[Openhorst-Firmware] Projekt Horstbox mit Asterisk 1.6 od. 1.4 (kein analog)

Hier die Änderungen für die letzte Version:

Ich habe gerade die gestrige Version durchlaufen lassen.

Zum Schluß erhalte ich

"Update file for GUI update is too big!!!"
 
Ein paar finale Fragen vor der Installation beschäftigen mich noch.

1. Welche Arten der Installation gibt es?
2. Wird ein serieller Anschluss benötigt?
3. Kann es passieren dass Horst nicht mehr erreichbar ist?
4. Wie stellt man die originale Firmware wieder her?
5. Arbeitet OpenHorst mit Herta zusammen oder ist Herta dann inaktiv?

Viele Grüße, Claus
 
Hi crosenbe,

1)
z.B. per SSH (so flash ich immer den Horst)
copy main-fs und zImage auf den Horst ins /tmp Verzeichnis

flashcp -v /tmp/zImage /dev/mtd/2
flashcp -v /tmp/main-fs /dev/mtd/3

Es geht aber auch per dat-File oder per Perl Script.

2) Nein
3) Ja, es kann passieren. Mir ist es bisher nur passiert, wenn ich am Kernel rum gespielt habe, dann braucht man auch den seriellen Anschluss.
4) Wie in 1 Beschrieben :)
5) Ja. OpenHorst ist auf Basis von der Orginalen Horstbox Firmware. Jedoch wurde die Pakete massiv auf neusten Stand gebracht. Das orginal WebInterface ist immer noch vorhanden. Jedoch funktioniert der Punkt "Telefonie" nicht mehr.


Viele Grüße
Michael
 
hört sich alles recht einfach an, da werde ich mal zu werke gehen. wenn ich es recht verstanden habe dann ist es unabdingbar den kernel zu installieren da sich dort treiber befinden die nicht in der originalfirmware enthalten sind, z.b. der gerade erst eingepflegte patch für die spannungsversorgung der isdn-ports. mit rumspielen meinst du demnach z.b. kernel-config verändern zu somit ein nicht bootbares system produzieren, das habe ich vorerst mal nicht vor :)

danke für die informationen.
 
zImage ist der Linux Kernel 2.6.30.3
das main-fs ist das root Filesystem mit den Kernel Modulen compiliert für 2.6.30.3.

Diese beiden Befehle reichen völlig aus, sowie die beiden Dateien (zImage und main-fs), um das System up- und downzugraden (wieder zum Orginal Horst) :)

flashcp -v /tmp/zImage /dev/mtd/2
flashcp -v /tmp/main-fs /dev/mtd/3
 
aktuell betreibe ich ein gigaset ip470 hinter horst und gehe über isdn amtsleitungen nach draussen, ich habe oftmals ein knacken in der leitung und vermute asterisk als problem beim konvertieren der ip pakete in den analog codec. könnte dieses problem mit der neuen asterisk version verschwunden sein?
 
Das kann ich dir nicht beantworten. :) Das musst du Testen.

Aufjedenfall hat sich zwischen Asterisk 1.2 und 1.6.0.11 sehr viel getan.
Auch im Bereich des Kernels 2.6.16.6 -> 2.6.30.2.
 
ich teste es und werde dann berichten :)
 
warum geht "telefonie" nicht mehr wird die unterstützung später kommen?


wie siehts aus mit der funktion voice to email?


habt ihr da noch was geplant das die Version ne nachfolge version von der offizellen V 5.0 von dlink ist?

oder soll das eine "speziallösung" bleiben
 
Hallo zusammen,

ich hatte endlich mal wieder etwas Zeit mich mit Horst zu beschäftigen.
Ich habe mir also das letzte Image (0.1.0-r83) OpenHorst-mainfs-and-zImage.tar.gz heruntergeladen und installiert.
Lief auch alles Problemlos. Allerdings bekomme ich auf der Konsole ein paar Fehlermeldungen, die ich hier zur Verbesserung gerne posten würde.

