o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

kevyo schrieb:
Hat jemand nen Standardsatz, damit ich das Problem genau erläutere?..Dann würden sicher auch mehr an AVM schreiben.
Kevyo

Standardsatz gibt's sicher keinen & käm' auch a bisserl blöd.

Aber als Zusammenfassung der hier geschilderten Probleme dient ja Folgendes :

A) Bin o2-Kunde & möchte sowohl alternative VoIP-Anbieter wie auch o2-VoIP gleichzeitig mit der FB verwenden.

B) Möglichkeit PVC nicht nur global, sondern anbieter-/nummernabhängig aktivieren zu können fehlt derzeit.

C) RTP-Port-Bereich derzeit nicht über Web-Interface änderbar (aber notwendig für o2).

D) Das OK nach RINGING ist bei der FB (im Gegensatz zum Zyxel von o2) größer & insb stark fragmentiert.


Diese 4 Punkte einfach in eigene Worte gefaßt (oder kopiert) als Ticket an AVM geben.

Das müßte inhaltlich genügen.
 
Kling ganz gut!

Zu den Punkten B und C werde ich eine Feature Request bei AVM aufmachen, da dass ja zusätzliche Features sind.
Die Auswahl den zu verwendenden PVC (Data oder Voice) ist sicherlich generell ganz sinnvoll.
Eine Möglichkeit zur Einstellung der verwendeten Ports ist auch nicht wirklich was neues. Bei vielen 0815 SIP-Telefonen geht so was.
Wobei sich in diesem Fall ja scheinbar o2 nicht an die RFCs hält. Da kann man AVM nicht unbedingt einen Vorwurf machen. Aber einfacher wäre es schon, wenn die Ports pro SIP Account individuell einstellbar wären.
Zu Punkt D habe ich bereits ein Ticket bei AVM geöffnet. Bin mal gespannt, ob sie das als ug Ihrer Box betrachten…

Sinnvoll ist es aber auf jeden Fall wenn hier noch möglichst viele Leute ein entsprechendes Ticket öffnen, damit die Themen ggf. höher priorisiert werden.

Leider bin ich beim SIP OK noch immer nicht weiter gekommen! Weder bei der Reduktion der Paketgröße noch bei der Änderung der MTU auf dem Voice-PVC.
Falls hier jemand noch eine Idee hat, so wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

mm3311
 
FritzboxFON hinter O" Router

Hi!

Wie bekomme ich meine alte Fritzbox Fon hinter den o2 Router?
Gibt es da eine Anleitung?

Mein Aufbau: DSL-O2 Router-FritzboxFon-Ethernet-PC
Ich bekomme keine Verbindung über die Fritzbox zum Internet!
:confused:
Nehme ich ein Ethernet-Kabel vom ISDN Ausgang zum Analog/ISDN Eingang der FritzboxFon? Brauche ich ein anderes Kabel?

Ein weiters Kabel geht von Lan 1 des o2 Routers in den DSL Eingang der Fritzbox?

Ich brauche 2 analoge Endgeräte an der Fritzbox.:confused:

Meine Fritzbox läuft im Ata Betrieb.
Im o2 Router ist DHCP deaktiviert.
So sieht die Übersicht in meiner Fritzbox aus.
Anschlüsse
DSL Deaktiviert

LAN
USB
Internet und Telefonie
Internet Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.
Telefonie
Internetrufnummer ********** Nicht registriert (Trotz Zugangsdaten?)


IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse 192.168.1.5
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.1.1
Primärer DNS-Server 192.168.1.1
Sekundärer DNS-Server 192.168.1.1

Betriebsart: Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Internetzugang über LAN

Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an einen bereits vorhandes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.
Desweiteren blinkt meine Infolampe an der Fritzbox ständig...
Was mache ich falsch.
Muss ich Ports öffnen?:(
 
gibt eigentlich jede menge anleitungen hier zum betrieb der fritz-box als ata. kleiner tip: die zuleitung zur fritz-box findet nicht über den dsl-eingang sondern lan1 statt...
 
