
 
wollte man nachfragen ob das jetzt mit der fritzbox ohne probleme bei euch klappt... habe hier auch noch eine rum fliegen... den zyxel ist der hass!!!
 
bies schrieb:
Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen :
weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
Benutzername: [email protected]
Kenwort: freeway
Kennwortbestätigung: freeway
VPI: 1
VCI: 35
Kapselung: PPPoE

Telefonie -> Internettelefonie -> Internetrufnummer
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 49...(o2 Nummer)
Benutzername: RETCS...(Zyxel Benutzername)
Kennwort: ...(Zyxel Kennwort)
Kennwortbestätigung: ...(Zyxel Kennwort)
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden

;)

Ich kriege die Telefonie nicht registriert. Die Firmware meiner 7170 ist 29.04.37. Mit der Horstbox konnte ich wenigstens Anrufe empfangen - mit der 7170 geht garnix. Was ist mit dem Rufnummernformat und den Suffixen für die Internettelefonie? Was ist mit dem Sipport? Was ist mit dem Timer der Registererneuerung? RTP-Port?
 
Bei mir klappt soweit alles.
Nur hab ich das Problem wenn ich telefonieren will, steht im ISDN Telefon Störung und ich fleig aus dem Internet weil die Box neu startet.

Hat jemand ne Idee???
 
Tometz1 schrieb:
Bei mir klappt soweit alles.
Nur hab ich das Problem wenn ich telefonieren will, steht im ISDN Telefon Störung und ich fleig aus dem Internet weil die Box neu startet.

Hat jemand ne Idee???
Benutzt du den Splitter oder gehst du direkt in die Leitung? Und wie ist das mit deinem Rufnummernformat (Vorwahlziffern) ?

Bekomme immer die Ansage: Anschluß z.Zt. nicht erreichbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft definitiv. Alle vier Leitungen von O2. Wie schon beschrieben die Passwörter auslesen und eintragen.
Beim Eintragen der Internetrufnummer keine Vorwahlen verwenden.
DSL-ATM-Einstellungen automatisch erkennen.

Ich hatte in meinem PW leider das "O" mit einer "0" verwechselt. Das konnte ja nicht gehen... :rolleyes:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    60.3 KB · Aufrufe: 282
  • 2.JPG
    2.JPG
    92.9 KB · Aufrufe: 245
  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    32.3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.