[Openhorst-Firmware] Projekt Horstbox mit Asterisk 1.6 od. 1.4 (kein analog)

Ich war mal so frei und hab beide Threads zu einem zusammengeführt.
 
So,
nun habe ich mich auch mal dran versucht, ich habe sicherheitshalber erstmal die fertigen Pakete main-fs und zImage verwendet. Die Installation klappte hervorragend, interessanterweise ist die gesamte Netzwerkkonfiguration erhalten geblieben.

Nun stochere ich so mit ssh durch die Box, aber wo ist beispielsweise die extension.conf?
In /etc/ast.org/ ist alles Mögliche, aber kein Dialplan.
Hat jemand mal ein paar simple Beispiele damit man mal ein Telefon klingeln lassen kann?
 
Nun stochere ich so mit ssh durch die Box, aber wo ist beispielsweise die extension.conf?

Das von dir vermisste Verzeichnis etc/asterisk ist in dem Fall /mnt/asterisk. Nach der Installation der neuen Firmware gibt es das noch nicht.

Also anlegen und dir eine "ganz normale" extensions.conf, sip.conf etc bauen und reinladen.
 
Hallo, ersteinmal vielen für die Bereitstellung einer solch tollen Lösung.
Ich versuche mich jetzt mal daran.

Desweiteren haben wir unsere mittels einer hochwertigen TTS Lösung generierten deutschen Ansprachen mit beigelegt.

Welche TTS Lösung kam denn zum Einsatz?
Kann man (ich) weitere eigene Sprachbausteine generieren? Wenn ja: wo, wie?

Danke und Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich wollte gerade eine UMTS-Ersatzverbindung aufbauen. Nun kann ich aber die erforderlichen Module nicht alle laden, sldc.ko zeigt sich unwillig.

insmod: can't insert '/lib/modules/sldc.ko': unknown symbol in module, or unknown parameter

Hat jemand eine Idee was dem Modul fehlt? Die Aussage ist doch sehr spartanisch.
 
Hi kombjuder,

mehr infos bekommst du über "dmesg".
 
Hallo,
was für einen UMTS Stick versucht du zu verwenden.
Gib mal dmesg ein da sollte mehr drinn stehen.
WIr haben einen von Huawey und da ist alles soweit im Paket drin

peter
 
[Edit foschi: bitte keine Beiträge schieben. Danke!]

@Thomas:

wir nutzen linguatec "Voice Reader Studio".

@Marian1982:

ja ist wäre Möglichkeit Asterisk-GUI zu verwenden. Bisher sind wir noch an anderen Baustellen dran.
 
@Thomas:
Wenn es sich nicht um zu viele Texte handelt, kann ich sie dir gerne erstellen.
 
Gib mal dmesg ein da sollte mehr drinn stehen.

<6>usb 2-1: Product: HUAWEI Mobile
<6>usb 2-1: Manufacturer: HUAWEI Technologies


Das einzig ungewöhliche was ich sehe ist

<4>ppp_async: Unknown symbol crc_ccitt_table
 
Habe mich heute mal daran versucht die aktuelle Revision 98 zu bauen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hats geklappt. Danke für Eure bisherigen Mühen!!!

