Portieren in Ö

Es geht technisch - aber es ist nicht erlaubt

Niemand hat gesagt, daß dies technisch nicht möglich sei.
Aber wie Timmbo richtig ausführt ist es von der rtr verboten.

@Augustine:
Wenn Du das nächste Mal in Deutschland bist und mit Deiner geografischen Rufnummer aus Österreich ein aktives Gespräch absetzt, ist dies definitiv verboten. Die Enumic wird das auch irgendwo in den AGBs stehen haben ...
 
Hi,


genauso ist es.
Ich finde es nicht akzeptabel das es Provider gibt die sich einfach drüber hinwegsetzen, denn der Geschädigte ist nämlich dann auch der Rufnummerninhaber, denn die Rufnummer wird ihm dann weggenommen.

Es handelt sich hierbei um eine strafbare Sache.


Grüße


Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig.....

Timmbo schrieb:
Hallo Andrej,



in Österreich ist folgendes fact:

das Gesetz (RTR) besagt, dass ein geografischer Netzabschluss bestehen muss um eine geografische Rufnummer zu erhalten, d.h. wenn Du die Rufnummer zu einem VoIP-Provider portieren willst, dann benötigt dieser eine Vereinbarung mit dem Internetzugangsprovider, denn dieser stellt ja den geografischen Netzabschluss bei VoIP, denn wenn Du umziehst oder beim ISP kündigst muss der den VoIP-Provider darüber informieren.

Nur das diese Vereinbarung der VoIP-Provider mit Eurem ISP hat, ist nicht sehr hoch.
UPC( Inode, chello, Telekabel usw) schliesst so eine Vereinbarung nicht mit dem VoIP-Provider, da die garnicht die Infrastruktur haben um im Falle Deiner Kündigung den VoIP-Provider zu informieren zu können.
Meistens sind es kleinere die die Vereinbarung unterschreiben, wie z.B. Liwest.

Du fragtest nach Drei, bietet der denn Internet per Draht an, denn Internet per Funk geht ja nicht da das ja nicht geografisch fest ist.


Timm

Es ist nach dem TKG 2003 / KEM-V möglich Rufnummern nach VOIP zu portieren. Alledings muss ein Physischer Internetzugang bestehen. (Also kein WIFI oder UMTS etc.). Es ist jedoch egal, bei wem dieser Zugang besteht. Wir, als reiner Sprachbetreiber portieren Rufnummern. Mit voller Deckung der RTR und des TKG2003
 
2 mal falsch

Sorry DannyK22,

Deine Aussage ist gleich 2 mal falsch:
1.) kann eine geografische Rufnummer nur von einem VoIP Anbieter portiert werden, welcher auch den physikalischen Netzabschlußpunkt liefert, d.h. es ist nicht egal, von wem der Internetanschluß kommt.
2.) Auch ein WLAN-Router oder eine SIM-Karte (z.B. für UMTS) kann ein derartiger Netzabschlußpunkt sein.

Bitte vorher genauer erkundigen, bevor Du hier die Leser mit falschen Infos versorgst.
Deine Theorie über die 0720er und 0780er Nummern, welche Du in einem anderen Thread veröffentlicht hast, ist übrigens auch falsch.
 
Lieber Alfred37...

Es ist leicht zu sagen, es sei etwas falsch, wenn man nicht das Gegenteil nachweisen kann.

Wir machen dieses Geschäft nun doch schon sehr lange und haben immer wieder mit der RTR zu tun. Die Aussagen, welche ich hier poste verkörpern Aussagen bzw. Inhalte von Bescheiden der RTR, welche wir als KNB zu exekutieren haben.

Es gibt für das portieren von Rufnummern in Österreich sehr klare Richtlinien. Wir haben genau diesen Fall, nämlich die Portierung von Standortabhängigen Rufnummern auf einen VOIP Anschluss BEVOR wir es angeboten haben bei der RTR klären lassen und erhielten einen positiven Bescheid.

Ich betone nochmals, dass wir hier AUSSCHLIESSLICH das tun, was von der RTR mittels Bescheid von uns verlangt wird (0720 und 0780 Thematik) sowie was von Ihr akzeptiert wird.

Im vorliegenden Fall gibt es eine klare Rechtsposition der RTR, welche genau das wiederspiegelt, was ich hier in meiner Antwort geschrieben habe.
 
