Outlook Wählhilfe (Makro) ohne Box zu modifizieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

habe die aktuellste Version geinstet...Symbolleiste und Einstellungsdialog sichtbar, auch das Erkennen der FB (7170 mit FW 29.04.70) funktioniert.

Doch beim Start erhalte ich den Fehler
"Die Funktion ThisAssIn_Startup meldet folgenden Fehler:
Fehler bei der Initialisierung des Fritz!Box-Modules:
Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge PUBLIC... in Typ Boolean"

Anschließend erhalte ich noch einen Hinweis, dass der Journalimport nicht initialisiert werden kann, da ein Objektverweis nicht auf eine Objektinstanz festgelegt wurde.

Der ErrLog enthält leider keine weiteren Informationen.

Das Importieren der Telefondaten im Einstellungsdialog funktioniert ebenfalls nicht.
 
Wie kommst Du drauf, dass meine Signatur alt ist? Ich hab doch geschrieben, dass ich die FW 29.04.70 habe, die steht auch in meiner Signatur. ;o) Ein FW-Update kann ich nicht durchführen.
Ich habe in den Grundeinstellungen die Haken "Nutze..." entfernt, ohne Erfolg, es bleibt bei den beschriebenen Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach gna, wer lesen kann ist klar im vorteil. Sorry war heute früh etwas in Stress.:dance:

Ich schau mir die Sache altes Login nochmal an. Es scheint, dass da noch ein Bug ist.

Warum kannst kein FW-Update machen?

Edith: Oh Gott, da war ein doofer Fehler *unschuldig guck*. Ich lad gleich ein Update auf SourceForge hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fbdb hat jetzt sein eigenes Forum unter http://sourceforge.net/apps/phpbb/fbdb/. Zum posten müsst ihr einen SourceForge Account besitzen (sonst ist das Ding schnell verspammt), falls ihr noch keinen habt könnt ihr diesen unter Create User erstellen.

Zumindest das Plugin kann dort im Downloadbereich runtergeladen werden, ich hoffe Kruemelino stellt auch bald eine funktionierende erste Makrosammlung rein.

Bitte versucht dort eure Anfragen reinzustellen, die Themenbereiche etc. werden mit der Zeit verfeinert - gerne könnt ihr dazu auch Vorschläge machen.

Kann jemand Screenshots (am Besten im png-Format - das kann selbst mspaint speichern) vom Plugin in Aktion hochladen [die Kruemelino oder ich dann dort hochladen können]? Screens von sämtlichen Betriebssystemen-/Outlook-Versionen sind gewünscht.

Danke,
McShark
 
@McShark: Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Du wirklich diese Screens als "in Aktion" bezeichnest, aber ich habe da mal etwas in den Anhang gepackt. Die Screens wurden in Outlook 2007 aufgenommen.

In diesem Zusammenhang sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen, welche sich im Vergleich der 3.02 zur 2.41 etwas negativ darstellten. Vielleicht gibt es aber auch schon eine Lösung dafür und ich habe sie nur nicht gefunden?

1. Der Anrufmonitor verschwindet nicht, obwohl es so eingestellt ist, dass er nach 10 sek automatisch ausgehen soll

2. Im Anrufmonitor werden die Rudnummern nur manchmal mit den Namen überschrieben, welche in der Kontaktliste sind. Woran das liegt kann ich mir nicht so ganz erklären. Werden hier die Sonderzeichen, wie Leerzeichen oder das "-" Zeichen raus gefiltert? Im Journal, wie auch unter dem Button "Rückruf" steht es dann komischerweise korrekt mit Namen. In der 2.42 wurde nur kurz die Nummer und direkt danach der Name im Anrufmonitor angezeigt, egal wie die Rufnummer geschrieben war. Die Indizierung wurde bereits mehrfach durchgeführt, ohne eine Änderung.

3. Das Zurücksetzen der Statistik unter "Einstellungen" - "Telefone" - "Statistik zurücksetzen" funktioniert nicht. Es wird nur kurz gefragt, ob ich sicher bin, und das war es dann auch schon.

