[Openhorst-Firmware] Projekt Horstbox mit Asterisk 1.6 od. 1.4 (kein analog)

Hallo,

Ich wollte mich auch gerade mal dran versuchen, die sourcen Eures Projekts zu bauen. Leider scheint die mdt-utils Seite down zu sein (http://git.infradead.org/). Daher bricht er bei mir mit dem Fehler ab, dass die Datei build_env/archive/dl/mtd-utils-fcb52ccc99679460640386c297023f852b108f68.tar.gz nicht vorhanden ist. Könnte vllt. jemand diese Datei hier hochladen?
Danke!

--[EDIT]
Hat sich erledigt! Die Seite war wohl nur kurzfristig down.

Nun hab ich allerdings ein anderes Problem:
Ich habe die asterisk Konfiguration unter /mnt/asterisk abgelegt. Diese wird auch wunderschön von asterisk akzeptiert, aber nach einem reboot von dem phone_config programm überschrieben.
Kann man das Überschreiben irgendwie umgehen?
--[/EDIT]

Gruss,
Pette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das asterisk script in dem build tree hat das phone_config auskommentiert.
Von daher wundert mich das bei dir das überschrieben wird.
Schau doch mal in /etc/init.d/asterisk rein (oder im buildtree unter configs/skel/etc.ro/init.d/asterisk) ob da die zeile mit dem phone_config auskommentiert ist.

peter
 
Stimmt, die Zeilen sind auskommentiert in /etc/init.d/asterisk. Aber die configs werden definitiv ueberschrieben. Explizit sind es diese Dateien, die ueberschrieben werden:
zapata.conf
voicemail.conf
sip.conf
modules.conf
extensions.conf

Hm, merkwuerdig. Was koennte das Problem sein?

Gruss,
Pette
 
Keine Ahnung,
wir haben das System auf über 20 Boxen und nirgendwo diesen Effekt.
Da kannst du nur versuchen die einzelnen Scripte zu starten und zu sehen was die machen, oder hast du evtl. in den buildtree eine hinterlegte config

peter
 
Hallo,

ich habe in der aktuellen Version das Problem, dass der Pfad zu /mnt/asterisk nicht gesetzt wird. Manuell setzen geht problemlos. Nach einem Neustart lädt Asterisk auch alle Module, bei einem reload nicht.



Eine Idee wo ich suchen muss?
 
Hallo Peter,

danke für Deine Mühe, aber irgendwo ist der Wurm drin.
Ich nutze die fertigen main-fs und zimage Version 0.1.0-r99 von der gforge-Seite. Hab den 12-Sekunden reset gemacht und über das DLink-Webinterface nur die DSL-Einstellungen und SSH-Freigabe gemacht. Dann habe ich alle rc.d skripte einzelnd gestoppt und gestartet, aber keines überschreibt die o.g. Dateien :-( Nach nem reboot sind sie aber wieder überschrieben.

Noch ne Frage am Rande:
Wenn ich den S0-Int Port im NT Modus betreibe, muss ich das ISDN-Telefon dort dann mit nem gekreuzten ISDN-Kabel anschliessen oder mit nem standard ISDN-Kabel?

Gruss,
Pette
 
Hallo,
neues Update oben, chanlcr auf 1.6 upgedatet
 
Hi Pette & Peter,

ich muss Pette an dieser Stelle mal "beispriingen", ich hatte dieses Überschreiben der Asterisk-Config bei Reboot bei mir auch beobachtet... da ich aber selber Änderungen an Teilen des Buildsystems vorgenommen hatte, hatte ich geglaubt das selbst verursacht zu haben...
Am Ende hab ich mir damit beholfen meine (sowieso relative fixe) Asterisk-Konfiguration in den read-only Teil des Dateisystems (/etc.ro) zu pflanzen und in /etc nur einen symbolischen link dahin zu setzen. Damit ist das Überschreiben kein Problem mehr (weil unmöglich), aber on the fly die Asterisk-Konfiguration ändern leider auch nicht mehr möglich.
Aber wie gesagt, beobachtet hatte ich den Effekt auch.

H.
 
