Powerline Ausfall - alle LED´s grün

KnupperKing

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

kurz zu mir: Ich bin 67 Jahre jung, Meister Elektrotechnik und habe AVM Produkte seit es Internet gibt.

Ich habe Powerline 1220E im Einsatz, da ich an einer Stelle im Haus kein Kabel hinziehen kann.
Nun besteht das Problem, dass der 1220E des Öfteren getrennt wird. Trotzdem sind aber alle LED´s grün.
Der 1220E ist per LAN-Kabel mit meinem 6591 verbunden.
Normalerweise müsste dann ja zumindest die WLAN LED rot bzw. orange sein. Gegenseite ist ein 1260. Dort sind bei Trennung des 1220E vom 6591 auch alle LED´s grün.

Kennt jemand dieses Problem vielleicht und hat einen Lösungsansatz für mich?

Danke im Voraus
 
Hallo.
Wenn alles grün ist scheint ja die Powerline Verbindung noch zu stehen.
Was geht denn nicht?
Kannst Du den 1260 denn noch von der FB erreichen?
Besteht denn eine Netzwerkverbindung zum 1260.
Kannst ja auch mal schauen wie gut sie verbunden sind.
 
Der 1220E sitzt im Keller, 0,5m von der Fritzbox entfernt.
Der 1260 sitzt im Erdgeschoss. Mit ihm ist u.a. eine Kamera per WLAN verbunden.
Diese fällt aus, sobald der 1220E von der Fritzbox getrennt wird. Dann hilft nur noch ein Reset vom 1220E.
In den Ereignissen kommt die Trennung des 1220E zuerst, dann, logischerweise, auch der 1260 und noch ein 540.
 

Anhänge

  • Fritzbox Ereignisse 1220E.jpg
    Fritzbox Ereignisse 1220E.jpg
    315.8 KB · Aufrufe: 22
Ich würde versuchsweise alle Powerlines rausnehmen, zurücksetzen und dann komplett neu einrichten. Evtl. ist die Nähe von FB-Netzteil und Powerline auch störend.
 
Wenn Netzteile die Störenfriede sind, dann habe ich gelitten.
In der näheren Umgebung der Steckdose für den 1220E befinden sich noch Netzteile für einen Switch, für eine NAS, für die Fritzbox und für ein Telefon
 
In der näheren Umgebung der Steckdose für den 1220E