Pure Monitor [extrem schlanker Anrufmonitor als PE]

Update:
- wegfall des Logs

+ geringfügige Optimierungen des memory handlings
+ Anrufliste wird nun korrekt gespeichert und beim nächsten Start wieder hergestellt
+ Versionshinweis eingefügt
+ Folgende Kommandozeilenparameter werden akzeptiert - [g|guard]
+ Anzeige der Anzahl der neu eingegangenen Anrufe direkt im Tray-Tooltip

+ Anstieg der Größe der PE durch die neuen Features: 0 B

Gute Nacht
Turin
 
Ja und schon wieder eine Version – sieht sehr gut aus!

Zitat:
2) Was spricht gegen die Einblendung der Rufnummer über eine Bubble im Traybereich ? Wäre mir persönlich am liebsten.
Wenn dann optional über einen INI Parameter. Ich gucke mal, was das frisst und baue es dann ein, wenn es im Rahmen bleibt. Wie stellst du dir das vor? Möchtest du eine zusätzliche Einblendung als Bubble oder beides auf einmal?


MIR persönlich würde die ´einfache´ Einblendung im Traybereich vollkommen reichen (also per Ini Parameter wäre perfekt). Das wäre mir echt das WICHTIGSTE, alles andere ist nice to have ;-)


Zitat:
6) Mir würde eigentlich eine Anrufliste pro Kalendertag oder Computersession völlig reichen. Für das komplette Protokoll gibt es ja immer noch die Fritzbox, oder? Außerdem würde sich so die Protokolldatei minimieren. Nett wäre es auch das ggf. in der Bubblehelp chronologisch abzulegen...
Welche Bubblehelp?

Also mit Bubblehlep meinte ich die Tray Message ;-)

Sieht auch schon cool aus, aber VIIIIIIEL besser wäre doch da die letzten 3 calls einfach in der Tray Message zu listen. Also man sieht jetzt (durch das veränderte Icon) dass Anrufe eingegangen sind. Fährt man dann mit der Mouse drüber erscheint in der Tray Message / Bubble die Liste:

0172 123454 > 0511 987653
0177 768687 > 0511 987657
030 > 0511 100101
...
(alles Phantasisnummern ;-) )

Jetzt steht da nur Anzahl der calls ALTERNATIV zumindest Anzige des letzten Anrufs...

Ferner würde ich dann im Programm selbste die History Tabelle von jetzt MSN auf MSN/VOIP Ziel umbenennen.

Alls noch so spontan Ideen – für die Anzeige der eingehenden Nummer als Anzeige im Tray wäre ich dir ECHT SUPER SUPER DANKBAR!

Anyway, klasse Tool – DANKE dafür!

Schönen Sonntag ! ;-)
 
Update:

- Datei von 34.3 auf 34.8KB angewachsen
- INI Schreib- und Denkfehler "delay" in "duration" berichtigt. Gibt die Dauer der Anzeige der Rufnummer, sowohl des Balloons, als auch des LED an
- Anrufliste: MSN in MSN / VOIP geändert

+ Optionale Signalisierung des Anrufers nun auch als Balloon Tip (Bubble Help) möglich
+ Anzeige des letzten Anrufers als Tool Tip

Zu beachten:

-Da die Anrufliste incl. Header gespeichert, und genau so wieder übernommen wird, sollte man die Datei PM.lv löschen damit sich MSN in MSN / VOIP ändert.

-Balloon Tips sind standardmässig aus. Zum aktivieren einfach den INI Parameter von 0 auf 1 setzen. Und ja, der Ballon Tip blendet sich bei PureMonitor auch selbstständig wieder aus ;)

To Do:
- Inverssuche (50%)
- Linux Port (20%)
 
Turin,

Stell die Windows Firewall komplett ab, den Port natürlich nicht auf 23, sondern wieder zurück (in der Hoffnung, dass sich die 5050 wie die 7050 verhällt) auf 1012. Zur Sicherheit würde ich dann noch direkt in deiner FritzBox den Port 1012 für deinen Rechner 192.168.0.X freigeben - dann sollte es funktionieren.

Firewall behindert ja nicht, wie man im ethereal dump sehen kann. Port habe ich zurückgestellt auf 1012 und auch in der FBF ge-forwarded. Bringt alles nichts, alles wie vorher bereits reported. Übrigens läuft JFritz ohne Probs -

[Edit]
Nach dreimaligem Neustarten von Puremonitor läuft es jetzt auf einmal ! Allerdings schraubt das Tool anscheinend die Systemauslastung nach einiger Zeit in die Nähe von 100% hoch.