Viel Spaß

Du behauptest also:
Falls ein Kunde eine Telefonnummer der TA hat und einen Internetanschluß der etel, dann könnte der Kunde seine geografische Rufnummer zum Beispiel zu sipgate.at portieren.
Diesen Bescheid der rtr würde ich gerne sehen.

Weiters behauptest Du, eine SIM-Karte wäre kein Netzabschlußpunkt. Daß würde vor allem die T-Mobile mit ihrem Produkt "Replace" sehr interessieren.

Ich behaupte weiterhin, daß es in Österreich und auch in Deutschland nicht möglich ist, eine geografische Rufnummer zu einem VoIP-Anbieter zu portieren, wenn nicht der VoIP-Anbieter auch die Hoheit über den Netzabschlußpunkt besitzt (d.h. die Internetleitung auch vom VoIP-Anbieter kommt.)

Entweder reden wir hier von 2 verschienden Sachen oder Du hast Dich noch nie wirklich mit der Netzabschlußpunkt-Thematik für geografische Rufnummern auseinandergesetzt.

Gänzlich anders ist die Thematik bei den 0720er und 0780er Nummern.
 
Nochmals... ich berichte hier von gängiger Praxis und ich denke wir reden aneinander vorbei.

Es ist gängige Praxis von mehreren VOIP Providern in Ö, geogafische nummern zu voip zu portieren OHNE DEN NETZABSCHLUSS zu stellen.

Ich bezweifle keineswegs, dass eine Simkarte einen Netzabschluss darstellt. War nie in Rede.

Bezüglich der 0720er und 0780er Rufnummernthematik ist die Sachlage jedoch viel viel eindeutiger. Sicherlich technisch möglich aber von Seitens der RTR wurde uns hier kein grünes Licht gegeben.

Wie gesagt... gängige Praxis.
 
Hallo Alfred und Danny,



vielleicht redet ihr teilweise aneinander vorbei was die geo Nummernproblematik betrifft.
Ich selbst bin ja auch bei der RTR registriert und habe demnach in den letzten Wochen dieses Thema durchgekaut mit der RTR und zwar anhand von Praxisbeispielen und nicht theoretischer Auslegungssache.

Es gibt 2 Möglichkeiten eine geo Nummer zu einem VoIP-Provider zu portieren:

1.) Der VoIP-Provider stellt auch den geografischen Netzabschlußpunkt, d.h. er ist auch der Provider von dem Du den Internet-Anschluss hast. (SilverServer)

2.) Der VoIP-Provider ist unabhängig von Internetzugangsprovider was i.d. Regel der Fall ist, wie z.B. Nemox. In diesem Fall müsste Nemox eine Vereinbarung mit dem ISP haben damit eine GeoNummer zu Nemox portiert werden kann, ein einem konkreten Beispiel hat Nemox mit dem ISP Hotze die Verinbarung nach dem TKG2003, dann geht das. Mit UPC geht das nicht, denn UPC unterschreibt diese Verinbarung nicht.

Wenn ich meine Internetverbindung über UMTS mache, dann bekomme ich keine geonummer bzw. kann keine portieren, denn es ist ja eine Funkverbinung und die ist wie wir alle wissen nicht Ortsgebunden.

Update: "RTR wurde uns hier kein grünes Licht gegeben."


Für was genau?
0720 können in ENUM rechtmäßig eingetragen werden, jedoch ist es Pflicht auch einen PSTN-Zugang bereitzustellen,
was bei 0780iger nicht Pflicht ist.



Grüße


Timm
 
DannyK22 schrieb:
Nochmals... ich berichte hier von gängiger Praxis und ich denke wir reden aneinander vorbei.

Es ist gängige Praxis von mehreren VOIP Providern in Ö, geogafische nummern zu voip zu portieren OHNE DEN NETZABSCHLUSS zu stellen.
Die ist technisch und rechtlich nicht möglich ! Ich denke Du sprichst hier eher von CLIs schicken o.ä., aber definitiv nicht von geografischer Rufnummer portieren. Die paar Provider, die in Ö eine Nummer portieren dürfen, stellen alle den Netzabschlußpunkt durch entbündelten Anschluß oder durch TA-Resell-Anschlüsse.
DannyK22 schrieb:
Ich bezweifle keineswegs, dass eine Simkarte einen Netzabschluss darstellt.
Doch, das hast Du weiter oben gesagt, als Du behauptet hast, ein UMTS wäre kein Netzabschlußpunkt.
 
