Optipoint 410 Standard SIP-Firmware

verstehe dien Problem nicht ganz. Du musst jetzt nur die Providerregistrierung, die du vorher im OptiPoint machen wolltest mit der FBF machen und die gibt es wieder weiter an das Telefon.
 
Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler den Du coolertyp19 aber bestimmt klären kannst!

Ich habe zu Hause eine FB7270 mit VoIP bei 1und1 und 4 Rufnummern.

In meiner (noch nicht amtlichen) Zweitwohnung möchte über einen vorhandenen Internetanschluß eine dieser Nummern mit dem Optipoint als IP-Telefon nutzen.
Geht das überhaupt, mal rein theoretisch betrachtet?
 
Ja es geht. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden das in beiden Wohnungen eine FBF vorhanden ist.

Möglichkeit 1: Du meldest eine Nummer in Wohnung 1 ab und gibst die dafür in der FBF in Wohnung 2 ein. An die FBF meldest du wiederum das OptiPoint per SIP an.
Vorteil: läuft auf jeden Fall Stabil
Nachteil: du bräuchtest eigentlich kein IP Telefon, kein Durchverbinden von Wohnung 1 zu Wohnung 2

Möglichkeit 2 (Empfehlung): Du verbindest FBF in Wohnung 1 und 2 per VPN. Dann registrierst du das Optipoint als SIP Nebenstelle an der FBF in Wohnung 1. Die FBF in Wohnung 2 ist in dem Fall nur Router und VPN Verbindung aber keine Telefonfunktion.
Vorteil: Man kann zwischen den Wohnungen verbinden und intern telefonieren, Echte Nutzung der Vorteile eines IP-Telefons
Nachteil: Man muss ausprobieren wie stabil das ganze ist. Ich kann sagen das es mit ner HiPath super klappt wie sich die FBF hier schlägt insbesondere wenn die Leitung ausgelastet ist kann ich nicht sagen.
 
Welche Box in der 2. Wohnung hängt weis ich noch nicht.

Deshalb wollte ich ohne eine Nebenstelle einzurichten, direkt mit dem Optipoint ins Netz gehen, sozusagen plug and play. Aber dies wird dann wahrscheinlich nicht mit dem Optipoint auf Grund der fehlenden Stun-Unterstützung funktionieren. Gibt es IP-Telefone mit den "plug and play" in einem beliebigen Netzwerk möglich ist?

Die beiden Ideen mit 2 FBF find ich gut, werde ich wenn möglich auch in Erwägung ziehen.

Danke für die Infos!!!

Gruß jkret
 
was verstehst du unter plug and play? einen Router brauchst du auch in der 2. Wohnung auf jeden Fall. Es gibt auch IP Telefone mit Stun Unterstützung.
Bei Siemens sollte man immer wissen, dass die Telefone nicht für einen Betrieb an einer FBF oder direkt bei einem Provider gedacht sind, daher auch keine Telefonbuchunterstützung oder ähnliches.
 
plug and play - damit ist rein theoretisch gemeint:
In irgendeinem Netzwerk mit Internetzugang kann man das Telefon anstöpseln und ist immer unter der gleichen Nummer erreichbar und braucht keinen separaten Telefonanschluß.
 
mit dem plug and play gedanken bist du bei Siemens aus den zuvor genannten Gründen falsch. Dann solltest du dich nach einen IP Telefon eines anderen Anbieters umsehen.
 
mit dem plug and play gedanken bist du...aus den zuvor genannten Gründen falsch.