Gruß,
Tin
 
Zuletzt bearbeitet:
TinTin schrieb:
Nach dreimaligem Neustarten von Puremonitor läuft es jetzt auf einmal ! Allerdings schraubt das Tool anscheinend die Systemauslastung nach einiger Zeit in die Nähe von 100% hoch.

71007_pinoccio_main.jpg


Bei mir läuft es seit Wochen 24h täglich, da ich den Rechner nie ausmache und verbraucht zwischen 650KB und 3MB. Kann sonst noch jemand das Problem bestätigen?

P.S. Exkludiere es mal Testweise von deinen Überwachungsprogrammen.
 
I´m happy! P E R F E K T !!! Bei mir funktionierte bis jetzt JEDE Version auf Anhieb! 1000 x Danke!

Ach, ja - gibt es auch einen Parameter, dass ich die LED Anzeige ausknipsen kann ?
 
Also bei mir sieht´s auch gut aus - brauchbare Soft ;-) Allerdings hatte ich gestern einen Hänger. Software lief, aber der Monitor zeigte nix an :-( Habe die Software dann beendet und wieder augefrufen - funzt!

Mal ne andere Frage: Wie starte ich das Programm denn im Autostart ?
Ich habe jetzt die Verknüpfung in meinem Autostart Ordner eingerichtet, aber jedesmal kommt diese Benutzeroberfläche hoch und ich muss manuell GUARD drücken! :-(

Wie kann ich denn ´automatisch´diesen Parameter - guard setzen ? Ich will das ja nicht händisch über ne Kommandozeile machen und ´ne Autoexec.bat gibt´s ja mal nicht unter XP, gell? Auch bei Eigenschaften habe ich nix gefunden: HILFE!!!:confused:

Ach ja - Bubble Help find ich auch cool! :rock:
 
Hallo Turin.

Klasse Programm,
und Dein Augenmerk auf möglichst kleine Größe des Programms verdient Respekt
(wenn man sieht, wieviele Megabytes selbst kleinste Tools manchmal verbraten...).

Aber...
Könntest Du Dir vorstellen, neben dem PureMonitor vielleicht einen "BigMonitor" mit erweiterten Funktionen zu programmieren?

Mir würde gefallen:
  • Anzeige auch ausgehender Gespräche
  • umfassend konfigurierbares Meldungsfenster (die 70er-Jahre-LEDs gefallen mir persönlich nicht so gut...)
    (mein Favorit zu ISDN-Zeiten war der MiniMoni)
  • Rückwärtssuche ist ja schon in Arbeit...

Gruß
Herman
 
Turin schrieb:
@kleinC: Sorry fürs Ignorieren der Grundsatzdiskussion über Java.
Nee, kein Sorry, das war genau richtig und ich wollte es auch nicht anders (mir ging es schon zu weit), habe seitdem auch nicht mehr reingesehen in diesen Thread. :) Im übrigen habe ich dir auch nix vorgeworfen, wovon du dich durch erneutes Lesen meines Beitrages überzeugen kannst. :)
 
Wie kann ich denn ´automatisch´diesen Parameter - guard setzen ? Ich will das ja nicht händisch über ne Kommandozeile machen ...

- Start / Programme / Autostart /
- dann PureMonitor.exe mit der rechten Maustaste anklicken und auf Eigenschaften
- bei Ziel einfach ein -g oder -guard dahinter setzen
 
Entschuldigung an die Moderatoren im Voraus für den Doppelpost. Die Änderungen in der neuesten Version sind so gewichtig, dass sie ihn hoffentlich rechtfertigen:

Version 0.7

+ alte Größe 34KB | neue Größe 34KB
+ Inverssuche
+ LED Anzeige nun auch abschaltbar
+ Silent Mode (Wenn LED + Bubble aus sind. IMHO unsinnig)
+ Besser konfigurierbare INI (screenshot):
ini.gif

*Inverssuche lässt sich, für diejenigen ohne permanennte Internetanbindung, deaktivieren
*Experten können die Inverssuche per INI, falls Veränderungen bei "dasoertliche.de" auftreten sollten, selbstständig anpassen

