olsr freifunk

oni schrieb:
naja auf deiner 7170 mag das stimmen aber auf meiner 7050 funtz es nicht
jedenfalls nicht wenn ich meinen wrt auf Master, ad-hoc (wäher ja auch sehr komisch) oder managed stelle.
die beiden geräte finden sich nicht
Versuch doch mal die Option "Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" zu deaktivieren und nimm direkt das tiwlan0 Interface.
 
oni schrieb:
naja auf deiner 7170 mag das stimmen aber auf meiner 7050 funtz es nicht
jedenfalls nicht wenn ich meinen wrt auf Master, ad-hoc (wäre ja auch sehr komisch) oder managed stelle.
die beiden geräte finden sich nicht

Im Zweifelsfall wie Heini66 sagt: einfach alle Interfaces angeben.

Ich nehme an daß Du mit "finden" meinst, daß die beiden olsrd sich nicht finden und daß die eigentliche (Funk)-Netzwerkverbindung schon stabil läuft.

Mir sind mit olsr schon einige Merkwürdigkeiten passiert. Ein Node (Linux-PC) fand zb die anderen absolut nicht, obwohl die Netzwerkverbindung einwandfrei ging (ping). Irgendwann kam ich dahinter, daß ich versehentlich eine default-config mit aktivierter Hysterese statt ETX/LQ genommen hatte. Das hat aber eine Weile gedauert :argh:

In einem anderen Fall fand der olsrd (wieder auf einem Linux-PC) auch keine anderen Nodes, obwohl ebenfalls die Netzwerkverbindung zum Nachbarn bestand. In diesem Fall war das Problem, daß die Firewall fast alles blockierte, eben auch den olsr-Port 698/UDP. Das war ein ziemlich nerviger Tag.:motz:

Hilfsweise zum testen: olsrd läuft über Kabel genausogut wie über Funk. Man kann also 2 Geräte auch mal per Kabel verbinden, um Probleme mit WDS/Clientmode uä auszuschließen. Dann noch die Firewall aus und wenns dann immer noch nicht geht, liegts vielleicht wirklich an der config vom olsrd.

Auch hilfreich: auf meiner FB läuft der olsrd permanent. Ich kann also auf jedem anderen PC/AP in meinem Netzwerk ziemlich einfach den olsrd testen. Er muß nur die FB finden, dann weiß ich, alles Klar :p

Stefan
 
wäre schön wenn dieses in der ds-mod distribution aufgenommen werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dino75195 schrieb:
Hi, könntest du die Quelle Posten?
würd gern mehr Informatinen zu Batman haben.

klingt ja sehr vielversprechend
ich weiß bloß noch nicht wie ich das auf der Box starte und auf welchem Port der Webserver lauscht.

Und das Problem mit dem AD-HOC Modus bleibt ja immer noch

gruß Dino

starten, auf die box kopieren und ausführen... am bestem ins /var/tmp zum testen.
[email protected] mailingliste eintragen, da gibts infos...

ad-hoc, jupp... :( da war noch was.
hat einer ne url zu sourcen von wl ? ich find nix...
 
so ich meld mich auch mal wieder
hab aber keine sourcen gefunden leider läuft der 2.6 kernel auch noch nciht.
ich hab allerdings noch nciht die openwrt sourcen durch gesucht
das währe noch ma ne idee
 
Ist was draus geworden mit der Rücksprache ?

hab zur Zeit 4 WRT54G(S) im Einsatz zur dorfvernetzung und es sind schon 3 FBF dabei ... zwei 7170 und eine 7050... also wäre echtes geld wert (so blöder WRT kostet ja auch schon 60-80 euronen)... Ausserdem ist die FBF auch recht stark in Berlin vertreten und man könnte schon einige Ecken mehr versorgen.

Vielleicht ist eine zusammenarbeit mit dem Sven-Ola Tücke von olsrexperiment.de möglich, denn die haben ja schon einiges auf die beine gestellt, wenn man bedenk , das deren firmware-image in ziemlich vielen grossen olsr-netzen einsatz findet.

ich werde auch da nochmals anklopfen, vielleicht kommen wir da ja zusammen.
 
