QOS bei AVM seht xx.04.01

dschaeck

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2005
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein ich das nur, oder sind alle Firmwares seit 03.101 bzw. 04.01 wesentlich schlechter geworden ?

Ich habe subjektiv das gefühl das seit der 04.01 die Firmwares immer schlechter und Fehleranfälliger sind.

Würde mal gerne eure Meinung hören.


gruss


dsc
 
Hallo,

Da kann man geteilter Meinung sein. Mir persönlich gefallen die vielen neuen Features und die Stabilität der aktuellen Firmwares sehr gut. Und vor allem die Verbesserungen am analogen Anschluss sind für mich von großer Bedeutung.

Des weiteren gibt es extra zu jeder Firmware einen eigenen Diskussionsthread, auch Themen wie "Die Version funktioniert besonders gut oder schlecht" haben wir reichlich - warum also einen neuen aufmachen? Häufig führt schon die Aufmachung zu provozierenden Äußerungen, nicht selten endet sowas in unschönen persönlichen Angriffen oder gar Beleidigungen. Von daher kann man sich das sparen, denke ich, denn konstruktives kommt selten raus aus solchen Beiträgen.

Viele Grüße

Frank
 
Ich denke auch, diesen Thread könnten wir uns guten Gewissens schenken. Es gibt genug Meinungs- und Erfahrungsthreads über jede einzelne Firmware-Version. Was neues werden wir an dieser Stelle auch nicht zu Tage fördern.

Ich bin super zufrieden mit der Entwicklung der Firmware. Mir gefallen nicht nur die neuen Funktionen. Bei mir hat sich auch die Stabilität, insbesondere im Telefoniebereich, stark verbessert. Die Telefonqualität ist erheblich besser.
So sieht meine Erfahrung aus. Andere Leute haben negative Erfahrungen gemacht - was bringt's uns, das hier nochmals zusammen zu tragen?
 
Ich hab schon öfters gelesen, dass das QOS in den neueren Versionen schlechter geworden sein soll...

Mfg Oliver
 
Reden wir alle vom gleichen QOS? Ich habe den Eindruck, dass dschaeck mit QOS die Qualität der Firmware-Entwicklung bei AVM meint und olistudent das Traffic Shaping in der FritzBox!?
 
Es gibt nur ein QoS, da kann ich Euch nur zustimmen. Suchmaschinen bestätigten meine Annahme.
Abkürzung für Quality of Service.
Um während einer Verbindung eine bestimmte Dienstegüte zu gewährleisten, unterstützen manche Netzprotokolle sogenannte Quality of Services. Hierbei handelt es sich um Parameter, die beim Verbindungsaufbau für die Dauer einer Übertragung festgelegt werden.
Quality of Service (QoS) ist ein Begriff, der häufig in Zusammenhang mit VoIP gebraucht wird. Wenn die DSL-Leitung ausgelastet ist, kommen die Sprachpakete des Telefonats nur mit Verzögerung oder gar nicht am Telefon an. Verpackt in einen Router garantiert es Bandbreiten für bestimmte Dienste.Ist also die Leitung ausgelastet, bremst QoS die Download-Geschwindigkeit herunter, sobald ein Anruf eingeht. Somit ist die für den Anruf notwendige Bandbreite garantiert.
@ Marsupilami
zu Post #3: Full ACK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn man die Frage ausschließlich auf QoS beschränkt - was ich der reinen Fragegestellung nicht entnehmen kann - bleiben meine Aussagen bzgl. der Sinnhaftigkeit eines solchen Threads unverändert bestehen.

Außerdem kann ich auch beim QoS keine wirkliche Verschlechterung feststellen.

Viele Grüße

Frank
 
Ich glaube euch gerne, wenn ihr QoS als einen Begriff aus dem Bereich der Netzwerke seht und nicht als Qualitätssicherung. Aber wenn ich den Thread-Titel mal vergesse und nur das Eingangsposting lese, dann klingt es mir nicht so als würde dschaeck damit das Netzwerk-QoS meinen. Aber vielleicht kann er uns selbst noch mal aufklären! :)
 
Traffic Shaping != QoS != ToS

Traffic Shaping hat zwar auch etwas mit Qualität zu tun aber nichts mit QoS.
QoS funktioniert afaik mit dem Resource reSerVation Protocol (RSVP) nur mit IPv6. Dabei wird vor dem Gesprächaufbau auf der gesamten IP-Strecke eine benötigte Qualität (Bandbreite / Verzögerung) ausgehandelt, die dann auch eingehalten wird.
Bei IPv4 gibt es schon (Type of Service) ToS. Dabei wird versucht mit Hilfe der ToS-Flags die IP-Pakete zu priorisieren. Es ist aber nicht sichergestellt, dass sich die Router auf der Strecke daran halten.

Caravaggio
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.