Meine Einstellungen sind ja allesamt im Anhang zu sehen ;)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Version 3.02. Die Installation ging ohne weiteres von der Hand (vermutlich auch dank der Hinweise in der Readme) und ich bin nun glücklich auch die .76er Version für meine Fritz!Box 7170 nutzen zu können. Besten Dank daher an dieser Stelle an alle, die dafür verantwortlich sind :)
 

Anhänge

  • Screens FBDU.zip
    256.8 KB · Aufrufe: 19
Hallo,

in der neuen Version habe ich den Anrufmonitor überarbeitet. Er ist dann vollkommen anders. (Hoffe besser) Er verschwindet auch wieder und die Rufnummernformatierung ist auch wieder enthalten.

Die Rufnummernformatierung ist rausgerutscht, in zusammenhang mit der Umstellung die "Indizierte-Kontaktsuche".
Wie du vielleicht weißt, wird dabei die interne Suche von Outlook verwendet. Diese Suche ist sehr strunzlig:
Anrufmonitor der Fritz!Box: 0123456789
Nummernformat in Outlook: +4 (1234) 5 67 89 (Beispiel)

Wenn ich nach der ersten Nummer suche, werde ich niemals den richtigen Kontakt ermitteln. Deshalb gibt es die Indizierung die in die Kontakte die unformatierte Nummer schreibt. Und schon ist der Kontakt einfach auffindbar.

Letzteres Problem schau ich mir gleich an. Es gibt noch einen weiteren Bug: Der import der ini-Datei funktioniert überhaupt nicht.

Gruß Kruemel
 
Hallo Kruemelino,

besten Dank für die Antwort. Ich bin ja schon mal glücklich, dass es offenbar doch nicht an mir liegt ;)

Kann man diese Indizierung irgendwie einsehen, beeinflussen oder sonst etwas in den eigenen Kontakten machen, damit die Anzeige wieder "normal" funktioniert? (Auch wenn ich mich jetzt schon über meine Frage ärgere, denn das würde bedeuten, über 200 Kontakte zu überarbeiten ...)

edit: Hat sich erledigt, wer lesen kann ...
Ich verstehe allerdings immer noch nicht so gannz, warum es manchmal angezeigt wird, und manchmal nicht, wo doch die Rufnummern korrekt als benutzerdefiniertes Feld hinterlegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es richtig angezeigt wird, könnten es Kontakte sein, die über die RWS gefunden wurden.
Das löschen der Statistik geht später auch wieder. Ich hab ein wort vergessen!

V3.0.3 hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Upload der 3.03.

Nach der Installation sind mit die folgenden Dinge aufgefallen:

1. Das Zurücksetzen der Statistik funktioniert nun
2. Der Anrufmonitor zeigt sich bei Outlook 2007 gar nicht mehr
3. Bei der Direktwahl verschwindet Outlook kurzzeitig und taucht kurz danach wieder auf. Das Direktwahlfenster liegt, nachdem man eine Nummer eingegeben und auf OK gedrückt hat, dann im Hintergrund von Outlook. Bei der 3.02 war mir dies auch schon aufgefallen, allerdings ohne das verschwinden von Outlook, sondern nur das Öffnen des Fensters hinter Outlook.

Bzgl. des Anrufmonitor habe ich bereits einmal komplett das FBDU entfernt neu aufgespielt und auch den PC neu gestartet. Er bleibt leider verschwunden...
 
Hallo,

das Direktwahlproblem ist mir noch nie aufgefallen. Ich guck dann mal rein.

Das Anrufmonitor-Problem, hatte ich gerade auch an einem anderen Rechner. Ist etwas putzig, aber es lief nach ein bisschen probieren.
Ich habe die neue installiert drüberinstalliert (Da ging der Anrufmonitor nicht, klick auf Anzeigen). Danach hab ich aus der ini-datei die Passage "LetzterAnrufer" ausgeschnitten. Outlook neugestartet, ging nicht. FBDB wieder neuinstalliert. und siehe da es Ging! Danach hab ich die ausgeschlittene Passage wieder eingefügt, und es ging immernoch. (Komisch).

Ich würde ja sagen, einfach probieren, aber das ist keine Lösung. Ich schau da auch nochmal drauf.

Du hast dich doch im SF angemeldet. Willst du da beim Projekt mitarbeiten. Als Tester und vielleicht Als Author diverser Texte (readme, bla)?

Gruß Kruemel

Edit: Scheinbar liegt es an der Installation. Ich habe soeben an einem Rechner mit XP und Outlook 2003 keine Probleme gehabt. Allerdings habe ich eine minimale Änderung an der Installationsroutine vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich helfe gern, brauche dann halt nur die Info, wobei genau geholfen werden soll ...

