OPT_ASTERISK fli4l-2.1.8 Version 1.2

Mit i686

Gruss

Netview
 
oki also diese Möglichkeit streichen ....
 
aktualisiertes opt_asterisk (asterisk 1.0.7, florz-Patch...)

Hallo zusammen,

ich habe das opt_asterisk von fli4l-l00ser mal aktualisert und gegen die uClibc gelinkt. Außerdem hat es den florz-Patch bekommen. Der echo-cancelation-Patch ist nicht notwendig, Asterisk-1.0.7 kriegt richtig hin.

Das Paket steht auf http://www.trayimonc.de zum Download bereit. Kompiliert ist es übrigens für i386, Treiber für hfc (getestet) und capi (ungetestet) sind dabei.

Grüße,
Sebi
 
Hallo Sebi,

das ist prima!

Nur hatte ich vor einiger Zeit bereits die uclibc-Version getestet und da gab es ein Problem mit dem codec G.729 sofern man diesen nutzen möchte.
Leider kann man diesen nur in einer glibc2 bzw. glibc2.3 Version downloaden unter ftp://ftp.digium.com/pub/asterisk/g729/.
Selber linken ist nicht da lizenpflichtig und auch das tool zur Registrierung der channels ist nicht open source!

Ich bin mir daher nicht sicher ob die uclibc-Version des * so der richtige Weg ist :roll:
 
Hallo netview,

sicher, der Codec ist ein Problem. Vielleicht bringt digium ja eine uClibc-Version des Codecs raus, dann ist das Problem auch gelöst. Oder zumindest eine Variante, die man statisch einbinden kann...

Mehrere libc-Varianten auf dem Router sind aber auch nicht optimal, und das nicht nur aus Platzgründen.

Mir ging´s eigentlich nur um eine aktuelle Version (hatte mit der älteren Echo-Probleme und ein bißchen anderen Kram). Und da ich kein libc5-basiertes System hatte... ;-)

Grüße,
Sebi
 
Guten Abend;
nur mal eine Frage dazu:
-ist es richtig so:
1. die "alten" .conf-Dateien sichern,
2. das neue opt-asterisk auf den "alten" Router draufkopieren (die alten Daten überschreiben)
3. die vorher gesicherten Konfigurations-Dateien zurückschreiben
4. Router neu mit IMONC raufschieben
?? fertig???
Das wäre ja fast zu einfach!
 
ploieel schrieb:
Guten Abend;
nur mal eine Frage dazu:
-ist es richtig so:
1. die "alten" .conf-Dateien sichern,
2. das neue opt-asterisk auf den "alten" Router draufkopieren (die alten Daten überschreiben)
3. die vorher gesicherten Konfigurations-Dateien zurückschreiben
4. Router neu mit IMONC raufschieben
?? fertig???
Das wäre ja fast zu einfach!

Genau so ist es. Neben der config/asterisk.txt sollte man selbst angepaßte Dateien unter opt/etc/asterisk auch sichern. Und mkfli4l.sh (oder .bat) sollte man auch nicht vergessen...

Eine gute Gelegenheit für das Update auf 2.1.9 8)

Sebi
 
Hallo Sebi,

mal nebenbei gefragt - wird das asterisk-opt jetzt zukünftig von Dir weitergepflegt oder von Jürgen Roellgen?

Ich denke diese Frage ist sicherlich für viele interessant die auch weiterhin regelmässig, je nach fli4l + * Version, auf einen Update hoffen?!

Ich denke ich bin bei dieser Frage erst mal Außen vor, da ich mich entschieden habe vorläufig wg. des G.729 mit libc5 weiterzumachen (ohne hfc-Treiber)!

Gruss
Holger
 
Hallo Sebi,
alles so gemacht wie vorgeschlagen, dein opt macht Fehler:
asterisk -r
asterisk: can´t load 'lib.so.0'

Gibt es Abhilfe?
 
Hallo ploieel,

erstmal: hattest Du auch per Mail nachgefragt? Dann müssen wir das ja nicht auf zwei Wegen auskaspern...

Eine lib.so.0 gibt es nicht, gib mal die genaue Fehlermeldung an. Außerdem wüßte ich gerne, welche Opts Du noch installiert hast.

Ich habe vorhin einen Test gemacht und meinen fli4l komplett neu aufgesetzt (nur die config-Dateien habe ich aus der alten Installation eingespielt); hat einwandfrei funktioniert. Allerdings gibt´s vom Opt eine neuere Version - im chan_capi hatte sich ein Bug eingeschlichen. Ich stelle die 1.2 gleich zum Download bereit, probier´s mal damit.

Grüße,
Sebi
 
Hallo Sebastian,
ja, das mit der Mail wa auch ich. Die vergessen wir mal vorerst.
Meine opts:
asterisk
base
dsl
dyndns
easychron
faxrcv
hd
httpd
isdn
kbd
lpdsrv
newmc
samba_lpd
serial
squid
sshd
time
Ich hole mir nachher Deine neue Version und mache damit einen neuen Versuch.

Grüße
 
Hallo Sebastian,
auch gerade das OPT bei Dir gesaugt und bekomme auch diesen Fehler.
Ein asterisk -vvvvc bringt dann

can't load libary 'libncurses.so.5'

Ein anderes Problem besteht darin das bei mir, trotz richtiger Nummerierung in der rc.d, das asterisk vor dem dyndns geladen wird und ich jedesmal asterisk nochmal per hand starten muss um die aktuelle IP vom DynDNS zu holen.
Hat da jemand ne Idee ?