Hallo,
testet mal den letzten svn.
Es fehlt nämlich im cvs ein symbolischer link von etc.ro auf mnt/asterisk.
Habe das ganze jetzt mal mit eingebaut im config/links

Damit sollten die Probleme von Kombjuder und pette weg sein

peter
 
Damit sollten die Probleme von Kombjuder und pette weg sein

Hallo Peter,

das Problem ist weg.

Ich hatte es über links probiert, der symlink wurde aber nicht eingerichtet oder beim kopieren von etc.ro überschrieben.
 
Hab mal den Kernel auf aktuellen Stand gebracht.
Der hat sehr viele USB Fixes. evtl. geht ja dann der USB Stick von kombjuder besser

peter
 
Hab mal den Kernel auf aktuellen Stand gebracht.

Hat sich aber noch was eingeschlichen:

board_reset: version magic '2.6.30.5-pae mod_unload ARMv5 ' should be '2.6.31.3-pae mod_unload ARMv5 '

Alle Led von a/b bis stat brennen permanent. Asterisk läuft aber.



evtl. geht ja dann der USB Stick von kombjuder besser

Hallo Peter,
sieht gut aus.

Connect script failed

Kann sein, dass ich hier kein Netz habe.
 
Hallo,
mit dem board_reset und anderen Meldungen dieser Art ist das so ne Sache.
Nach einem Kernel Wechsel muss man einiges Löschen da der Make das nicht hin bekommt
Im Besonderen:
hbxntpower
ixp425-ledman/
board_config/
board_reset/
image

peter
 
Hallo,

danke fürs update. Leider hab ich in der Zwischenzeit meinen Horst "kaputt" gespielt. Per serieller Konsole komm ich noch ins redboot, aber ich schaffe es irgendwie nicht, das OpenHorst-zImage und main-fs ordentlich wieder aufzuspielen. Aus einem anderen Thread hatte ich das hier gefunden:

Code:
Redboot> [b]load -v -r -b 0x800000 -m xmodem main-fs[/b]
[jetzt den XModem-Upload der Datei main-fs starten]
Redboot> [b]fis create main-fs[/b]
[mit y bestätigen]

Redboot> [b]load -v -r -b 0x70000 -m xmodem zImage[/b]
[jetzt den XModem-Upload der Datei zImage starten]
Redboot> [b]fis create zImage[/b]
[mit y bestätigen]

Redboot> [b]exec -r 0x800000"  -c "console=ttyS0,115200n8 console=ttyS0 rootfstype=squashfs root=/dev/mtdblock3" 0x70000[/b]
Aber das funktioniert leider auch nicht. Die Fehlermeldung bleibt:
Code:
RedBoot> fis load zImage
RedBoot> exec
Base address unknown - use "-b" option

Kennt jemand die richtigen Kommandos um das zImage und main-fs aufzuspielen?

[EDIT]
Hat sich erledigt. Mit dem richtigen Programm (minicom) hat der upload dann doch funktioniert.
Horst rennt wieder...

Allerdings hakt es immernoch an der LCR Konfiguration. Raustelefonieren klappt (mit meinem SIP-Telefon), aber das ISDN Telefon am S0-Int Port bleibt einfach tot, obwohl ich es mit einem gekreuzten ISDN Kabel angeschlossen habe.
Oder stimmt vielleicht etwas an meinen LCR configs nicht:

Code:
# interface.conf
################

[Int]

extension

# mISDN port number 0 is the connector labeled 'S0 Int'
portnum 0

# Use 'nt mode', as phones behave like phones, not like a phone exchange
nt

# Our indicator tones get produced by Asterisk, not by LCR
tones no

# Early bridging turned on, as this hopefully will allow
# tones from Asterisk without Asterisk answering the line
# when chan_lcr is fixed
earlyb yes

layer1hold yes


[Ext]
# This is used when phones are plugged to connector S0-Ext.
# Note that these phones need their own power supplies, as
# the Horstbox suppies power to port 0 (S0-Int) only.

portnum 1

screen-in national % 0%
screen-in international % 00%
Code:
# Linux-Call-Router routing configuration "routing.conf"

[main]
remote=asterisk interface=Int : remote application=asterisk context=LCR-From
remote=asterisk interface=Ext : remote application=asterisk context=LCR-To

Bin für jeden Tipp dankbar!
[/EDIT]


Gruss,
Pette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pette,

ich stehe vor dem selben Problem.