Hallo Tim!

Du hast es sehr treffend auf den Punkt gebracht.

Exakt das was Martin Hotze mit Nemox macht, machen wir mit anderen Netzbetreibern auch.

Und es geht nicht mit Mobilen Endgeräten...

Exakt. So sehe ich das auch und so habe ich die RTR auch verstanden.

Wegen 0720 und 0780 detto... Technisch möglich aber nur mit Auflagen (Anschluss bereitstellen etc.)

Danke für die Klarstellung!
 
Alfred... das ist genau das was alle machen...

Timmbo schrieb:
Es gibt 2 Möglichkeiten eine geo Nummer zu einem VoIP-Provider zu portieren:

1.) Der VoIP-Provider stellt auch den geografischen Netzabschlußpunkt, d.h. er ist auch der Provider von dem Du den Internet-Anschluss hast. (SilverServer)

2.) Der VoIP-Provider ist unabhängig von Internetzugangsprovider was i.d. Regel der Fall ist, wie z.B. Nemox. In diesem Fall müsste Nemox eine Vereinbarung mit dem ISP haben damit eine GeoNummer zu Nemox portiert werden kann, ein einem konkreten Beispiel hat Nemox mit dem ISP Hotze die Verinbarung nach dem TKG2003, dann geht das. Mit UPC geht das nicht, denn UPC unterschreibt diese Verinbarung nicht.

Wenn ich meine Internetverbindung über UMTS mache, dann bekomme ich keine geonummer bzw. kann keine portieren, denn es ist ja eine Funkverbinung und die ist wie wir alle wissen nicht Ortsgebunden.

Das ist auch unsere Rechtsansicht und wurde von uns mit der RTR lange durchgekaut.
 
Hi Danny,


nein leider nicht.
Es gibt leider VoIP-Provider die eine Rufnummer zu sich portieren ohne den Netzabschluß zu stellen bzw. zu kontrollieren.
Ich weiss aus einem mir bekannten Fall dass das so ist.
Da wird zu einem VoIP-Provider (Name nenne ich nicht) eine Wiener Rufnummer portiert obwohl der Kunde chello(UPC) hat, und die wie gesagt unterschreiben den Vertrag nicht. Also gibt es einen geografischen Netzabschluss nur der wird von dem VoIP-Provider nicht kontrolliert.

Ach ja es gibt noch eine 3te Möglichkeit, hatte ich vergessen.

3.) Der VoIP-Provider lässt den Internetanschluss des Kunden auf sich schreiben(Rechnung und Bezahlung durch ihn).

Grüße

Timm
 
Na dann hätten wir das ja geklärt:
Es ist also definitiv nicht möglich eine geografische Rufnummer zu portieren ohne daß:
1.) der physische Netzabschlußpunkt auch vom aufnehmenden VoIP-Provider kommt
oder
2.) der aufnehmende VoIP-Provider eine "Vereinbarung = Resellervertrag" mit dem Internetanbieter des Kunden hat.

Zur Info: T-Mobile stellt beim Produkt "Replace" ein Kastl mit einer SIM-Karte zur Verfügung, dieses Kastl wird an die Wand gedübelt und als Netzabschlußpunkt definiert, damit kann die geografische Rufnummer portiert werden, weil die SIM-Karte den Netzabschlußpunkt darstellt.

Da weder Martin Hotze noch nemox einen NSPC haben, können diese Unternehmen gar keine geografischen Rufnummern aufnehmen, sondern müssen dieses über Dritte z.B. etel oder Colt machen.
 
Hi Alfred,


wie gesagt es wird leider doch praktiziert obwohl es nicht erlaubt ist.
Die Rufnummer wird zum Carrier der den SS7 hat "geschaltet" aber die Rufnummer wird dennoch zum VoIP-Provider portiert, das ist die Auskunft die ich von der RTR habe.


Grüße

Timm
 
Beides Richtig...

Wie es T-Mobile mit Re-Place macht, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Wäre ein interessantes Thema um mit der RTR zu diskutueren.

BTW, Nemox ist mit eTel aka Telekom Austria im "Bett"..

