Powerline Ausfall - alle LED´s grün

Genau das habe ich installiert. Aber wie soll ein Zugriff auf 1220E möglich sein, wenn die Verbindung zur Fritzbox unterbrochen ist?

Nein, nichts über Multicast
 
Hallo KnupperKing, bitte einmals die jeweilige Powerline-Firmware ALLER vorhandenen Adapter posten.
Die Powerline Firware kann über die vorgenannte Software ausgelesen werden, dort steht dann "Powerline-Version". Es gab leider schon genug Fälle, wo bei aktuellem Fritz OS die Powerline-Firmware nicht mit upgedatet worden ist. Auch ist die Anzeige in der Box mit "Software ist aktuell" bezogen auf die Powerline Firmware der Adapter leider nicht sehr zuverlässig.
 
Der 1220(E) hat ja zwei LAN-Anschlüsse, besteht das Problem auch, falls der LAN-Port zur F!Box gewechselt wird?

Und falls beide LAN-Ports belegt sind, wandert das Problem mit?

Das längere Drücken von "Connect" sollte wenn dann maximal einen Reset des 1220(E) auslösen und damit einen Neustart, dass die Verbindung der anderen Adapter wieder von alleine hergestellt wird, wird dem geschuldet zu sein, dass die anderen Adapter sicherlich zunächst am 1220(E) angemeldet wurden.

Reicht denn nun ein Neustart des Adapters oder das Entfernen und Neuverbinden des LAN-Kabels an dem aktuell genutzten Port des Adapters?
 
Powerline-Firmware:
1220E = Version 2.13.0.2-38
1260 = Version 2.13.0.1-4 OS7.57
540 = Version 1.5.0.2-20 OS7.15

@stoney
Es kam heute Nachmittag und Abend noch zu keiner Trennung, um das auszuprobieren.
Bei der nächsten Trennung werde ich mal das Netzwerkkabel am 1220E ziehen und wieder einstecken.
Werde mich dann melden.

Erst einmal vielen Dank für alle Meldungen, Tipps und Ratschläge

Edit:
Eben war wieder eine Trennung.
Kabel abziehen und wieder einstecken, auch am anderen Anschluss am 1220E hat nichts gebracht.
Musste wieder einen Reset machen, damit wieder alles läuft. Habe jetzt auch das Kabel gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Powerlinesoftware mal an jedem Adapter einstecken, wenn die Verbindung nicht funzt.
So kann man eventuell rauskriegen, was da hakt und wer sich mit wem verbindet.

Aber genaugenommen ist rausschmeissen und durch ne WLAN Lösung ersetzen vermutlich die bessere Alternative.
 
Hallo KnupperKing, bei der geposteten Übersicht fällt auf, das die Powerline Firmware für die 1260 leider nicht aktuell ist, das Fritz!OS aber schon. Die Fritzbox und die Powerlinesoftware werden vermutlich sagen, die Software wäre aktuell. Sie ist es aber nicht, beim 1260 müsste auch Version 2.13.0.2 stehen.

Zwei Wege für das Update: Firmware manuell herunterladen und installieren.


Fall die Software immer noch Version Version 2.13.0.1 anzeigt, bleib nur die Recovery.


Was mir dabei auffällt, für den 1260 hat AVM bislang noch keine aktualisierte Recovery herausgebracht, für den 1260E allerdings schon.

Ist der vorhandene 1260 ein 1260 oder ein 1260E? Die korrekte Bezeichnung steht auf dem Aufkleber auf der Geräterückseite.
 
Nach Installation des Image wird immer noch 2.13.0.1-4 angezeigt.
Das Recovery hat ja das OS 7.56. Muss ich nach der Installation dann das OS nochmal neu installieren?

Es ist laut Rückseite ein 1260, obwohl ich das Set als 1220E + 1260E gekauft habe. Leider nie darauf geachtet
 
Hallo KnupperKing, der 1260 „ohne E” wäre das neuere Modell mit mehr Flash und anderem PLC Chip.
Leider vertreibt AVM beide Modelle unter der gleichen Artikelnummer 20002789.
Um nachfolgend Fehler zu vermeiden, bitte einmal HWRevision und BUILDNUMBER auslesen.
Der 1260E hat HWRevision 229 und bei installiertem OS 07.57 BUILDNUMBER 107853.
Der 1260 „ohne E“ hat HWRevision 249 und bei installiertem OS 07.57 BUILDNUMBER 107850.
 
  • Like
Reaktionen: KnupperKing
Ganz links unter "Hilfe und Info" in der Oberfläche. Dann bitte ganz ruterscrollen und auf Fritz!Powerline Support klicken. Dann unter Support-Daten die Support-Daten erstellen und LOKAL!!! abspeichern.
Bitte nicht an AVM senden! Dann die Supportdatei z.B. mit einem Editor öffnen und nach den Begriffen HWRevision und BUILDNUMBER suchen.
 