Hier die Fehler, die auftraten:
Code:
cp -av ../build_env/configs/herta-dlink-webif/* ../build_env/image/rootfs/www/
„../build_env/configs/herta-dlink-webif/cgi-bin/.svn/format“ -> „../build_env/image/rootfs/www/cgi-bin/.svn/format“
cp: reguläre Datei „../build_env/image/rootfs/www/cgi-bin/.svn/format“ kann nicht angelegt werden: Permission denied
„../build_env/configs/herta-dlink-webif/cgi-bin/.svn/entries“ -> „../build_env/image/rootfs/www/cgi-bin/.svn/entries“
cp: reguläre Datei „../build_env/image/rootfs/www/cgi-bin/.svn/entries“ kann nicht angelegt werden: Permission denied
„../build_env/configs/herta-dlink-webif/cgi-bin/.svn/all-wcprops“ -> „../build_env/image/rootfs/www/cgi-bin/.svn/all-wcprops“
cp: reguläre Datei „../build_env/image/rootfs/www/cgi-bin/.svn/all-wcprops“ kann nicht angelegt werden: Permission denied
„../build_env/configs/herta-dlink-webif/cgi-bin/webif/.svn/format“ -> „../build_env/image/rootfs/www/cgi-bin/webif/.svn/format“
cp: reguläre Datei „../build_env/image/rootfs/www/cgi-bin/webif/.svn/format“ kann nicht angelegt werden: Permission denied
„../build_env/configs/herta-dlink-webif/cgi-bin/webif/.svn/text-base/herta-wlan.sh.svn-base“ -> „../build_env/image/rootfs/www/cgi-bin/webif/.svn/text-base/herta-wlan.sh.svn-base“
„../build_env/configs/herta-dlink-webif/cgi-bin/webif/.svn/entries“ -> „../build_env/image/rootfs/www/cgi-bin/webif/.svn/entries“
cp: reguläre Datei „../build_env/image/rootfs/www/cgi-bin/webif/.svn/entries“ kann nicht angelegt werden: Permission denied
„../build_env/configs/herta-dlink-webif/cgi-bin/webif/.svn/all-wcprops“ -> „../build_env/image/rootfs/www/cgi-bin/webif/.svn/all-wcprops“
cp: reguläre Datei „../build_env/image/rootfs/www/cgi-bin/webif/.svn/all-wcprops“ kann nicht angelegt werden: Permission denied
„../build_env/configs/herta-dlink-webif/cgi-bin/webif/herta-wlan.sh“ -> „../build_env/image/rootfs/www/cgi-bin/webif/herta-wlan.sh“
make: *** [webif_install] Fehler 1

Nachdem ich dann die webif.mk geändert habe, lief es.

Original:
Code:
cp -av $(WEBIF_HERTA_DIR)/* $(ROOTFS)/www/
Modifiziert:
Code:
cp -av $(WEBIF_HERTA_DIR)/cgi-bin/webif/herta-wlan.sh $(ROOTFS)/www/
Soweit ich festellen konnte war nur das herta-wlan.sh wichtig.

MfG Thomas
 
Hallo Kombjuder,
das ist in dem Modul crc-ccitt.ko und wird eigentlich mitgebaut und installiert

peter
 
Hi,

mal wieder was fürs Wochenende (OpenHorst-r99).

- Update auf Asterisk 1.6.0.14-rc1
- Snom CallerID Patch für Asterisk 1.6.0.14-rc1 (Bei Geprächen mit Hold wir nun die Nummer geändert) [calleridupdate=info"]
- Update auf Kernel 2.6.30.5
- scripts/asterisk.mk wurde aufgeräumt.
- Update auf Buildroot 2009-08-rc2
- Kleines WLAN Herta Config wurde hinzugefügt
- arp applet wurde in der busybox aktiviert

Viel Spass beim Testen
 
@cstux
@Thomas:
wir nutzen linguatec "Voice Reader Studio".
Danke für die Info. Das werde ich mir mal ansehen und ggfls. nach Test dann selbst einsetzen.

@Thomas:
Wenn es sich nicht um zu viele Texte handelt, kann ich sie dir gerne erstellen.
Danke für dieses Angebot! Ich möchte Deine wertvolle Zeit damit aber sicherlich nicht belegen. Das ginge dann ja von der verfügbaren Zeit zur Verbesserung des builds ab... =;-)
Danke und Gruß
thomas
 
das ist in dem Modul crc-ccitt.ko und wird eigentlich mitgebaut und installiert

Ist es auch:

insmod: can't insert '/lib/modules/crc-ccitt.ko': File exists

Nachtrag:

Obiger Fehler tritt auch in den von der Homepage geladenen Dateien (V .99) auf.