Anmerkungen:
- Inverssuche ohne Bubble macht wenig Sinn
- Bitte PM.lv vorm ersten Start löschen
- Anzeige der ausgehenden Gespräche macht IMHO wenig Sinn, da man auch direkt in der FritzBox nachsehen kann, wen man angerufen hat. Hab's trotzdem versucht optional einzubauen, war auf die schnelle aber leider nicht möglich
- Big Monitor: Es gibt doch jetzt -link- und, falls der nicht gut sein sollte, JFritz

To do:
- Linux Port (55% )
- Programmgrösse auf ~20KB drücken (GUI absprecken)
- INI Konfigurator (bei abgespeckter GUI nötig)
- evtl. normalisierte Rufnummernanzeige
- Konfigurierbare GUI / Multilanguage (80%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Turin.
Turin schrieb:
Anzeige der ausgehenden Gespräche macht IMHO wenig Sinn
Die Anzeige der gewählten Nummer macht wirklich wenig Sinn,
aber die Anzeige, über welche Leitung gewählt wird (Festnetz, SIP0, SIP1, ...)
finde ich ganz brauchbar (vor allem, wenn die FritzBox versteckt eingebaut ist...)
Turin schrieb:
Big Monitor: Es gibt doch jetzt -link- und, falls der nicht gut sein sollte, JFritz
Und es gibt noch weitere selbstgestrickte Lösungen, wie bei mir ein VBScript,
das genau so funktioniert, wie ich es gerne hätte, das aber grafisch nicht so ansprechend ist...
Und für ein kleines Script ist der Speicherbedarf (inkl. Interpreter) beeindruckend hoch.
("richtig" Programmieren kann ich leider nicht...)
Den unter Deinem Link vorgestellten Monitor habe ich im Moment im Einsatz,
aber so 100%ig passt das Ding noch nicht zu meinen Ansprüchen.
Eine Mischung aus dem, was es bisher gibt, wäre gut...

Aber lass Dich nicht von Deinem Konzept abbringen.
Turin schrieb:
Programmgrösse auf ~20KB drücken
Das ist die Kunst: Mit wenigen KiloBytes großen Nutzen erzeugen (Alle Achtung).

Gruß
Herman
 
Herman schrieb:
Und es gibt noch weitere selbstgestrickte Lösungen, wie bei mir ein VBScript,
das genau so funktioniert, wie ich es gerne hätte, das aber grafisch nicht so ansprechend ist...

Kannst du mal einen Screenshot von deinem Script in action posten, oder evtl. nochmals aufzählen, was dir bei PureMonitor genau fehlt, damit ich eine bessere Vorstellung von dem, was du möchtest, bekomme?

- Ausgehende Gespräche mit Leitungsanzeige und Dauer?
- Telefonliste von JFritz zur Inverssuche hinzuziehen? Wobei ich nicht weiß, ob das so sinnvoll wäre, jetzt wo die Box ein eigenes Telefonbuch eingebaut hat und der Eintrag "Name" sicherlich in einem der nächsten Firmwareupdates mit übermittelt wird.
<edit> -Du möchtest ein Log aller ausgehenden Gespräche um z.B. deine Kinder zu überwachen? </edit>

MiniMon habe ich mir angesehen, aber solche Diagramme und Übersichten sind unter grob geschätzen 100-200KB nicht möglich.

Es interessiert mich wirklich, da wir ja noch 16KB Platz, bis zu meinem selbst gesteckten Ziel von 50KB, übrig haben. Wenn man die GUI auf die Anrufliste begrenzen würde, sogar noch mehr.

P.S. Ich habe damals Moony benutzt.

Gruss
Turin
 
Hallo Turin.
Turin schrieb:
Kannst du mal einen Screenshot von deinem Script in action posten
Nun ja, das sind halt grottenhäßliche VBScript-PopUps:
anruf.jpg
anwahl.jpg
beendet.jpg

Ausgehende Gespräche mit Leitungsanzeige und Dauer?
Die Leitungsanzeige ist das interessante, weil ich die FritzBox nicht sehen kann,
und das Telefon die Leitung nicht auf dem Display anzeigen kann.
Telefonliste von JFritz zur Inverssuche hinzuziehen?
Mein VBScript liest aus dem JFritz-Telefonbuch, und ich find's praktisch...
Du möchtest ein Log aller ausgehenden Gespräche um z.B. deine Kinder zu überwachen?
Ein Log brauche ich gar nicht. Dafür hat man doch JFritz...
MiniMon habe ich mir angesehen, aber solche Diagramme und Übersichten sind unter grob geschätzen 100-200KB nicht möglich.
Nein: Die Diagramme gehörten zur "Protokollierung ausgehender Internet-Verbindungen"
(was zu ISDN-Zeiten ohne Flatrate durchaus interessant war),
und haben Nichts mit dem Anrufmonitor zu tun.
Auch den MS-Agent-Schnickschnack habe ich nie benutzt.
Nur das gut konfigurierbare (Größe, Farbe, Position, Schriftart, ...) PopUp-Fenster fand ich sehr gut
(schlicht, aber zweckmäßig, und auch aus ein paar Metern Entfernung noch lesbar):
minimoni.jpg

