Portieren in Ö

Die Wiener Gateways kommen von selfnet.at, siehe in diesem Forum hier und hier
 
Netzabschlusspunkt

Ja das mit dem Netzabschlusspunkt und der Portierung von Regionalnummern habe ich auch so verstanden. Derjenige welcher den Netzabschlusspunkt unterhält muss dem VOIP Provieder eine Verpflichtungserklärung unterschreiben.
Wenn z.B. ein Hausverwalter für seine Mieter je einen Internetzugang bereit stellt (egal wer den Anschluss im Keller bereit stellt) so hat der Hausverwalter den Netzabschlusspunkt beim Endkunden und dieser das (sogenannte Übereinkommen) nach dem TKG 2003 http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telekommunikation_Telekommunikationsrecht_Verordnungen_Verordnungen_Kommunikationsparameter_KEM-V/$file/Konsolidierte%20Fassung%20Novelle%20KEM-V.pdf mit dem VOIP Provieder zu unterschreiben. So die auskunft der RTR vom April dieses Jahres.

Dabei kommt mir diese Verpflichtungserklärung schon reichlich schwammig vor. Der VOIP Provieder legt der RTR wohl die Verpflichtungserklährung vor aber welche Sanktion giebt es wenn der Netzabschlusspunktinhaber seiner Verpflichtung nicht nachkommt?

Dass verschiedene Telefonprovieder für die 0720 und 0780 iger Nummern mehr verrechnen als für das normale Festnetz ist schlicht und ergreifend eine Sauerei!

Ich denke, dass hir die VOIP Gemeinde bei der Österreichischen RTR ordentlich druck machen soll und den Proviedern mit einer Regulierung drohen sollte wenn dies nicht abgestellt wird.

Im grunde ist ja eine 0720 iger oder 0780 iger nummer für jeden Teilnehmer viel angenehmer als eine ortsgebundene Rufnummer die er nach einem Ortswechsel wieder aufgeben muss. Das eigentliche Problem sind die von den marktbeherschenden Proviedern verrechneten Gebühren :mad: für die 0720 iger und 0780 iger Nummern.
 
Telering und die Telekom Austria verrechnen wirklich das als Festnetz Gespräch.
Drei verrechnet (immern noch) zu den 720er Nummer einen Video Anruf da sie früher einmal so einen Dienst "ins Festnetz" Angeboten haben.
 
Hi,

das Problem ist dass die RTR keine Gebührenvorschreibung, mit Außnahme der TA, ausspricht.


Grüße


Timm
 
Regulierung ist nicht wünschenswert...

Regulierung ist nicht wünschenswert, und so lange sich die VOIP Gemeinde hinter sogenanten ortsgebundenen Nummern "versteckt" wird sich da auch nichts ändern. Die RTR kann aber wenn sie möchte! Und wenn andere möglichkeiten nicht greifen muss sie das ja auch tun, da Ihre Aufgabe darin besteht, den großen und kleinen einen gleichermaßen Fairen Zugang zum Telekommunikationsnetz sicher zu stellen. Und das ist ja nicht mehr der Fall. Der gebührendruck kommt aber in erster linie vom Kunden. Aber wie so bei den Roaminggebühren im europäischen Ausland reicht es schon wenn dieses Thema mehrfach angesprochen wird.

Es giebt ja wirklich keine Argumente warum ein VOIP Gescpräch einer 0720 iger oder 0780 iger Nummer teurer sein soll als ein Festnetzgespräch.
 
Der Interconnect Tarif mit eTel und TA ist für 0720 und 0780 leicht erhöht. Aber auch nicht der Rede wert.

Dennoch, es gibt mehrer Provider, die mehr verlangen. Wir ebenso... weil wir es auch teurer einkaufen.
 
@Danny,


dies habe ich heute als Antwort von der RTR wg. Replace bekommen.


Das von T-Mobile angebotene Produkt "Replace" erfüllt alle Kriterien, die
für die Verwendung von geografischen Rufnummern im Zusammenhang mit einem
festen Netzabschlusspunkt nötig sind.
Die Frage ist wie "gummi-mäßig" ist der Paragraph?
Habe zurückgeschrieben, dass ich doch den Kasten abmontieren kann und woanders
aufbauen. Mal schaun was für eine Antwort kommt.