Ebenso bekomme ich auch mit den von dir erstellten zImage und main-fs den Fehler:
insmod: can't insert '/lib/modules/sldc.ko': unknown symbol in module, or unknown parameter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hilft nur eins.
Bau dir ein Image in dem nicht die Module zum USB Stick geladen werden und dann musst du dich schritt für schritt druchhangeln welche Module du brauchst damit keine Fehlermeldung kommt

Mehr könnte ich auch nicht machen und anscheinend hast du einen anderen Stick als wir.

peter
 
Hi,

habe die 0.99 ausprobiert und das it dem asterisk-rc (der ist ja nun nicht mehr RC, sondern final) schon 'gelöst'. Aber ich bekomme beim make dann später die folgende Fehlermeldung (sieh u.) . Da ich in diesen Dingen noch 'neu' und nicht gerade erfahren bin, hoffe ich auf eure Hilfe, wie ich das lösen kann.

armeb-linux-g++ -g -O2 -o genwave genwave.o -lpthread -lncurses -lm
armeb-linux-g++ -g -O2 -o chan_lcr.so -shared chan_lcr.po bchannel.po options.po callerid.po -lpthread -lncurses -lm
armeb-linux-g++: chan_lcr.po: No such file or directory
make[2]: *** [chan_lcr.so] Error 1
make[2]: Leaving directory `/root/hb/horstbox/Horstbox/trunk/build_env/chanlcr'
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/root/hb/horstbox/Horstbox/trunk/build_env/chanlcr'
make: *** [chanlcr_build] Error 2
[root@astdemo32 build_env]#

was kann/sollte ich tun/ändern.
Sorry bin kein Programmierer und auch noch nicht seeehr erfahren mit solchen builds (hatte bisher halt Glück, dass es - meist - nach Anleitung/googlen auch klappte....).

Danke und Gruss
Thomas
 
Mehr könnte ich auch nicht machen und anscheinend hast du einen anderen Stick als wir.


Hallo Peter,

doch ihr könnt. Das modul heisst anscheinend nicht sldc.ko wie in euerer Anleitung auf euerer Seite angegeben, sondern slhc.ko.
Ich habe zumindest kein sldc.ko gefunden.

Wie starte ich denn nun das UMTS? Dazu habe ich nichts gefunden, oder ich steh nur auf der Leitung.

Besten Dank für deine Hilfe

Karl-Heinz
 
@thirsch
Bei deinem Fehler muss schon vorher schon was schief gelaufen sein da die .po files generiert werden...
Hast du schon mal mit einem älteren svn stand ein build gemacht und dann darüber aktualisiert ? Falls ja, könnte das auch den Fehler erklären da es besser ist in so einem alle Verzeichnisse, ausser die aus dem SVN zu löschen..

peter
 
Hallo Peter,
Hast du schon mal mit einem älteren svn stand ein build gemacht und dann darüber aktualisiert ?

Nein, ich habe in ein neues Verzeichnis neu ausgecheckt, um eben mögliche Fehler durch 'Vermischung' mit alten Strukturen/Files zu vermeiden.
Mein Ziel ist, erst einmal einen 'frischen' Build hinzubekommen, bevor ich mich dann an 'Eigenes' (z.B. zusätzliche/adaptieret Asterisk functions/modules) heranwage.
Noch scheitere ich aber am an diesem ersten Schritt....

Kann es sein, dass bei Dir das Ganze läuft, _weil_ Du durch frühere/ältere build runs die .po's vorliegen hast. Einige der andere notwendigne po werden bei mir ja auch erstellt. Nur halt nicht die in der error message angemahnten. :-(
Ich habe zwar mal ein bischen in den makefiles nagesehen, finde aber (mangelnde Erfahrung) nichts, wo ich da selbst eingreifen/korrigieren könnte, aber ich versuchs weiter und lerne und lerne....
Danke und Gruß
Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.