Ich habe damals Moony benutzt.
Moony hätte mir wohl bezüglich des PopUp-Fensters ähnliches wie MiniMoni bieten können,
aber MiniMoni ist kleiner...;)

Gruß
Hermann
 
Hallo Turin,

mit dem neuen Update hast Du Dich ja mal wieder selbst übertroffen - SUPER!

Mit der Auslagerung der GUI liegst Du bestimmt richtig. Eigentlich ist das Programm jetzt genau so, wie ich es mir IMMER gewünscht habe ;-) DANKE!!!

ABER: Wenn Du eh noch nicht aufhören willst ;-)

Mögliche ´sinnvolle´Erweiterungen

Ton (Sample) Ausgabe:
Macht Sinn, für Telefone, die nicht im gleichen Büro/Ebene etc. sind.
Vielleicht sogar so konfigurierbar, dass man NUR die Phones hörbar macht, wo man diese Funktion auch benötigt
(also Fon 1 und Fon 2 NEIN - da im selben Raum, Fon 3 / ISDN ja, weil Telefon im 3. OG). Die .wav Datei könnte man dann prima EXTERN aufrufen, würde den Puremonitor selbst also gar nicht weiter aufblähen.

Busy Anzeige:
Gleicher Grund wie oben. Fährt man mit der Mouse auf das Tray Icon, gibt es eine Bubble mit der Info Fon1:Telefoniert mit ´xyz´ oder einfach nur telefoniert oder busy (cool wäre natürlich auch die SIP1, SIP2 etc. Anzeige)


Interne Anrufe:
Wird man derzeit intern angerufen, ignoriert Puremonitor das - Option zum Ein - ausschalten wäre cool. Vielleicht mit Übernahme der Namensbezeichnungen aus der FB.

Warum Dein Programm hier noch nicht das am häufigsten gedownloadete Tool für die FBF ist, ist mir ein Rätsel ;-)

Gruß

Bernd
 
Beta 3452 -kurzer Zwischenstand-

Entgegen anders lautender Gerüchte, funktioniert Pure Monitor - bzw. die Inverssuche auch mit der neuesten Beta Firmware 3452 , auch ohne Anpassung, noch einwandfrei. Dies habe ich soeben an zwei verschiedenen Boxen (7050) getestet.

Ciao
Turin
 
Nettes, vielversprechendes Tool.

Einzig das sexistische "logo" macht es etwas schwierig, es in seriösem Umfeld einzusetzen. Muss das sein? ;)

Gringito
 
Hallo Turin,

danke für den Hinweis - klappt soweit ;-)
Habe da jetzt aber ein neues Problem: Der ´Pure Monitor´startet ganz brav, reagiert aber auf nix! Beende ich das Progamm und rufe es dann manuell auf, geht es wieder! Die Parameter Dateien hatte ich sicherheitshalber schon mal gelöscht (calls und pv) - Heisst im Klartext mal geht es, mal nicht :-(
Das hatte ich bei der ersten FBF Beta Firmware und jetzt auch bei der neuen Firmware. Habe ne FBF 7050. Die Calllist von gestern ist auch futsch (10 Anrufe) - nicht schlimm (steht ja in der Anruferliste) aber MERKWÜRDIG ????
 
Gringito schrieb:
...Einzig das sexistische "logo" macht es etwas schwierig, es in seriösem Umfeld einzusetzen...

Der obere Teil der GUI fällt bald weg. Falls du dringends eine seriösere Version brauchst, schreib mich per PM an.

...Die Calllist von gestern ist auch futsch (10 Anrufe)...MERKWÜRDIG?