Hier mal mein Stand der Erkenntis:

- Am Port0 ("S0 int" an der Box) ist zum Anschluss eines Telefons kein gekreutztes Kabel notwendig (d.h. ich benutze die normale Anschussleitung meines Telefons, sollte die standartmäßig gekreuzt sein, dann vergiss diesen Punkt).

- Setzt man in /etc/asterisk/chanlcr/option.conf "debug 0xBFFF" dann bekommt man in /usr/local/lcr ein paar LOG-Dateien, die zumindest Rückschlüsse über die Abläufe im LCR zulassen. (Debug 0xFFFF ist nicht zu empfehlen da die damit entstehenden Ausgaben über die IDLE-Time die Ausgaben aufblähen)

Mit dieser Einstellung habe ich nach dem Abheben meines ISDN-Telefons immer Meldungen wie
the given extension doesn't exist: "/usr/local/lcr/extensions/302/settings"
auf der (seriellen) Konsole bekommen. Wenn ich dann, als wollte ich LCR für die MSN 302 konfigurieren
"genextension 302 InternIsdn 302"
ausführe, bekomme ich die Meldung
"Extension 302 created at /usr/local/lcr/extensions/302/"
zu sehen. "InternIsdn" ist mein Interfacename für Port 0.
Ab jetzt kann ich 302 anrufen und von 302 auch mein SIP Telefon erreichen.

- Töne habe ich im ISDN-Telefon noch nicht zu hören bekommen, LCR versucht immer auf seine eigenen Sound-Dateien zuzugreifen, aber die gibt es hier nicht , der Ton soll ja vom Asterisk kommen. Die möglichen Einträge in interface.conf zum Thema Töne haben bei mir keine Auswirkung gezeigt.

Selbst wenn man auf die Töne verzichten wollte, ist diese Lösung keine wirkliche: die erstellten Daten in /usr/local/extensions gehen bei jedem Reboot verloren. Das kann man natürlich mit einem Startskript lösen, aber eigentlich möchte ich mich in Zukunft nur noch um die Asterisk-Konfiguration kümmern müssen.

Für mich sieht es so aus als ob das Problem in routing.conf liegt. LCR kapiert nicht, das alles an Asterisk gehen soll. Meine aktuellen Versuche konzentrieren sich daher auf routing.conf.

Abgesehen von diesen Startschwierigkeiten vielen Dank an die an der Entstehung dieser Software Beteiligten. Die Hardware dieser Boxen reizt zum Umsetzen eigener Ideen und auf dieser Software-Basis ist das relativ einfach möglich.

Bin gespannt wie das LCR/Asterisk - Problem sich lösen wird,
Gruß
Andreas






#
 
Hallo Pette und antrenei,
habt ihr mal die neueste Version mit dem chanlcr 1.6 ausprobiert ?
Da haben die irgendwas gemacht in Bezug auf asterisk.
In der 1.7er wollen sie sogar das Problem mit dem falschen User beheben

peter
 
Hm, nej.
Da geht garnix. Ich hab jetzt sogut wie alle Möglichkeiten durchprobiert:
Asterisk-1.6 und lcr-1.6 mit und ohne gekreuztem Kabel.
Asterisk-1.4 und lcr-1.6 mit und ohne gekreuztem Kabel.
Immer bleibt das ISDN Telefon tot.

Gibts denn hier überhaupt jemanden, der sein ISDN Telefon mit einer dieser Konfigurationen zum laufen bekommen hat (also mit diesem Firmware image)??

Noch hab ich die Hoffnung nicht (ganz) aufgegeben... ;-)

Gruss,
Dennis
 
ansich funktioniert das ganze, wie man isdn konfiguriert habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden. prinzipiell sollten ja die misdn tools installiert sein, diese werden anscheinend nicht in das image gepackt. hat jemand erfahrungswerte mit isdn?
 
im fertigen image fehlen /usr/lib/libmisdn.so und auch die misdntools. die library wird jedoch gebaut und auch installiert nach image/rootfs/usr/lib, dann aber im weiteren buildprozess wieder entfernt, wo hab ich noch nicht herausgefunden.
 
Hmm,
ich weiß zwar nicht was du für ein Image hast
aber bei meinem ist in /usr/lib die libmisdn.so
und unter /usr/bin die Programme aus dem tools Verzeichnis

peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.