..ich glaube, hier werden ein paar Dinge durcheinandergewürfelt:
1) Plug & Play ist der Gedanke, ein Gerät mit minimalem Aufwand und ohne spezielles Knowhow auf Benutzer Seite in Betrieb zu nehmen. Das kann die Erstinstallation (IKEA Effekt!) oder auch Mobilität durch ausstecken, mitnehmen wieder einstecken heißen. Der Gedanke ist wohl Herstellerunabhängig, denn Aufwand=Geld und/oder Fehlerquelle, also möglichst weg damit.
2) In welcher Konfiguration das Ding in Betrieb gehen soll (direkt beim Provider registriert, an einem CPE (also Box zuhause) oder einem Asterisk im eigenen LAN oder was auch immer)...spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist, das man die Daten hat und die Umgebung, diese Daten ins Phone zu bekommen (das kann DHCP sein, ein TFTP oder FTP server oder auch ein CPE, dass die Daten speichert und dann ausspuckt. Bei großen Installationen sind es auch eigene Tools...wäre für zuhause aber overkill)
3) Die optiPoints (hatte mal ein 420 S in Betrieb) und leider auch die OpenStage haben kein STUN. Daher ist es nur in wenigen Fällen möglich, diese direkt beim Provider zu registrieren. Bei sipgate geht das definitiv, bei 1&1 aber nicht (man schaue sich die Antwort auf die INVITE an: Private IP Addresses not supported heißt es da sinngemäß), von daher sollte das eigentlich nicht auf der Siemens Wiki beschrieben sein.

Wenn Du also das Ding an einer Box (direkt registriert oder via Box bei Provider) zum laufen bekommst, kannst Du das auch ausstecken und (gleiche Bedingung vorausgesetzt) auch an einer anderen Box einstecken und wieder registrieren. Das IP Netz im LAN und der DSL Zugang sind ja nur Transport und nix weiter...
 
Das geht so nicht. Du registrierst dich an der Box, nicht beim Provider, und dein Phone findet die Box in der ZW nicht.
Alternativ könntest du vielleicht noch VPN von der Zweitwohnung zu Fritzbox einrichten und schauen, ob das geht. Hab ich mit der Fritzbox noch nie probiert.

Gruß
Stefan
 
mit Sipgate gehts auch nicht!?
Da bleibt die Anzeige auch bei "Registrierung läuft" stehen!
 
Sipgate sollte eigentlich gehen. Vielleicht postest du uns mal deine Konfig ob da ein Fehler drin ist.
 
Danke für eure Hilfe.
In Anhang ist die Konfig.
 

Anhänge

  • opti420_sipgate.jpg
    opti420_sipgate.jpg
    71.3 KB · Aufrufe: 77
In Anhang ist die Konfig.

In dem Feld "IP address or DNS name" darf nicht "sipgate.de" eingetragen sein, bitte mal löschen oder 0.0.0.0 eintragen, dann sollte es laufen.
 
Geht nicht gibt's nicht...

Das geht so nicht. Du registrierst dich an der Box, nicht beim Provider


...ich würde sagen: Das hängt davon ab, wie man das Telefon administriert. Wenn ich den lokalen Proxy oder was auch immer im CPE drinnen ist, nicht nutzen möchte/muss, kann ich mich direkt beim Provider registrieren. Es kann natürlich nicht funktionieren, wenn man sich lokal am CPE registriert und dann die Bude wechselt....;)
 
...ich würde sagen: Das hängt davon ab, wie man das Telefon administriert.
Jein, denn wenn das Telefon wie in unserem Fall kein STUN kann hast du mitunter ein Problem.
 
Hallo,

ich suche die Standard SIP Firmware für ein Opti 410 entry ... kann mir hier eventuell jemand weiter helfen?
 
[post removed]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hab hier ein Octophon F21 IP (= Optipoint 410 Economy(?)) von der Telekom rumstehen und würde es gerne SIP-fähig machen um es mit einem Asterisk-Server verbinden zu können.
Leider weiß ich nicht genau ob das überhaupt geht und welche Firmwareversion dann aufgespielt werden muss. Die Nr. auf der Geräteunterseite endet auf: T106-17

Und wenn es geht und jem. die passende Firmware hat, ... bitte um PN oder so ;)

Ich wäre über jede Hilfe diesbzgl. dankbar.

LG Danielsan
 
Hi!
Ich bin auch auf der Suche nach einer Sip Firmware für ein 410 Standard ...
Würde mich über eine PN freuen!
MfG
 
Hallo,

ich bin auch noch auf der Suche nach der SIP-Firmware für das 410 Standard.
Hat die jemand?
Danke. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.