Die Liste löscht sich automatisch, sobald sie voll ist. Die Anzahl der seit dem letzten Start eingegangenen Anrufe steht weiterhin im Tool-Tip. Eine scrollbare Liste oder ein Fenster, dass sich immer weiter vergrössert hatte ich ausprobiert, sah jedoch merkwürdig aus. Die komplette Anrufliste kann man ja jederzeit direkt in der FritzBox abrufen.

Der &acute;Pure Monitor&acute;startet ganz brav, reagiert aber auf nix! Beende ich das Progamm und rufe es dann manuell auf, geht es wieder!

Durch die nun überempfindlichen Abfragen kann es nicht sein, dass keine Verbindung zustande gekommen ist. Wäre dies der Fall, hätte sich PM sofort beendet.
Daher gibt es eigentlich nur zwei mögliche Erklärungen für das Problem:

1.) Das Programm hängt mit einem falschen Startparameter bei dir im Autostart, so daß es nicht automatisch in den Überwachungsmodus wechselt: Als Parameter werden nur "-g" oder "-guard" akzeptiert.
Ob es richtig gestartet wurde, erkennst du daran, dass sich das Programm im Überwachungsmodus automatisch minimiert. Wenn du also Windows startest, und danach noch die Oberfläche des Monitors auf dem Desktop siehst, ist es noch nicht im richtigen Modus. Auch wechselt der Titel des Fenster von "Pure Monitor" zu "Pure Monitor On Guard", sobald es sich im Bereitschaftsmodus befindet.

Falls du Nummer eins ausschliessen kannst:

2.) Das Hervorholen der LED Anzeige bei einem Anruf geschieht auf sehr sanfte Weise. Dies ist ein Feature und kein Bug. Ob PM den Anruf registriert hat erkennst du daran, dass sich das kleine rote Tray Icon unten rechts von einer FritzBox in einen Telefonhörer gewandelt hat. Ausserdem erscheint der registrierte Anruf in der Anrufliste sobald du das Programm durch einen Klick auf das Icon in den Vordergrund holst.

Falls dies das Problem ist:

- die PM.ini mit einem Texteditor, z.B. Notepad editieren und hinter BubbleCrap die 0 in eine 1 ändern. Die Balloon Tipps sind etwas aggressiver. Auch ist es ganz praktisch, wenn man die Inverssuche benutzt, dass man dann dort auch gleich noch den Namen des Anrufers angezeigt bekommt.

- in der nächsten Version wird man die Methode wieder per INI-Eintrag von sanft auf aggressiv setzen können. Wer allerdings gerne mal ein Spiel, oder eine andere Full-Screen Applikation startet, sollte das lieber nicht ausprobieren.

Bitte gib noch einmal Rückmeldung, ob das Problem damit gelöst ist, denn ich baue ungerne neue Features ein, solange noch ernsthafte Probleme auftreten.

@voipjedi: Habe deine Vorschläge gelesen und vorgemerkt. Nur eins wird definitiv nicht kommen: Wir haben 2006 und ich werde auf keinen Fall ein tonnen schweres aol_sie_haben_post.wav laden lassen. XM, OGG oder einen kleinen internen Soundprozessor, wo man dann per INI einfach die Frequenzen und die Dauer einstellen kann, lässt sich jedoch machen. MP3 wäre schön, aber ich weiß nicht, wie es da rechtlich aussieht :(

Ciao
Turin
 
Hallo Turin,

habe das gestern und heute noch mal getestet - mit nem leider NICHT eindeutigen Ergebnis: Fakt ist: Mache ich einen Kaltstart läuft zwar Pure Monitor reagiert aber NICHT! Das Programm ist über Programme/Autostart -g aktiviert und sitzt auch brav in meinem Tray. Balloon Tips sind AN via Ini Eintrag. Bei Anruf kommt nix! Rufe ich das GUI auf, steht auch korrekt drin "Pure Monitor on Guard" - mache ich ein Reboot funktioniert alles OHNE ZU MURREN!

Zu Deinen Lösungsansätzen:

1) leider nein - ist alles korrekt!

2) ist es auch nicht. WENN es richtig funktioniert, ändert sich natürlich auch das Tray Icon!

Um das ganze NOCH KOMPLIZIERTER ZU MACHEN. Mache ich einen Warmstart (Reboot) funktioniert das Programm auf Anhieb!

Das Schlimmste ist eigentlich die Tatsache, dass ich das Programm SEHE - im Tray - aber nie weiss, ob es NUN funktioniert oder nicht! Diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig! :mad:

Any Ideas ?:confused:

Dankeschön - Gruß
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.