Antwort2 ( Erhöhte Gebühren auf 0720/0780)

Bezüglich Ihrer Anfrage vom 30.05.2007 können wir Ihnen Folgendes
mitteilen:

Generell ist Teilnehmernummern aus dem Rufnummernbereich (0)780 gemein, dass das Entgelt für ein Gespräch zu einer solchen Rufnummer jeweils vom Quellnetzbetreiber festgelegt wird. D.h. der Betreiber, bei dem Sie Ihren Telefonanschluss beziehen legt diesen Tarif fest. Entsprechende Informationen finden Sie daher in den Entgeltbestimmungen Ihres Vertrages.

Bezüglich der teilweise unverhältnismäßig hohen Endkundenentgelte zu Rufnummern aus dem Bereich (0)720 müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass das Telekommunikationsgesetz 2003 bezüglich der Endkunden-Entgeltregulierung im Bereich für geografische Rufnummern, mobile Rufnummern und Rufnummern im Bereich (0)720 sowie (0)780 keine Möglichkeiten vorsieht, hier im Sinne des Endkunden einzuschreiten. Ungeachtet dieser Situation, versucht die RTR-GmbH auf die Betreiber entsprechenden Einfluss zu nehmen, was bereits in mehreren Fällen Wirkung gezeigt hat (Siehe auch http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/T...rung_FAQ_FAQNummerierung_faqn169?OpenDocument
).


Antwort3:

Die ortsfeste Nutzung ist selbstverständlich vom Kommunikationsnetzbetreiber in geeigneter Weise technisch sicherzustellen, vorallem deshalb, da dieses "Kästchen" Bestandteil des mobilen Kommunkationsnetzes ist. Wie genau diese Sicherstellung zu erfolgen hat ist nicht festgelegt. Im Zuge der Gespräche mit Mobilfunkbetreibern wurden einige Möglichkeiten angesprochen, die aus unserer Sicht den Vorgaben entsprechen.



Grüße


Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich das homezone konzept ansieht, kann der mobilbetreiber schon relativ einfach garantieren, dass die nummer nur im umkreis der angegeben adresse funktioniert. also solange die sim nur bei ein paar bestimmten basisstationen funktioniert könnte das kriterium der rtr erfüllt sein.
 
alfred37 schrieb:
Ich behaupte weiterhin, daß es in Österreich und auch in Deutschland nicht möglich ist, eine geografische Rufnummer zu einem VoIP-Anbieter zu portieren, wenn nicht der VoIP-Anbieter auch die Hoheit über den Netzabschlußpunkt besitzt (d.h. die Internetleitung auch vom VoIP-Anbieter kommt.)

Sorry für meine sehr späte Antwort, aber da ich in D und in A Büros habe, kann ich aus der Praxis folgendes sagen:
a) In Deutschland ist es definitiv erlaubt, seine geographische Rufnummer zu einem VoIP Provider zu portieren, der NICHT den Netzabschluß liefert. Man muß lediglich nachweisen (z.B. durch Wohnsitznachweis per Personalausweis-Kopie), dass man im Ortsnetzbereich wohnt oder seinen Firmensitz dort hat.
Dies hat den Vorteil, dass man jeden Internetanschlußanbieter an seinem Wohnort nutzen kann. Natürlich schließt das auch ein, dass man seine geogr. Nummer auch von unterwegs aus dem Hotel nutzen kann. Allerdings haben die meisten VoIP Provider die Auflage an den Nutzer, die Rufnummer zu unterdrücken, wenn man seinen Anschluss von unterwegs aus nutzen will, man sich also nicht am Ort der Rufnummer aufhält.
Hintergrund der Bestimmung war das Notrufthema, deshalb waren anfänglich keine Notrufnummer (Polizei, Feuerwehr, Rettung) über VoIP zu erreichen. Mittlerweile ist es aber so, dass zu jeder Rufnummer beim VoIP Provider die Adresse des Teilnehmers hinterlegt ist.

b) So ein vereinfachtes Verfahren in Österreich ist mir nicht bekannt. Der weiter oben angegebene Link von Josef_Pittl sagt auch nichts definitives: "Konsoliderte Fassung - rechtlich nicht verbindlich" steht da in der Überschrift des RTR Dokuments zu lesen.