Flugente schrieb:
Hi!

Wie bekomme ich meine alte Fritzbox Fon hinter den o2 Router?
Gibt es da eine Anleitung?
(

Ja - jede Menge!
Wäre besser im AVM-Bereich zu fragen als unter Zyxel. Vorab ein paar Hinweise:
Firmware upgraden, PC mit USB anschließen(!!!), FB sinnvoll konfigurieren-z.B. was die Info-LED überhaupt anzeigen soll, Menu in Expertenmode bringen und dann unkonfigurieren für Betrieb am o2Router und LAN and LAN hängen, DSL-Eingang bleibt frei.
 
Danke für die Tipps!!

Es läuft schon!!
Es war der falsche Eingang.!!!
Verbinde ich den den ISDN/Analog Eingang der Fritzbox und den ISDN Ausgang des o2 Routers mit einem einfachem Ehternet-Kabel?
 
So, ich habe aufgegeben, vernünftige Informationen aus dem Zyxel Router
zu bekommne, dabei wäre das extrem hilfreich. Das Ding gibt halt nicht den
kompletten Inhalt der Pakete wieder, so daß keine vernünftige Auswertung möglich ist. Wenn einer weiß wie es geht. BITTE sagen!

Etwas wundert mich aber bei der nicht funktionierenden Bestätigung
der Gesprächsannahme "SIP/2.0 OK" bei der Fritzbox.
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Mitschnitt :) :


Session Initiation Protocol
Status-Line: SIP/2.0 200 OK
Message Header
Via: SIP/2.0/UDP 217.188.32.4;branch=z9hG4bK5f5f.8053b992.0
Via: SIP/2.0/UDP 195.71.106.68;branch=z9hG4bK5f5f.9bada7e.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.149.141;branch=z9hG4bK5f5f.0522ef74.0
Via: SIP/2.0/UDP 195.71.106.68;received=192.168.149.129;branch=z9hG4bK5f5f.8bada7e.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.188.32.4;branch=z9hG4bK5f5f.7053b992.0
Via: SIP/2.0/UDP 195.71.106.79:5060;branch=z9hG4bK59b57780;rport=5060
Record-Route: <sip:195.71.106.68:5060;lr>
Record-Route: <sip:192.168.149.141;lr;ftag=2248913c;rqu=WkNGWS18SzFfSUFYM39HTRtqB0VuZRp5BgQZPBgdIA-->
Record-Route: <sip:195.71.106.68:5060;lr>
Record-Route: <sip:217.188.32.4;lr>

Das Paket wird anscheinend innerhalb von o2 kreuz und quer geschickt.
Ist das normal?
Die Rechner mit den IP Adressen 217.188.32.4 und 195.71.106.68 scheinen
dicht beisammen zu sein, zumindest laufen IP traces dieselbe Route entlang.
Dann wird das Paket intern rumgreicht (192.168.149.141) und läuft den
selben Weg wieder zurück, um dann wieder bei 217.188.32.4 rauszukommen.
Wenn ich nun die Info aus dem Zyxel Router kriegen könnte, wie die Pakete
dort laufen, dann wären wir ein Stück weiter.
Ich vermute nämlich, daß die Zyxel Pakete nicht diesen Umweg machen,
und deshalb die maximale Paketgröße nicht überschritten wird.

Will hier o2 die Fritzbox User ganz genau unter die Lupe nehmen,
oder bin ich schon Schäuble geschädigt und paranoid? :noidea:
 
Habe mit der SuFu nichts entsprechendes gefunden, daher hier nochmal eine Anfängerfrage.

Habe derzeit eine FB ata auf welcher meine Anrufe eingehen und bekomme bald o2 DSL mit dem Zyxel Router. Werde dann die FB mit per Lan an den Zyxel anschließen.
Meine Telefone hängen an der FB.

Da ich bei o2 dann auch eine Flat ins Festnetz und zu o2 habe, will ich dann die ausgehenden Gespräche weitgehend über o2 abwickeln.