Meine opts:
asterisk
base
dsl
dyndns
easychron
faxrcv
hd
isdn
sshd

fli4l 2.1.9
 
Die 1.2 ist online. Darin sind einige Bugfixes enthalten. Auch die Datei libncurses.so.5 ist jetzt enthalten. Sie ist auch im Paket "tools" enthalten, daher gab´s den Fehler bei mir nicht.

Der dyndns-Fehler sollte auch behoben sein: die neuere Asterisk-Version verwendet nicht mehr "externip", sondern "externhost" für die Adressangabe. Das Skript rc999.asterisk, welches die Konfiguration anlegt, wurde korrigiert.

Grüße,
Sebi

PS: Die "endgültige" 1.2 stammt von 21.05, wer sie vorher runtergeladen hat, hat nicht die aktuelle Version!
 
danke für die schnelle reaktion.
doch jetzt gibt es probs mit der libm.so.0
 
Hmmpf....ich seh´ schon, ich habe zu viele Pakete drauf ;-)

Ich habe die libm.so.0 hinzugefügt und Version 1.2.1 hochgeladen. Ich bitte um Rückmeldungen!

Sebi
 
Netview schrieb:
Hallo Sebi,

mal nebenbei gefragt - wird das asterisk-opt jetzt zukünftig von Dir weitergepflegt oder von Jürgen Roellgen?

Ich denke diese Frage ist sicherlich für viele interessant die auch weiterhin regelmässig, je nach fli4l + * Version, auf einen Update hoffen?!

Ich denke ich bin bei dieser Frage erst mal Außen vor, da ich mich entschieden habe vorläufig wg. des G.729 mit libc5 weiterzumachen (ohne hfc-Treiber)!

Gute Frage. Das "Problem" bei fli4l an der Stelle ist seine Stabilität - wenn man nicht gerade neue Features braucht, gibt´s keinen Grund für ein Update ;-) Aber ich werde mich bemühen, die Version auf meiner Seite aktuell zu halten. Sollte Jürgen sein Opt irgendwann auch auf uClibc umstellen, werde ich meine wohl einstellen. Wenn man einmal weiß, wie es geht, ist Opt-erstellen ja auch nicht schwer.

Sebi
 
SebiXVI schrieb:
Hmmpf....ich seh´ schon, ich habe zu viele Pakete drauf ;-)

Ich habe die libm.so.0 hinzugefügt und Version 1.2.1 hochgeladen. Ich bitte um Rückmeldungen!

Sebi

So, und in 1.2.2 ist sie jetzt endlich wirklich dabei. Ich habe keine Ahnung, was ich da gemacht habe :evil: Sorry!
 
Hallo Sebi,
jetzt funktioniert das opt ohne Probleme. Hatte mich beim Posting betreffs der Fehlermeldung mit dem lib.so.0 vertippert, sollte doch heißen libm.so.0. Entschuldigung.

fli4l 2.1.9 # asterisk -r
Asterisk 1.0.7-BRIstuffed-0.2.0-RC8, Copyright (C) 1999-2004 Digium.
Written by Mark Spencer <[email protected]>
=========================================================================
Connected to Asterisk 1.0.7-BRIstuffed-0.2.0-RC8 currently running on fli4l (pid = 18598)
fli4l*CLI>

Viele Grüße
Günter
 
SebiXVI schrieb:
Netview schrieb:
Hallo Sebi,

mal nebenbei gefragt - wird das asterisk-opt jetzt zukünftig von Dir weitergepflegt oder von Jürgen Roellgen?

Ich denke diese Frage ist sicherlich für viele interessant die auch weiterhin regelmässig, je nach fli4l + * Version, auf einen Update hoffen?!

Ich denke ich bin bei dieser Frage erst mal Außen vor, da ich mich entschieden habe vorläufig wg. des G.729 mit libc5 weiterzumachen (ohne hfc-Treiber)!

Gute Frage. Das "Problem" bei fli4l an der Stelle ist seine Stabilität - wenn man nicht gerade neue Features braucht, gibt´s keinen Grund für ein Update ;-) Aber ich werde mich bemühen, die Version auf meiner Seite aktuell zu halten. Sollte Jürgen sein Opt irgendwann auch auf uClibc umstellen, werde ich meine wohl einstellen. Wenn man einmal weiß, wie es geht, ist Opt-erstellen ja auch nicht schwer.

Sebi

hhmm - ich hatte von Jürgen schon vor ca. 8 Wochen mal ein neues package zum Testen erhalten das bereits gegen die uclibc gelinkt war (war allerdings noch die alte bristuff-Version!). Insofern ist er wohl auch schon soweit - vielleicht solltet ihr Euch mal austauschen?!

Gruss

Holger
 
Hallo Sebastian,
ich habe ejtzt mal einen komplett neuen Fli4L aufgesetzt mit Deinem neuen Asterisk. Geht soweit hervorragend.
Etwas beunruhigend sind bei einem Neustart des Routers ein paar Kernelmeldungen bezüglich einer zaphfc.o (oder so ähnlich) im Zusammenhang mit buffer underrun bzw. buffer overflow. Kann man das ignorieren oder sollte man was machen?

Grüße
Günter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.