[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Und für jeden späteren User auch besser. Bitte editieren deinen Post und lade die Firmware.conf dort bitte hoch.

Danke
 
@TOMillr

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die überflüssigen Menüpunkte entfernen kann? Grundlegende HTML/CSS Kenntnisse sind nämlich vorhanden.

Nicht wirklich, wo du anfangen kannst habe ich in einen vorangegangen Beitrg hier ja beschreiben. Beispiele durchsehen oder auch bei Freetz nachsehen wie dort Teile entfernt werden.

Prinzipiell wäre es so, dass AVM bereits durch CONFIG_.... Variablen festlegt welche Menüteile aktiv sein sollen und welche nicht.
Die variablen sind richtig gesetzt nur AVM hat das nie sauber ausprogrammiert. in der rc.S weden die ConfigVariabelen nach "isDect" inIrgndwas ... übersetzt diese Variablen werden dann zum Teil im HTML code abgefragt. (rc.S liest die Variablen aus der rc.conf, und rc.S erzeugt ein temporäres config.def File mit den vordefinierten HTML code der die Variablen setzt.)
Für alle Teile die wir entfernt haben möchten gibt es bereits Variablen die richtig gesetzt (teilweise vom Skript) sind.


Hat der 503 in Verbindung mit der AVM Firmware eigentlich eine interne Sprachboxfunktion oder ist dafür der Speicher zu klein?

Richtig kein Platz, wäre ein plugin.
 
Die Arbeit könnte aber jeder der sich etwas mit HTML auskennt machen.
Vorlagen wie man was rauspatchet gibt es ja.
Wo kann ich diese Vorlagen mir denn mal ansehen?

Begonnen hätte ich siehe:
(Ist aber deaktiviert.)
Gibt es denn einen Grund dafür, dass die derzeit deaktiviert sind?

Auf der Startseite sagt er bei Internettelefonie keine Internetverbindung scheint aber nur ne falsche Meldung zu sein, Telefonieren funktioniert einwandfrei und im Log stehen auch keine Fehler.
Ist bei mir auch so. Die VOIP Nummer kann ich aber trotzdem normal erreichen. Kann man die Leuchte da noch irgendwie auf "grün" bekommen?
 
W503V_LabDSL.AnnexB.54.04.80-16750

Für alle die eine DSL-Labor Version brauchen, mal hier meine Firmware.conf

Es wird auch eine recover-image.exe erzeugt.

Gruß
 

Anhänge

  • Firmware.zip
    3.6 KB · Aufrufe: 68
Klappt nicht!

bei mir klappt das einfach nicht.

Egal was ich mache und welche Kombinationen ich ausprobiere, komme ich immer zu dem gleichen Ergebnis:

- ich bekomme die erstellte firmware ohne Reboot-Schleife auf der 503V zum Laufen
- eingegebene Konfigurationen werden nicht gespeichert, bzw. von irgendwelchem Phantomcode (bevorzugt "err") überschrieben
- Phantom-Tefongeräte und Rufumleitungen sind vorhanden, die nicht gelöscht werden können
- WLAN funktioniert gar nicht, auch die LEDs brennen nicht
- ...

Probiert habe ich alle/viele Varianten der TCOM-FWs mit .80/Laborversionen.
Xchange Kernel ist deaktiviert.
Die hier zur Verfügung gestellten Firmware.confs habe ich auch mehrmals probiert.
Zurücksetzen auf Grundeinstellungen bringt auch nichts.

Hat jemand noch eine Idee?

P.
 
letzte Fehler...

also habe es auch mit der T-Home Firmware gemacht und die .80 um die Sprachen reduziert. Letzes Problem bei WLAN, ich habe nen Shaddow WLAN und in der Übersicht werden nicht alle verbundenen Geräte angezeigt obwohl die Verbindung besteht und auch funktioniert.

Jemand ne Idee?
 
Wo kann ich diese Vorlagen mir denn mal ansehen?

Mit Vorlagen sind die Beispiele direkt im Skript gemeint.
Unterverzeichnis alian/subskripts/...