Das mit dem Anrufmonitor klappte leider bei mir nicht, wie bei Dir:

1. Anruferliste in der ini geleert, FBDU neu installiert -> kein Erfolg
2. Ini komplett geleert, alles neu eingerichtet, FBDU neu installiert -> immer noch keine Änderung

Bei Sourceforge ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt keine Beiträge einstellen kann, da ich McShark so verstanden hatte, dass es eigentlich dort weitergehen soll.
 
Hallo,

mein Bruder hat eine Testversion des Makro-Dinsbumses soweit fertig, dass sie sich wieder mit der Fritz!Box versteht und auch die Telefone ausgelesen werden.
...

Hallo Gert,

hau doch mal Deinen Bruder an ob wir das Makro 2.xx nicht mal als BETA schon testen können.
Muß dringend wegen einer anderen Software die FW updaten, möchte aber nicht das Makro verlieren.

Gruß
 
Die Beta-2.42 ist jetzt auch auf SF, genau wie die ersten Release-Notes und Screenshots.

McShark
 
Super Gert,

funktioniert nach paar kleinen Änderungen ganz gut

in formAnrMon in UserForm_Initialize()
habe ich
Code:
   formAnrMon.Left = (GetDeviceCaps(nDC, horzRes) - DistX + GetINI(DateiPfad, "Optionen", "TBAnrMonX", "0")) * Screen.TwipsPerPixelX - formAnrMon.Width
    formAnrMon.Top = (GetDeviceCaps(nDC, vertRes) - TaskBarHeight - DistY + GetINI(DateiPfad, "Optionen", "TBAnrMonY", "0")) * Screen.TwipsPerPixelY - formAnrMon.Height
gegen
Code:
    formAnrMon.Left = GetDeviceCaps(nDC, horzRes) * 72 / GetDeviceCaps(nDC, logPixelsX) _
        - formAnrMon.Width - DistX + GetINI(DateiPfad, "Optionen", "TBAnrMonX", "0")
    formAnrMon.Top = GetDeviceCaps(nDC, vertRes) * 72 / GetDeviceCaps(nDC, LogPixelsY) _
        - formAnrMon.Height - DistY + GetINI(DateiPfad, "Optionen", "TBAnrMonY", "0")
getauscht da "Screen.*" zu Problemen führt.

Ferner in "AnrufListeLesen"
Code:
'                    For Each Nebenstelle In Nebenstellen
'                        TelName = Split(GetINI(DateiPfad, "Telefone", CStr(Nebenstelle), "-1"), ";", , vbTextCompare)
'                        If TelName(1) = Nebenstelle Then
'                            NSN = Nebenstelle
'                            If NSN < 4 Then NSN = 1
'                            Exit For
'                        End If
deaktiviert da es hier zu einem Problem kam und TelName im Anschluß ja gleich nochmal zugewiesen wird.
Aus meiner Sicht ist nur das Telefone einlesen noch ein Problem, da kommt nicht ganz das raus was ich erwartet hätte, aber da verwende ich einfach meine alte *.ini
Bin mir da auch nicht ganz sicher ob ich hier in der FB alle Telefone und Nummern richtig zuordne.

Gruß FP
 
Makro 2.42

Hallo Ford Prefect, kannst du bitte die Datei hochladen? Habe Probleme zu erkennen, ob ich da Zeilenumbrüche lasse oder nicht...
Gruß
aNother
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Die Zeilenumbrüche wie man sie im Code oben sieht sind so richtig.

Gruß FP
 
Ich habe heute die Ver. 3.0.3 installiert. Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme.
Aber eine grundsätzliche Frage hätte ich doch noch:
Früher habe ich mit Dingsbums gewählt und konnte sofort das Telefon abnehmen und hatte den Rufton in der Leitung.
Seit einiger Zeit kommt jedoch beim Abnehmen des Hörers nur das Freizeichen. Erst wenn der Angerufene den Ruf angenommen hat, klingelt das Telefon.

Ist dies bei euch auch so? Oder funktioniert es doch bei manchen?

Ich muss dazu sagen, dass ich bis vor Kurzem die Telefone über eine ISDN-Telefonanlage an der Fritzbox angeschlossen hatte. Die ISDN-Anlage habe ich jetzt jedoch stillgelegt und die Telefone direkt an der Fritzbox (S0 und Analog) angeschlossen. Kann dies vielleicht der Grund dafür sein?

Für eure Erfahrung zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

Gruß Erwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.