Kann ich jetzt auch das Telefonie-Verhalten von der FB und dem Zyxel koppeln, damit ich nicht jeweils ein anderes Festnetz-Telefon benutzen muss?
 
xxt schrieb:
Kann ich jetzt auch das Telefonie-Verhalten von der FB und dem Zyxel koppeln, damit ich nicht jeweils ein anderes Festnetz-Telefon benutzen muss?

Wenn du die letzte 30 Beiträge liest wirst du feststellen das gerade das nicht geht, die FB für o2SIP einzusetzen.
 
Stimmt so gang nicht ... Zyxel am DSL und FB dahinter funktioniert schon ... per Lan A und So koppeln, wenn es das ist, was er wollte. Wie man das macht wurde oftmalig und ausgiebig besprochen ...
 
nucki schrieb:
Stimmt so gang nicht ... Zyxel am DSL und FB dahinter funktioniert schon ... per Lan A und So koppeln, wenn es das ist, was er wollte. Wie man das macht wurde oftmalig und ausgiebig besprochen ...

Daher hatte ich auch geschrieben " nicht geht, die FB für o2SIP einzusetzen", d.h. die O2-Voiceverbindungen(o2SIP) über FB zu nutzen. Das man die Telefon-Ausgänge an die FB koppeln kann ist denke ich klar. Siehe auch Flugente zur FB mit anderen SIps oben.
Scheint mir ohnehin inzwischen die beste Lösung, denn was ist bei der nächsten Änderung in o2-DSL???
 
nucki schrieb:
Stimmt so gang nicht ... Zyxel am DSL und FB dahinter funktioniert schon ... per Lan A und So koppeln, wenn es das ist, was er wollte. Wie man das macht wurde oftmalig und ausgiebig besprochen ...

So habe ich das auch geplant, nur habe ich mit dem o2 Router vorne dran als zentrale Box ein Riesenproblem:

Es läuft instabil im Betrieb mit den Boxen dahinter und meinen Sipprovider. (nicht erreichbar, mitten im Gespräch höre ich meinen Gesprächspartner nicht mehr)

Wenn ich eine Portweiterleitung für z.b. SSH Fritzbox (22/TCP) mache, dann klappt das nur wenn auch die Firewall deaktiviert ist. Und auch dann scheint der o2 Router sich nach kürzester Zeit (60sek ca.) komplett aufzuhängen was das NAT angeht. Von außen ist dann gar kein Zugriff möglich.

Liegt das jetzt an der be...scheidenen o2 Box oder hab ich irgendwas überlesen was es noch gilt einzustellen (2 Fritzboxen dahinter über LAN + IP Client)
 