Gibt es denn einen Grund dafür, dass die derzeit deaktiviert sind?


Ja, nicht fertig, hab keine Zeit auf längere Sicht, da muss jemand anderer Tätig werden.


Kann man die Leuchte da noch irgendwie auf "grün" bekommen?

Wahrscheinlich schon.

Generell:


Ich muss mich leider in dieser Sache zurücknehmen, werde auch auf Fragen kaum mehr Antworten, da meine Freizeit es in nächster Zeit nicht erlaubt mich damit weiter zu beschäftigen.
 
Mir ist heute aufgefallen, dass ich beim Telefonieren im Hintergrund immer leichte Störgeräusche hören kann. Ist aber schwierig zu beschreiben: Ist ein pulsierender Pfeifton, der mich ganz entfernt (hat kein festen Rhythmus, Frequenz ist viel höher) an diesen "Mobiltelefon bei Anruf zu Nahe am Radio"-Effekt erinnert.

Betreibe direkt am 503 ein älteres Siemens Gigaset Telefon und die Störungen konnte ich sowohl bei VOIP als auch bei analogen Telefongesprächen feststellen.
 
Hat jemand von euch schon mal die neue 7270-Laborfirmware mit dem W503 probiert? Kann/darf/sollte man die überhaupt zum flashen benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zur 54.04.80 gibt es Firmware-Versionen für die v1, die nur 8MB Flash hat. Die aktuelle Release-Firmware gibt es nur noch für die v2 und v3 mit 16MB Flash. Das passt nicht zum W503V. (Und: ja, ich habe trotzdem probiert, eine Firmware zu bauen. Wird konsequent wegen zu großem Kernel abgewiesen. ;-))
 
Mist, d. h. keine Chance mehr für die neuen Funktionen, die jetzt dabei wären.
 
Sieht für die W503V'er-Nutzer, die fritzen wollen schlecht aus - aber genauso wie für die 7270 v1'er-Besitzer.
Aber wenn du mich fragst: Wenn wir mit der 54.04.80 sauber fritzen können, ist das schon eine super Sache.
 
Schon ja, mein 503 läuft seit Tagen bestens u. stabil.
 
Sieht für die W503V'er-Nutzer, die fritzen wollen schlecht aus - aber genauso wie für die 7270 v1'er-Besitzer.
Aber wenn du mich fragst: Wenn wir mit der 54.04.80 sauber fritzen können, ist das schon eine super Sache.

Ich habe die schwarze Congstar Box Typ A die dem W503V zu 100% gleich ist bis auf die schwarze Farbe.

So heißt mein Image:
fw_C_Speedport_503_66.04.78-0_Fritz_Box_SpeedportW503V_54.04.80-0-sp2fr-10.06.13-r-946M-1293_OEM-avm_annexB

Lief einige Tage bei mir super wollte eben mit diesem Router nur teilhaben an dem fritzen hier und bestätigen das es läuft..

Habe ihn aber jetzt wieder zur Seite gelegt, da ich den 7240 als Einwahlrouter nutze
 
Mir ist heute aufgefallen, dass ich beim Telefonieren im Hintergrund immer leichte Störgeräusche hören kann. Ist aber schwierig zu beschreiben: Ist ein pulsierender Pfeifton, der mich ganz entfernt (hat kein festen Rhythmus, Frequenz ist viel höher) an diesen "Mobiltelefon bei Anruf zu Nahe am Radio"-Effekt erinnert.

Betreibe direkt am 503 ein älteres Siemens Gigaset Telefon und die Störungen konnte ich sowohl bei VOIP als auch bei analogen Telefongesprächen feststellen.
Niemande eine Idee, wodurch diese Störgeräusche bei mir entstehen? Wenn ich das Telefon direkt an die Telefondose oder einen 701 Router hänge, kann ich die Störungen nicht vorfinden.
 
vergiss Telefon über den Router...
Bei manch einen mag dies gehen und bei manchen geht es überhaupt nicht.

