Powerline Ausfall - alle LED´s grün

KnupperKing

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

kurz zu mir: Ich bin 67 Jahre jung, Meister Elektrotechnik und habe AVM Produkte seit es Internet gibt.

Ich habe Powerline 1220E im Einsatz, da ich an einer Stelle im Haus kein Kabel hinziehen kann.
Nun besteht das Problem, dass der 1220E des Öfteren getrennt wird. Trotzdem sind aber alle LED´s grün.
Der 1220E ist per LAN-Kabel mit meinem 6591 verbunden.
Normalerweise müsste dann ja zumindest die WLAN LED rot bzw. orange sein. Gegenseite ist ein 1260. Dort sind bei Trennung des 1220E vom 6591 auch alle LED´s grün.

Kennt jemand dieses Problem vielleicht und hat einen Lösungsansatz für mich?

Danke im Voraus
 
Hallo.
Wenn alles grün ist scheint ja die Powerline Verbindung noch zu stehen.
Was geht denn nicht?
Kannst Du den 1260 denn noch von der FB erreichen?
Besteht denn eine Netzwerkverbindung zum 1260.
Kannst ja auch mal schauen wie gut sie verbunden sind.
 
Der 1220E sitzt im Keller, 0,5m von der Fritzbox entfernt.
Der 1260 sitzt im Erdgeschoss. Mit ihm ist u.a. eine Kamera per WLAN verbunden.
Diese fällt aus, sobald der 1220E von der Fritzbox getrennt wird. Dann hilft nur noch ein Reset vom 1220E.
In den Ereignissen kommt die Trennung des 1220E zuerst, dann, logischerweise, auch der 1260 und noch ein 540.
 

Anhänge

  • Fritzbox Ereignisse 1220E.jpg
    Fritzbox Ereignisse 1220E.jpg
    315.8 KB · Aufrufe: 22
Ich würde versuchsweise alle Powerlines rausnehmen, zurücksetzen und dann komplett neu einrichten. Evtl. ist die Nähe von FB-Netzteil und Powerline auch störend.
 
Wenn Netzteile die Störenfriede sind, dann habe ich gelitten.
In der näheren Umgebung der Steckdose für den 1220E befinden sich noch Netzteile für einen Switch, für eine NAS, für die Fritzbox und für ein Telefon
 
In der näheren Umgebung der Steckdose für den 1220E
Genau diese ganzen Powerline-Geräte entferne mal aus deinem Netzwerk, denn Powerline ist (nicht nur) im Bezug zu DSL eine Seuche und Fehlerquelle. Auch weiter entfernte Powerline-Geräte (von Nachbarn o.ä.) können Deine Geräte gründlich aus dem Tritt bringen.
Versuche doch einmal eine WLAN-Strecke zur Kamera aufzubauen - WLAN-Clients gibt es zur Genüge und die sind i.d.R. stabiler für Datenströme, Netzwerkverbindungen usw.
 
Ich drücke die Taste Power/Security für mehr als 10s. Dann gehen alle LED´s aus und nach ein ein paar Sekunden ist alles wieder in Ordnung
 
Der 1220E ist per LAN-Kabel mit meinem 6591 verbunden.
Und der 1220E verliert die Verbindung? Das hört sich für mich eher danach an, als ob die Ethernetverbindung flöten geht, und nicht die Powerline Verbindung.
 
  • Like
Reaktionen: KnupperKing
Und der 1220E verliert die Verbindung? Das hört sich für mich eher danach an, als ob die Ethernetverbindung flöten geht, und nicht die Powerline Verbindung.
Genau das nehme ich auch an und habe das auch schon so an den Support von AVM gemeldet. Die meinen Aber, dass die Powerline-Strecke ihre Verbindung verliert.
Aber wie kann es sein, dass eine Ethernetverbindung unterbrochen wird?
 
Probiere im Falle eines Verbindungsverlustes doch einmal, den Netzwerkstecker zu ziehen und wieder einzustecken.
 
Vielleicht bringt dich das hier weiter:
EEE.jpg
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ist bei mir schon so eingestellt
[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #12 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Was ist der Unterschied zwischen einem Reset und Entfernen aus der Steckdose?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Entfernen / Einstecken des Netzwerkkabels wird nur dieser Teil neu initialisiert und nicht das gesamte Gerät. Der Powerline-Teil bleibt im vorhandenen Modus.
Btw: Das Netzwerkkabel aus dem Powerline-Teil entfernen, nicht das Gerät aus der Steckdose ;)
 
Hallo.
Hab ganz zu Anfang schon mal geschrieben sollst mal schauen wie gut Deine Powerline Verbindung MBit/s nach 1260 und 540 ist. Vielleicht ist die ja ganz schlecht das es nur so eben geht.
 
1220E --> 1260 = 178Mbit/s
1220E --> 540 = 187Mbit/s

Gleiche Phase
 
Die Powerline App habe ich schon länger installiert. Wenn die Verbindung zur Fritzbox unterbrochen ist, nutzt die leider garnichts.

Ich habe überall die aktuelle Firmware installiert
 
Hallo KnupperKing, bitte nicht die APP, sondern die verlinkte Software nutzen.
Selbst wenn keine Verbindung zur Box möglich ist, lassen sich die Adapter damit zurücksetzen.
Gibt es im Netzwerk Einspeisungen über Multicast (z.B. MagentaTV)?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge