olsr freifunk

heini66 schrieb:
ipv6 ist das problem!
die ulibc supported das nicht!
Die uClibc kann schon ipv6, wenn man das in der Config Datei der uClibc aktiviert. Allerdings halte ich es momentan auch für sinnvoller, den ipv6 Code aus dem olsr rauszupatchen.
 
sooo. Heini hat mich auf den thread aufmerksam gemacht, da ich die gleiche Idee hatte.

Meine Probleme

1. den olsrd krieg ich nicht zum laufen, weil mir die gcc-lib auf der fritzbox fehlt. da das aber ein read-only fs ist, krieg ich auch die bibliotheken nicht draufgezogen

2. die Quellen vom olsrd bringen mich auch nicht wirklich weiter, weil ich dazu einen xCompiler bräuchte, den ich nicht habe.

euren Postings nach zu urteilen habt ihr den olsrd schon mal zum laufen bekommen. könntet ihr mir nicht einen - lauffähigen - olsrd posten? dann kann ich mit euch aufschließen und vielleicht krigen wir das dann mit der config hin

so long_________Dck1D

P.s.: ich hab eine FB SL WLAN.


//Edit: ich installier mir jetzt einfach mal den ds_mod. der scheint die Probs zunächst zu beheben...
 
Zuletzt bearbeitet:
*GGG*
installieren, mit ssh (entweder ds-mod oder pseudo-image )
per
scp olsrd [email protected]:/var/tmp, scp olsrd.conf [email protected]:/var/tmp
start mit ./oslrd

hoffe, das ds das dann in den nächsten mod bringt incl web-config...

./olsrd

*** olsr.org - 0.4.10 ***
Build date: Feb 28 2006
http://www.olsr.org

Parsing file: "/var/tmp/olsrd.conf"
*** olsrd configuration ***
Debug Level : 2
IpVersion : 4
No interfaces : ALLOWED
TOS : 0x10
Willingness : AUTO
IPC connections : 3
Host 127.0.0.1
Net 192.168.0.0/255.255.255.0
Pollrate : 0.05
TC redundancy : 0
*** olsr.org - 0.4.10 (Feb 28 2006) ***

--- 03:13:38.86 ------------------------------------------------- DIJKSTRA

192.168.0.5:1.11 (one-hop)

--- 03:13:38.86 ---------------------------------------------------- LINKS

IP address hyst LQ lost total NLQ ETX
192.168.0.5 0.000 1.000 0 10 1.000 1.00

--- 03:13:38.86 ------------------------------------------------ NEIGHBORS

IP address LQ NLQ SYM MPR MPRS will
192.168.0.5 1.000 1.000 YES NO NO 4

--- 03:13:38.86 ------------------------------------------------- TOPOLOGY

Source IP addr Dest IP addr LQ ILQ ETX
Received signal 2 - shutting down
Deleting all routes...
HNA list:
Dest: 192.168.0.1
(ioctl)Deleting route with metric 1 to 192.168.0.1/255.255.255.0 via 192.168.0.5/lan.
Delete route(192.168.0.1):Invalid argument
Route list:
Dest: 192.168.0.5
(ioctl)Deleting route with metric 1 to 192.168.0.5/255.255.255.255 via 192.168.0.5/lan.
Closing sockets...
Shutting down IPC...
Closing plugins...
Restoring network state

<<<< olsr.org - 0.4.10 - terminating >>>>
http://www.olsr.org
 

Anhänge

  • olsrd-0.4.10.tar.bz2
    479 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
so. den olsr haben wir am laufen. Danke nochmal für die schnelle Hlife. WDS funktioniert auch. Als nächster Schritt wäre es sehr interessant, wie wir die Fritzbox im ad-hoc Modus betreiben können. jemand eine Idee?

wenn die erstmal im ad-hoc läuft, dann ist der Rest kein Problem mehr.:cool:
 
Läuft das OLSR auf der FB Paraell zur normalen WEB-Oberfläche oder seperat? Wie ist das gedacht? Ich bin selber im www.wlanwse.de tätig und mich Interesiert das sehr wie sicherlich andere User in unserem Forum. Bisher nutzen wir spezielle Hardware: http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware
Sven Ola ist der richtig Ansprechpartner oder ist postet es mal in der Mailing List auf www.freifunk.de, dann können sich noch andere helle Köpfe an der Lösung beteiligen. Gruß
 
läuft paralell zur normalen software,
eine intergration des olsrd in den ds-mod ist geplant, config wird dann über das ds-mod webinterface laufen, dieser ist z.zt über fritz.box:81 zu erreichen, wenn man sich den kitt installiert hat.
hab diesen thread in die [email protected] gehängt, im wiki von freifunk.net unter linux auf dem ap gibt es auch schon nen eintrag, kontakt zu sven ola hat hiro schon mal versucht, dem sollte dieser thread bekannt sein.
 
