Operation Tablet - ein Tablet PC als I-Net Station

Jonesey

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als ich mich heute nach einem Tablet PC umgeschaut habe, habe ich bei ebay einige relativ günstige Angebote für alte Tablet-PCs gesehen, mit denen man über eine (datenfähige!) DECT-Station per ISDN ins Internet kann.

Da die von mir angepeite Fritzbox (7170) ein S0-Interface hat, bin ich auf die Idee gekommen, dass man ja versuchen könnte sich mit dem Tablet intern bei der Fritzbox einzuwählen. Dadurch wird die ISDN-Verbindung zu einem (recht lahmen) Netzwerkanschluss. Dazu müsste an 1. die Einwahl über den internen S0 ermöglichen und 2. Diese Verbindung ins Netzwerk weiterrouten. Das wäre sogar schon mit Windows möglich, wenn man eine Netzwerkbrücke zwischen einer ankommenden ISDN-Verbindung und dem LAN herstellen könnte. Für Linux-Pros doch sicherlich kein Problem, oder? :) Die Performance dürfte bei den Datenraten ja auch ok sein.

Das würde aus den billigen alten DECT-Tablets wunderbare kleine Surfstationen für zu Hause machen!

¤DIT: Vielleicht sollte man dazu sagen, dass es anscheinend ziemlich viele *billige* Geräte dieser Art gibt, da sie nur über ISDN funktionieren und keine Möglichkeit für WLAN haben!

¤DIT2: Das Tablet, das ich meine, ist das Swisscom TopWP50@ISDN, dass auch von Siemens unter dem Namen Simpad CL4 und von T-Sinus vertrieben wird. Das SL4 von Siemens hat auch PCMCIA für WLAN, aber deshalb sind sie gleich viel teurer. Für ein bisschen surfen im Wohnzimmer reicht auch ISDN-Geschwindigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonesey schrieb:
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass es anscheinend ziemlich viele *billige* Geräte dieser Art gibt, da sie nur über ISDN funktionieren und keine Möglichkeit für WLAN haben!
Ich gehe davon aus, daß Du z.B. die Simpads und ähnliche Geräte auf WinCE-Basis meinst. Für derartigen Geräte gibt es aber die WLAN-Möglichkeit über eine WLAN-KArte mit PRISM-Chipsatz. Der Nachteil: Meines Wissens wird nur WEP unterstützt (man möge mich korrigieren).

Habe aber selbst nicht so ein Teil. Vor einiger Zeit habe ich mich aber mal damit auseinandergesesetzt, da waren die Teile noch deutlich teurer. Ich habe mich damals umentschieden. Ich surfe auf dem Sofa mit einem FuSi PocketLoox 720 und Opera-Browser per integriertem WLAN mit WPA in einer Auflösung von 640x480. Um Foren zu lesen und einfache Seiten anzusurfen reichts, aber mehr möchte ich damit nicht machen. Schon gar nicht mit dem integrierten IE. Das artet zur Scroll-Arie aus. Der Opera ist deutlich besser, weil er die Seiten anpassen kann. Für einigermaßen augenfreundliche Qualität sollte es aber schon ein PDA mit VGA-Auflösung sein. Die Simpads haben ja 800x600 und mit dem Opera sollte es da schon ganz gut aussehen, wenn es auch nicht die Qualität vom PC erreicht. Aber bequem ists schon. :)

Gruß Telefonmännchen

EDIT: RAS über den S0 ist derzeit noch nicht möglich, wobei das Feature für andere Anwendungen schon ein paar Mal angefragt wurde. Aber meistens um sich per GSM einzuwählen.
 
Ahso, die RAS Funktion könnte das also? Na dann brauch sich ja niemand speziell damit beschäftigen weil RAS ja sicherlich irgendwann kommt...

Ich habe eine Dreambox (Linux Set Top Box) und schiele auf die 7170 und bis jetzt kann ich nur sagen: Ich liebe Linux! Schade nur, dass viele Anwendungen nur für Windows geschrieben werden...

Telefonmännchen schrieb:
Für derartigen Geräte gibt es aber die WLAN-Möglichkeit über eine WLAN-KArte mit PRISM-Chipsatz. Der Nachteil: Meines Wissens wird nur WEP unterstützt
Klar, WLAN ist natürlich besonders wegen der Geschwindigkeit reizvoller... Aber bei den wirklich günstigen Pads gibt es keinen USB Host und kein PCMCIA... Wie soll das mit der WLAN-Karte denn klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonesey schrieb:
Aber bei den wirklich günstigen Pads gibt es keinen USB Host und kein PCMCIA... Wie soll das mit der WLAN-Karte denn klappen?
Sie haben aber einen CF-Steckplatz oder zumindest für eine SD-Karte (wobei dieser SIDO-fähig sein muß). Für diese Steckplätze gibt es auch entsprechende Karten. Diese werden auch in nicht-WLAN-fähigen PDAs verwendet. In einem Auktionshaus habe ich heute Vormittag ein Angebot von Simpad incl. WLAN-Karte gesehen.

Der Weg über RAS wird wohl der aufwendigere sein. Ich sehe aber dort mehrere Anwendungsmöglichkeiten aber wohl keinen "großen" (breiten) Bedarf. Vereinzelt wurde das Feature hier im Forum aber nachgefragt. Wobei es meist darum ging, sich von außen einzuwählen und die Flat zu nutzen.

Gruß Telefonmännchen
 
Wie wäre es denn, das DECT-Modul aus dem Simpad zu entfernen und an die dann frei werdene serielle Schnittstelle einen WiPort von Lantronix (http://www.lantronix.com/pdf/WiPort_DS.pdf) zu hängen?

Die Fitzbox muss dann einen Treiber für einen virtuellen Comport haben und die Einwahl über serial PPP bieten.

Vom Simpad würde man dann eine serielle Direktverbindung zur Fritzbox über WLAN aufbauen (mit WPA) und könnte lustig durch die Gegend surfen...

Nur mal so, als Vorschlag...
 
Find ich gut! Willste das nicht mal ausprobieren? Ich hab leider grad keine Zeit (und ganz ehlich auch nicht so wirklich die Handwerksfähigkeiten um das Ding umzubauen)... Die Frage ist, ob man mit dem Umbau immernoch was spart...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.