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist gerade eingefallen, dass one für geschäftskunden ja verträge als festnetzersatz anbietet, bei dem man auch die festnetznummer übernimmt. wäre interessant wie das mit der rtr gelöst haben.
 
ich weiß, der thread is schön älter, aber es sit auch der einzige für portierung in österreich.

also: ich möchte meine ortsarufnummer von hostprofis (=sil reseller) zu tele2 portieren. Vollmacht ausgefüllt. Heute die Info bekommen, dass es nicht geklappt hat, da hostprofis keine zustimmung erteilt hat.
Also auch bei hostprofis angerufen: Die sagen, dass keine zustimmung benötigt wird, da es ja meine vollmacht gibt. ich finde das auch plausibel.

nun... was soll ich machen... wo gibts was zum nachlesen? bei der rtr steht: "Voraussetzung dafür ist, dass der Teilnehmer beim Vertragsabschluss mit dem neuen Betreiber die Portierung mit diesem vereinbart und dieser zur Portierung zustimmt. Der aufnehmende Betreiber vereinbart sodann mit dem abgebenden Betreiber die technische Durchführung der Rufnummernübertragung."

wie ist das in der praxis? kann mir kaum vorstellen, dass der neue privider den alten anruft und sagt: "wir portieren jetzt die nummer xy... "
 
Was sagt denn Tele2 dazu? Was machen die denn konkret um die Nummer zu "holen"?
 
Tele2 hat mir dazu auch nicht mehr gesagt als ich geschrieben habe. Es war schon nicht leicht diese infos zu bekommen.
Mich würde interessieren, wie die technische vorgehensweise ist. Da muss es doch seitens rtr was geben?
 
Hi,

gibt es denn seitens HostProfis eine Vertragsbindung?
Es kann auch sein das die Angabedaten nicht stimmen, z.B. das die Adresse oder Name nicht übereinstimmt.
Wenn schon so schwierig anfängt, warum möchtest Du denn zu Tele2?

Grüße
Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hostprofis liefern dir sehr warscheinlich Internet und Voip. Na die sind halt jetz sehr traurig weil du sie offensichtlich nicht mehr das ganze Geschäft machen läst. Und aus trotz, sagen die jetzt einfach wir geben dem "neuen" Voip Provieder keine Netzabschlusspunkt Erklärung ab. Und schon beist sich die Katze in den Schwanz. Da lob ich mir die saubere Trennung von Internetprovieder, Voip Provieder und Domainverwalter.
Und warum du gerade zu Tele2 portieren möchtest? :blonk:
Ich versteh´s nicht.
 
Timmbo: jein, es gibt eine zwar eine vertragsbindung auf das voip-paket, das behalte ich ja weiterhin mit der 0720er nummer mit der ich es ursptünglich bestellt hatte.

Josef: Hostprofis liefern mir inet und voip, in zukunft tele2. Um netzabschlusspunkt gehts gar nicht.
 
Hi,

d.h. du möchtest komplett umziehen, Inet und VoIP?
Aber das verstehe ich jetzt nicht ganz, denn Du schreibst Du möchtest die Rufnummer portieren und dann sagst wieder das VoIP Paket bleibt ja?

Grüße
Timm
 
ok, das ist etwas verwirrend.

ich hatte anfangs nur ein voip paket mit 0720er nummer (0 euro monatlich). dann später kam internet und die dadurch mögliche ortsrufnummer dazu. jetzt möchte ich komplett umziehen (inet und ortsrufnummer) und das voip-paket mit 0720er behalten.
 
Hi,

Du hast doch damals einen eigenen Vertrag VoIP mit Inet unterschrieben, läuft der noch?

Grüße
Timm
 
ich hab zuerst einen vertrag für voip, paar monate später einen für internet unterschrieben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.