  1. Code:
    ...
    Loading modules ...
    insmod: can't insert '/lib/modules/usbcore.ko': unknown symbol in module, or unknown parameter
    ...
  2. Code:
    ...
    PPP generic driver version 2.4.2
    ppp_async: Unknown symbol crc_ccitt_table
    insmod: can't insert '/lib/modules/ppp_async.ko': unknown symbol in module, or unknown parameter
    dahdi: Telephony Interface Registered on major 196
    ...
  3. Code:
    ...
    root: Starting firewall...
    iptables v1.4.2: can't initialize iptables table `filter': No chain/target/match by that name
    Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
    iptables v1.4.2: can't initialize iptables table `filter': No chain/target/match by that name
    Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
    iptables v1.4.2: can't initialize iptables table `filter': No chain/target/match by that name
    Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
    iptables v1.4.2: can't initialize iptables table `filter': No chain/target/match by that name
    Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
    iptables v1.4.2: can't initialize iptables table `filter': No chain/target/match by that name
    Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
    iptables v1.4.2: can't initialize iptables table `filter': No chain/target/match by that name
    Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
    iptables v1.4.2: can't initialize iptables table `filter': No chain/target/match by that name
    Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
    iptables v1.4.2: can't initialize iptables table `filter': No chain/target/match by that name
    Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
    iptables v1.4.2: can't initialize iptables table `filter': No chain/target/match by that name
    Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
    Setting time ...
    1970-01-01 01:00:20.864480 Cannot send command via /var/run/rcmd/server: No such file or directory
    ...
  4. Code:
    ...
    ERROR (in main() line 280) Cannot open /etc/asterisk/chanlcr/options.conf
    root: Creating asterisk directories ...
    ln: /mnt/var/spool/asterisk/moh: File exists
    chown: /mnt/var/spool/asterisk/moh: No such file or directory
    chown: /etc/asterisk: No such file or directory
    chmod: /etc/asterisk: No such file or directory
    chown: /proc/hfc/alarm: No such file or directory
    /etc/rc.d/60_asterisk: line 106: ztcfg: not found
    cat: can't open '/sys/devices/platform/hbx_dsp.0/initialized': No such file or directory
    root: Starting asterisk ...
    ...
  5. Code:
    ...
    Started Asterisk Event Logger
    No 'modules.conf' found, no modules will be loaded.
    Unable to open AMI configuration manager.conf. Asterisk management interface (AMI) disabled.
    ...
  6. Code:
    ...
    Could not load features.conf
    No 'modules.conf' found, no modules will be loaded.
    ...
  7. Code:
    ...
    2009-07-08 11:22:20.203597 Cannot send command via /var/run/rcmd/server: No such file or directory
    ...
  8. Code:
    ...
    Starting system test ...
    /etc/rc.d/80_systest: line 21: /bin/test_app: not found
    Error opening file: /sys/devices/platform/hbx_dsp.0/fw_version
    Error opening file: /sys/devices/platform/hbx_dsp.0/dsp_version
    Error opening file: /sys/devices/platform/hbx_dsp.0/initialized
    root: DSP not present
    
    nvram: no such variable: service.telnetd.active
    nvram: no such variable: service.ftpd.active
    ...

Die Telefone (ISDN und Analog) sind auch tot.

Gruß Thomas
 
Analog Treiber funktionieren aktuell in der OpenHorst noch nicht.
Bisher wurde der si3210 Treiber (Analog FXS/FXO) noch nicht auf den neuen Kernel angepasst.

ISDN muss erst konfiguriert werden. Unter /etc/asterisk/chanlcr.
Eine Beispiel Konfiguration findest du hier: http://gforge.willwebhosting.de/gf/...Horstbox/trunk/build_env/hbxntpower/examples/

Auch die Asterisk Konfiguration wird nicht von OpenHorst erstellt.

hbx_dsp ist die initalisierung des SI3210 (Analog Treibers), wie oben beschrieben, geht dieser noch nicht.

service.telnetd.active und service.ftpd.active sind neue Parameter.
Diese müssen einmal gesetzt werden. Einfach auf das neue WebInterface und dann unter System->Services die Dienste aktivieren bzw. deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marian1982,

bisher bleibt die Asterisk Konfiguration per Hand. (d.h. der Telefonie Reiter wird nicht unterstützt).

Ich werde erstmal die alten Punkte wie System, Netzwerk migrieren.

Voicemail via E-Mail zu versenden sollte möglich sein. Hier fehlt nur ein mailer :) evtl. reicht der sendmail Dienst von der Busybox aus. Werd ich die Tage mal testen.
 
Einfach mal nach build_env/image/rootfs/ und dann mal ein "du -h *".
Damit man rausbekommt welche Pakete bzw Ordner zu viel Speicher benötigten.

Bei einem "du -sh ." im image/rootfs/ sind es bei mir "27 MB".
 
Asterisk V 1.6.1.x oder V 1.6.2.x

Hallo allseits,

gibt es Pläne, auf Asterisk Version 1.6.1 oder 1.6.2 umzusteigen?

Ich habe hier das Problem, dass Asterisk die Sip-Peers ignoriert, wenn beim Parsen der sip.conf die nicht bei der DNS-Namensauflösung gefunden werden.

DNS funktioniert halt manchmal nicht beim Starten von Asterisk (z.B. ADSL-Leitungsaufbau beim Einschalten). Und statische Hosts-Einträge will ich auch nicht haben; die SIP-Provider ändern schonmal die IP-Adressen.

Die Version 1.6.1 oder später macht das anscheinend besser, wenn ich den Code in asterisk/channels/chan_sip.c richtig verstehe.

Grüße,
von Arnold
 
Ich habe hier das Problem, dass Asterisk die Sip-Peers ignoriert, wenn beim Parsen der sip.conf die nicht bei der DNS-Namensauflösung gefunden werden.

Das wäre mit einem sip reload über einen cron-job einzufangen.

Ich komm jetzt gerade nicht an die Quellen dran, aber ich hätte ganz gerne einen vollen Nameserver (nicht nur passthrough) laufen. Asterisk macht bei einem Ausfall der Nameserver nichts mehr. Auch die internen Verbindungen und Festnetz funktionieren nach einem DNS Ausfall nicht mehr.
 
@ kannst du mal 2-3 Screenshots von dem neuen Webfrontend machen?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge