Problem mit Dynamic DNS Funktion

Soweit ich das verstanden haben,läuft opendd nicht im daemon mode.
Nur verstanden oder auch getestet, ob opendd im daemon mode funktioniert oder nicht funktioniert?
 
Nur verstanden oder auch getestet, ob opendd im daemon mode funktioniert oder nicht funktioniert?

Hi!
Nein, getestet habe ich den daemon mode nicht, also zumindest nicht wissentlich. Ich haben Opendd nach der Anleitung hier im Forum eingefügt und es läuft ja ohne Probleme (IP wird aktualisiert bei DynDns).
Natürlich wäre es schön, den DynDns Client von AVM zu verwenden. Dann hat man wieder ein externes Tool weniger. Wobei der AVW Client ja leider nur einen Account kann (weiß ich mittlerweile auch) von daher macht es für mich eigentlich keinen Sinn, da ich immer unterschiedliche Dyndns Provider nutzen möchte. Hatte bei Dyndns schon ein paar mal einen Ausfall.
 
Natürlich wäre es schön, den DynDns Client von AVM zu verwenden. Dann hat man wieder ein externes Tool weniger.
Dem stimme ich zu, wenn der DynDns Client von AVM genau so ressourcenschonend ist, wie ein externes Tool im nodaemon mode.
 
Der DynDNS Client von AVM ist sowieso integriert, ...
Ja, das ist bekannt. Verbraucht der DynDNS Client von AVM auch dann Ressourcen (CPU und Arbeitsspeicher) wenn er nicht benutzt wird, d. h. deaktiviert ist?
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, das herauszufinden: Bei AVM nachfragen oder selbst beobachten.
Meine Vermutung ist, dass es keinen Grund gibt, warum die DynDNS-Funktion CPU Zeit verbrauchen sollte außer zu den Zeiten, wenn sich die IP-Adresse ändert, also nach einem Reconnect. Es gibt auch keinen plausiblen Grund, viele Daten zu diesem Zweck im Speicher zu halten, genau genommen kann man alles benötigte bei einem Reconnect laden und danach wieder verwerfen. Das heißt aber nicht, dass es tatsächlich so implementiert ist.
 
Das heißt aber nicht, dass es tatsächlich so implementiert ist.
Danke für das Statement. Meine Frage war mehr rhetorisch gemeint und meine Neugierde diesbezüglich hält sich in Grenzen. Wegen mehreren Accounts und mehreren Hostnamen pro Account, benutze ich den AVM-DynDns-Client schon lange nicht mehr.
 
Hallo!
Also ich habe das mal weiter getestet. Der AVM Zeitserver funktioniert nicht mehr, wenn der dnsmasq aktiv ist. Im Log sehe ich immer den Eintrag "Zeitserver ? antwortet nicht". Sobald ich den dnsmasq abschalte kommt "Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver xxxx". Also auch hier ein externes Paket (openntp) notwendig, wobei ich mit dem Tool noch nicht so glücklich bin :-(
Die Frage ist, was wird noch alles inaktiv, wenn der dnsmasq läuft? Ich glaube ich werfe meinen Fli4L vorübergehen wieder als DNS und Timeserver an.
 
Hallo,

ich habe heute eine neue 7390 in Betrieb genommen.
Natürlich gleich freetz drauf und auch dnsmasq im Einsatz.
Jetzt habe ich genau die hier beschriebenen Fehler (dyndns und ntp).

Da der letzte Beitrag 3 Wochen alt ist wollte ich mal anfragen, ob jemand eine Lösung gefunden hat, ohne Zusatzpakete zu installieren.

Danke
wengi
 
Hallo,
Hast Du die Probleme mit Deinem DynDNS-Account auch ohne Freetz?
 
Guten Morgen,

habe ich nicht getestet.
Ich habe das gemacht, was man mit einer Box machen sollte:
Auspacken, Strom dran, Freetz drauf, in Betrieb nehmen :)

Was mir zusätzlich aufgefallen ist (tritt bisher nur bei less auf):
root@fritz:/var/mod/root# less
less: can't load library 'libncurses.so.5'

root@fritz:/var/mod/root# find / | grep -i libncurses.so
/usr/lib/freetz/libncurses.so
/usr/lib/freetz/libncurses.so.5
/usr/lib/freetz/libncurses.so.5.9

root@fritz:/var/mod/root# ls -la /usr/lib/freetz/libnc*
lrwxrwxrwx 1 root root 15 Sep 19 19:36 /usr/lib/freetz/libncurses.so -> libncurses.so.5
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Sep 19 19:36 /usr/lib/freetz/libncurses.so.5 -> libncurses.so.5.9
-rwxr-xr-x 1 root root 206432 Sep 19 19:20 /usr/lib/freetz/libncurses.so.5.9

Wir reden von dieser Box: F!B FW 7390, Firmware 84.05.05freetz-devel-7645 (Standort A, NEUER VPN Server)

wengi

EDIT: libncurses Problem hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ist nicht busybox:
root@fritz:/usr/bin# ls -al /usr/bin/l*
-rwxr-xr-x 1 root root 176848 Aug 4 12:33 /usr/bin/less
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Sep 19 19:36 /usr/bin/logger -> ../../bin/busybox
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Sep 19 19:36 /usr/bin/logname -> ../../bin/busybox
Allerdings habe ich, soweit ich mich gerade erinnere, beim build auch kein less angegeben. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Im .config File steht
# FREETZ_BUSYBOX_LESS is not set
wengi

EDIT:
Ich habe gerade mal mit make menuconfig nachgesehen und wüsste noch nicht einmal wo ich ein Paket "less" auswählen könnte.
Eventuell eine Abhängigkeit von einem anderen Paket?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das less ist von AVM, leider haben sie die libncurses vergessen.

Gruß
Oliver
 
Also hat das nichts mit dem dyndns Problem zu tun.
Nun gut.
Ich werde mir glaube ich mit einem kleinen Skript und onlinechanged behelfen :-(

Danke an die Helfer
wengi
 
Hallo Hab ein Problem mit ner
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI) Firmware-Version 54.05.05
Dyndns Arcount meldet so ca. jeden 2.Tag Fehler wenn ich das Passwort
neu Eingebe melder die Fritz : Dynamic DNS angemeldet, xxxx.dyndns.org
und das Spiel wiedererholt sich .
Gibts da ne möglichkeit oder muß man ne andere Firmware aufspielen ?

Gruß otto
 
Tritt das Problem auch mit "nur AVM" Firmware auf? Also ohne Freetz? Nutzt du dnsmasq?

Gruß
Oliver
 
Is Orginale Firmware ohne Freetz

Gruß otto
 
danke,danke..... dachte nur damit weiterzuhelfen das die ganze sache schon eftl. mit der Orginal-Firmware auftritt.

Gruß otto
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.