Probleme....

Bei mir kommt sowohl bei olsrd als auch bei batman folgender Fehler auf der Fritzbox:

# ./batman
./batman: can't load library 'libgcc_s.so.1'

Wie bekomm ich den Fehler weg? jemand ne Idee?
 
Hmm...da ist immer von Compilieren mit einem ds-mod die Rede....ich kann aber die Toolchain bzw. den ds-mod Compiler beim mir nicht auf nem MacOS laufen lassen da er mir sonst die ganze Config kaputt macht...bzw. sich weigert überhaupt zu laufen und ich am ende ja auch ein komplett neues Image rausbekommen würde (oder versteh ich da jetzt was falsch?)

Besteht die Möglichkeit das mir jemand den OLSRD fertig compiliert für eine FBF 7050 zur Verfügung stellt?
 
Auf MacOS X funktionieren ein paar Tools zum Erstellen er Firmware wegen Endian Problemen nicht (sollte die x86-Macs nicht betreffen), dass aber die ganze Toolchain nicht funktioniert, davon weiß ich nichts.

Mfg,
danisahne
 
PowerbookG4:~/ds-0.2.7 docsteel$ make config
make -C tools/config conf
cp -fpR zconf.tab.h_shipped zconf.tab.h
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -I. -c conf.c -o conf.o
In file included from conf.c:10:
/usr/include/time.h:109:67: error: machine/limits.h: No such file or directory
make[1]: *** [conf.o] Error 1
make: *** [tools/config/conf] Error 2

Hilfeee! :)
 
Und das kommt bei make menuconfig...trotz installierter libncurses5 und ncurses Packages

PowerbookG4:~/ds-0.2.7 docsteel$ make menuconfig
make -C tools/config ncurses conf mconf
/usr/bin/ld: can't locate file for: -lSystemStubs
collect2: ld returned 1 exit status

>> Unable to find the Ncurses libraries.
>>
>> You must have Ncurses installed in order
>> to use 'make menuconfig'

make[1]: *** [ncurses] Error 1
make: *** [tools/config/mconf] Error 2
 
docsteel schrieb:
Und das kommt bei make menuconfig...trotz installierter libncurses5 und ncurses Packages

PowerbookG4:~/ds-0.2.7 docsteel$ make menuconfig
make -C tools/config ncurses conf mconf
/usr/bin/ld: can't locate file for: -lSystemStubs
collect2: ld returned 1 exit status

>> Unable to find the Ncurses libraries.
>>
>> You must have Ncurses installed in order
>> to use 'make menuconfig'

make[1]: *** [ncurses] Error 1
make: *** [tools/config/mconf] Error 2

libncurses5-dev brauchst du... zumindest auf nem pc... (nix mac erfahrung...)

@danisahne oder ollistudent: kann ich das binary auch so mit der mod-kitt toolchain erstellen, das es auch auf boxen ohne mod-kitt läuft? (eventuell benötigte lib's fest ans binary hängen?) nix plan... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher geht das. Du musst mit dem LDFLAG="-static-libgcc" kompilieren.
Beispiel für statische Libs:
LIBS= -lcrypt -Wl,-Bstatic -lz -Wl,-Bdynamic
Kompiliert die zlib statich.

MfG Oliver
 
heini66 schrieb:
libncurses5-dev brauchst du... zumindest auf nem pc... (nix mac erfahrung...)

Bei Fink auf dem Mac gibts das Paket nicht...jemand noch ne Idee dazu?
 
heini66 schrieb:
:)
thxs! olli!
die 0.5 statisch gelinkt.
das Binary startet ohne Fehlermeldung auf einer FBF 7050! Besten Dank!!!
Config in /var/tmp/

Jetzt kann ich mich ransetzen und die FBF Ad-Hoc-fähig machen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.