Hallo Zusammen,

nochmals zum Thema AVM direkt am o2 DSL…
Mit dem Zyxel Router brauchbare Traces zu ziehen, erscheint mir auch zu mühselig!
Aber was die Informationen aus der Fritz!Box betrifft, so ist dass aus meiner Sicht schon soweit in Ordnung. Ich kenne zwar die Struktur des VoIP Netzes von o2 nicht, aber die SIP Routing Informationen erscheinen mir zumindestens plausibel.
Man darf hier nicht SIP Routing mit IP Routing verwechseln. Die Informationen über das SIP Routing beziehen sich auf die SIP Proxies die in die Signalisierung eingebunden werden (müssen). Dass dabei bestimmte Proxies mehrfach auftauchen, dürfte mit dem hoffentlich bei o2 vorhandenen Sicherheitskonzept zutun haben. Sowohl SIP Gateways als auch SIP User Agents stehen mehr oder weniger ungeschützt im Internet (ja, ja jetzt in der mehr oder weniger abgeschotteten VoIP Umgebund (VOICE PVC)). Daher sind wohl mehrere SIP Proxies vorgeschaltet die die Signalisierung in ein internes geschütztes Netz übertragen (192.168.149.141 sollte ein privates Netz sein, dass eigentlich nicht geroutet wird).
Daher wird die Signalisierung über eine Kette von SIP-Proxies geleitet.
217.188.32.4 (offen oder erste DMZ) -> 195.71.106.68 (erste oder zweite DMZ) -> 192.168.149.141 (Backend mit Billing?!) -> 195.71.106.68 (wieder raus über erste oder zweite DMZ) -> 217.188.32.4 (offen oder erste DMZ). Dadurch kommt die Anzahl der Routingeinträge zustande. Sollte ausnahmsweise mal nichts mit Schäuble zu tun haben. Auch wenn an einer dieser Stellen sicherlich auch der Zugriff unserer staatlichen Stellen auf die Verbindungs- und Sprachdaten implementiert sein wird.
Aber insgesamt ist das normale SIP Signalisierung wie man sie in jedem Lehrbuch über VoIP findet. Hiermit kann sicherlich die Paketgröße des OK Frames nicht verringert werden.
Aber es geht ja nur um ~ 20 Byte!!!
Viel interessanter finde ich da eine andere Stelle. Im SIP Header wird im Contact Feld die Info zu User Agent übertragen. Diese Info ist bei der Fritzbox wohl sehr ausführlich.
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 29.04.40 TAL (Aug 3 2007) (68Byte!)
Wenn man diese Info auf Fritz! verkürzt, sollte eine Fragmentierung nicht mehr notwendig sein. Die Info wird wohl zum Teil aus dem Schlüssel: CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon WLAN 7170' übernommen. Leider läst der sich wohl nicht so ohne weiteres ändern. Hab zwar hier im Forum schon Informationen dazu gefunden, aber dass erscheint mir alles als sehr viel Bastelei.

Also falls hier jemand einen Tipp hat, wie man den Schlüssel ohne viel Aufwand mit zwei Kommandos ändern kann wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten bin ich auf die Antwort von AVM bzgl. der fehlerhaften Fragmentierung gespannt.

Schönen Tag

mm3311
 
Kann ich die FB und den Zyxel so koppeln (mit einem s0 Kabel), dass ich quasi in der FB den Zyxel als Festnetz definiere und dann entsprechend die Wahlregeln definiere?
 
also, langsam merke ich auch, was für ein schrott das ufo ist. wenn emule läuft geht so ziemlich nichts mehr im netzwerk. viele externe seiten werden nicht angezeigt, interner druckerserver läuft nicht mehr und, am schlimmsten: sipgate voip sind nicht mehr registriert. darüber hinaus hatte ich mit der fritz-box bei nominal 16MBit ca. 12-13 MBit und mit der ox-box 9-10MBit.

ist das nicht ein grund für eine ausserordentliche kündigung?
 
Nö, kein Grund zur außerordentlichen Kündigung!
Du hast ja die AGB unterschrieben. Und darin steht ausdrücklich das der o2 Router zu nutzen ist (abgesehen von allerhand anderen interessanten Dingen…)
 
@xxt: genau, den ISDN-Eingang der FBF an den ISDN-Ausgang des Ufos. Dann ist das Ufo aus Sicht der FBF das Festnetz (wird also in den Wahlregeln so angesprochen).
 
@mm3311

aber wenn besagter o2-router nur mangelhaft funktioniert sehe ich durchaus einen kündigungsgrund♦.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobse

Danke
 
Der staatliche Zugriff ist nicht ständig online .... Wenn noch stimmt, was ich weiss, dann mag man zwar im Aufbau vorsehen, wo man anzapft, der Zapfhahn wird aber nicht ständig drin stecken, da von Fremdfirmen, die sich darauf spezialisiert haben vorgenommen. Normal findet das statt, wenn der Staat mit richterlichem Segen sagt, wir wollen denjenigen oder welchen mal unter die Lupe nehmen.

Das was Schäuble jetzt diskuttiert ist die Möglichkeit, die auch die CHinesen haben. Einfach übers Internet mal schauen, was so geht bei einem Nutzer ...
soweit meine Vorstellung ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.