Ich hatte seiner Zeit versucht mit den besten Siemens Telefonen über den W920V zu telefonieren, dann hatte ich mit ein Fritztelefon gekauft und auch dieses ging grottenschlecht...

Mein Eindruck ist seit dem Einzug der digitalen Technik (bei mir Glasfaser) ist die Telefonie auf der Strecke gebliebenen, obwohl ich bei der Telekom bin und die nutzt ja bekanntermaßen kein VoIP aber die Qualität die ich jetzt (Analog) habe ist einfach dürftig und dann noch der Router bei mir war kaum zu ertragen.
Jetzt habe ich die Siemens Basisstation dran und geht so aber gut ist was anderes.
Ich nutze am W920 die ABs 2 eingerichtet und gehe zwar noch über den Router (nicht die DECT Station) aber wie gesagt Qualität "Schlecht"

Anmerkung auch hier ist die ISDN Technik nicht viel besser die Leute bei mir in der Umgebung beklagen diese auch. Deshalb meine Meinung zur Telefonie.
Es hilft dir nicht wirklich weiter, will damit nur sagen erwarte nicht zuviel vom Router und seiner Telefonie Technik, is ja nur ein Router ;-)
 
Ja ich nutze ungefähr die geliche Infrasruktur. Analog Telfonanschluß => W920 => Gigaset 3070 => DECT (sowohl an W920 wie am 3070). + Ein Analog Telefon am W920.
Das selbe mit dem W900 und einer älteren Firmware funktionierte früher vor ca. 2 Jahren etwas besser. Am besten war aber der ISDN Telefonanschluss direkt oder über => W900 => Gigaset 3070 => DECT.
Mir ist es egal, dass die Qualität etwas gelitten hat nicht jedes Telfonat hat die selben Propleme einmal mehr Hall oder mehr Verzögerung dann wieder ganz passabel.
Bin kein Vielelefonierer, aber wer Wert auf ausgezeichnete Sprachqualität legen will sollte auf ISDN mit eigener Telfonanlage Umsteigen. Wie es dann mit VOIP aussieht weis ich nicht.

Prinzipiell gilt dass Hall und andere Nenneffekte auf eine gesteigerte Verzögerungszeit zurückzuführen sind, viel kann da die Software nicht dran ändern.
Umso-mehr Geräte hintereinander geschaltet werden und je schlechter die Leitung ist desto kritischer wird es. Zusätzlich packt man immer mehr in die Firmware und die Auslastung der Hardware steigt ständig was ebenfalls nachteilige Auswirkungen hat.

Ein Bug in der Firmware ist das in den wenigsten Fällen, sondern eben eine Folge von aufsummierten Verzögerungen bei der Signalübertragung.
 
Ich wollt auch noch mal kurz ein Feedback geben.

Also mein Router läuft mit der von mir beschriebenen Konfiguration nun seit 20Tagen fehlerfrei, Telefonie läuft bei mir auch soweit ohne Probleme.

Die Qualität ist definitv besser als mit der Congstar Firmware (in der Fritz Software ist: immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität aktiviert)

DSL läuft im Download im Schnitt mit 1,55MB/s, mit der Congstar Software habe ich max. 1,3MB/s erreicht.

Bis auf die zwei oder drei ungültigen Anzeigen für DECT und USB läuft alles absolut einwandfrei und auch meine Mitbewohner beschweren sich seit der Umstellung nicht mehr über WLAN Verbindungsprobleme. Dies betraf zwei 802.11n Notebooks, 802.11g lief auch vorher einwandfrei.

MfG
Simmeee
 
w503v englisch firmware?

Sorry für mein schlechtes Deutsch. Ich hätte eine Frage bezüglich eines W503V. Gibt es irgendeine Möglichkeit, Sprache Englisch, um den Router setzen?
Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus!


Sorry for my bad German. I would have a question regarding a W503V. Is there any possibility to put english language to the router? Thanks for your answers in advance!
 
Unfortunately the english version cant be used because the size of the resulting Firmware is to big to fit into the flash.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.