./olsrd

*** olsr.org - 0.5.0-pre ***
Build date: Mar 6 2006
http://www.olsr.org

*** olsr.org - 0.5.0-pre (Mar 6 2006) ***

--- 15:52:31.70 ---------------------------------------------------- LINKS

IP address hyst LQ lost total NLQ ETX
192.168.0.5 0.000 1.000 0 10 0.800 1.25

--- 15:52:31.70 ------------------------------------------------ NEIGHBORS

IP address LQ NLQ SYM MPR MPRS will
192.168.0.5 1.000 0.800 YES NO NO 4

--- 15:52:31.70 ------------------------------------------------- TOPOLOGY

Source IP addr Dest IP addr LQ ILQ ETX
Received signal 2 - shutting down
Deleting all routes...
HNA list:
Dest: 192.168.0.1
(ioctl)Deleting route with metric 1 to 192.168.0.1/255.255.255.0 via 192.168.0.5/lan.
Delete route(192.168.0.1):Invalid argument
Route list:
Dest: 192.168.0.5
(ioctl)Deleting route with metric 1 to 192.168.0.5/255.255.255.255 via 192.168.0.5/lan.
Closing sockets...
Shutting down IPC...
Closing plugins...
Restoring network state

<<<< olsr.org - 0.5.0-pre - terminating >>>>
http://www.olsr.org
 
So weit so gut. jetzt haben wir also einen laufenden olsrd auf de Fritzchen. Damit man den Fritz aber in ein Freifunknetz integrieren kann muss der gute auch ad-hoc können. mit WDS/OLSRD alleine geht das noch nicht. oder täusch ich mich?

Het jemand einen Plan wie wir das hinkriegen?
 
Jo, OLSR läuft komplett im AdHoc Modus.
Nützt euch die Freifunkfirmware was?
 
@Adonis01
Adonis01 schrieb:
Jo, OLSR läuft komplett im AdHoc Modus.
Nützt euch die Freifunkfirmware was?
1. OLSR läuft bei mir auch im Managed-Mode.

2. bislang nützt die FF-FW noch nix. ich bin jetzt mal dran, sie auf mipsel zu kompilieren und dann versuch ichs nochmal. allerdings stehen die Chancen nicht besonders gut.


@heini66: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann braucht der Freifunk ad-hoc zwingend. Das liegt vor allem an der Idee, dass auch Pcs und Notebooks sowie sie sich mit dem olsrd einhängen als repeater funktionieren. und das geht nicht im Managed-Mode. mit OLSr allein ists also noch nicht getan.
 
heini66 schrieb:
wireless tools für mipsel crosscompilen, dann wie unter i386 pci mit iwconfig mode ad-hoc ? meine acx111 unter i386 nimmt den modus jedenfalls an...

genau das war meine idee. bin aber gerade noch mit meinem zweiten wrt54g beschäftigt, den ich mit ddwrt ins Netz bringen will **G*
da geh ich aber gleich noch dran.

Andererseits: Anscheinend geht auf dem Speedport W500V die FW von der Fritzbox. das würde bedeuten, dass die die gleiche HW verwenden. Wenn dem so ist, dann müsste im Umkehrschluss ad-hoc auf dem Fritz grundsätzlich gehen, weil auf dem Speedport gehts ja auch. :p

VLYNQ oder mini-PCI? da werde ich nicht schlau draus. Wenn ich dem OpenWRT-Wiki glauben soll, können die ACX111-Wlankarten beides - sind also dual - Daraus schließe ch, dass ich mir darum erstmal keine Sorgen zu machen brauch. Oder bin ich da aufm Holzweg?
 
der speedport w500v ist von hitachi, da geht nix mit fbf software. der speedport w501v ist von avm, da ist eine verwante software drauf.
 
hitachi oder avm. Das ist nicht der Punkt. Die Frage ist, ob die den gleichen Chipsatz/Prozessor verwenden. und das scheint zumindest der Fall zu sein.
 
Dck1D schrieb:
VLYNQ oder mini-PCI? da werde ich nicht schlau draus. Wenn ich dem OpenWRT-Wiki glauben soll, können die ACX111-Wlankarten beides - sind also dual - Daraus schließe ch, dass ich mir darum erstmal keine Sorgen zu machen brauch. Oder bin ich da aufm Holzweg?
vlynq ist ne andere art die karte mit treibern zu versorgen, könnte mit iwconfig probleme machen. wenn ich nicht irre.

ansonsten, rückmeldung vom olsr.org team. lan statt tiwlan0 kommt durch keine seperat an die tiwlan0 gebundene ip adresse.
werd dazu mal alle computer im selben netz der fritz ausmachen, sehen ob dann jedes interface ne ip bekommt.
 
moin ich würde euch ja gerne helfen nur leider bekomme ich den olsrd nicht zum laufen.
währe net wenn ihr mal n binary posten könntet und dazu schreiben was ich auf meine fb fon wlan 7050 mit ds-mod noch brauche
danke
 
ja währe net wenn du mir die 05 per mail senden könntest
mein cvs scheint mich heute wieder nicht zu mögen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.