Qualitätseindrücke von Sipgate!

Ecki_75

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2005
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Bei mir ist Sipgate seit einigen Tagen sehr schlecht. Und ich habe Sipgate1000 vor einer Woche gebucht! (Irgendwie fand ich da die Quallität noch in Ordnung!)
Leider, wie ich nun feststellen muß! Ich habe jetzt mal den Support gemailt. Vieleicht bringt das ja was! :? 1000 min. in einer so beschissenen Quallität zu vertelefonieren ist nicht einfach :x Eventuell lasse ich einfach die Minuten verfallen! Vieleicht ändert es sich ja in den nächsten Wochen, und ich kann hier positives Berichten.
 
Laut Signatur bist du auch bei dus.net, hast du da auch eine schlechte Qualität? Wenn ja, dann liegt das Problem wahrscheinlich wo anders.
Bei mir ist alles OK und wenn sich was geändert hätte, dann wohl für alle oder irre ich mich da?
 
Nein bei Dus.Net hab ich keine Probleme! Echt Top! Aber bei Sipgate scheint es auch nicht bei jedem Probleme zu geben!
 
Also bei mir ist die Sprachqualiät ins Festnetz (nach 069 und 06195) gut, kann nicht klagen.
 
im Prinzip bin ich überzeugt von Sipgate, aber leider ist die Quallität nicht so gut bei mir! Meine Gesprächspartner verstehen mich manchmal sehr schlecht! Es fehlen ganze Packete!
 
Naja halbe Pakete können ja auch nicht fehlen, oder? Und der Packet loss muss nicht an Sipgate liegen.
 
Ich kann mich über Sipgate nicht beklagen. Nutze es zu Zeit allerdings nur für eingehende Gespräche und diese haben immer eine sehr gut Qualität.
 
nemesis001 schrieb:
Nutze es zu Zeit allerdings nur für eingehende Gespräche und diese haben immer eine sehr gut Qualität.
Stimmt für die meiste Zeit - allerdings war gestern die Verständlichkeit einfach furchtbar. Hatte in der Vergangenheit eigentlich den Eindruck, dass Sipgate das Problem inzwischen besser im Griff haben würde.
 
Hallo zusammen,

ich bin recht neuer Sipgate User aber kann mich überhaupt nicht über die Sprachqualität beklagen. Scheint wirklich ein lokales Problem zu sein ...
 
firepoi schrieb:
Scheint wirklich ein lokales Problem zu sein ...
Ganz so einfach isses dann doch nicht, ist teilweise auch von der Tageszeit (Provider-, Netzlast) abhängig.
Es lässt sich aber nicht an bestimmten Zeiten festmachen - sind jedenfalls meine Eindrücke.
 
Also am Tage funktioniert Sipgate zwischen 7 - 14 uhr super! Aber danach lässt es doch sehr nach.... Meine Gesprächspartner klagen dann doch schon über schlechte Quallität.
:x
 
Hallo liebe Zielgruppe,

macht es Sinn die Probleme etwas genauer zu beschreiben ?

Setup:
- Hardware ATA486 hinter Fritz Box Fon
- Connectivity T-DSL 2000/192 mit 1&1 5GB Tarif
- G.729 only

Problem:
- meist koennen mich meine Gespraechspartner im Zeitfenster 19-21 Uhr und manchmal an Wochenenden nur schlecht verstehen. Das schliesst Config Fehler m.E. nach auf meiner Seite weitgehend aus. Das Problem habe ich auch wenn ich alle anderen Clients in meinem LAN abschalte - kann also kein Problem mit verstopftem Upload o.ae. sein.

Bei Sipgate habe ich ein Trouble- Ticket geoeffnet. Feedback habe ich zwar bekommen - die Antworten wie "stellen Sie DTMF Mode auf SIP Info, stellen Sie als DNS nicht Ihren Router ein etc" haben - welch Ueberraschung - nicht zur Problemloesung beigetragen.

Ich vermute eher ein Kapazitaetsproblem auf dem Sipgate PSTN Gateway oder aehnliches. Tippe nicht auf ein DTAG DSL, Backbone oder DTAG-Lambdanet Peering Problem (bei Lambdanet ist wohl deren PSN GW gehostet).

Any ideas ?

cheers,
fpo
 
Ergänze doch mal bitte deine Signatur noch um die verwendete Firmware. Ist diese aktuell? Es mal mit einem factory reset an den Geräten versucht?

Es hilft dir zwar nichts (ich weiß) Aber mit dem Netgear TA612V hatte ich bislang erst einmal eine schlechte Verbindung, d.h. es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass es an einer Überlastung bei Sipgate liegt, vielleicht aber liegt es auch an einer nicht optimalen Konfiguration auf deiner Seite.
 
@fpo
Das ist schon seit Monaten so bei sipgate - bei mir zumindest.
 
und leider geht es vielen Sipgate-Nutzern so :cry:
und es wird leider immer schlechter statt besser.
 
bei uns ist es so, daß es immer wieder zu echo verhalten kommt (auch beidseitig);
manchmal kommt es auch zu direkten aussetzern bei der sprache.

als provider haben wir 1und1.
hardware fritzboxFon 5050.
lt. hotline von 1und1 liegt das ganze an sigpate, aufgrund mangelnder kapazitäten.
lt. 1und1 würden die entsprechenden server aber immer weiter ausgebaut.
allerdings wenn ich das hier so lese, scheint mir das nicht der fall zu sein.

kann jemand von euch, noch andere anbieter für die ip telefonie empfehlen.
super wäre es natürlich, wenn es ebenfalls möglich wäre (wie bei 1und1 / sipgate),
daß man seine festnetzrufnummer zur ip nummer machen kann und die preise stimmen.

danke !

tm13
 
Bei mir hat sich die Quallität seit ein paar Tagen gewaltig gesteigert! :D
Keine Aussetzer mehr, wenig Echo.
Ich sage nur TOP :!: :!: :!:
 
Ich bin absolut begeistert! Kaum baut Sipgate ein neues Feature ein (Parallelruf), kann ich - mal wieder - nicht aus dem Festnetz erreicht werden. Super! Danke! Wenn es wenigstens das 1. mal dieses Jahr wäre.
Habe jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr VoIP pur statt eines Festnetzanschlusses, und ich werde zurückwechseln (zu ISDN über Festnetz). Nicht wegen der Sprachqualität, die paßt, sondern wegen der Zuverlässigkeit.
Das nervt.

Gruß
 
@sion

Das Feature -Parallelruf - kann nicht die Ursache bei Dir sein, das funktioniert schon seitdem ich Sipgate nutze und das ist seit über einem Jahr.
 
Bin gerade über diesen Thread gestolpert und muss sagen, dass das Problem mit Nichterreichbarkeit, Verbindungsabbrüchen und teilweiser extrem schlechter Sprachqualität über Sipgate in letzter Zeit zugenommen hat.
Was ich dann aber bei mir nicht versteh, dass über die Zwangsaktualisierung der FBF ich Sipgate nicht registriert bekomme konnte und erst nach einem Reset der FBF ich wieder registriert bin. Zuerst dachte ich an ein Problem der FBF, aber nun scheint mir Sipgate auch nicht ganz so unschuldig. Eigentlich hätte mich das stutzig machen sollen, dass web.de und sipsnip hier immer funktionierten, aber wie gesagt nach einem Reset der Box klappte das denn auch mit sipgate wieder... Zufall???

Gruss
Steffen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.