  • Like
Reaktionen: KnupperKing
Einfacher bzw. schneller (anstatt Support-Daten zu erstellen) wäre übrigens:
http://IP-ADRESSE/juis_boxinfo.xml
 
Hallo KnupperKing, der 1260 „ohne E” ist das neuere Modell mit mehr Flash und anderem PLC Chip.
Wenn auf normalen Updateweg zwar das Fritz!OS, aber nicht die Powerline Firmware aktualisiert wird (ist leider in der Vergangenheit schon häufiger vorgekommen) ist der einzige Ausweg die Recovery Version.
Und hier gibt es leider ein Problem. Für den älteren 1260E gibt es eine aktualisierte Recovery vom November 2023. Die funktioniert aber NICHT beim 1260 „ohne E”.
Für den 1260 „ohne E” gibt es eine Version vom Juli 2023.
Diese enthält aber Sicherheitslücken (warum ist diese Version eigentlich überhaupt noch auf den Servern von AVM, falls jemand von AVM hier mitliest) und dürfte noch nicht die Powerline Firmware Version 2.13.0.2 enthalten. Die Lösung wäre eine Supportanfrage an AVM mit dem Hinweis auf die veraltete und sicherheitsanfällige Recovery und der Bitte um Erstellung einer aktuellen Version.
 
  • Like
Reaktionen: KnupperKing
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Da hatte ich offen gestanden nicht reingeschaut. Sonst beglück AVM ja Deutschlabd zuerst und lässt den Rest der Welt bei Ländervarianten warten. Wobei es mittlerweile (fast) keine Ländervarianten mehr geben sollte. Die BUILNUMBER 107850 dort ist die letzte Version. Schön ware jetzt ein Feedback von KnupperKing, ob nach einer Recovery damit das Problem behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe.
Der Support von AVM hat mir nach Auswertung der Daten, die ich Ihnen zugeschickt habe, dass nicht die Verbindung zwischen Fritzbox und 1220E ausfällt, sondern die Verbindung zwischen den Powerline Geräten.
Da ich das Ganze dann leid war, habe ich den 1260 nun als WLAN-Brücke eingesetzt. Jetzt habe ich nur noch den 540 im Powerline Netz als WLAN-Spender im OG, welches aber absolut selten benutzt wird, da sich mein Handy im OG bei dem Repeater 3000 im EG oder beim 1260 einloggt.
Es hat sich leider mal wieder bewahrheitet, dass Powerline nicht gerade der Burner ist.
Ich werde mir für das Wohnzimmer, wo jetzt der 1260 als WLAN Repeater seinen Dienst vollrichtet, eine 4060 anschaffen. Dann dürfte alles sicher versorgt sein.

Vielen Dank für eure Hilfe, Tipps und Ratschläge.
 

Anhänge

  • Fritzbox 6591 aktuell.jpg
    Fritzbox 6591 aktuell.jpg
    160.2 KB · Aufrufe: 11
Hallo KnupperKing, Danke für die Rückmeldung. Der hier angehängte Screenshot vom Heimnetz wäre zu Beginn auch hilfreich gewesen. Bei Problemen der Verbindung zwischen den Powerline Geräten muss man leider nach Störquellen suchen. Mögliche Störquellen können z.B. Schaltnetzteile, Dimmer, Halogensysteme und Energiesparlampen sowie laufende Elektromotoren (z.B. in Kühlschrank, Küchenmaschine, Trockner, Waschmaschine, Staubsauger oder Bohrmaschine) sein. Zwei Anleitungen zur Suche gibt es noch dazu.
 
  • Like
Reaktionen: KnupperKing
In der näheren Umgebung der Steckdose für den 1220E befinden sich noch Netzteile für einen Switch, für eine NAS, für die Fritzbox und für ein Telefon
Das 1220E hat eine Steckdose auf der Rückseite.
Stecke mal alle Geräte, über eine passende Mehrfachsteckdose in diese Steckdose.


Die Steckdosen in den PLC-Geräten haben sehr oft Filter, so dass Störungen der dort eingesteckten Geräte sich nicht auf das vom dem PLC-Gerät genutzten Frequenzbereich auswirken können.
 
  • Like
Reaktionen: KnupperKing
Ich hatte es weiter oben schonmal angemerkt:
Gibt es denn keine Software, um dirrekt die Verbindung zwischen den Dingern zu diagnostizieren?
Also bei Devolo und tp link kenn ich das so.
 
Hallo totalverrückteruser, so eine Software gibt es auch bei AVM.
Den Link zum Download hatte ich bereits unter #18 gepostet.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.