Timm, ja stimmt, übergabepunkt ist der SS7 Link.

Problem gelöst, auch wenn es eingentlich nicht in diesen Threat passt....
 
Hi Danny,


habe dbzgl. schon eine Mail an die RTR geschickt.
Mal schaun was die dazu sagen, denn ich kann den Kasten ja wieder abschrauben und woanders hinstellen.

Grüße


Timm
 
robspr schrieb:
Wenn es dir nur darum geht das die Nummer nicht aus diesen beiden Bereichen kommt, dann kannst du

a) jeden Provider nehmen der dir eine VoIP Nummer mit extern erreichbarer SIP anbietet - diese Rufnummern lassen sich über die ENUM Gateway 01/230720 erreichen
Bei den Lösungen a - c ist die Wiener Telefonnummer eventuell nicht von überall direkt erreichbar da die Rufnummernlänge zu gross wird

@robspr
Ich habe Dir diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt - aber ich möchte sie auch hier zur Diskussion stellen.

Warum hat der ENUM-Gateway eine Wiener Telefonnummer ? Es muss doch möglich sein, weitere ENUM-Gateways in ganz Österreich mit anderen Vorwahlen einzurichten. Einem Innsbrucker nützt es wenig, wenn seine 0780-er Nummer über eine Wiener Nummer erreichbar ist. Ganz im Gegenteil: Das würde hier in Tirol für massive Verwirrung sorgen -:)
 
Hi trinidat,


es gibt ein offizielles ENUM Gateway und das stellt die TA, wo das allerdings steht weiss ich nicht.
Dieses offizielle ENUM GW dienst dazu das eben die 0780 Rufnummern ohne weitere Vorwahl aus überall erreichbar sind, d.h. wenn jemand eine 0780 Rufnummer aus dem Festnetz wählt dann geht es eben über dieses TA GW ins Internet. Das wiener GW dient nur dazu dass Du eben nicht die teure 0780 Rufnummer wählen musst, sondern zum Inlandstarif zum 0780 Telefon gelangst. Also ist es für einen Innsbrucker billiger über dieses Wiener GW zu gehen als die 0780 Rufnummer direkt anzurufen. Es gibt natürlich Provider die für die 0780 Rufnummern auch nicht mehr verlangen wie für die Wiener Rufnummer, in diesem Fall brauchst Du das Wiener GW auch nicht verwenden.


Alles klar?

Grüße

Timm
 
Gateway nur mit Wiener Vorwahl

Timmbo schrieb:
Hi trinidat,
es gibt ein offizielles ENUM Gateway und das stellt die TA, wo das allerdings steht weiss ich nicht.

Dieses offizielle ENUM GW dienst dazu das eben die 0780 Rufnummern ohne weitere Vorwahl aus überall erreichbar sind,

Danke Timmbo !

Den Sinn des ENUM GW habe ich - glaube ich - schon verstanden - vielen Dank nochmal für Deine Erläuterung.

Der österreichische VOIP-Anbieter YESS macht ja auch Werbung für diesen Gateway. "Manche Netzbetreiber verlangen für Anrufe zur Vorwahl 0780 allerdings sehr ungünstige Tarife. Für diese Fälle bieten wir Ihnen nun ein einfache Lösung: Anrufer wählen vor Ihrer WebFon Rufnummer ganz einfach "01234" und erzwingen damit eine Verrechnung als normales Gespräch ins Festnetz.
Am besten also, wenn Sie diesen Tipp an alle Freunde und Bekannte weitergeben, von denen Sie regelmäßig angerufen werden, denn damit sparen diese bares Geld!"

Ich versteh nur nicht ganz, warum es nicht einen Gateway mit der Vorwahl 0512, oder 0316 etc. gibt. Du sagst, dass die TA den Gateway mit Wiener Nummer stellt. Da müßte ich wohl bei der TA oder bei der RTR nachfragen ob andere Gateways eingerichtet werden.
 
Hi trinidat,


ich glaube dass das Wiener GW nicht von der TA gestellt wird, sondern eine privat Iniziative ist. Die TA wird vorerst nur das eine GW(wie gesagt ich weis nicht wo das steht) betrieben, denn für die TA ist ja ENUM nicht etwas was unterstützt werden sollte(Aus Sicht der TA).



Grüße


Timm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.